Beiträge von shschrubber

    Hi,


    ich hatte bei meinem SH125 JF14 BJ 2006 einen Verbrauch von 3,1l/100km über 40k km (Typische Bandbreite: 3,0-3,2l).
    Größte Abweichung nach unten waren 2,8l/100km (100km von 200km Tankintervall hinter Bus auf Landstraße) und nach oben 3,5l (Vollgas, Landstraße, überstehendes Gepäck und Dauerregen - Luftfilter war danach nass und Schwarz). Stadtverkehr mit Stop&Stop hat den Verbrauch fast nicht beeinflusst. Nur die Kupplung Bergauf zum Stinken gebracht.
    Mit Windschild bekommen einige Leute bessere Verbrauchswerte hin.


    Bei meinem Nachfolger, SH300 NF05 BJ 2016 komme ich bei bislang 9,5k km auf 3,6l/100km (Bandbreite ohne Autobahnrasen: 3,2-4,0l).
    Auch hier bekommen einige Leute mit Windschild bessere Verbrauchswerte hin.


    Der 125er war Überland halt fast immer auf Vollgas und Schleichen tu ich auch nicht :)

    Hi,


    ich habe bei "Geschwindigkeitstestfahrten" (Tanken - 5km zu AB - 2x20km AB Vollgas - 5km Landstraße - Tanken) mit dem SH300 NF05 einen Durschnittsverbrauch von 5l/100km hinbekommen.
    Ja nach Wetter und Gelände ergibt das reale 110-125km/h auf der AB bei ~6,4l/100km Momentanverbrauch.

    Also wenn der 150er noch die Festestellbremse hinten hat dann nimm den.


    Solange es an der Ampel nicht zu steil ist kann man ganz bequem stehen und hat beide Hände frei (Sei es nur um mal Handschuhe oder Jacke nachzujustieren).


    Ich musste mich erst wieder drann gewähnen mit den Füßen das Gelände im Stand auszugleichen.
    Was noch einen Vergleich wert ist ist das Inspektionsintervall (Modell und Jahr abhängig). Ich merke schon den Unterschied von 4.000km (SH125 JF14 2006) auf 12.000km (SH300 NF05 2016) :)
    p.S.: ABS ist besser zu haben und nicht zu brauchen als zu brauchen und nicht zu haben.

    Also wenn man nur diesen Satz liest, könnte man meinen, du bist der Troll ;) (kleiner Scherz). Ja, das wird aber nicht notwendig sein, denn wenn der Verkäufer es nicht erlaubt bei echtem Kaufinteresse die Kiste mal ein bisschen zu fahren, dann sollten beim potenteillen Käufer sowieso schon die Alarmglocken läuten. Ich bin sehr gespannt, einen Roller mit >125 ccm bin ich noch nicht gefahren, mal sehen, ob der mehr Spaß macht, als die 500er. Nur das Wetter sollte besser werden.


    Hi,


    stimmt. Einfach ein Fahzeug für einen Tag mieten und selber entscheiden. Ich hatte einfach den SH300 für eine Tag gemietet (~60€+Sprit) und konnte damit auf 150km in 3h alles auprobieren was mir wichtig war.


    z.B.:
    Mitschwimmen Innerorts + Außerorts
    Ampelstart
    Überhohlen von LKW und PKW auf Landstraße
    Hangstrecke (der 300er konnte 80 halten, beim 125er war bei 55 schluss, Anlauf jeweils mit 100 - alles nach Tacho)
    Spitzkehren
    Autobahnprügeln (ging sogar Zeitweise die dritte Spur bei PKWs auf den beiden rechten bei 145kmh nach Tacho)
    Abstellen, Seiten und Mittelsränder
    Tanken :)


    Bei Probefahrten habe ich erlebt das sie häufig begerenzt sind auf ~20km +30min.
    Wenn man dann ein Fahrzeug kauft ist man bei der Preisverhandlung ungebunden und der Punkt ist weg: Weniger Rabatt weil ja schon eine kostenlose Probefahrt.

    Also ich hab so einen hochkant liegend im "Helmfach"


    https://www.hein-gericke.de/reserve-kanister-2-liter.html


    mit 1l E5 gefüllt kann da nix rauslaufen, und nachdem das Fach immer voll ist (Regenzeug &co ) kann er auch nicht verrutschen. Ist halt gut fürs Gewissen eine Reserve zu haben.
    Einmal im Jahr wird der Inhalt getauscht. Bislang habe ich ihn im Schnitt einmal Jählich eingesetzt. Nicht nur zum Schätzeisen kalibrieren sondern auch für andere. Selbst einem normalen PKW langt das für 10km.

    Die Tankanzeigen sind so genau das man sie weglassen könnte.
    Es gibt Voll und Leer - zwischendrinn sind 100km. Da wo es drauf ankommt ist im roten Strich und nach dem roten Strich - vor oder im "E"...
    Tanken tu ich praktisch nur nach Kilomenterzähler (240km Typische Reichweite, Ausnahme mit Gepäck oder AB). Getankt wird wenn ich die Gegend (gut) kenn bei 200-220km, ansonsten wird ab 180km Ausschau gehalten. Bei Navis kan man ja glücklicherweise POI Tankstellen anzeigen lassen. In den Gegenden wo es knapp wird ist die Takstelle IMMER in den Ortsecken in denen ich nicht planmäsig die nächsten 50km vorbeikomme. Und fürs Gewissen hab ich 1l im Reservekanister dabei.


