Beiträge von Oktanius

    Katzindianer kl.jpg


    Ich sehe kein Land mehr :cry1:


    Wie Ihr schon gesagt habt , ein gut gebrauchtes Gespann ist Preiswerter zu haben als wie der Umbau kosten würde .
    Von 6000 bis knapp 10000 € ist so die Preisspanne . Is aber nich´ drinn .


    Ich werde meine CM400 E im Originalzustand lassen ( muß ich ja bei den Preisen ) und weiter mit Ihr rumtöffeln.


    Danke an euch alle
    aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Twin Gemeinde


    Herzlichen Dank für die zahlreichen und guten Antworten .:happy:


    So wie ich die Preise überschaue , hat Kolbenpeter recht, der Zeitwert ist beiweiten nicht so hoch wie die umbauarbeiten kosten ,aber ist es nicht schon ein
    Bischen " verrückt " ein 32 Jahre altes Mopped durch "dick und dünn" von TÜV zu TÜV zu manöverieren ?:rolleyes:


    Ihr habt mich so SUPER- mit link´s versorgt dass ich erstmal die " Fühler ausstrecken " muß , um überhaupt einen kleinen Überblick zu haben , was da
    auf mich zukommen kann . Tja meine Mittel sind halt auch beschränkt ( Rentner ) und mein " Arbeitgeber " ist da sehr geizig :evil:


    Ach ja Thomas mit Eisenach wäre Super, aber ich kann jetzt noch nicht zusagen , OP-Termin ist noch nicht festgemacht, und was dann ist ?? :devil:
    Lasse Dir aber jedenfalls eine PN zukommen wenn´s soweit ist


    Was hast Du für die Umbauten bezahlt Shadow-Witch und hast du vlt ein paar Bildchens ? wäre gut wenn man schon ein paar anhaltspunkte hätte ,
    wie hoch die Rechnung wird ( muß ja meiner Frau klarmachen warum der Jahresurlaub in´s Mopped wandert ) :bet:


    Seit ich damals mal die BMW 750 Gummikuh mit Schiff gefahren habe ( irgendwann in den 80 ern ) bin ich vom Beiwagen , nein nicht begeistert , denn es ist ein komplett anderes Fahren aber ausgerechnet das macht ja den Kick . Normal kann jeder !


    Habe mir auch schon Überlegt sowas wie Heinze zu bauen , seine Chopper sehen ja Affengeil aus , besonders die Auspuffanlage mit 4 Tröten , na der
    Markt ist mit Choppern - Cafe racern - Bobbern ect. ziemlich gesättigt, darum das Projekt ( Boot the CM 400 ):D


    Wie gesagt ich werde mit den von euch zur verfügung gestellten link´s zuerst mal einen Überblick verschaffen.
    Scheinbar wird die Sache aber teurer wie gedacht :nomoney::cry1:



    erstmal schönen Dank an alle
    aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Twin Gemeinde


    Nachdem ich den TÜV und sonstiges erledigt habe ( ohne Mängel ) :D


    drängt sich mir die frage auf ..... Gibt es irgendwo eine Freigabe zum anbau eines Beiwagens ,
    für die 400 E ( T ) .
    Ich würde mir gerne so ein Schiff anmontieren , um manchmal die restlichen Familienmitglieder
    auch teilhaben zu lassen , am Möppeln , gibt ja auch fast nix besseres . :wink:


    .. als wie Möppeln natürlich :0018:


    Habe jetzt schon fast alles " durchgekramt " scheinbar ist aber die 400 er trotz > 40 PS noch nicht abgenommen worden ,
    oder ich hab´s einfach nicht gefunden .
    Cafe - Racer , O.K. .... Scrambler O.K. u.s.w. ich möchte mal was anderes Probieren und hoffe auf eure mithilfe .
    Zu früheren Zeiten waren die Maschinen ja auchnicht die stärksten ( 12-28 PS) und haben auch einen Beiwagen ziehen dürfen,
    mein Mopped ist fast 32 Jahre alt mit 40 PS also wo soll da die Schwierigkeit sein so ein Teil einzutragen :gruebelx:
    Der Rahmen scheint mir der Schwachpunkt zu sein , ist ja jetzt schon ein " Sidewinder " und macht alles was er will .
    Wenn das Projekt auf eine " Einzellabnahme" rausläuft , dann wäre es sowiso gestorben ( da wäre die Sauce teurer wie die Fische )


    Also bitte helft mir und sucht auch nach Freigaben falls es sie gibt .


    Danke aus
    Kulmbach
    Willi

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Tip´s .
    Der Vorschlag mit einem neuen Me 77 scheint mir auch am besten , muß mir nur eine schonende Fahrweise :wink: angewöhnen
    und nicht immer vollgepackt losdüsen , aber die Fränkische Schweiz verführt zum " Dackelgaragen/Penntüten " einfach wild wegfahren irgendwohin ohne Navi ( ich hasse die dinger )
    und da bin ich immer voll aufgerüstet :)-


    Das mit dem MT 90 hört sich ja gut an , Habt Ihr vielleiche einen Link zur Freigabe , es schaut für den TÜV und der " Rennleitung" besser aus wenn vorhanden .


    Die Schrammen an den Koffern Tja.... Lack und ich haben sich noch nie wirklich verstanden .... ob das dann sooo gut ausschaut :confusedx:
    Polieren ect. ist ja O.K. schrubben auch , aber Lack zwei Welten begegnen sich ...


    Mit der Übersetzung ist mir schon klar dass die Kettenpflege das wichtigste ist , da kommt bei mir das Dry - Lube der Fa Wür.. zum einsatz denn es fliegt nicht gleich von der Kette
    und hält auch bei Regen Supergut !! bei meiner 530 er O-ring mach ich mir aber weniger Sorgen , ist gegenüber der 520 er doch etwas stabiler und dürfte nach ca. 5000 Km noch nicht am Ende sein.
    Mich hat nur das " rechnerische " 2 zu 1 irritiert denn irgendwo im Forum war mal die Rede davon war dass es nicht gut sei und es zu beschleunigtem Verschleiß führen kann .


    Noch was bei den Pflegestunden meines Mopped´s ist mir immer aufgefallen dass der Kupplungszug bei betätigung am Zylinder anliegt und der Kunststoff durchschmort , also kann Wasser und Schmodder in den
    Zug rein . Ergo Bowdenzug kann reissen .
    Das Originalteil ( ein kleines Plastikteil ) ist nirgens zu finden , also nachgedacht und das konstruiert Baustelle 0025.jpg




    der Kupplungszug ist frei beweglich und kommt nicht mehr an den Zylinder ran .


    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Hallo Twinfahrer


    Manchmal ist es nach einem Winterinstandsetzen einer CM 400 so , dass ein paar offene Fragen bleiben .
    In meinem Fall ist die Übersetzung von dem Primärantrieb ( Kette ) 18 zu 36 , also 18 Zähne am Ritzel
    vorne und 36 Zähne hinten .
    Rechnerisch " sieht "sich also jede Kettenrolle immer wieder mit dem selben Zahn ,da ja das Übersetzungsverhältnis
    2 zu 1 ist .
    Könnte dadurch nicht ein Schaden entstehen :gruebelx:
    wen die Kette immer das gleiche sieht :oops:


    Der Tü. ruft nach mir :0018: da gibt´s mit dem Hinteren Reifen ( ME77 4.60-16 ) wahrscheinlich Probleme IMG_0058.jpg



    Oder meint Ihr das geht noch so knapp.
    Denn ich möchte mir einen Satz Avon " Road Rider " zulegen , hab aber noch nicht die Kohle zusammen und der Vordere Reifen
    ist noch gut 70 % DOT 2010 ( in der mitte ):D


    Tja alte Teile sind halt nicht mehr so schön , hat jemand eine Idee wie man die Schrammen von Koffern ( Hepco Becker ) IMG_0057.jpg



    entfernen kann ? Einfach nur aufhübschen :wink:


