Beiträge von Hubra-Tuning

    Zündkerze, Zündspule, CDI - wobei ich mich frage warum Du die mit dem Choke ausmachst? und (was auch der Kamera geschuldet sein kann) irgendwie hört die sich allgemein sehr mitgenommen an wie Lagerschaden oder ähnliches? Laufleistung ? Mal Kompression gemessen? Wie lange hast Du sie? Ist das plötzlich aufgetreten oder schleichend, oder hast Du sie gar so gekauft?

    Am Kupplungsdeckel wird nix eingestellt nur am Kupplungszug unten ( und oben am Hebel). Es findet auch keine Voreinstellung an der Kupplung (innen) statt - der Kupplungshebel am Motordeckel drückt mit einem "Pilz" aufs Ausrücklager. Die Einstellung erfolgt über den Zug - ist der Zug ausgehängt muß bei korektem Zusammenbau der Kupplung diese immer Kraftschluß haben.

    Moiin,


    ich bin auch der Meinung das die Kupplung nicht einkuppelt. Einfacher Test: Motor laufen lassen bei aufgebocktem Mopped (Hinterrad frei hängend) und OHNE den Kupplungszug zu betätigen in den ersten Gang schalten - funktioniert das problemlos dann trennt die Kupplung dauerhaft. Kupplungszug aushängen und erneut testen - wenn dann das Rad angetrieben wird wurde der Zug zu stramm eingebaut, wird das Rad immer noch nicht angetrieben dann Kupplungsdeckel runter und den Zusammenbau der Kupplung ( Reinfolge, Anzahl und Mindestmaß der Lamellen) am besten mit Hilfe eines Handbuches überprüfen einschließlich die Länge der Kupplungsfedern und den Kupplungskorb mal von der Welle nehmen und schauen ob die Aussenverzahnung des Korbes intakt ist und ist die markierte Unterlegscheibe ( "this side out") richtig rum drin ? Fehlt auch nicht die Zahnscheibe ( Honda Art.Nr.: 90461107000 bezeichnet als Nutscheibe)?

    Ich mach ja nicht nur Cola rein und fertig - die Cola bleibt 24 Stunden drinne ( voll bis oben) dann kommt die raus ( wird durch ein Tuch gefiltert und erstmal wegstellen) und eine Dose Diabolokugeln (vom Luftgewehr ) rein in den Tank und schütteln bis die Arme schreien. Die Diabolos schleifen zum einen den Rost an und zum anderen soll sich auch ne leichte Bleischicht aufs Blech übertragen und das so versiegeln ( Aberglaube? :gruebelx: ) Dann die Diabolos wieder rausschütteln, kurz mit ner geringen Menge Cola "durchwischen" ( ausspülen um die gelösten Partikel raus zu holen) und dann nochmal Cola rein für 24 Stunden. Im Anschluß gut mit Wasser ausspülen dann mit WD40 einsprühen ( verdrängt Wasser-Reste -) und mit nem Liter Benzin ausspülen ( und immer fleissig schütteln damit das immer überall dran kommt. Hatte das an dem Tank vom Mopped meines Bruders 2012 gemacht und der Tank ist bei heute blank ( aber auch immer vollgetankt halten!). Ich schüttel halt von Hand aber im Prinzip ist das mit der "Maschine" ja ähnlich und geht net so auf die Arme - dafür hab ich dann evtl. mehr Muckies? :wink:
    Wenn Durchrostung vorhanden ist kannste das natürlich vergessen, ebenso wenn man schon am Klang hört das das Blech bereits dünner geworden ist.

    Keine Ahnung wie er da dran gekommen ist, weiß nur das sie schweizer (oder waren es französiche? ) Papiere hat. Obwohl ich beim Teile suchen gesehen hab bei Ebay-Kleinanzeigen stand auch eine drin.
    Das Ding hat sogar schon Getrenntschmierung.
    Die Restauration soll auch den originalen Lack erhalten, muß halt jede Menge aufpolieren. Nur war jetzt erstmal wichtig das sie nen Ton von sich gibt, jetzt folgt alles weitere. Der Tank ist schon voll Cola zur Entrostung, Vergaser gereinigt, Ölpumpe eingestellt und entlüftet, Luftfilter angefertig usw. Als nächstes muß ich den Kabelbaum überarbeiten.


    Mal sehn wie voll ich noch den Koffer von meinem Bruder mache wenn der im Oktober aus den USA nach Deutschland kommt - da gibts noch Ersatzteile für die, da die in den USA wohl deutlich häufiger verkauft wurde. Da allerdings unter dem Namen JT1 und mit 60ccm, aber bis auf Zylinder/Kolben und Vergaserdüsen soweit baugleich.

