Beiträge von Alpen-Elli

    Hallo Francois,


    habe bei meinem PS125i ein ähnliches Problem mit den Füßen gehabt.
    Die Neigung der Füße nach vorne war mir zu stark.
    Da ich mit Motorradstiefeln unterwegs bin sind die Fußspitzen in der Luft gehangen.


    Ich habe mir 2 Profile mit ca. 3 cm Höhe auf die Fußauflage montier, jetzt passt es...


    Übrigens, der PS125i hat auch eine Feststellbremse...


    Grüße, Alpen-Elli

    ... mein Tipp:


    Fahren, fahren, fahren!
    Und immer davon ausgehen dass mal Langlegen immer drin ist!
    Habe letzten Freitag eine Körperbremsung auf Glatteis gemacht (bei 40km/h).
    Hat einen Mordsschepperer getan, dann ist viel Schneematsch gespritzt.
    Am Roller hat es ein paar kleine Schrammen gegeben, beim Fahrer war danach das Motorradgewand zu waschen...


    Gute Fahrt,


    Alpen-Elli

    Hallo Bernd,


    habe ähnliche Erfahrung gemacht.
    Mit dem Auto bin ich weniger wegen dem Fahrens unterwegs, eher wegen dem hinkommen.
    Mit dem Roller erlebe ich die Gegend. Ich habe mir einen Navihalter gebastelt (habe aber keine Stromversorgung).
    Normal fahre ich nach Gefühl und Karte. Habe ich mich mal total verfranzt dann kommt das Navi raus und rettet mich.
    Oft ist es aber lustiger wenn man die Leut fragt.
    Öfters bin ich in Friaul unterwegs.
    Da stehen die Leute im Sommer vor der Bar, man ruft mal rüber "la direzione a San Daniele", dann geht die Diskussion los.
    In Slovenien ist es etwas schwieriger mit der Sprache, die Leute sind aber extrem freundlich.
    Es geht auch mit Händen und Füßen.
    Das Navi ist da viel fantasieloser...


    Grüße und viele schöne Touren!


    Alpen-Elli

    Hallo Andreas,


    das genaue Sortiment zum Mitnehmen findest Du im KFG §102.
    Hier ein entsprechender Link:


    https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/6/Seite.063120.html


    Das Verbandpäckchen ist also in Österreich Vorschrift.
    Die gängigen für das Motorrad sind eher ein Witz.


    Ich selbst habe ein Päckchen gem. Ö-Norm V5101, bei welchem in der gleichen Soft-Verpackung auch eine Warweste mit dabei ist.
    Den Platz habe ich allemal und ich fühle mich besser...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Berndi,


    mit meinem PS125i habe ich schon einige Pässe problemlos bewältigt.
    Von Sonntagsnachmittagsausflügen auf den Falzarego(2105 m s.m.l) bis hin zu Tagestouren mit etlichen Pässen in Folge.
    Z.B. Gailbergsattel - Plöckenpass - Passo Tanamea - Vrsicpass(Slowenien, 50 Kehren, z.T. Kopfsteinpflaster) - Wurzenpass - Gailbergsattel.
    (Tourenlänge 320 km, zwar keine besondere Maximalhöhe, aber ständig rauf und runter).


    Der Roller zieht problemlos die Pässe hinauf und bremst auch wieder ohne Einschränkungen hinunter.
    Mein Roller ist halt ein Einspritzer.
    Bin aber vorher mit meiner Kawasaki BN125 "Elli" (mit Vergaser, 12PS) absolut problemlos durch die Berge gekommen.


    Bis 2700 m s.l.m. bin ich noch nicht gekommen, denke aber dass es gehen müsste.
    Ich bin seinerzeit mit meiner Kreidler Florett (2,6 PS) zu zweit über den Glockner (2576 m ü.NN).
    Wir sind damals von Lienz nach Zell am See, hin und zurück an einem Tag...


    Also viel Spaß bei der Planung und eine tolle Tour!


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo,


    hochinteressant finde ich, dass die SH... Reihe von HONDA ITALIA zusammengerechnet fast alle anderen Modelle schlägt:


    3. SH 150 = 8.579
    4. SH 300 = 7.587
    5. SH 125 = 6.053


    Summe 19.519


    Nur Piaggio Liberty mit 21.173 liegt besser im Rennen...


    Als PS125I - Fahrer kann ich nur sagen: HONDA-Roller aus Italien sind optimal :wink:!


    Grüße,


    Alpen-Elli


    (wohnt 40/45 Straßen-km von der italienischen Grenze)

    Hallo zusammen,


    Euch allen alles Gute im Neuen Jahr!


    Insbesondere einen Gruß an die Frau von TOM!
    Sie zeigt dass Rollerfahren wichtiger ist als Rollerglänzen!
    Das ist der richtige Geist :wink:!


    Viele schöne unfallfreie Kilometer wünscht


    Alpen-Elli


    Triglav_Nationalpark.JPG

    Hallo Mickey,


    hab mich nur falsch ausgedrückt, habe natürlich nur "hinterlegt"...
    Inzwischen also "Hinterlegungsverzicht", zahle also etwas weniger.
    Dafür kann ich nicht mehr "hinterlegen", habe aber auch keinen Stress diesbezüglich.
    Beim "Hinterlegen" ist die Mindestzeit 3 Monate, war mir einfach zu lange.


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo alter Däne,


    Honda ist recht sensibel was die Weitergabe (Download) von z.B. Benutzerhandbüchern angeht.
    Bei Kawasaki z.B. kann man die auf der Werksseite standardmäßig runterladen...


    Die Benutzerhandbücher von Honda sind nicht gerade überwältigend.


    Ich glaube Du bist besser bedient wenn Du Dir von einem netten Menschen das Haynes-Handbuch zu Weihnachten schenken lässt:


    Delius-Klasing-Verlag


    Reihe Haynes Reparaturanleitungen


    Honda 125/150 ccm Viertakt-Roller
    SH/Dylan/@/PS/Pantheon/S-Wing


    Da steht alles über Wartung und einiges über Reparatur.
    Vor allem die Demontage unserer Lieblinge ist nicht so ganz ohne...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Snowfun,


    ich würde die Batterie ausbauen und 1x zwischendurch nachladen.
    Je weniger Saft in der Batterie um so weniger frostbeständig.


    Es sein denn Du hast in der Garage dauernd Plusgrade.
    Dann ist es für die Batterie nicht erforderlich, höchstens vorm ersten Starten mal ans Ladegerät hängen.


    Wünsche einen guten Winter auch ohne Roller...
    Ich lasse meinen dieses Jahr erstmalig angemeldet.
    Das ist in Österreich ein anderer Tarif, weniger zahlen aber man kann nicht abmelden.


    Bin bis 30. November durchgefahren, z.Zt. ist es leider sehr rutschig.
    Mal sehen wann es wieder mal geht...


    Grüße,


    Alpen-Elli