Beiträge von Rast

    Hey,
    ja viel ist es nicht aber minimal raucht es eben....ich denke das liegt am Sammler, der is einfach schon ziemlich fertig. Eigentlich wollte ich nicht mit Dichtmittel rumpfuschen aber ev. muss ich da nochma ran.
    Ja und mit dem Lenker hast recht, da geht Probieren wohl über Studieren :)


    Viele Grüße
    Basti

    Hey,
    okay habs mit dem Drehmoment angezogen ist auch alles dicht, deshalb hab ichs auch nicht mehr aufgemacht. Der Auspuff ist nun dank neuer Dichtung fast komplett dicht aber ich fürchte nen klein wenig drückt er am Sammler noch raus....quasi an den Übergängen zw. Sammler und Endtopf...nur nen bissl aber er raucht eben raus, weis jmd was man da noch machen kann?
    Und nochmal wegen dem Lenker, ich hab den von der CB 400 N nur mal rangehalten aber so gut sieht die Sitzposition nicht aus, kommt mir das nur so vor oder sitzt man dann sehr nach vorne gebeugt?


    Frohe Feiertage :)
    Basti

    Hola,
    ja hab nochma ne doofe Frage....und zwar hab heute noch mal etwas nachjustiert und anscheinend war das Ölfiltergehäuse net 100 % dicht und ich habs deshalb nochma nachgezogen, jetzt hat das blos etwas geknackt ( Ich denke nicht das es was ersntes war...ich werds zu Sicherheit nochmal aufschrauben net das ich die Feder geliefert habe oder so was Schönes ). Soll man die Schraube mit nem Drehmoment anziehen weil ich hab dazu nichts gefunden oder wie macht ihr das?


    Wünsch euch ein frohes Fest und schöne Feiertage :)
    Basti

    Hola,
    ja hab nochma ne doofe Frage....und zwar hab heute noch mal etwas nachjustiert und anscheinend war das Ölfiltergehäuse net 100 % dicht und ich habs deshalb nochma nachgezogen, jetzt hat das blos etwas geknackt ( Ich denke nicht das es was ersntes war...ich werds zu Sicherheit nochmal aufschrauben net das ich die Feder geliefert habe oder so was Schönes ). Soll man die Schraube mit nem Drehmoment anziehen weil ich hab dazu nichts gefunden oder wie macht ihr das?


    Wünsch euch ein frohes Fest und schöne Feiertage :)
    Basti

    So :D,
    also läuft der Bock...der Auspuff is noch nicht 100 % fertig ( ich hab ihn jetzt einfach nochmal mit den alten Dichtungen drangemacht ) aber er ist glaub ich recht dicht und der Bock ist auch nicht mehr so laut. Also hat nen super Klang und läuft soweit auch echt gut, ich glaube da stell ich am Vergaser gar nichts mehr rum, der Bock springt sofort an ( sofern man den Choke zieht :P, das war etwas doof....ich denk schon warum springts denn nicht mehr an :D ) wenn man den Starter drückt..Gas muss man auch keins geben zum Starten, von daher denk ich mal ist der doch sehr gut eingestellt.


    Also dann erstmal vielen Dank für die ganze Hilfe, hat mir echt sehr weitergeholfen. Ich denke damit hab ich den Löwenanteil geschafft, den Lenker will ich nochma angehen..da hätte ich einen von der CB 400N der müsste ja ranpassen oder? Und wie kriegt man sowas eingetragen?
    Ja und dann hofffe ich das der nächste Sommer ein schöner und erfolgreicher wird :)


    Also machts gut und nochmals muchas Gracias :)
    Basti

    So,


    also der Bock springt an und läuft und brüllt wie die Hölle :D ... nächstes mal besser mal den Auspuff dranbauen. Blos ne doofe Frage habe ich bezüglich des Vergasers, wegen der Gemischregulierschraube...wieviele Umdrehungen sinds denn, ich war mir sicher das es 1 1/2 sind und habe meiner Vergaser auch so eingestellt. Jetzt les ich blos hier grade 2 Umdrehungen? Wieviele sinds denn nu?


    Viele Grüße

    Hey,


    ja man hätte den Luffikasten doch lösen sollen...Ich habs jetzt ohne gemacht und es war eine Sauarbeit. Gut, hat geklappt und sitzt gut aber ich hab mir fast die Finger gebrochen :D
    So das Moped ist jetzt soweit fertig ich werd gleich maln Startversuch unternehmen, also wünscht mir Glück und ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Basti

    Moin,


    erstmal wieder mille grazie :)
    So und die Fragerei geht weiter. Ich hab jetzt meinen Vergaser mal zerlegt und saubergemacht, hat alles auch soweit gut geklappt. Ich habs jetzt noch nicht probiert aber es sieht da ziemlich eng aus zw. Motor und Luftfilterkasten, gibts da nen Trick damit man den Vergaser einfach reinbekommt? Kann man ev. den Luffikasten losschrauben und etwas nach hinten schieben?
    Und eine Frage habe ich auch noch zum Ölfilterwechsel, da steht im Handbuch auch recht wenig zu drinne? Muss man da nur den Deckel abschrauben und dann kommt man an den Filter ran oder wie sieht das aus?