    Was man auch Gelegentlich erlebt:
    Tankautomat mag keine der Eingelegten Karten.
    Ausgewiesene Tankstelle kann außerhalb der ehm. Postämteröffnungszeit nur mit Tankautomat und passender Genossenschaftskarte genutzt werden.
    Der ganze Landkreis ist Feiertags geschlossen.
    Tanksäulen sind am So um 7h abgeschlossen obwohl die Tanke 24/7 offen ist.
    Die einzige Ortsverbinungsstraße zur nächsten Tanke ist wegen Baustelle gesperrt. Umleitung teils über 20km.
    Tankstelle hat nur E10.

    Da war ja auch eine Stunde Arbeitszeit dabei.
    Mitgebrachte Reifen montiert der HH nicht. Innerhalb der Garantie lass ich auch nur den HH drann.


    Reifenwerkstatt mus ich erst wieder eine finden die auch auf den Roller montiert.

    So,


    nachdem ich mit dem HH die Verplantheit vom Reifenhändler aufgedrößelt haben sind es Jetzt Pirelli Diabolo Scooter V+H geworden.
    Kostenpunkt: 316,66€ davon 213,46€ Die blanken Reifen.


    Die Angel Scooter gibt es (noch) nicht als 130/70 R16 61S.

    So,


    nun mein Zwischenbericht zu den Reifen nach 11 Monten und 9700km:


    Originalausstattung Metzeler Feelfreee
    Vorne 110/70 16 M/C TL 52S: noch 1,7mm Profil nach Händler, Ganze Lauffläche rissig.
    Hinten 130/70 R16 M/C TL 61S: nach 9000km Verschleißgrenze erreicht. Drastischer Profilschwund von 7000km auf 9000km.


    Da mir der Händler hinten einen nicht zugelassene Reifen aufgezogen hat steht der Roller bis Ersatz eintrifft. Sämmtliche Hinterrreifen waren beim Großhändler nicht auf Lager!
    Es kommt ein Satz Pirelli Angel Scooter drauf (Nachfolger von Diablo).

    Hallo,


    das ganze bezieht sich alles auf eine DPA meldung z.B.:
    https://www.heise.de/newsticke…usbau-teurer-3685111.html


    Da wird schön mit Apfel Birnen und Pflaumen ein Käsekuchen gebacken.


    Die erwarteten hohen Kosten betrifft die geplanten 350kW Charger für zukünfige Deutsche Autos (VW/BMW) an den Fernstraßen (das soll doch gefälligst der Haushaltsstromkunde zahlen!).


    Die Schnarchladung (3,6kW über Nacht oder am Arbeitsplatz) die von der Masse genutzt werden (soll) sind i.d. Regel kein Problem (Dann kommt das Argument das jede TG mit 100 Stellplätzen doch einen zusätzlichen Trafo braucht...).


    Ironie ist nicht immer gekennzeichnet.

    Hi,


    Winterrreifen hatte ich noch nicht aufm Roller.
    Ich hatte auf dem SH125 Grobstollige Heidenau K66 (ohne M+S) - die haben länger gehalten als andere Reifen.
    Die M+S Reifen haben eine andere Gummimischung - mit Silica - und zumindest laut den Herstellern sollen sie keine Einbussen im Sommer haben.


    Anders bei der Blechbüchse:
    Da waren nach 8 Jahren die Sommer und Winterrreifen fällig. Ich hab dann für 1,5Jahre Ganzjahresreifen drauf ~10k km (2x Sommer 1x Winter) bis zum Wirtschaftlichen Totalschaden (von der Spur gerammt). Für den TÜV war das Profil noch OK, aber schon unter 4mm.

    komische Problem habt ihr...


    Zu dem hab ich eine Blechbüchse die an der Roten Ampel mehrmals anfährt lieber mit Abstand hinter mir als knapp hinter mir (wenns nach 300m zweispurig wird).
    Zumindest wollte ich bei den Porsche sehen ob der Blitzer wieder mal dasteht :)
    An der Stelle wär mir auch mal einer fast reingefahren weil ich nur 65km/h Tacho mitm Auto gefahren bin - der ist voll in die Eisen. Das ganze ist natürlich Innerorts vierspurig mit Parkstreifen, vor einer Polizeiwache, Ein/Ausfahrten und 250m zur nächsten Roten Ampel.


    Mit Variomatik kann man einfach schön unauffällig Gas geben.

    Das hab ich mal mit dem Porsche Cayene auf der Nachbarspur gemacht.
    (Variante Basekappi nach Sonnenuntergang, Felgen bis zum Teer und mehrmals Anfahren an der Roten Ampel)


    War allerdings zweispurig Linksabbiegen und ich war mit meinem SH300 auf der rechten der zwei Linksabbiegerspuren.
    Antriebvariante muss el. Staubsauger beim Porsche gewesen sein. Motor war neben dem Ding keiner zu Hören - nur viel Luft (Jetzt weiss ich wie sich ne Katze fühlen muss die vom Staubsauger geweckte wird, ich schweife ab...)


    Nach der Kreuzung waren wir gleichauf und ich hab ihn nach 65kmh-Tacho ziehen lassen (ist eine bekannte Kurzzeitrotlicht 1/4meile).

    Also ich hab letztes Jahr für den 1.000er KD inkl. zweiten Smart-Key komplett 170€ gezahlt (Materialpreis vom Key : 50€).


    Der 12.000er wird dann wohl mit 14 Monaten im Juli-August erfolgen :)
    Preis kommt dann auch hier rein.