Beiträge von Schweiger
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Genau das Procedure, einen RC42 Motor zu pimpen habe ich dank Corona in 2020 genuegend testen können.
Deshalb ein paar Anmerkungen zu den gemachten Erfahrungen:
Nimm nur einen RC17 Kopf von dem du weisst das er definitv Rissfrei ist und die Ventilführungen im Kopf fest und dicht und nicht ausgeleiert sind. (Ich halte vom RC42 Kopf mehr auch wenn er im Auslass etwas enger ist.)
Wenn Du RC17 Nockenwellen einbaust, aendert sich das Gasflow dermassen das du fuer akzeptables Laufverhalten auch die RC17 Vergaseranlage einbauen solltest.
(Wunder dich nicht wenn die Öltemperatur nach den ganzen Massnahmen gerne bei 120 Grad rumdümpelt.)
Wenn du nun die Leistungsdiagramme beider Motoren vergleichst siehst du das der RC17 Motor erst sehr spaet seine Mehrleistung zeigt und die Nennleistung bei höherer Drehzahl angegeben ist. Das harmoniert nicht mit dem 5-Gang Getriebe der RC42 wenn man es mal zackig angehen lassen will.
Da ist das 6-Gang der RC17 besser, weil insgesamt kürzer. Man kann dann hervorragend mit 15, 16, 17er Ritzel die Drehzahl seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Wenn du 6-Gaenge einbauen möchtest musst du dich entscheiden. Entweder alles von der RC17 übernehmen, dann hast du Komfortkupplung mit Freilauf (etwas antihoppingclutch feeling) Betaetigung hydraulisch. Sehr komfortabel.
Nachteil, die Tellerfeder ist nicht mehr lieferbar, und die schwaechelt ab und an ganz gerne, dann rutscht es.
Oder du willst 6- Gaenge aber mit Kupplung der RC42, seilzugbetaetigt, dann muss die 5-Gang Hauptwelle nachgearbeitet werden damit die 6 Gaenge nicht nur draufpassen, sondern auch sicher mit Öl versorgt werden. Dann hast du 6 Gaenge mit "normaler" Kupplung.
Das hat dann auch Gewichtsvorteile.
Egal welcher Art das 6-Gang entspricht, einen direkten Vorteil wirst du sofort merken. Das Schalten klappt weich und fast geraeuschlos wie man es von Honda eigentlich kennt. Das 5- Gang der RC42 ist da eher rüpelhaft. Haltbar sind beide Arten aber eh.
In beiden Faellen kann ich dir mit dem passenden Material weiterhelfen, ich hab genug da, würde was abgeben. Das sollten wir dann aber abseits besprechen.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie du es angehst und was bei rauskommt. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.
Glück Auf
Danke für die Infos, du hast PN
Gruß
Jörg
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Ich habe als bekannt voraus gesetzt, dass, wenn man das Ding erstmal zerlegt hat, natürlich alles Übrige auch geprüft ggf. ersetzen/aufgearbeitet werden sollte. Das gilt auch für noch gut laufende Motoren, diese Gelegenheit sollte man nutzen.
Und ja, natürlich wird bei einem weniger guten Exemplar insoweit der Aufwand höher sein, alles klar und bekannt.
Der Aufwand fürs Aufbohren ist für die paar ccm und den zu erwartenden Mehrnutzen schon für sich allein recht hoch. Eigentlich ist da in 95% der Fälle doch nur Idealismus die Triebfeder. Da darf man m.E. auch das Stückchen weiter gehen und den Motor gleich komplett aufarbeiten. Das macht den Bock dann nicht mehr fett.
Zumal ja auch überwiegend der Gedankengang andersherum läuft. Motor braucht Überholung - na gut, legen wir gleich mal etwas Hubraum drauf.
Genau so sieht es aus - Motor hat es rum, da kann ja mal schauen was so geht.
Es sieht im Moment jedoch so aus, dass da zuviel experimentiert werden muss.
Ich versuche mich jetzt erstmal mit RC42 Motor und CBX Nocken bzw. Kopf.
Die Laufleistung der Seven fifties ist ja zum Glück oftmals sehr gering,so hat die Geschichte dann schon wieder Potential.
Gruß
Jörg
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Prima, danke.
Dann werde ich mal schauen ob in der Richtung etwas geht
Gruß
Jörg
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Moin,
danke für das schnelle Feedback.
Ist das die Theorie, oder so schon verbaut worden?
Eine reine "Kolben Lösung" gibt es dann ja scheinbar nicht.......
Gruß
Jörg
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Moin,
gibt es noch jemanden hier, der Aussagen bezüglich Hubraumerweiterung bei der CBX750 bzw. SF machen kann??
