Beiträge von el0816

    Hülfäh...
    bei meiner 650er Vigor wurde der Ölmeßstab gegen ein Thermometer ausgetauscht und da fehlt die Min/Max Markierung.
    Der Originalstab ist leider weg.
    Könnte bitte jemand messen und schreiben wo die Min/Max Markierung auf dem Meßstab ist, gemessen von Oben wo das Gewinde anfängt, da ich nicht weiß ob die gewinde gleich lang sind.


    Vielen Dank im Voraus.

    tja. hatte sie vor kurzem neu geladen, weil leergenuddelt. danach sprang die kiste an. hatte aber auch kerze raus und vergaser leerlaufen lassen. den starter dreht sie aber noch ordentlich durch... wär ne überlegung wert. allein das abschleppen zur werkstatt kostet schon 50.- eus da kriege ich schon ne batterie für. aber eigenartig, dass die zundung mehr spannung brauchen sollte als der starter??

    Danke für die tipps, aber diesmal streikt die Kiste komplett. da half auch kein vergaser leerlaufen lassen mehr. bin echt genervt von dem bock und trauere meiner guten alten xl600rm nach. da gabs diese ganzen zickreien nicht. erstaunlich, dass man nach zig jahren entwicklungsarbeit an einer total zuverlässigen simplen maschine jetzt mit geschlossenem benzinhahn fahren muss, damit die karre nach einen paar tagen standzeit wieder anspringt. kopfschüttel.:mad:
    vieleicht versuch ichs in ein paar tagen auch nochmal mit einer iridiumkerze, obwohl die kerze nagelneu ist, ansonsten muss die kiste in die werkstatt. hoffendlich finden die die macke...:gruebelx:

    der tip mit dem leerlaufen lassen, war es.
    glaube ich..
    zundfunken war vorhanden und um nichts unversucht zu lassen, hab ich den vergaser geleert und bissel sprit durchlaufen lassen..
    dann der kiste mit startpilot auf die sprünge geholfen..:mad:
    und..
    sie läuft wieder.:D und ick bin happy... danke an alle, die geholfen haben.


    aber verstehen tu ich es trotzdem nicht,:gruebelx:

    dem seit wochen zuverlässigen eindruck von meinem neuen stadthopser wurde heute ein jähes ende bereitet. :mad:
    die kiste streikt, bzw. sie springt nicht an. :evil:
    vor 3 tagen nach kurzstrecke abgestellt und zum ersten mal nicht mit der plane abgedeckt. alles andere war wie immer. :confusedx:
    nun rödelt sie lustig mit dem starter rum, aber ob mit ohne shoke mit oder ohne benzinhan offen... keine zündung.:o
    hat jemand ne idee oder erfahrung mit der vigor oder slr bezüglich feuchtigskeitempindlichkeit?? oder nen tip für mich?:roll:


    beim starten riechts gut nach sprit. deshalb vermute ich den fehler irgendwo in der zündung..:gruebelx:

    hi @ all.
    mich ärgert es schon was meine kleine so im unteren bereich rumzickt. eigendlich hab ich mir einen eintopf gekauft um so ein bischen harley-like schaltfaul in hohen gängen in der stadt rumzutuckern, jetzt fahre ich sie wie jede mehrzylinder 600er auch gefahren wird.:(
    da ich schonmal ne xl600rm gefahren hab, weiss ich das es besser geht als jetzt bei der vigor. auch in hohen gängen. auch ne 650er freewind von suzuki geht da besser zur sache. ok die hat auch 48ps..
    da die vigor aber als eine der wenigen 650er nicht so verplastikt ist und superwendig ist behalt ich sie vorerst.
    zur vorbereiting der änderung der endübersetzung hab ich mal die drehzahlen im üblichen stadtbetrieb notiert.
    vieleicht auch für slr fahrer interessant. kmh zu u/min bei standartübersetzung 14 zu 43
    Gang 2
    20 1800
    30 2800
    40 3800
    50 4800
    60 5800


    gang 3
    40 2800
    50 3400
    60 4200
    70 4800
    80 5400


    gang 4
    40 2000
    50 2600
    60 3200
    70 3800
    80 4400


    gang 5
    50 2200
    60 2600
    70 3000
    80 3400
    90 3800


    nach änderung auf ein um einen zahn kleineres ritzel fährtb es sich subjektiv besser. da es aber sehr klein ist und eigenartige geräusche beim starken beschleunigen aus niedriger drehzahl auftreten wird erstmal sehr vorsichtig gefahren bis das geklärt ist wo die herkommen. kette, kupplung oder so..:gruebelx:


    allgemein kann ich es nicht empfehlen das kleinere ritzel zu benutzen, da dann die antriebskette augenscheinlich sehr nahe an dem schleifschutz der schwinge läuft. mittelfristig werde ich deshalb auf ein grösseres kettenrad wechseln. gibt es da erfahrungswerte??


    greetz

    hi brot..:wink:


    tauschen will ich nicht, da det nicht passt in gold. wird allet schwarz/chrom...:)-
    wird winterarbeit. daher hab ich die masse nicht zur hand.
    wenne interesse hast kann ich dir explosionszeichnungen der gabel, lenkkopf etc, mit teilenummern schicken.
    email.



