Beiträge von Hubra-Tuning

    puh da kann ich Dir auswendig nicht helfen - hab zwar hin und wieder ne VT von nem Kumpel hier zum Schrauben (und deswegen auch ein Handbuch dazu) aber auswendig jetzt ne Anleitung schreiben bekomm ich nicht hin, dazu schraub ich da zu wenig dran. Sollte aber selbsterklärend sein wenn man sich das ganze mal in Ruhe anschaut ( im originalen Hondahandbuch ist denen das "zu banal", sprich da gibts keine Extra-Anleitung zu).
    Was mich aber immernoch stört an der Diagnose "Zündschloß" ist das der Schlußlichtsensor ja HINTER dem Zündschloß im Stromkreis ist, sprich rein von der Logik her sollte das Zündschloß i.O. sein wenn die Schlußlichtwarnlampe wie vorgeschrieben reagiert. Am Zündschloß kommt ein braunes Kabel raus - mess da mal bitte nach ob da bei eingeschalteter Zündung Strom anliegt. Wenn nicht dann ist es def. das Zündschloß.

    Hab mir grade mal das Handbuch angeschaut - die hat ja einen sog. Brems- und Schlußlichtsensor (mit ner Kontroll-Lampe in Cockpit), dazu steht noch folgendes im Handbuch:
    "Zündschloß einschalten. Die Schlußlichtwarnlampe sollte für einige Sekunden leuchten und dann ausgehen.
    - Wenn die Warnlampe nicht leuchtet Verkabelung und Warnlampe überprüfen -> i.O. dann ist der Schlußlichtsensor defekt.
    - Wenn die Warnlampe dauerhaft leuchtet Verkabelung und Glühlampen vom Rücklicht überprüfen -> i.O. dann ist der Schlußlichtsensor defekt"


    Das heißt für mich, das auch da Dein Problem liegen kann, denn auch der wird bei Stellung "P" umgangen.

    ich hab grade nen Denkknoten.....bzw. bin grade zu blöd den Schaltplan zu lesen - vergiss den Lichtschalter, der wird zwar bei P umgangen aber der schaltet nur das Vorderlicht, die Stromversorgung vom Rücklicht wird direkt am Zündschloß abgegriffen. Wenn auf Stellung Fahren kein Strom anliegt kanns nur das Zündschloß sein.

    Du hast also nur dann Strom drauf wenn das Zündschloß auf P steht? Oder auch Strom drauf wenn das Zündschloß auf Fahren steht aber dann leuchten die Lampen nicht?

    Es soll auch Leute geben die so was wie Verantwortungsbewußtsein haben und Tips wie "stochere einfach mal in der Bremspumpe rum, mit Glück funktioniert die dann wieder" würde ich z.B. niemals jemandem geben denn von der Bremse hängt das Leben des Fahrers ab. Ja, die scheint nu wieder zu funktionieren aber wie lange? Da hat sich Dreck reingesetzt, woher kam der? Von unsachgemäßigem Umgang mit der Bremsflüssigkeit, Überalterung der selben (Wechselintervalle)? Ist wirklich alles raus oder stehste nach sagen wir mal 5 km Fahrt plötzlich auf dem Vorderrad weil die Bremse wieder blockiert?
    Ich wünsch Dir alles gute und viel Glück und hoffe Du mußt nicht auf die harte Tour lehrnen das Pfusch bei Bremsen niemals die erste Wahl sein sollte.

    Du mußt die Bremspumpe komplett auseinander nehmen und alles sauber machen und am besten mittels Rep.Satz überholen. Und bohren etc. schon mal gar nicht sondern leer räumen und mit Bremsenreiniger und Druckluft alles sauber machen, Dichtungen/Gummis neu und am besten auch den Kolben ( alles im Rep.Satz drin).Alternativ besorg Dir ne andere gebrauchte Bremspumpe, da kannste aber auch Pech haben und die ist auch defekt - zwar selten aber KANN passieren.

    Der Motor der Rebel und der CB ist unterschiedlich - die Rebelkurbelwelle ist gegenläufig (ein Kolben OT, ein Kolben UT) bei der CB sind die Kolben Gleichläufer. Die Ansaug- und Abgasbohrungen im Zylinderkopf sind bei der CB größer - das nur mal nebenbei.
    Für den Rebelvergaser existieren keine Prüfungen für auf die CB von daher kann das auch kein TÜVer eintragen bzw. es müßte eine Einzelabnahme gemacht werden und das kann nicht jeder Prüfer und die die es können machen es wahrscheinlich auch nicht (zu aufwändig) Wäre auch zu kostenintensiv.
    Bis Baujahr 81 kann man die 17 PS CBs nur mit der Nockenwelle und den "kleineren" Vergaserzwillingen auf 10 PS drosseln (dazu gibts ein Gutachten von Honda) ab 81 gibts die Möglichkeit über Alphatech auf 15 PS zu drosseln mittels Drosselscheibe - anders ist es leider nicht möglich. Gebrauchte CBs bekommt man relativ günstig - man müßte sich halt eine 10 PS Variante suchen und die Teile dann umbauen oder eben eine neuere (ab 81) kaufen (zumindest den Rahmen mit Papieren) für die andere Variante. Hatte selber mal ein CB-Projekt, daher bin ich mir da zu 100% sicher was geht und was nicht.

    ich bin jetzt einfach nur nach der explosionszeichnung vom Hondateile-Katalog ausgegangen - mach doch einfach mal ein Foto von Deinem Leerlaufschalter, damit ich sehe ob wir vom göeichen Model reden. Das Kabel bzw. den Stecker solltest Du finden indem du einfach vom Schalter aus dem Kabel folgst.

