Beiträge von Alpen-Elli

    Hallo Korte,


    Danke für Deine trostreichen Worte und die guten Wünsche.
    Die Freunde an meinem neuen Roller und die Zufriedenheit mit meinem alten PS125i lasse ich mir nicht nehmen.
    Ich hatte nur gehofft dass der Händler etwas kulanter ist. Er hat ja meinen alten Roller in Zahlung genommen.
    Nun hat er die neuen Reifen welche ich bezahlt habe...:???:


    Also vergessen und sich übers Fahren freuen.


    Grüße,


    Alpen-Elli


    Triest alter Hafen.jpg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auf meine alte PS125i neue Reifen (vorne + hinten) montieren lassen, Heidenau K58 + K62.
    Dann habe ich mir etwas schneller als gedacht einen neuen Roller gekauft (beim gleichen Händler).


    Nun habe ich die Rechnung bekommen und bin von den Preisen "leicht überrascht".
    Bei den Heidenau hat mir der nicht ganz so freundliche den vollen Listenpreis verrechnet, für die Montage 70,- €.


    Kommt mir "etwas viel" vor, was habt ihr so für die Montage gezahlt?


    Danke für eine Info,


    Grüße,


    Alpen-Elli


    PS: Merke gerade, dass beim Thema ein "e" fehlt. Aber irgendwo muss man ja anfangen zu sparen...

    ... na, na, na, lass Dich im Honda-Board nicht erwischen!
    Ich glaube Du warst auch lange Zeit Beverly-Fahrer? Kannst Du ein Forum empfehlen?


    Die Entscheidung ist mit dem Wunsch begründet einen Roller für die nächsten Jahre zu haben.
    Die 125 ccm waren für mich eine Kostensache, inzwischen ist das Mopetbudget ein wenig größer geworden.
    Ich wollte außerdem einen Roller mit ABS, und ich stehe halt auf italienisches Design...
    Da konnte die SH300 mich nicht ganz überzeugen.
    Außerdem brauche ich immer unsinnig viel Laderaum..


    Ich hoffe nur dass der Neue so zuverlässig ist wie mein PS125i...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo liebe und liebgewordene Hondagemeinde!


    Mit einem weinenden Auge (und 2 lachenden ...) nehme ich Abschied vom Hondafahrerdasein!


    Grund ist ein Piaggio Beverly 350 Touring Sport...


    Mit Dankbarkeit schaue ich auf 1 Jahr und 10 Monate und 16.000 km auf meinem PS125i zurück.
    Ebenfalls auf einige Tipps und interessanten Austausch im Honda-Board!


    Nun auf zu neuen Zielen!
    Ich werde wohl ab und zu mal "reinschauen""


    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Alpen-Elli


    Triest.jpg

    Hallo Barbara und Rainer,


    freut mich dass mein Tipp gut angekommen ist!


    Ich bin jetzt als 2-Tages-Tour eine Erweiterung gefahren, man kann den ersten Teil aber gut als eigene Tour fahren:


    Start in Lienz, Greifenburg, über das Gitschtal nach Hermagor, Nassfeld, Sella Nevea, Predil.


    Selle Nevea.jpg


    Dann einen Abstecher zur Mangartstraße, höchste Straße Sloweniens bis auf 2000 m über dem Meer.


    Predil.jpg


    Runter nach Bovec, Trentatal zum Vrsic, Kranjska Gora (hier mögliche Rückfahrt über den Wurzenpass).
    Weiter nach Kranj mit Abendrunde nach Smlednik an der Save.


    Übernachtung in Kranj, dann am nächsten Tag über die Autobahn nach Triest (vor der Grenze runter, schöne Aussicht von Opincina auf die Bucht von Triest).
    Espresso bei Cafe Specchi in Triest,

    Triest.jpg


    weiter nach Miramar,


    Miramar.jpg


    Heimreise über Gradisca, Cividale, Tarcento, Tolmezzo, Plöcken und Gailbergsattel.