    Ich gehe momentan "fremd" und restauriere für nen Kumpel dieses Mopped (links im Bild):


    Eine Yamaha FT1-J Baujahr 1971 mit 50ccm und 4 PS (alte Klasse 4 - 64km/h) - ich hatte Lust auf was leichtes :D
    Heute hat sie schonmal gelaufen.

    Moin,


    wenn ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin müßte die links die Steuerkette haben - 1. die alten Steuerketten laufen schonmal grundsätzlich lauter wie die modernen Duplexketten ( die alte sieht aus wie ne kleine Fahrradkette), 2. Steuerkettenspannung/-Spanner überprüfen
    Das fällt mir dazu auf Anhieb ein.
    Gruß
    Hubra

    Das ist völlig normal, die Rebel braucht Drehzahl (und 125er haben generell kaum Drehmoment um aus dem nieder tourigen Bereich rauszubeschleunigen). Auf dem Tacho die Zahlen 1-5 neben den Geschwindigkeiten zeigen an bis welcher Geschwindigkeit man welchen Gang ziehen soll ( bei betriebswarmen Motor!!!!!) , eine sog. Schalthilfe, da die Rebel ja keinen Drehzahlmesser hat. Ohne die Gänge entsprechend der Schalthilfe auszufahren erreicht die JC26 sonst auch nicht die eingetragenen 101km/h ( und oftmals sogar mehr).

    was es mit dem T-Stück auf sich hat hab ich Dir schon im Beitrag vorher (Choke-Beitrag) erklärt:

    Zitat

    Das T-Stück am Tankentlüftungsschlauch ist sinnfrei sprich bei den ca.15 Rebels die in den letzten Jahren durch meine Hände gegangen sind war bei keiner der seitliche Abgang vom T-Stück irgendwie belegt. Honda selber benennt das Teil mit "Verbindung Luftfilter" ( Ersatzteilnr. 36191KV3700) und wenn man sich jetzt mal ne Explosionszeichnung vom Luftfiltergehäuse bei Honda anschaut sieht man ein kleines Kästchen vor dem Luftfiltergehäuse mit Ober- und Unterteil und auch Schläuchen dran welches zwar auf dem Bild auch nummeriert ist, die Teile aber in der Liste gar nicht aufgeführt werden und die Nummern davon übersprungen. Ich vermute das es sich bei dem Kästchen um eine Art "Resonator" gehandelt hat, welcher das Ansauggeräusch dämpfen soll ( gibts z.B. bei der Cityfly am Ansaugschlauch), was aber bei der Rebel nicht nötig ist und deshalb schon in der ersten Baureihe weggefallen ist. Ebenfalls möglich das es eine Art Kondenswasserabscheider gewesen ist, der ebenfalls unnötig wäre, da es noch einen tiefergelegenen Ablaufschlauch mit "Ventil" am Ende gibt ( ca. 8mm Durchmesser, man sieht das Ende hinterm rechten Auspuff "baumeln"). Warum Honda das Ding nicht aus den Zeichnungen getilgt hat keine Ahnung.


    Und zu dem "bocken" wärs gut wenn Du das etwas genauer beschreiben würdest (Drehzahlbereich niedrig/hoch, Motor warm usw.)

    Das T-Stück am Tankentlüftungsschlauch ist sinnfrei sprich bei den ca.15 Rebels die in den letzten Jahren durch meine Hände gegangen sind war bei keiner der seitliche Abgang vom T-Stück irgendwie belegt. Honda selber benennt das Teil mit "Verbindung Luftfilter" ( Ersatzteilnr. 36191KV3700) und wenn man sich jetzt mal ne Explosionszeichnung vom Luftfiltergehäuse bei Honda anschaut sieht man ein kleines Kästchen vor dem Luftfiltergehäuse mit Ober- und Unterteil und auch Schläuchen dran welches zwar auf dem Bild auch nummeriert ist, die Teile aber in der Liste gar nicht aufgeführt werden und die Nummern davon übersprungen. Ich vermute das es sich bei dem Kästchen um eine Art "Resonator" gehandelt hat, welcher das Ansauggeräusch dämpfen soll ( gibts z.B. bei der Cityfly am Ansaugschlauch), was aber bei der Rebel nicht nötig ist und deshalb schon in der ersten Baureihe weggefallen ist. Ebenfalls möglich das es eine Art Kondenswasserabscheider gewesen ist, der ebenfalls unnötig wäre, da es noch einen tiefergelegenen Ablaufschlauch mit "Ventil" am Ende gibt ( ca. 8mm Durchmesser, man sieht das Ende hinterm rechten Auspuff "baumeln"). Warum Honda das Ding nicht aus den Zeichnungen getilgt hat keine Ahnung.