Beiträge von shschrubber

    Dosen müssen Roller übeholen, egal wie schnell der Roller oder das Kennzeichen groß ist!


    Das ist in vielen Fahrern einbetoniert.


    Erstaunlich war der Unterschied nachdem ich das Serientopcase gegen ein größeres gewechselt habe. Die Anzahl der Sofortüberholert hat sich bei gleichen Fahrweise auf ca. 1/3 verringert. Von hinten sieht mein SH halt eher wie ein Motorrad als Roller aus.


    Diese größeren Gelben Schilder mit den abgerudteten Ecken stellen halt eine 50km/h Zone dar - Von Anfang bis Ende. AM Ortsendeschild wird beschleinigt und fertig.

    Also mein(e) NF05 brauchen auch Öl, ca. 0,1l auf 1.000km. Der Ölwechsel reicht um bei den ersten 5-6.000km nix nachfüllen zu müssen.


    Zwischen Öl min. und max. ist es beim NF05 mehr, ganau hab ich es nicht gemessen - sollten so 300-500ml sein.


    Warmfahren kann ich ihn häufig nicht. Ich hab nach 300m 30er Zone einen außerorts Beschleunigungsstreifen hangaufwärts auf eine doppelte Bundestraße bei gleichzeitiger Reduzierung von zwei auf eine Spur. Ohne Vollgas wird das nix wenn Verkehr kommt.

    Also ich kann nur sagen das bei meinen SH's (seit 2006) das Problem immer andersrum war. 0,00 darf nicht afgeschrieben werden, wenn man aber genug am Gas spielt kommt auch mal 0,02 vol% raus.


    Die Sonde sitzt meist am Übergang von Krümmer zum KAT (im Schalldämpfer eingeschoben).

    Ist denn noch alles an der Auspufanlage dicht? (beim SH muss der Schalldämpfer ja bei jedem Reifenwechsel runter und die Dichtung ist nicht zur Wiederverwendung gedacht)

    Kurze Antwort:


    Ja


    Lange Antwort:

    Bei allen meiner Hondaroller bislang der Bereich der Tankanzeige NACH dem roten Bereich Interessant.

    Sofern keine Autobahnetappen dabei sind nehm ich den Tageskilometerzähler (beim Tanken zurücksetzten).

    230km sind fast immer in den 9l drinn.


    Evtl ist es beim SH350 jetzt besser geworden...

    Hi,


    ich war bislang:


    beim ADAC Roller Sicherheitstraining 125ccm+ (Forcheim ~2008, Wird aber praktisch nirgends mehr angeboten)

    Passt für das Fahrzeug. SH125 bei mir.


    Beim Honda Roller Fun&Safty (Erlensee) mit gestellten Fabrikneuen Fahrzeugen PCX125 - SH/Forza 300 (eigenes war auch erlaubt).

    Passt für das Fahrzeug. SH300 bei mir.

    Entgegen der Ausschreibung waren auch komplette 50ccm Fahranfänger dabei. Das hat das "Fun" etwas getrübt.


    Beim ADAC Motorrad-Basis-Kurventraining (Malsfeld)

    Passt für das Fahrzeug. SH300 bei mir.


    Ein Tipp noch: Bei allen hätte ich 2-4h Anfahrt von Zuhause. Die Trainings fangen meist früh an und gehen ziemlich auf die Konzentration und Arme. Vor Ort übernachten und unbelastet hin. und den Heimweg dann nicht über die malerische Strecke sondern Bundesstraßen.

    Auf den Übungsplätzen brennt die Sonne drauf - lieber den Frühen Termin bei zwei am Tag nehmen. Ungefähr die Hälfte der Zeit steht man in Montour.

    Jetzt springt er an, ich fahre los, beim nächsten Halt geht er aus - und nicht wieder an.... er springt nach ca. 15 Minuten wieder an und läuft einwandfrei. Das hat er jetzt zweimal gemacht.


    Hallo,

    eine andere Möglichkeit:

    "klebende" Kupplung. Es gab schon Fälle von ermüdete(n) Kupplungsfeder(n).

    Falls sie hängen bleibt wird der Motor beim anhalten abgewürgt, beim Startversuch sollte man es aber dann spüren. Sobald die Kupplung abgekühlt ist kann sie auch wieder ordentlich trennen.


    Ansonnsten: Schönes weiteres Spekulieren und Rätselraten.

    erfreue mich an den kleinen Fortschritten, die ich bei der Lärmreduzierung für mich mache !

    Ich hab ihn noch nicht gehört, sieht aber komisch aus :)

    Hast du auch mittlerweile Erfahrung mit Regenfahrten? da nimmt sich der NF05 ja immer schön Feuchtigkeit in den Luftfilter. Sieht beim SH350 jetzt von außen betrachtet schlimmer aus.

    Mal ein Frage an die SH350 Besitzer:


    Ist die Tankanzeige mittlerweile Brauchbar?

    Beim SH300 wirds erst Interessant wenn die Tanknadel NACH dem roten Bereich ist. die Restreichweitenanzeige (kam ~2018 hinzu) ist durch das Abschalten unter 30km nicht wirklich hilfreich.


    Das Tankvolumen ist gegenüber dem Verbrauch ja leider nicht größer geworden.

    Mit dem SH300 schaffe ich meistens so 220-250km mit einem Tankfüllung inkl. aufbrauchen der Restreichweite bleiben noch 0,5 -1l im Tank übrig.

    SH 300 NF05: BJ 2016+2018


    Bislang insg. 5 oder 7 Sätze runter:

    Metzeler Feelfree: Hinten 8-10k km, Vorne etwas mehr.

    Heidenau K66: Hinten 6k km, Vorne 12k km.

    Pirelli Diablo Scooter (Gibts wohl nicht mehr): Hinten und Vorne 8k km.

    Pirelli Angel Scooter: nach 6k km Vorne noch 3mm Hinten noch 4mm laut Gutachter.


    Vorher hatte ich einen SH125 JF14, da waren es mit den Heidenau K66 Hinten 8k km, Vorne 16k km.

    Hi,


    es kann fast nur an Funken, Sprit oder Luft liegen...


    -1) Hört man die Spritpumpe normalerweise vor dem Starten und jetzt?

    0) Probier mal den Zweitschlüssel, nicht das die Wegfahrsperre mist baut. Wie Honda das umgesetzt hat weiss ich nicht.

    1) Wie alt ist der Sprit? Nicht das grad eine E10 Wasserlaache die sich im Winter gesammelt hat in der Einspritzung ist... oder doch Diesel getankt?

    2) Kommt ein Zündfunke? Zündkerze rausdrehen Gewinde am Motor anlegen und Starten.

    3) Mal den Luftfilter runtermachen und reinschauen.


    Das ist erstmal das einfachste.

    Hallo,


    aus Erfahrung kann ich dir sagen: Einmal eine Seite Verkleidung auswechseln: ca. 1.000€

    Das mit dem Vorderrad sieht nicht gut aus, was sagt den dein HH dazu?


    P.S.: bei mir hat es beim SH300 einen Frontalaufprall gegen eine Felge mit ca. 40mk/h benötigt um die Dämpfer zu verbiegen.

    Nachdem ich jetzt auch mal wieder Calimoto verwendet habe sind mir ein paar Ansagen aufgefallen:


    Sie haben heute bereits 2.000 Höhenmeter zurückgelegt.

    Sie sind seit einer Stunde unterwegs.

    Sie sind bereits 100km gefahren.


    Find ich ganz nett.

    Blöderweise ist heute an einer Stelle das GPS mal einen Kilometer seitlich und 2km in die Höhe gesprungen. Das sieht in der Zusammenfassung schon merkwürdig aus...


    Eine Option vermisse ich noch:

    Straßen Innerorts meiden.

    Ich will ja nicht durch die Käffer durchfahren wenn ein paar Meter weiter die Umgehungsstraße ist von der man runter- und nach dem Ort wieder draufgeleitet wird.

    Also bei meinem NF05 mit 12.000er Jahresintervall schau ich aller 1000km nach dem Öl, die ersten 8.000km ist alles OK und dann werden es bis zu 0,2l Öl /1000km.

    Ist aber nichts Sicht-, Riech- oder Qualmbar.