    Eine Traumtour zwischen Alpen und Adria, 650 km, viiiele Kurven und Höhenmeter.


    Herzliche Grüße,


    Alpen-Elli

    ... ich tanke bis zur "kleinen Stange", und runde dann noch bis auf ganzen 10 Cent-Betrag auf.
    Braucht ein bissl Geduld, der Sprit rinnt nur langsam nach (Schaum)...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    ... erlaube mir als PS125er-Fahrer zu antworten :wink:!
    Fahre normalerweise mit 2,1-2,4 bar vorne - hinten.
    Der Rollwiderstand ist halt beim höheren Luftdruck etwas geringer.
    Und wenn man dann mal wieder zu zweit unterwegs ist dann ist das auch nicht verkehrt...


    Beim Original-Luftdruck (1,75 - 2,0/2,25) ist die Federung etwas komfortabler.
    Das macht aber nicht so viel aus...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hi Berndi,


    ich fahre standardmäßig die Held Touring Five Tex.
    Das sind Lederhandschuhe mit wasserdichter Hipro-Membrane und leichtem Futter.
    Mit rd. 60,-€ nicht geschenkt, sind aber sehr robust.
    Bei Regen ist bei diesen Handschuhen nicht das Problem dass man nass wird (oder kalt bekommt) sondern dass sich das Leder ansäuft (nach ca. 1-2 Stunden).
    Das dauert dann länger bis es wieder trocknet.


    Da hilft gut fetten oder Überhandschuhe.


    Bei Temperaturen unter -3 °C habe ich Eiskletterhandschuhe.
    Die sind etwas sperrig aber zuverlässig warm (getestet bis -10 °C auf längere Strecke).
    Die Dinger sind zweiteilig, den Überhandschuh kann man dann wieder im Sommer für Regen verwenden.
    Ist aber bislang Theorie. Immer wenn ich die Dinger auf Tour mit hatte hat es nicht geregnet.
    Auch gut so...


    Ansonsten: Super Tour, gratuliere!


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hi Leader,


    wäre eine nette Idee, ist nur ziemlich weit für mich!
    Bin bislang nur mit dem Auto dort gewesen...


    Behalte ich im Hinterkopf, bis dahin genieße die Schönheiten (landschaftlich) Deiner Heimat.
    ... in Dürnstein hab ich mal einen herrlichen Zwiebelrostbraten gegessen :D !


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Rainer,


    mit dem Vrsic-Pss würde ich noch ein paar Tage warten, sie melden Kettenpflicht und Schnee.
    Die Mangart-Straße ist überhaupt noch gesperrt.


    Ich würde z.Zt. eher über den Plöcken fahren und die Reize Friauls auskosten.
    Auch Südtirol scheint eher normale Verhältnisse zu haben.


    Oder mal die Lesachtalstrecke (Oberdrauburg,Gailbergsattel, Kötschach, Liesing, Maria-Luggau, Obertilliach, im Pustertal wieder Richtung Lienz).
    Bin ich letzte Woche gefahren, immer wieder ein Genuss! Von Lienz gemessen 110 km...
    Leider ist die Pustertaler Höhenstraße gesperrt, Hangrutsch. Zur Zeit geht es bei uns herzhaft zu!


    Hier ein guter link:


    http://www.alpentourer.eu/service/alpenpaesse.html



    Grüße und einen schönen Aufenthalt!


    Alpen-Elli

    Hallo Berndi,


    tolle Tour und schöne Gegend!
    In Punkto Sitzqualität bin ich absoluter Rollerfan.
    11 Stunden und 500 km sind schon ein beachtliches Stückchen!


    Bei meinem PS125i geht unter den Sitz ein Reservekanister rein (5l).
    Beim SH geht das nicht, aber ein FuelFriend wird schon passen und macht das Leben entspannter.


    Noch viele schöne Touren wünscht


    Alpen-Elli


    Wie heißt es so schön:


    Über Franken lacht die Sonne, über Bayern die ganze Welt...:wink: