Beiträge von Caférenner

    Oh! Davon hab ich bisher noch nicht gehört.. Und bei den Flachschiebern funktioniert es wegen der kleineren anliegenden Fläche oder wie?
    Ein Kumpel hatte auch schon die Idee nur noch die eigentliche Drosselklappe zu verbauen und den Rest zu verschließen, aber ich glaube nicht dass das gut funktionieren würde.
    Aber die Idee mit der Einspritzung gefällt mir immer besser :D
    Hat schon jemand ein Vergasermoped auf Einspritzung umgebaut? Erfahrung mit gedruckten Anlagen hab ich, aber nur auf Motoren die vorher schon Einspritzer waren. Was denkt ihr würde man an Leistungssteigerung erreichen können?

    Guten Abend allerseits,


    meine CB liegt/steht jetzt leider schon seit Jahren unfertig in meinem Keller und Wohnzimmer.
    Geplant ist..? Richtig, noch ein Cafe Racer.
    Zum Glück bin ich aber, in der Zeit in der ich nicht zum schrauben kam, deutlich schlauer geworden was Motoren und Fahrzeuge im allgemeinen angeht.
    So langsam kommt in Sicht dass bald wieder etwas mehr Zeit und Geld zur Verfügung stehen werden, also fang ich an zu planen und mir alles nochmal anzuschauen.
    Ich will auf offene Luftfilter umsteigen, die liegen schon bereit. Außerdem hätte ich gerne nen VM30 Flachschieber, aber der ist mir ehrlich gesagt zu teuer, für das bisschen Mehrleistung was da bei rumkommen soll.
    Die originalen Membranvergaser werden aber durch die offenen Filter eventuell nicht mehr richtig funktionieren, da weniger Unterdruck im Rohr vorhanden ist und es sein kann dass es nicht mehr ausreicht die Schieber gleichmäßig zu öffnen bzw offen zu halten. Außerdem soll es extrem schwierig sein die Vergaser damit richtig abgestimmt zu bekommen. Ein zusätzliches Loch im Schieber soll anscheinend etwas Abhilfe schaffen, aber das ist meist nur so ne Vermutung.


    Meine Idee: Drosselklappe (und Choke) rausschmeißen, oben ein Loch in die Vergaserdeckel, und die Schieber direkt an einen Zug hängen. Die Vorteile wären natürlich weniger Drosselverluste vor allem bei Volllast, und mit etwas Übung eine bessere Gasannahme. Außerdem werde ich die alte ausgeleierte Unterbrecherzündung durch ein frei programmierbares Steuergerät ersetzen. Mit Membranschiebern wäre es nicht wirklich Sinnvoll einen TPS Sensor zu verbauen, da die Drosselklappenposition ja nicht unbedingt die derzeitige Öffnung darstellen muss. Mit direkter Schieberansteuerung könnte man jedoch ein Zündfeld statt nur eine Kurve anlegen, was nicht dringend sein muss, aber cool ist weil es geht. :roll:


    Weiß von euch jemand vielleicht von jemandem der sowas oder sowas Ähnliches schon probiert hat?
    Oder hat mir jemand eine Idee warum es nicht funktionieren sollte?:gruebelx:



    Gruß,
    Matze



    Achja, noch eine Möglichkeit wäre mir eine neue Ansaugung 3D-drucken zu lassen mit Aufnahmen für Injektoren und auf Einspritzung umzubauen.
    Das wäre immernoch billiger als 2 VM30 bzw 32 Vergaser :o

    Bisher habe ich ein Auge auf Kunststoffe von igus, die sind eigentlich für Gleitlager gedacht, und da würde ich recht günstig ran kommen. Aber wie gesagt ich besprech das demnächst mit meinem Prof.
    @mopedschorsch: sollte ich es schaffen brauchbare Führungen zu bauen sollte das auch für andere Modelle machbar sein ;)

    Sehr schön, ein paar überlegungen zur Fertigung sind schon gemacht, werd demnächst noch mit meinem Werkstoffkunde und Fertigungsprofessor zusammen sitzen und ihn Fragen welcher Kunststoff und welche Art der Verbindung von Blech zu Gleitkörper die beste ist.
    Ich bin aber der festen Überzeugung dass es möglich sein muss die Teile deutlich hochwertiger herzustellen als noch vor 40 Jahren.


    Matze

    Servus nochmal,
    nachdem mir jetzt mehrfach bestätigt wurde dass es bei allen Händlern dieser Welt nurnoch eine einzige Spann, und keine Führungsschiene mehr gibt, hab ich entschlossen mich auch mal dran zu versuchen die selber zu bauen. Dazu bräuchte ich allerdings ne Zeichnung mit Maßen von der Führungsschiene (ne alte Spannschiene hab ich da) um sie im CAD nachzubauen und den Kunststoff fräsen zu können. Könnte das jemand für mich ausmessen?