Es soll ja wohl passende (2mm bzw. 3mm) größere Kolben aus dem Honda Regal geben.
Die Infos sind hier aus dem Forum, allerdings sind die Fred's gut 10 Jahre alt und der Spezi (Hondaralle) scheinbar nicht mehr aktiv.
Gruß aus S-H
Jörg
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Moin zusammen,
kann mir jemand zuverlässig sagen ob das Vorderrad der CX500E PC06 dem der CB 900 SC09 entspricht und
somit inne Bolle verbaut werden kann??
Die Daten sind identisch(2,5x18 ) soweit bin ich schon.Gruß
Jörg -
Moin,
gibt es eine Alternative zu der Kupplungs Feder f.d. CBX 750 RC17(Tellerfeder) ??
Art.Nr.: 22441MJ0000
Das Teil ist im Shop so nicht mehr lieferbar.
Oder ist das Teil ggf. doch noch aufzutreiben??Gruß aus S-H
Jörg
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Moin,
@ seutedeern - genau diese Federn meine ich nicht.Es geht um die Tellerfeder die das Paket zusammendrückt.
Diese ist auch im Shop micht mehr lieferbar.
FEDER KUPPLUNG
Art.Nr.: 22441MJ0000
Artikeldatenblatt drucken N/L
incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
Artikel nicht mehr lieferbar !markus
Problem ist das die Kupplung beim schalten bei hoher Drehzahl durchrutscht.
Kann an am Teilsynt-Öl liegen ,ist aber egal - hat gerutscht und wird zumindest angbrannt,verglast o.ä. sein - also kpl. neu mit Stahlscheiben und wenn mögl. mit Feder.
That's it.
Die Tellerfeder wird beim Belagwechsel eh mit demontiert ,von daher nichts besonderes.Gruß
Jörg
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Moin liebe Gemeinde,
kann mir jemand 'nen Tip geben wo ich eine (neue) Tellerfeder für die Kupplung erwerben kann??
Danke schon mal..................
Gruß aus S-H
Jörg
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Moin zusammen,
hat jemand eine Anregung welches 17 Zoll oder ggf. auch 18 Zoll Vorderrad in meiner
Mopete das 16 zöllige ersetzen könnte (wenn mögl. einigermaßen plug&play)
Oder auch ein Umbau mit Gabel etc.
Hintergrund ist das ungenügende Angebot an 16/18 Zoll Bereifung für Track Days.Gruß aus aus S.-H.
Jörg -
Hallo Andreas,
bei den CSBK - Leuten bist du doch mit deinem Problem genau an der richtigen Adresse.
Wenn du weiterhin Vintage fahren willst mußt du halt sehen was das Reglement hergibt(Gabeldurchmesser/Schwimmsattel/4Kolben etc.)
Grundsätzlich denke ich sind kpl. Fahrwerkskomponenten sinnvoll,in deinem Fall also Schwinge + Gabel v.d. Knicker - wenn du die Knicker Räder weiter nutzen willst.
Ich meine in der CSBK werden auch die längeren Gabeln der GSX-F eingesetzt - das alles aber ohne Rechtsanspruch.
Solltest du an fundierte Informationen bez. 18 Zoll Fahrwerk gelangen bin ich ebenfalls sehr interessiert.Die Sache mit der GSX-F Gabel versuche ich an meinem 3- Jahres Projekt zu verwirklichen (wenn die Teile irgendwann eimal ankommen )Btw.: In Flensburg ist doch ein recht erfolgreicher CSBK-ler. mit einer Bolle beheimatet.
Der hat mit Sicherheit fundierte Kenntnisse.Gruß
Jörg -
Moin,
fährst du irgendwelche Rennserien,oder warum willst du auf 18 Zoll bleiben?
Gruß
Jörg -
Moin zusammen,
gibt es hier im Forum Erfahrungen mit YSS- Federbeinen an der CB 900 ?
Es gibt da ja die 'Günstigvariante ' für ca. 130 € ,
voll einstellbar für ca 380 €,
und die mit Ausgleichsbehälter für 600 + €.Gruß
Jörg -
Moin,
gem. diesem Gutachten wurden die Filter vom TÜV Hanse im April 2012 bei mir ohne Weiters eingetragen.
Schnäppchenpreis 82€ incl. HU.
O.K. das sind Rundfilter,aber die K+N Oval sind in Länge + Breite gleich - so what ??
K.A. ob das heute noch so klappt.
Für die Eintragung der Bananenfelgen auf der SC01 war ein Fahrversuch für 220€ fällig.Gruß Jörg