    Grüße aus Kulmbach
    Willi

    Hallo undnachträglich ein Knitterfreies Bikerjahr


    Tja Thomas eigentlich wollte ich nur den Schaltwellensiri auswechseln .... aber es kam andersIMG_0023low.jpg


    habe jetzt fast alle Alu-Teile nur vorpoliert also Deckel links / rechts natürlich Bremsankerplatte hinten u.s.w.
    Grobe Sachen wie Du siehst kriegst mit Polieren nicht weg . Übrigens nimm nicht die billigdinger aus dem Baumarkt .
    Suche mal nach won_sch Wekzeuge zwar nicht billig aber besser wie andres Zeug.


    Gutes Gelingen
    Willi

    HI
    also eigetlich möchte ich kein " vergoldetes" :evil: sondern nur ein normales 18/35 Übersetzungsverhältnis
    bei einer 530er Kette wirds teurer ist schon klar aber hält dafür ein paar Km länger.
    Also mir wäre ein set 18/35 egal ob 520 oder 530 das liebste der Drehzahl wegen , denn mit 40 PS
    ist an eine " Leistungsgrenze wohl nicht zu denken ":gruebelx:
    zur Not Hätt ich auch noch selber eine kleine Werkstatt und könnte Fräsen ect.:oops:


    Grüße aus Kulmbach
    Willi


    Olaf hast ne PN

    Erstmal vielen Dank für eure Tip´s, hab jetzt eine " 520 " Kette ( alles neu 2011 ) , aber ich wäre gerne bereit nochmal zu wechseln, auf "530"
    wenn es da auch einen Komplett - passenden Satz gibt . wenn schon denn schon :D
    Hat sich mein "mädl" ja verdient . denn bis jetzt ist der Verbrauch so bei 4,0 - 5,0 L je nach rechter Hand :)-
    meine normale " Reisegeschwindigkeit " ist so zwischen 70 und 120 km/h .
    @ Olaf-Frankfurt
    Würde Dir gerne ein 18 er Ritzel abkaufen , wenn möglich . Bitte PN
    den Rest werd Ich schon noch zusammenbekommen :D


    einstweilen Danke
    Willi

    Hallo
    Nachdem meine " Dame" in diesem Monat Ihren 31 Zulassungstag feiert und mit 13000 meilen immer noch recht gut läuft wollte ich Ihr eine
    schonendere Übersetzung zukommen lassen . "Mich nervt wenn bei 120 km/h schon eine Geräuschkulisse ist wie einer 50er herrscht" .
    Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen daß es ein 18er Ritzel gibt , das wäre das richtige,
    aber woher ?? Jetzt ist die Original- 16/35 Kettenübersetzung drinnen also ein Übersetzungsverhältnus von 2,18 mit dem 18er Ritzel
    würde eine Übersetzung von 1,94 rauskommen , also schön l a n g übersetzt .
    Bei meine Touren hier in der Fränkischen Schweiz sind nun mal lange "zieher" drinnen und für die Berge gibt´s ja noch ne Schaltung :wink:
    Leider wird meine "kleine" altersbedingt langsam auch Inkontinent (Tröpfchenweise über dem Sammler)so daß ich unseren Shopbetreiber
    mit Dichtungsanfragen "nerven" werde . :D
    zu den Daten eine CM 400 E mit 29 KW baugleich mit der T version aber nicht mit Scheibenbremse und Alustabräder sondern mit Duplex-
    Backenbremse und Speichenrädern :)-

    Ultraschallbad, vorher gut im Reinigungsmittel einweichen :wink:


    Falls du einen Syphon ( das Ding das mit Kohlensäurekapseln betrieben wird" kann dir die Kälte helfen wenn du den Schieber
    im warmen gehäuse einsprühst ( Kältespray aus den E-Markt tuts auch ) und dann ausdrückst
    ich mach das ausdrücken mit einem passenden Holz ( zurechtgefeilt ect)


    Gruß
    Willli