    Gruß Matze

    Heißt das es gibt das Teil wirklich nirgends mehr?
    Mir ist die spannschiene kaputt gegangen, und durch die fehlende Spannung hat meine Kette das Kettenrad zerbröselt und die Führungsschiene völlig zerstört. Der Motor ist schon neu beschichtet, die Deckel poliert, Neuteile, Dichtungen und Simmerringe liegen parat, nur die Schiene fehlt mir. Sagt mir bitte nicht dass die ganze Arbeit und das Geld alles fürn ***** war :(

    Airbox sieht oft scheisse aus, stimmt schon.. Hab da auch schon einiges hin und hergerechnet, es würde mir halt einfach gut gefalen weil ich dann wüsste dass da ein technischer Sinn dahinter steht.
    Hat schonmal jemand so eine Zündung gebaut (mit CDI und programmierbaren Kurven)?


    Jan: Sehr geiles Moped! Leistung deutlich mehr im Vergleich zum VM30? Dachte nicht dass das einen so großen Unterscheid macht.
    Da es eher kein Alltagsmoped werden würd hätt ich Interesse an dem 32ern, schick mir doch einfach mal ne Preisvorstellung per PN ;)

    Mittag,


    da sich mein Cafe-Racer Projekt mittlerweile eh schon ewig zieht, denke ich immer darüber nach was ich noch alles verbessern könnte.
    Irgendwann kommt wohl jeder an den Punkt an dem er sich überlegt was an seinem Motor alles möglich wäre.
    Ziel ist dabei hauptsächlich Leistung bei Volllast, also in den höheren Drehzahen


    Dabei dachte ich schon an Dinge wie
    -eigene Airbox bauen mit sauberen Ansaugtrichtern und Resonanzverhalten bei 8.000-10.000rpm
    -passend dazu eine 2-in-1 Anlage
    -Membranvergaser auf rundschieber umbauen
    -CDI-Zündung
    -Kompression erhöhen


    ich weiß, es ist ein bald 40 Jahre alter Motor. Aus Belastungsgründen würde ich also auf drastische Steigerung der Kompression verzichten.
    Da die beiden Zylinder nicht Synchron laufen, sondern um 180° versetzt drehen und auch zünden, wäre eine eigene Airbox wahrscheinlich nur sinnvoll wenn man 2 eigene Kammern baut um störende Resonanzen zu verhindern.
    Ebenso schwierig gestaltet sich das mit dem Auspuff, da das eine Primärrohr 3 mal so lang sein müsste wie das andere um für beide Zylinder gleiche (oder eher ähnliche) Sogwirkungen des Sammlers zu schaffen.
    Das mit der E-Zündung werde ich wahrscheinlich umsetzen, sollte mit meinem Bekanntenkreis auch nicht zu schwierig bzw aufwendig sein.


    Jetzt zu meiner Frage:
    der Gaszug betätigt bei den originalen Vergasern eine Drosselklappe. Ein Unterdruck entsteht, und zieht die runden Schieber mit Hilfe der Membrane nach oben. Könnte ich, um die Gasannahme und das Füllverhalten des Motors zu verbessern, die Drosselklappen entfernen (weniger Turbulenzen im Ansaugtrakt), und die Rundschieber direkt per Zug betätigen?


    Mir ist durchaus bewusst wozu das Membranprinzip dient, ich traue mir aber zu durch Abstimmung und Fahrgefühl ein übermäßiges Verschlucken des Motors zu verhindern.


    MfG Matze


    PS: bitte keine Antworten wie "nimm doch lieber ne größere Maschine wenn du mehr Leistung willst" etc. Ich studiere Fahrzeugtechnologie, ich sehe einen großen Reiz darin, aus einem alten kleinen Motor durch moderne Optimierung etwas mehr rauszukitzeln ;)

    Hi,
    ich hab mir eine XLR125 JD16 zugelegt, die Lichtschrankendrossel hab ich rausgemacht.
    Jetzt würd ich gern um mir die imensen Versicherungskosten für LKRÄDer zu sparen das Ding offen zulassen.
    Dafür bräucht ich aber eine Briefkopie von einer offenen XLR. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    MfG und Danke,
    Matze



    Ok habe eine gefunden, für alle die es interessiert, einfach auf die Honda-Webseite, Motorräder -> Leistungsumrüstung -> Moped auswählen, fertig!

    Hi Twingemeinde,


    nach meiner Motorüberholung (und reichlich Warmfahren) wollte ich das erste mal wieder richtig Gas geben, aber bei ca 7500 U/min geht mir der Motor aus.
    Nennleistung ist bei 9000 glaube ich, da sollte man doch schon so hoch drehen dürfen... :confusedx:
    Also es ist so dass ab einem Punkt von jetzt auf gleich keine Zündung mehr stattfindet, also kein Stottern oder so. Sobald der Motor dann wieder unter 6000 ca ist zündet er wieder und ich kann ganz normal weiterfahren als wär nichts gewesen...
    Was könnte das sein?


    MfG Matze

    Hi,


    gibt es irgendeine Bezugsquelle für Ansaugstutzen für die CB 360G? die einzigen die ich gefunden habe sind im eBay, und dass für stolze 120€ :confusedx:
    Gibt's da auch was billigeres? Für ein Set ASS für vierzylindermodelle zahlt man unter 20, da kann doch was nicht stimmen?


    MfG Matthias