Beiträge von sh 125i

    Hallo !!
    Minimaler aufwand ??
    Also na ja.für jemand ungeübten nicht.
    Stand der dinge ist jetzt der das ich über die "einfahrphase" drüber bin.öl
    verbrauch hab ich auf den 500 km keinen feststellen können.
    Richt hinten nichts nach irgendwelchen verbrannten...
    Öl gib ich ihm ein 5w50 rein.werbung mach ich keine...
    Leistungsmäßig war mein roller ja schon ziemlich schlecht zum schluss beinand...das hat sich geändert.
    Hab ihn nicht auf anschlag gedreht;aber man merkt er kann.
    Ich für meinen teil hab viel gelernt beim zerlegen..
    Ob man es so machen soll sei mal dahingestellt.
    Nur die kolbenringe zu tauschen...


    Danke noch mal für die hilfestellung !!

    Hallo und so !!


    Hab jetzt das ganze zusammengebaut und
    Hab den roller heute das erste mal gestartet+
    Testfahrt von ca.30 km.
    Was soll ich sagen;er läuft.nichts richt hinten beim
    Auspuff nach verbranntem öl.
    Das ist mal gut !!
    Ich vermute ganz stark das das öl die ursache war.
    Hochsommer,billiges öl,vollgas...
    Geduld ist eine tugend;das hab ich gelernt !!
    Möchte mich noch mal bedanken für so manche hilfestellung.


    Mfg
    Martin

    Hi hallo !!
    2 ter mechaniker meinte auch das der ölabstreifring kaputt ist...meinte noch nach 3 km ist kein roller warm.
    Teile hab ich mir schon besorgt.
    Nur anzugsdrehmoment vom zylinderkopf
    Gehen mir noch ab.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ??
    Danke im vorraus !!

    hi hallo !!


    arbeitskollege heute gefragt...(automechaniker)
    der meinte das der ölabstreifring hinüber ist.
    ventilschaftdichtungen sind es auf keinen fall.
    der lässt seiner aussage nach öl in den brennraum und dort verkorkt das ganze und sieht dann so aus.
    kleiner kratzer ist im zylinder kreuzschliff noch sichtbar.
    der kratzer ist seiner meinung "vernachlässigbar"
    er meinte auch leicht honen neue kolbenringe rein und zusammenbaun.
    werd mir aber noch eine zweite meinung einholen.
    gelernt hab ich durch die zerlegerei recht viel über den roller...
    was mir auch noch aufgefallen ist...der ölabstreifring ist zum kolben "plan" also das sollte so ja nicht sein.

    mako371


    Danke für den hinweiß..
    aber dem ist leider nicht so.
    auch unterm roller kein öl oder so.
    werd mich im abril mal darum kümmern;hab da urlaub.
    denke sind alles prognoßen;wissen tu ich es erst wenn der kopf herrunten ist.
    mal sehen.

    Hi hallo !!


    Hab das mit dem ölstand messen...alles durch.
    Real gesehen hab ich trotzdem 1,5 liter nachgefüllt.
    Und man riecht es hinten beim auspuff das öl verbrannt wird.
    Das ist leider fakt.

    meiner ist ein 2011 er.
    ja vollgas;ich mein so richtig.
    weiß jetzt nicht ob ich die ventilschaftdichtungen
    selber wechseln soll......und dann weitersehen......
    hohnen oder dergleichen geht gar nicht.
    kein werkzeug oder dergleichen vorhanden.


    entscheide ich im nächsten jahr.


    bin dann feiern


    guten rutsch gewünscht !!

    danke für die zahlreichen antworten !!


    also es sind so 1,5 liter auf 4000km.
    vorweg gesagt;ich habe ihm nichts geschenkt......
    warmfahren schon dann gas....
    normalestrecke sind so 10-15km
    ausfahrt sehe ich größer als 100km
    wie gesagt man riecht (laut hinterem fahrer)
    das er öl verbrennt.
    mart!n
    danke das du mir das in erinnerung rufst;hab auch mal metaller
    gelernt und klingt plausibel punkto alter komponenten.
    wird mir wohl nichts anderes überbleiben ihn zum hh stellen.

    hi hallo !!


    hab jetzt bei meiner sh300 auch markanten ölverbrauch festgestellt.
    hab jetzt 36tkm runter.
    fakt ist;hab vom louis das castrol immer reingegeben 10w40
    kann man hinten bei auspuff auch riechen das da was verbrennt.
    war vorher nicht der fall.
    fakt ist das wenn ich eine sehr lange strecke fahre sinkt der ölverbrauch.
    öl wird schwarz nach 1000km.
    ventilspiel hab ich auch gemessen;auslassventil ist genau an der grenze.
    kolbenringe wechseln oder ventilplättchen.
    ventilplättchen bleiben mir so und anders nicht aus.


    um vorschläge wäre ich dankbar !!


    mfg
    martin

    das der bolzen nicht verschleißt ist mir bewusst ...dachte nur das da eventuell eine buchse eingezogen ist die man event. wechselt.....


    @ mart!n ; ich sage mal danke für deine antwort !!

    kann dergleichen leider nicht auf you tube posten...bin dort nicht angemeldet...aber kurz zurück.
    es ist ja ein sogenannter "schwimmender" sattel.die bolzen auf der er schwimmt hat zuviel spiel.
    von daher kommt das klackern.gibts da irgend ein reparaturset;oder muß man nur nachfetten....

    hallo seit langer zeit (und vielen gefahrenen km) wieder mal wieder beim bord on....
    hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...
    hab eine sh300i von 2011 und mir ist in letzter zeit ein scheppern im hinteren bereich aufgefallen.
    jedenfalls weiß ich seit heute an was es liegt.
    es ist die hintere bremszange die führungsbolzen...
    kann man das reparieren oder braucht man da eine neue bremszange etc....
    vorab gesagt......ich habs noch nicht zerlegt.
    habt ihr sowas schon mal gehabt ??
    hab ein video davon gemacht;kann das leider nicht hochladen da leider nur fotos erlaubt sind...(glaube ich jedenfalls)


    danke im vorraus für antworten !!


    mfg martin