Beiträge von shschrubber

    So,


    der nächste Roadtec Scooter Hinterreifen hat auch wieder 6.000 km gehalten (Verschleißgrenze bei ca. 5.000 km).

    Der Vorderreifen hatte nach knapp 14.000 km noch 2,5mm Profil.


    Ich bin jetzt bei einem freien Reifenhändler auf den City Grip 2 gewechselt, All inkl. 260€ gegenüber den HH zuletzt mit 400€.

    P.S.: der City Grip 2 hat M+S Kennung...

    Motorradjacke im Sommer Ja oder Nein ?? Rollerfahrer:

    Immer. Bei kurzen Fahrten <200m auch offen. (Bei mir: Aus der TG raus bis zum GPS Empfang zum Tourbeginn oder von der Tanke zum Büro)

    Hilfreich ist eine Motorrad-Sommerjacke. Als Frostbeule kann ich meine ab 20°C Innerorts und ca. 23° Außerorts tragen. Sollte doch mal Regen oder ein Temperatursturz kommen wird halt die Regenjacke unter der Sitzbank rausgekramt.


    Handschuhe auch immer. Bei kurzen Fahrten <200m auch mit offenen Stulpen.


    Helm ist eh Pflicht.


    Vorkommnisse nach bislang 100.000km in 16 Jahren Rollerfahrten (nicht im Stand):

    Erfolg für Jacke bisher: Innerorts ist der Gegenverkehr spontan links abgebogen. - Erfolg: A-Säule und Beifahrertür vom VW-Transorter eingedellt, bei mir "nur" die Schulter geprellt (und Totalschaden).

    Erfolg für Handschuhe&Motorradhose: Im Regen mit 30km/h in der Kurve über eine diagonale Bitumenbahn weggerutscht, ich bin dann über zwei Fahrspuren geschlittert: An der Hose auf einem Aufnäher gesurft, halb abgerieben, und in dem Handschuh mit dem ich mich abgestützt hatte eine Kratzer ins Leder.

    Hallo,


    hast du noch Garantie? Dann ab zum Händler!


    Ich hatte bei meinem JF14 SH125 auch mal eine Tag das Problem das er nur noch auf 70-80km/h kam, danach ging nix mehr - Der Antriebsriemen hatte sich zerlegt. Nachdem das aber eine Woche nach der Inspektion war hat Honda fast alles übernommen (Inkl. Austausch der Vario und Kupplung ~ 750€).

    Mach dir keine Gedanken was andere als Reifenverschleiß haben.


    Einer hat nach 20.000km hinten fast noch volles Profil, ich schaffen hinten mit meinem SH300:

    K66 6-9.000km, FeelFree 10.000km bis Karkasse :) und Roadtec Scooter 7.000km

    Der Topicstarter hat wohl einen Forza.


    Ich kann zumindest von meine alten SH125 (JF14 2006) berichten: bei dem 4.000km Wechselintervall (jährlich) war nie nachfüllen über 40.000km notwendig.


    Bei meinem 1.&2. SH300 (NF05 2016&2018) mit 12.000km Wechselintervall (jährlich) und insg. 64.000km: Nach 4-8.000km braucht er um 0,1l Öl/1000km. Bei hohen Temperaturen eher mehr.

    Hi,


    ich hab so eine Silikonhülle für meinen Smartkey vom SH300. Damit sieht man die Schrammen vom jährlichen Batteriewechsel nicht mehr. :)

    Brauchen? Nein, Wollen? Ja.


    Zumindest wird der org. Key dann nicht von anderen Schlüsseln zerkratzt.


    Von der Auswahl: Kommt drauf an wie viele Tasten bei dir vorhanden sind, damit das gewünschte Bild auswählen. Für die LED ist ein kleines Loch wo sie durchscheint.

    Er nimmt einmal kurz kein Gas mehr an, und nach ein paar Sekunden geht er aus.

    Die Bremswirkung ist etwas stärker als die normale Motorbremse.


    Hab ich bislang zweimal pro Fahrzeug gemacht um den Tank und die Anzeige auszulittern, man sollte es aber vermeiden dauernd zu machen.

    Ein 1/4l Sprit rein und er läuft wieder.

    Ist zwar schon wieder drei Wochen her aber Trotzdem:


    33333.jpg


    Nochmal zur Bodenfreiheit: Hohe Boardsteine sind knapp zum Runterfahren ohne zu schleifen, Runtertasten geht.


    Mittlerweile sind auch die Bremsbeläge vorne fällig gewesen, wurde beim 36.000km KD (3 Jahre) gemacht (400€ inkl. Bremszange gängig machen und Bremsflüssigkeit wechsel)

    So,


    ein Zwischenfazit zu den Roadtec Scooter.

    Hab sie jetzt seit 2 Monaten und 4.000km drauf:


    Nix negatives zu finden :)

    Auch bei Regen und Nässe habe ich nicht das Gefühl das sie schlechter als die FeeelFree sind.


    Waren am Anfang ganz ungewohnt, wieder runde Reifen...

    Heute ist erstmal der 36.000km (3Jahre) KD, es fehlen zwar noch 1.000km aber die Bremse vorne schleift und der Belag ist runter.

    Dosen müssen Roller übeholen, egal wie schnell der Roller oder das Kennzeichen groß ist!


    Das ist in vielen Fahrern einbetoniert.


    Erstaunlich war der Unterschied nachdem ich das Serientopcase gegen ein größeres gewechselt habe. Die Anzahl der Sofortüberholert hat sich bei gleichen Fahrweise auf ca. 1/3 verringert. Von hinten sieht mein SH halt eher wie ein Motorrad als Roller aus.


    Diese größeren Gelben Schilder mit den abgerudteten Ecken stellen halt eine 50km/h Zone dar - Von Anfang bis Ende. AM Ortsendeschild wird beschleinigt und fertig.