Beiträge von Hubra-Tuning

    sorry aber für mich sieht die auch aus wie ein "Lizensnachbau" eines Simson KR50 bzw. auch der Schwalbe (KR51). Nur sind die in erster Linie beliebt weil die als 50ccm Mopped eben 60km/h fahren dürfen, die Optik ist da eher weniger der Grund für den eig. ganzen Simsonhype. Nur das haben die vom Marketing evtl. falsch verstanden?....

    Moin,


    der obere Kolbenring ist der silberne, da der die meiste Hitze mitbekommt ist der speziell gehärtet (manchmal auch verchromt). Mit der Beschriftung verhaspel ich mich auch gerne und ich frag dann meist zur Sicherheit meinen "Chef" (Kumpel mit ner Moppedwerkstatt in Stralsund) und jedesmal sagt er mir ich soll mir folgende Eselsbrücke merken: die Beschriftung kommt immer nach unten sodaß man auch bei einem gelaufenden Kolben die Beschriftung noch lesen kann. Eigendlich logisch aber ich vergess das auch des öfteren ( das Alter sag ich da nur ;) )

    Mark, wichtig! Bei dem China-Zylinder vergleiche mal die untere Kühlrippe auf in Fahrtrichtung rechter Seite mit dem originalen Zylinder. Die muß nahezu "weggeschliffen" sein nach hinten hin sonst bekommste später Probleme mit dem Kupplungszug.


    originaler Zylinder:


    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=679&u=15458711


    Nachbauzylinder:


    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=678&u=15458711


    und dann mit dem Dremel angepasst damit der Kupplungszug wieder eingebaut werden konnte:


    http://www.servimg.com/image_preview.php?i=682&u=15458711


    Gruß
    Hubra

    Normal sollte in den Papieren zumindest die Erstzulassung drin stehen, bei manchen steht das Baujahr noch auf dem Typenschild und wenn alle Stricke reissen sollte sich das Baujahr über die Fahrgestellnummer beim Hondahändler ermitteln lassen

    Moin Klaus,


    Ventile dicht ok aber ob die Ventilschaftdichtungen noch weich sind und öldicht abschliessen kannste leider so nicht testen, das merkste erst wenn der Motor läuft und qualmt. Nachdem ich einmal einen Motor aus genau diesem Grund wieder aufmachen mußte wechsel ich die Ventilschaftdichtungen prinzipiell immer ausser wenn ich von mir selber weiß das ich die vor xy km erst gemacht hab.
    Das mit dem Zylinder mit eingesetztem Kolben aufsetzen ist ne nette Idee aber dann haste für die Fummelsarbeit "Einsetzen der Kolbenbolzensicherungen" (was normal schon fummelig ist) sehr wenig Platz. Und alles mit Lappen abdichten damit die Dinger nicht ins Kurbelgehäuse fallen! Besser ist die Kolben auf die Pleuel montieren und dann beide Kolben mittels je einer Art "Gabel" (2 Flacheisen mit ner Schraube verbunden pro Kolben - die Flacheisen hochkant sodaß die Kolben nahezu auf OT sprich so weit es geht raus sind) gegen nach unten weg gehen aretieren und dann die Kolbenringe mit je einer Hand zusammen drücken während der Helfer langsam den Zylinderblock absenkt. Die Steuerkette mit nem Kabel/Seil/was auch immer an der Wand hinter der Werkbank gegen Runterfallen sichern (erst durch die Zylinderbank fädeln natürlich - ich hab so ne Art Galgen dafür den ich in den Schraubstock spanne damit die Kette senkrecht hängt und nicht in irgendeine Richtung den Zylinderblock drückt ) dann braucht die keiner festhalten. Und denk bitte bei den Kolbenringen an den Versatz - beim 4Takter haste ja keine "Nasen" am Kolben wo die Stoßkanten der Ringe dran ausgerichtet werden.

    Im 125er Forum gabs vor kurzem die gleiche Frage - ich bin mal so frei und kopiere meine Antwort von da nach hier (oder bist Du sogar der gleiche Fragensteller?):


    Du mußt die Gabelholme schon ausbauen - klar könnte man das Öl absaugen (oder durch die Kolbenhalteschraube rauslaufen lassen) aber um die korrekte Einfüllmenge/höhe (Luftpolster) zu ermitteln sollte der Holm schon senkrecht stehen

    evtl. noch das Du schaust das Du einen Helfer dabei hast um die Zylinder aufzusetzen. Da der Motor ja ein Gleichläufer ist müssen beide Kolben ja gleichzeitig geführt werden und dann fehlt schnell die dritte Hand. Vorallem wenn man das zum ersten Mal macht kanns einem Nerven kosten das Gefummel ordentlich zusammen zu setzen ohne das man verkantet oder die Steuerkette ins Kurbelgehäuse fällt.


    Die Nockenwellenlager soll man mit einer Mischung aus Motoröl und Molybdänfett schmieren und ich dreh die Ventileinsteller immer weit zurück sodaß beim Aufsetzen der Kipphebelböcke kein Gegendruck vorhanden ist - durch die beiden Zylinder in OT würde ja immer auf einem Zylinder Druck durch die Ventilfedern entstehen und einstellen muß man die Ventile ja eh.


    Ach und noch eins - wenn Du eh alles auseinander liegen hast hast Du auch die Ventilschaftdichtungen gleich neu gemacht und in einem die Ventile säubern und einschleifen - das wird gern vergessen wenn man sonst nur 2 Takter macht.

    Moin,


    die originalen Blinker sind doch die rechteckigen oder? Ich kann Dir für 15 Euro plus Versandkosten nen Satz Original-Blinker (also alle 4) von der NSR125R (JC22) anbieten. Da fehlen nur die Kabel, die werden aber mit Kabelschuhen an der Fassung angeschlossen, sind also problemlos zu erneuern. Die kommen der Optik der originalen der VT500E sehr nahe.

    Moin,


    sag mal der Zylindersatz ist das zufällig einer von "Citomerx" ? Da hab ich mal sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die Stoßkanten der Kolbenringe am Kolben waren so dämlich ausgerichtet das bei einem Kolbenring ein "offenes Ende" sich im Auslaßkanal reindrücken konnte. Ging auch rund 50km gut dann war ende. Beim Auseinanderbauen und genauerem Betrachten fiel dann eine durchgehende Riefe in der Lauffläche auf und da hab ich das mit dem falschen Stoßkantenversatz gesehen.

    bei aller Liebe aber ich glaube das sie keine Drehzahl bekommt ist Dein kleinstes Problem - hol Dir fachliche Hilfe (wo kommst Du her?) und laß da mal jemand mit Ahnung drüber schauen. Nicht mehr groß laufen lassen sondern wirklich mal mit nem Fachmann (notfalls Werkstatt - auf nem Anhänger hinbringen/holen lassen, NICHT MEHR FAHREN!) drüber schauen! Je öfter ich mir das Video anschaue und auf das Laufgeräusch achte umso mehr gruselt es mir.