Beiträge von Miamoto

    Danke für Deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, dass es immer ein paar Sekunden dauert, bis ds Moped wieder normal weiter läuft mit Reserve. Zum Verständnis: Es dauert bei meiner CB 250G nicht nur ein paar Sekunden, was ja normal wäre, wenn man auf Reserve umschaltet. Das Problem ist vielmehr, dass es länger als eine Minute dauert und wenn ein Benzinfilter dazwischen hängt, geht es gar nicht mehr. Dann muss ich den Schlauch abziehen, kurz zuhalten, danach läuft es wieder. Es scheint ein Problem mit nicht ausreichendem Druck zu sein o.ä. Dahinter komme ich einfach nicht.

    Guten Tag zusammen,


    ich bräuchte bitte einen Tipp:


    Meine Honda CB 250G '75, hat das Problem, dass bei Umschalten auf Reserve offenbar der Druck nicht ausreicht, um Benzin in den Vergaser zu bringen. Das Motorrad stottert, dann umschalten auf Reserve, dann dauert es eine kleine Ewigkeit, bis die Reserve im Vergaser ankommt. Ich habe bereits einen nagelneuen Benzinhahn eingebaut. Schalte ich gar einen Benzinfilter dazwischen, muss ich gar den Schlauch abziehen, dann läuft es wieder. Nach Aussage eines Mechanikers, ist das Problem, dass der Durchlauf im Hahn sehr gering dimensioniert ist. Man könne den Durchgang am Röhrchen Hahn, also Auslass, mit einer kleinen Feile vorichtig erweitern.


    Hat jemand das gleiche Problem? Eine Problemlösung? Danke für Euere Hilfe.

    Guten Abend zusammen,


    ich habe folgende Frage:


    Wie kann man einen mechanischen Tacho/Drehzahlmesser, der eine andere Übersetzung hat, angleichen? So weit ich herausgefunden habe ist es bei der CB 250 G eine Übersetzung von 2:1 (bei allen Hondas?). Ich habe im www und in Foren recherchiert. Aber es gibt nur Hinweise zu digitalen Tachos und deren Kalibrierung zu geben. Ich hatte einen Artikel zu Autotachus gefunden. Es scheint, als gäbe es eine Art mechanischer Zwischenschaltung, um die Ratio anzugleichen.


    Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Gibt es Tachoreparatur-Firmen, die so etwas anbieten oder einen Tacho/ Drehzahlmesser entsprechend abändern können?


    Bein mir geht es um einen Tacho und einen alten original counter-clockwise Drehzahlmesser, die ich verwenden möchte.


    Bin gespannt auf Euere vorschläge.

    Hallo Tom, besten Dank für die Hinweise. Das mit dem thermischen Tod habe ich schon vermutet. Die Dingeer sitzen ja auch ziemlich nah am Motor. Das könnte eine gute Idee sein mit dem Fahrtwind. Ansonsten werde ich mir die von Dir geposteten Regler anschauen...


    Grüße


    Markus

    HAllo Leute,


    wie es aussieht hattet Ihr Recht. Wir haben gestern abend noch einmal durchgemessen. Der alte Gleichrichter hat zwar irgendwie geladen, aber wie es aussieht nicht richtig. Das war das Irritierende. Mit dem Ersatz klappt es nun. Die Batterie lädt wieder mit den von Euch angegebenen Werten.


    Besten Dank an Alle!


    Grüße


    Markus

    Hallo Leute,


    hatte die Batterie über NAcht am LAdegerät. Heute Morgen eingebaut. Anderen Gleichrichter angeschlossen. Dann den ganzen NAchmittag ca. 60 km gefahren. Jetzt die BAtterie wieder zur Kontrolle an das Ladegerät gehängt. Erst hat sie kurz 1/2 voll angezeigt. Innerhalb von ca. 15 min. Volle Ladung angezeigt. Wie bewertet Ihr das. Habe über die Feiertage noch kein Messgerät, so dass ich die oben beschriebenen Messungen nicht machen konnte. Scheint aber jetzt so weit ok, was meint Ihr?


    WErde morgen einen Termin beim Elektriker machen und trotzdem alles checken lassen, marode Teiel austauschen etc.


    Das mit dem Blinker hatte eine ganz andere Ursache. Ich hatte ein Massekabel nicht angeschlossen, das, obwohl im Rücklicht angeschlossen, für den Blinker hinten war. als ich ein neues Rücklicht montiert hatte. Das war ein Anfängerfehler...:roll:


    Vielleicht diesbezüglich auch mal an Dich Mick. ICh hatte das Problem auch schon mal mit einem Kabel nter der Sitzbank. Da hat der Blinker auch nicht geblinkt.

    Danke Leute für die Tipps. ICh habe die BAtterie ans Ladegerät gehängt. ICh habe noch einen Gleichrichter. Den werde ich morgen einbauen und testen. Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wie ich das genau machen muss mit dem MEssen am Gleichrichter. Welche Kabelfarbe muss was anzeigen?


    Grüße


    Markus

    Alswo angeblich war das ja durchgemessen und der Gleichrichter i.O. Aber ich traue der Sache langsam auch nicht mehr. Die Messung am Gleichrichter könnte ich ja mal selber machen. Das Bedeutet: Motor laufen lassen und direkt an den Kabeln des Gleichrichters messen? Ich hatte schon mal einen anderen drin. Da hatte sich aber auch keine Änderung ergeben. ODer ich habe die Maschine zu kurz laufen lassen. Wie lange dauert es denn bis sie so weit geladen ist, dass es wieder richtig leuchtet und startet?

    Moin zusammen.


    Kurze Zusammenfassung, was bisher geschah:


    - Batterie hat nicht mehr geladen.
    - Neue Batterie ist drin
    - Lima ausgewechselt und durchgeprüft: Ist Ok
    - Gleichrichter geprüft: OK
    - Kabel geprüft: OK


    Wurde von KFZ-Elektriker gemacht. Danach sollte alles i.O. sein Ladestrom war laut Messung da.


    Problem: Batterie entleert sich weiterhin.


    Noch geprüft, wie im Forum an andere Stelle beschrieben: Kabel von Lima in Lichtschalter Lenker: Ok
    spannungsschutz abgeklemmt: Keine Veränderung


    Vorsichtshalber Batterie über Nacht geladen. Am Morgen zeigte sie halb voll. Ich bin zu Polo damit. Haben mit mehreren Geräten geprüft, die dort vor Ort waren. Angeblich zeigten alle an: Batterieladung OK. Batterie wieder eingebaut. Anlasser drehte wie er sollte. Alles prima. Nach ca. 30 km Fahrt. BAtterie leer.


    Mittlerweile tun es die Blinker nicht mehr. Das deutet meines Erachtens auf immer geringere Ladung hin.


    Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr.


    Habt Ihr noch Ideen zu dem Thema?


    Vielen Dank