Beiträge von Hubra-Tuning

    ich hatte mal das gleiche Problem an meiner Rebel. Der Schalter selber war aber nicht die Ursache sondern das Blech an der Schaltwalze, welches den Schalter betätigt. Das hat normalerweise an beiden Seiten einen "Flügel" nach innen gebogen zur Stabilisierung und wenn die (warum auch immer) grader gedrückt wurden (evtl. Verschleiß? ) flattert das Blech und dadurch flackert die Neutrallampe. Ich hab dann durch das Loch vom Schalter her mit einem dünnen Schraubenzieher und einem gebogenem Schweißdraht die "Flügelchen" wieder stärker nach innen gebogen und seitdem hat es sich ausgeflackert. Alles funzt wieder wie es soll.

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    Klaus um das Geräusch besser zu lokalisieren nimm Dir einen dicken Schraubenzieher und greife den ganz oben am Griff. Mit der Faust machst Du einen "Trichter" wo Du das Ohr dran hälst. Motor laufen lassen und dann auf verschiedene Stellen des Motors die Schraubenzieherspitze aufsetzen und an der Faust hören - tataaa, simples aber altbewährtes "Mechanikerstethoskop" womit wir schon früher uns in der Werkstatt beholfen haben. Da wo das Geräusch am lautesten ist kommts her.

    Moin,


    die Schraube vom Polrad hat ganz normales Rechtsgewinde. Die "hält" ja im Prinzip nix, denn wenn das Polrad richtig auf dem Konus der Kurbelwelle sitzt bewegt sich da nix mehr. Dementsprechend brauchts auch einen Polradabzieher, sonst bekommste das nicht runter. Wenn Du einen Druckluftschlagschrauber hast geht das mit einer dicken Schraube die in das Gewinde vom Polrad paßt.Ich mach das z.B. immer mit der Stellschraube von meinem Spurstangenkopfabzieher (vom Auto) da die Schraube sowohl vom Durchmesser sowie auch von der Gewindesteigung wie Arsch auf Eimer paßt.

    WENN Du eine gebrauchte Kurbelwelle kaufst mußt Du drauf achten, das Du keine 180ccm Kurbelwelle erwischst - an sich baugleich (würde auch reinpassen) nur die Länge der Pleuel ist etwas geringer, da der einzige Unterschied zwischen 180ccm und 200ccm lediglich im verkürzten Hub liegt. Generell ist eine einzelne Kurbelwelle kaufen sinnvoller, denn dann kann man evtl. vorhandenes Spiel an den Pleuel testen, ein geschlossener Kurbeltrieb ist eher ne Überraschungskiste.

    Moin,


    als erstes kommt mir die Frage in den Sinn WARUM der Motorschaden entstanden ist? Diese Frage solltest Du für Dich klären, insbesondere damit es bei Eingenverschulden nicht nochmal passiert.

    Dann zur Reparatur - ich weiß jetzt nicht welches Baujahr Deine CBR hat, aber im Netz gibt es einige CBR JC50 für um die 2000€ gebraucht, teilweise sogar mit recht wenig km. Ob Du nun einen gebrauchten Motor (JC50, die anderen passen wie schon gesagt wurde nicht, zumal es auch nicht zulässig ist - andere Motorkennung) oder gleich ein ganzes gebrauchtes Mopped kaufst, mit beidem kannst Du Glück oder auch Pech haben, zumal ein komplettes Mopped Probe gefahren werden kann und man den Motorlauf hört, einen ausgebauten Motor kannste maximal auf Kompression prüfen und ob der vom Verkäufer angegebene km-Stand stimmt ist auch nicht zu überprüfen. Die Teile Deiner kaputten CBR kannste dann noch verkaufen und so ein wenig Unkosten wieder rein holen. Manches mopped bringt in Einzelteilen verkauft mehr Geld ein wie am Stück.

    Konnte man an der Kopfdichtung was erkennen? Weil die ganzen Krater im Dichtungsbereich machen mich doch nachdenklich, ich würde den Kopf planen lassen. Im Gegensatz zum Auto haben diese Motoren ja keine "echten" Ölkanäle sondern das Öl zierkuliert ja über die Bolzenbohrungen. Wenn jetzt die Kopfdichtung nicht sauber abdichtet dann kann da schon Druck drüber ins Kurbelgehäuse gelangen.

    Wenn du die von nem Händler gekauft hast hast Du Gewährleistung - dann soll er schauen das er sie zum Laufen bekommt (Voraussetzung Du hast noch nicht dran gebastelt, dann kann er das auf Dich abwälzen - wobei ich nicht weiß warum Dir das nicht beim Kauf aufgefallen ist das sie nicht sauber läuft). Hast Du das Ding als "Bastlerfahrzeug" gekauft dann hast Du genau das bekommen - ein Bastlerfahrzeug. Dann kannst Du soviel nachweisen wie Du willst, ausser ner Diskussion und evtl. dicke Hälse auf beiden Seiten wird da nichts bei rumkommen.

    Nachlesen kannste das in jedem originalen Teilekatalog für die XL was da reingehört. Die gibts desöfteren bei Ebay zu kaufen, eins der wenigen Sachen/Teile für die XL die man rel. oft und leicht noch finden kann.

    Durch höhere Drehzahl steigt auch die angesaugte Luftmasse an und damit ist das Gemisch zündfähiger aber immer noch zu fett - die Zündkerze wird vermutlich schwarz wie die Nacht sein.


    Ergänzung: bei kaltem Motor muß das Gemisch ja "zu fett" sein um das teilweise Kondensieren des Benzins im kalten Brennraum zu kompensieren. Das bewirkt normalerweise der Choke, der entweder einen zusätzlichen (benzinführenden) Kanal im Vergaser öffnet ( bei den meisten Rollern z.B ) oder eben per Drosselklappe den Luftquerschnitt verringert und damit das Gemisch fetter wird. Ich lehn mich aus dem Fenster und behaupte sie springt kalt sogar ohne Choke an ?