    Viele Grüße


    Basti

    Hey,
    ja ich hatte die Befürchtung das der vordere Halter nicht 100 % passt - der AT Motor ist nen anderes Baujahr und ist von der CB. Ich konnte ihn jedenfalls so nicht montieren, mit Halter ab gings besser. Ironischerweise hat der vordere Halter jedoch genau gepasst der obere war etwas anders aber hat sich auch hinkriegen lassen.


    Okay danke für den Tip mit den Dichtungen, ich wäre jetzt einfach zum Honda Händler am Ort gegangen und hätte da mein Glück versucht. Das sind schon einfach die Dichtungen an sich und nicht die Schellen oder?
    Und nochwas zum dem Motor, man hat mir auch den Tip gegeben den mit Mineralischem Öl zu Fahren aufgrund des Alters, ich hätte da jetzt einfach Halbsynth. Öl rein? Was meint ihr dazu?

    So,
    also endlich komm ich mal wieder zum Schreiben. Nochmals danke für die Hilfe und ich geb mal nen Zwischenbericht ab. Also ich hab jetzt das Moped wieder einigermaßen beisammen, hab nen AT-Motor drinne ( Kompression hat der 9 auf beiden Zylindern, kalt ohne vorher gelaufen zu sein ) also von daher geh ich davon aus das der passt.
    Die ganze Nummer hat endlos lange gedauert, das Material hat sich teilweise richtig gewehrt, ich hab beim At Motor vorne den "großen" ( also der große der durch den Motorblock geht ) Bolzen und damit die vordere Motorhaltung nicht abgekommen....konnte man machen was man will und ich war mir dann am Ende schon nicht mehr sicher ob der nur gesteckt ist. Als dann noch der Schraubenkopf abgebrochen musst ich dann ausboren....hat aber alles gut geklappt.


    Ja jetzt werd ich noch den Vergaser saubermachen und neue Dichtungen für den Auspuff besorgen ( haben das Ausbauen net überlebt ) und dann schauen das das Moped läuft.


    So far


    Rast

    Okay erstma danke für die schnellen Antworten. Also der Auspuff ist zerlegt ( ging zwar nur sehr schwer durch Erhitzen + Gummihammer ) aber es haben es auch alle Teile soweit gut überstanden. Dann werd ich wohl einfach den Auspuff behalten und hoffen, dass der Sammler dicht ist.


    Zum Motor: Ich sehe das genauso wie ihr, wahrscheinlich wäre es schon besser sich einen wieder herzurichten aber ich denke für den Anfang wäre wohl ein Gebrauchter einfacher zu bekommen. Ja ich wohne leider nicht ganz zentral in Deutschland und ich denke das einfach 300 km so die Grenze ist was man fahren sollte für nen Motor, weil sonst wird das auch bei den heutigen Spritpreisen richtig teuer.


    @ Twin Treiber: Was bekommst du da für nen Motor?

    Hey,


    ich habe mir von einem Bekannten eine Honda CM 400 T geholt. Ich konnte sie ihm sehr billig abkaufen, da der Vorbesitzer den folgenschweren Fehler gemacht hat, sie ohne Öl zu fahren. Und da ich mir schon immer ein Moped aufbauen wollte hab ich eben zugegriffen, da sie bis auf den Motor eigentlich in sehr gutem Zustand ist. Ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt bzw. Anregungen geben könntet, da ich sie auch etwas umbauen möchte.


    Nur mal so zur Übersicht: - Also Elektrik geht alles soweit, hab ich geprüft.
    - Der Motor dürfte kaum noch zu retten sein, nicht nur das er fest ist, der Kolben hat auch irgendwas mitgenommen ( kann ja nur Ventil sein ) und damit gegen die Zündkerze geschlagen. Sowas hab ich auch noch net gesehen. Hat jemand vielleicht einen da oder weis wo gut einer zu bekommen ist?
    - Sorgenkind Nummer 2 ist der Auspuff, also die Endtöpfe sind beide noch in sehr gutem Zustand aber Krümmer und besonders der Sammler sieht sehr mitgenommen aus ( total zerrostet ). Der Vorbesitzer hat das mit dem Kommentar " ach einmal mit Nevr Dull rübergehen dann ist das wie neu " abgetan aber ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Habs aber auch noch nicht versucht.
    - So und nun zum Umbau. Mir gefällt der Originallenker nicht und ich will einen etwas breiteren ( also halt weiter gespreitzt ) Lenker einbauen, da ich auch hoffe das sich das Motorrad damit besser fährt. Habt ihr da Erfahrungen gemacht und wenn ja zu welchem Lenker würd ihr raten?



    Würde mich sehr über Hilfe freuen


    Rast