    Das die Rebel eigenwillig in Kurven ist kann ich so nicht bestätigen - im Gegenteil. Grade für ne Chopper hat sie ein sehr gutes Kurvenverhalten, mir ist schon öfter auf Touren passiert das ich mit meiner kleinen die großen Chopper in Serpentinen bergauf sogar abgehängt hab, weil die großen Chopper nicht so gut durch die Kurven kamen.
    Fakt ist, der Markt für die 125er Rebel ist tot - die stehen zwar zu hauf für echt viel Geld im Netz (über 1000 Euro und mehr) aber die werden die alle nicht los. Und da ist es egal ob die original sind oder umgebaut. Die 16 jährigen WOLLEN zu 95% keine Chopper sondern nur die angesagten Supermotos, Enduros oder Sportler, nach möglichkeit flamm neu (Mama und Papa zahlen ja) und wenn dann doch einer ne Chopper will muß die schon die vollen 15 PS haben. Und die ganzen älteren Fahrer, die bisher den Rebelmarkt "am leben" gehalten haben, steigen jetzt zum A2 auf und werfen ihre Rebels auch noch auf den Markt.
    Solltest Du Dir also ne Rebel zulegen sei Dir bewußt das Du sie wenn überhaupt nur schwer wieder los wirst und mit Sicherheit nur zum Schleuderpreis. Evt. wäre da ne 250er doch die bessere Wahl wenn Du eh den größeren Schein hast - die 13KW machen den Bock nicht fett aber der Wiederverkauf ist u.U. einfacher.
    Und damit mich keiner falsch versteht - ich liebe meine Elfe (die Rebel) und sie ist mein Hauptmopped, ich hab auch nach wie vor nur den A1 und werd das auch nicht ändern (gesund. Gründe) aber man muß den Tatsachen ins Auge sehen: der Markt ist tot und die Rebel ist kein Leistungswunder - wie oft suche ich auf Touren den "6ten" Gang - aber sie ist zuverlässig und es macht Spaß mit ihr zu fahren wenn man zufrieden ist damit sich innerhalb der vorg. Geschwindigkeit auf Landstraßen zu bewegen und Autobahnen meidet. Und man kommt auch an wenn man den LKW nicht überholt :wink:
    Für größere Fahrer gibts im übrigen vorverlegte Fußrasten :wink:
    SAM_3501.jpg


    Hippo - die Fangemeinde in den USA bezieht sich auf die 250er Rebel, die dort sogar bis min. 2014 noch neu zu haben war. Ich besorg mir aus den USA über meinen Bruder immer die Tanks mit 13 Liter Fassungsvermögen - 3 Liter mehr Sprit sind 100km mehr Tour am Stück :D

    Der Leerlaufschalter sollte auf der linken Motorseite hinterm Ritzeldeckel bei Deiner sitzen und kostet bei Honda um die 45 Euro neu. Ausbau/Wechsel ist auch recht einfach: Ritzeldeckel runter, die 2 Schrauben vom Neutralschalter rausschrauben und Kabel abziehen, neuen drauf, die beiden Schrauben wieder rein und fest ziehen und Kabel anklemmen, Ritzeldeckel drauf und fertig.

    Wenn hinten die Glühbirne kaputt ist blinkt vorne der Blinker normalerweise schneller, aber er blinkt - hier bleibt aber der vordere Blinker stehen, sprich wie ein Standlicht. Von daher vermute ich das Hauptproblem beim Blinkrelais bzw. ein Massefehler. Zur Sicherheit die Glühbirne hinten trotz allem austauschen bzw. mittels Prüflampe schauen, ob am hinteren Blinker Strom anliegt und dann eben sythematisch weiter suchen.

    Die CM125T ist zumindest in Deutschland so gut wie gar nicht zu finden, hier liefen mehr die CB 125T Modelle. Von 1981 bis 1986 (kann auch 1989 sein) gabs zumindest hier und da mal ne CM125 C JC05 ( ebenfalls mit Twin-Motor und ein "Softchopper") wobei auch die eher in Frankreich liefen wie hier in Deutschland. Wie selten die Fahrzeuge nun in Österreich sind/waren kann ich nicht sagen. Motorenmäßig wäre es einfacher einen Rebel-Motor inklusive Kabelbaum etc. zu verbauen und da kommt man auch recht günstig ran, aber ich würde bevor ich mich an so eine Umbaumaßnahme mache erstmal über die rechtliche Seite (hier bei uns wärs halt der TÜV) informieren.
    Mit Glück reicht es der Zuständigen Stelle bei Euch schon, wenn Ihr nen kleineren Zylinderblock montiert (und kleinere Vergaser) und ne Leistungsprüfung machen laßt, wobei bei dem 185er Motor auch die Kurbelwelle anders ist bzw. das Kolbenbolzenauge im Pleuel, sodaß u.U. kleinere Kolben gar nicht drauf passen ( CB125T bzw. Rebelkolben passen da z.B. NICHT drauf).
    Alles in allem ist das gar nicht so einfach die CM zu drosseln und bei aller Liebe zum Vererber stellt sich da auch einfach die Frage der Wirtschaftlichkeit. Da kann es schnell auch in die Kostenhöhe für einen kompletten Füherschein gehen, vorallem da die (125er) Teile recht selten sind.