hi @ all.
mich ärgert es schon was meine kleine so im unteren bereich rumzickt. eigendlich hab ich mir einen eintopf gekauft um so ein bischen harley-like schaltfaul in hohen gängen in der stadt rumzutuckern, jetzt fahre ich sie wie jede mehrzylinder 600er auch gefahren wird.:(
da ich schonmal ne xl600rm gefahren hab, weiss ich das es besser geht als jetzt bei der vigor. auch in hohen gängen. auch ne 650er freewind von suzuki geht da besser zur sache. ok die hat auch 48ps..
da die vigor aber als eine der wenigen 650er nicht so verplastikt ist und superwendig ist behalt ich sie vorerst.
zur vorbereiting der änderung der endübersetzung hab ich mal die drehzahlen im üblichen stadtbetrieb notiert.
vieleicht auch für slr fahrer interessant. kmh zu u/min bei standartübersetzung 14 zu 43
Gang 2
20 1800
30 2800
40 3800
50 4800
60 5800
gang 3
40 2800
50 3400
60 4200
70 4800
80 5400
gang 4
40 2000
50 2600
60 3200
70 3800
80 4400
gang 5
50 2200
60 2600
70 3000
80 3400
90 3800
nach änderung auf ein um einen zahn kleineres ritzel fährtb es sich subjektiv besser. da es aber sehr klein ist und eigenartige geräusche beim starken beschleunigen aus niedriger drehzahl auftreten wird erstmal sehr vorsichtig gefahren bis das geklärt ist wo die herkommen. kette, kupplung oder so..
allgemein kann ich es nicht empfehlen das kleinere ritzel zu benutzen, da dann die antriebskette augenscheinlich sehr nahe an dem schleifschutz der schwinge läuft. mittelfristig werde ich deshalb auf ein grösseres kettenrad wechseln. gibt es da erfahrungswerte??
greetz