Beiträge von werni_md

    Am effektivsten fährt man wenn man langsam fährt im letzten Gang. Weil der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit steigt.
    Auch der Rest stimmt nicht den du schreibst, weil man für 100 km/h nur ca. 8 PS braucht. Und das gibts nicht bei einer Drehzahl zwischen max. Drehmoment und max.
    Leistung. Also bei ca. 80 km/H im letzen Gang wird man mit den üblichen Motorrädern den geringsten Spritverbrauch haben.


    Was stimmt nicht an meinen Aussagen? Klar, Motor aus wäre am spritsparendsten :D. Für 100 braucht man 8PS? Was ist denn das für eine Regel? Was ist mit Reibung, Masse und Windverdrängung usw.? Wie willst Du das pauschalisieren?

    So generell würde ich das nicht unterschrieben wollen. Das unterscheidet sich von Motor zu Motor schon recht deutlich. Eigentlich fährt man zwischen größtem Drehmoment und größter Leistung am effektivsten. Meist wird die größte Leistung aber gar nicht benötigt, sodass man weitaus nieder touriger fahren wird. Bei der CBR600RR (PC40) z.B. heißt das, zwischen 11.000 und 14.000 zu fahren. Das macht man wohl nur auf der Rennstrecke.

    Ich war nur einen Tag, da hat sich Übernachtung erübrigt. Ansonsten dann vor Ort mit den Leuten sprechen, wo noch Platz in einer Box ist. Kostet dann nur den Anteil und Unterstellung ist sicher. Ob ein Feldbett in der Box erlaubt ist, kann ich nicht sagen. EIn Hotel ist aber meist in der Nähe oder direkt am Ring und du brauchst kein Feldbett anschaffen. Halt alles ne Preisfrage.

    Hat das Nüvi USB-Stromversorgung? ICh würde dann so eine USB-Dose mit 12v-Anschluß direkt an die Batterie setzen und dort mit nem USB-Kabel weiter gehen. Läßt sich ja auch "rüttelfest" unterm Blech verstauen.

    Alles eingepackt, die ganze Technik ist nicht zu sehen. Könnte auch nen Fahrrad sein ;-). Sorry, aber ich erfreu mich am Anblick eines schönen Motors. Das Töff etspricht also nicht meinem Geschmack, auch wenn es gepflegt aussieht.

    Also jeder nach seinem Geschmack und nach seinen Anforderungen. Fotos mache ich auch mit ner SLR. Mein neues Handy macht aber auch überraschend gute Fotos, sodass ich es immer öfter auch dafür verwende. Urlaubsfotos sicher weniger. Beim Navi auf nem Handy ist das nicht anders. Wenn ich x-tausende km fahren müsste, dann würde sich wohl ein spezielles Navi lohnen. Aber ein Smartphone ist inzwischen ein ausgereifter Computer und Alleskönner und es läuft ne Menge Software drauf. So sehe ich die verschiedenen Navilösungen als für mich absolut ausreichend für meine Anforderungen. Sind ja oftmals sogar moderner als ein einmal gekauftes Navi, was ja in der Software niemals mehr ein Update erfährt. Und das Ganze dann auch noch für Umme. Mopped fahre ich nicht als Profi, es ist mein Hobby. Und da kann ich auch mit Hobbylösungen beim Navi leben. Ich bin immer ein Freund offener Lösungen. Spezielle Navis sind aber zumeist geschlossene Systeme und man ist dann immer auf den Hersteller angewiesen.


    Fokus hier war aber nicht das Für und Wider zum Navi, sondern eine Befestigungsmöglichkeit. Ein Navi ist glaub ich auch nicht gerade IP67, das muss man wohl auch in ein Verhüterli einpacken. Nichts anderes macht man mit einem Smartphone auch. Da gibts also kaum Unterschiede.


    Nebenbei: kurvige Routen kann man auch mit kurviger.de vorab planen und aufs Navi laden.

    Diese Vorschaltbox ist also der Vorwiderstand für die LEDs. Nur warum muss das in eine extra Box? Birgt doch nur die Gefahr, dass es jemand mal ganz ohne probieren möchte und sich wie hier schon beschrieben ruckzuck die LED durchbrennt. Der Vorwiderstand ist kein Leistungswiderstand und kann dementsprechend kleiner dimensioniert sein. Ich habe LED-Blinker ganz ohne solche Vorschaltbox. Da ist der Vorwiderstand dann im Blinkergehäuse mit drin. Die kann ich direkt an die 12V anschließen.

    Es findet sich immer nur der Hinweis "Der Blinker darf nicht ohne die mitgelieferte Elektronik-Box betrieben werden.". Das scheint also kein Leistungswiderstand zu sein. Diese musst Du nicht unbedingt einlöten. Die gibts mit fertigen Steckkontakten. Die werden dann nur vor den Blinker gesteckt.

    Meine Erfahrung ist, dass gerade hinter Vollverkleidungen Wasser und Feuchtigkeit nicht so gut abtrocknen. Das ist dann ein guter Nährboden für Oxidation und selbst Schimmel. Ich fahre eigentlich auch nur naked Bikes. Da kommt man überall ran und sieht auch fast alles. Meine aktuelle Maschine habe ich von der Verkleidung befreit. Obwohl sie angeblich nicht bei jedem Wetter gefahren wurde, konnte ich gerade hinter den verkleideten Teilen "Patinabelag" finden.

    Im Vergleich zu dem Kübel der Adventure-GS finde ich den durchaus schön. Der kleine CM-Originaltank ist allerdings noch deutlich schöner - mit 'nem nutzbaren Volumen von 9,4 Litern (und dann zur Tanke schieben :wink1:) ist er allerdings wenig urlaubstauglich.


    Ja, schön ist der auch nicht gerade, aber halt 30l! Oh, keine 10l :confusedx:, das ist wirklich nicht gerade reisetauglich. Aber das war dann wohl auch nicht der Fokus für das Töff bei der Entwicklung. Die sollte dann wohl doch nur bis zur nächsten Eisdiele und zurück rollen.