    greetz@ all

    aufmachen, nachsehen. nicht raten.
    die macke in zusammenhang mit dem kickstarter könnte auch ein defekt am dekompressionssystem sein.
    dann wär sie zu schade zum schlachten.
    dazu reicht den ventildeckel abzunehmen. das ist nicht so schwer/teuer.


    greetz

    meine mag drehzahlen unter 300U/Min nicht und ruckelt auch etwas im 4. und etwas heftiger im 5. Gang. besonders beim beschleunigen in hohen gängen zwischen 2 und 3000u/min. ich vermute es in der schlechten übersetzungsabstimmung der gedrosselten version, wo über 10% leistung weggenommen wurde, und auf rücksicht auf die höchstgeschwindigkeit die übersetzung nicht geändert wurde.
    mich würde interessieren, ob das auch bei "offenen" versionen auftritt. :gruebelx:
    ich werde meiner kleinen am we mal ein um einen zahn kleineres ritzel verpassen, da sie bei meiner durchschnittsgeschwindigkeit im letztem gang 2500 dreht und da ruckelts am schlimmsten. werde berichten, ob es was hilft.
    wäre interessant zu erfahren was ihr alle so verbraucht, obwohl ich es bei einer fahrleistung von 1000km in 3 jahren vernachlässigbar finde...:wink:

    bei der slr hat honda das umstecken am kabelstecker auch offiziell freigegeben. wäre einen versuch wert damit mal beim tüv einen versuch zu starten. fragen kostet ja nix und das modell (RD09) ist gleich.:oops:
    vorausgesetzt das mit dem kabelstecker geht wirklich auch bei der vigor?
    hat wer bei der vigor oder der slr den kabelstecker umgebaut und weiss, welches kabel umgebaut werden muss.
    oder die belegung des cdi-kabelstecker zu nr2 einer original 39ps vigor veröffendlichen? :roll:


    dumme zwischenfrage: wie macht man hier bilder rein?

    Saubere arbeit. besser gehts nicht.
    hast du evt. noch 1paar übrig und würdest sie verkaufen?
    mailste einfach preisvorstellung und adresse, schick ich dir rückumschlag mit dem geld darin.


    für leute mit nicht so guter möglichkeit zur perfektion, würden die druckverhältnisse ein simples verbinden
    der aus dem zylinder kommenden rohre mit einem schlauch erlauben?


    ... meine kenntnisse der chemischen reaktionen sind wirklich bescheiden, aber um einem co molekül ein weiteres sauerstoffatom
    hinzuzufügen ist verbrennung doch eigenlich ungeeignet, oder irre ich mich da..:gruebelx::gruebelx:

    ich habe eine (leider) vom werk aus auf 34PS gedrosselte fx 650 vigor gekauft.
    gem honda gutachten muss zur entdrosselung der kabelbaum und die cdi-einheit gewechselt werden.:mad:
    sehr ärgerlich, ich trau mich gar nicht nach den preisen zu fragen...:evil: hat wer da was gebrauchtes??
    alternativ habe ich bei ebay einen leistungssatz gefunden, der "nur" 185.- euros kostet.:roll:
    gibt es hier erfahrungen mit den jeweiligen varianten (nur für die vigor)???:???:


    zur info: identnr.
    VTMRD09C***** =34PS Version
    VTMRD09A***** =39PS Version



    es ist irgendwie ja etwas dekadent so viel geld für schlappe 5PS auszugeben, aber mir kommt die 650er deutlich lahmer und auch im bereich so um die 2500 U/min beim gasgeben schlapper vor, als ich es von meiner alten XL600RM gewohnt war. die hatte auch nur 42 PS, hatte aber subjektiv mehr dampf untenrum.
    kann mir evt jemand den vorher (34ps) und nachher (39ps) effekt beschreiben?? lohnt sich das geld auszugeben?



    PS: ich bin auch für jeden weiteren tuningtip für die kiste dankbar.:wink:



    greetz

    schwimmernadelventil schliesst nicht richtig bzw hängt. gerne nach längerer standzeit.
    das "überlaufen" spricht sehr dafür...
    >schwimmerdeckel abnehmen
    >(sachte+vorsichtig!!!) den schwimmer bei offenem benzinhahn hoch drücken.
    >ggfsichtpüfen mit lupe.
    >auswechseln oder mit extrem feinem schleifpapier nachschleifen.


    da setzen sich auch gerne fremdtkörper fest und/oder oxidiertes material.





    greetz

    welche farbe hat denn die domi-felge? 21er grösse? bin grade am überlegen meine vigor zu einer slr/domi/xl mischung umzubauen. wäre an den ergebnissen deiner Recherche interessiert. hatte in grauer vorzeit ähnliches mit meiner alten cbx und dem nachfolgemodell gemacht. (komplett neue gabel und räder) weil die honda-ersatzeilnummern der lenkkopflager gleich waren auch alles problemlos vom tüv abgenommen bekommen. so als tip. die nummern von der vigor kannste von mir geschickt bekommen.


    greetz







    <die klugen geben solange nach, bis sie die dummen sind>:gruebelx: