Beiträge von Alpen-Elli

    Hallo Andi,


    ich weiß es nur von meiner PS125i-Originalscheibe.
    Diese braucht keine ABE...
    Bei der aktuellen SH125i muss die hohe Scheibe nicht eingetragen werden, die niedrige schon.
    Die anderen Rollerscheiben müssen lt. Katalog nicht eingetragen werden...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Wolle,


    wie Jyde geschrieben hat: Anfrage auf der Homepage Givi Deutschland unter Kontakte.
    Habe auch schon früher mal wegen meiner Eliminator dort nachgefragt.
    Ebenfalls negative Antwort. Habe mir dann selbst Gepäckträger und Taschenhalterungen gebaut.
    Beim Händler hatte ich noch günstig eine alte Givi-Halterung bekommen.


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Jyde,


    fein mal wieder etwas von einem PS125i-Fahrer zu hören.
    Das 2012 kann bei Dir wohl nur das Kaufdatum sein.
    Das Modell ist ja 2011 ausgelaufen.


    Von GIVI gibt es für die SH125i Bj. 05-08 einen Adapter für die Cruiser-Koffer.
    Anscheinend nur auf der Auspuffseite, gegenüber gibt es wohl Probleme mit dem Luftfilter.
    SH125I Bj 05 - 08.jpg
    Ich hatte bei GIVI dann mal nachgefragt ob das Teil auch für den PS125i passt.
    Die Antwort war dass es für den PS125i keine Kofferhalterung gibt.
    Vielleicht kann man das SH125i-Teil anpassen.


    Ich habe das serienmäßige Honda-Top-Case drauf.
    Bin recht zufrieden, manchmal würde ich mehr Platz brauchen.
    Bei Touren mit Bade-Zwischenstopp muss man ziemlich zirkeln.
    Vor allem beim Parken wenn man die Motorradklamotten im Roller abschließen will...


    Bis jetzt hats aber immer geklappt :D!


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Die Lösung heißt Stichsäge und Probieren.
    Wenn die Scheibe die richtige Höhe hat kann man locker drübersehen.
    Und der Fahrtwind geht über einen weg.


    Ich habe meine Original-Scheibe auch in der Breite angepasst.
    So stimmen die Proportionen wieder und die Windanfälligkeit sinkt.


    Kopie von DSC09343.JPG


    Ich habe z.Zt. super Testwetter.
    Mal Minusgrade, mal Nieselregen, mal Wolkenbruch.
    Bin sehr zufrieden, auch mit den Handschützern...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo zusammen,


    reichlich Regen, am Sonntag eine Mure nach der anderen.
    Ich wohne zum Glück nicht am Berg!
    Bei mir könnte höchstens die Drau durch den Keller gehen, hoffentlich aber nicht...


    Gesten habe ich die Honda stehen gelassen, wir haben zum Glück auch ein Auto.
    Heute wieder zur Arbeit, Nieselregen und der angesagte Hochnebel ca. auf 80 cm Höhe.
    Zu dieser Jahreszeit spürt man die Vorteile eines Rollers besonders deutlich.


    Bei Regen oder wie gehabt bei - 5°C guter Schutz.
    Gute Motorradklamotten natürlich vorausgesetzt :wink:...


    Weiter gute Fahrt allen unermüdlichen.
    Wenn die Straßen einen Eispanzer bekommen mache ich auch mal Pause...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Alex,


    habe noch die Original-Reifen drauf, vorne 4 mm und hinten 3 mm Profiltiefe.
    Die Reifen werden wohl nächstes Jahr fällig werden.


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mit meinem PS125i nach 1 Jahr + 1 Monat die 10.000 km voll gemacht.
    Bin sehr zufrieden! Schade dass der PS125i aus dem Programm genommen wurde.
    Für mich gut, dadurch habe ich ihn recht günstig bekommen...


    Einzige Verschleiß- / Austauschteile waren die Vario-Rollen nach 8.000 km (auf Garantie).
    Endgeschwindigkeit ist nicht berauschend, nehme ich aber inzwischen auf Grund der restlichen Vorteile in Kauf!


    Bestens geeignet für den Alltagsbetrieb und für herzhafteTouren.


    Letzten Sonntag Tour durch Friaul ans Mittelmeer.
    Über den Plöckenpass nach Palmanova (Capuccino auf der Piazza Grande), Plantschen im Mittelmeer in Lignano, Prosciutto Melone in San Daniele.
    Nach 420 km Maschine und Fahrer (fast) voll fit.


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Bernd,


    ich kann Handprotektoren nur empfehlen.
    Bei der Standardscheibe meines PS125i habe ich die Ausführung inkl. Protektoren genommen.
    Voriges Jahr war ich bis - 5°C unterwegs (Arbeitsweg 25 km Landstraße) inkl. leichtem Schneetreiben.
    Dabei habe ich normale (gute) Lederhandschuhe mit Thinsulate-Fütterung.


    Es wird zwar kühl an die Fingerspitzen, zugegeben.
    Aber kein Vergleich zu meiner Erfahrung mit meinem Vorgängermotorrad ohne Protektoren.


    Gestern hatten wir 2°C, mit gefütterter Motorradhose und Jacke war es regelrecht gemütlich.
    Ich wäre lieber weitergefahren als zur Firma abgebogen. Es wären noch 72 km bis zum Falzarego...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo sh125i,


    für einen klassischen Roller ("Kleinrad") ist die Straßenlage vom PS125i sehr gut.
    Die Teleskopgabel ist weit besser als z.B. die Vespa-Schwingen.
    Die kleinen Räder spürt man höchstens bei Fleckerlteppichasphalt.
    Da "hämmert" der Roller spürbar. Aber mein Vorgängermotorrad war da auch nicht so viel besser.
    Bei Schotterwegen war ich sogar positiv überrascht, die Anfahrt zur Bergtour ist auch kein Problem.


    Ich habe leider keinen Vergleich zum SH125i, der ist sicher in ein paar Punkten etwas besser...


    Höchstgeschwindigkeit in der Ebene bei Windstille 103,7893 (ca.) km/h laut Tacho.
    Ich interpretiere das als 100 km/h geradeaus. Hatte noch keine Zeit für Navi-Messung.


    Leider reicht schon leichte Steigung oder leichter Gegenwind für eine Reduktion auf 90-95 km/h.
    Ich fahre halt jeden Morgen zur Arbeit 25 km bei leichter Steigung und immer Gegenwind...:wink:
    Da träumt man von 150 ccm (oder einer Ninja).


    Grüße und allzeit gute Fahrt!


    Alpen-Elli

    Hallo Noricus,


    die Entscheidung für HONDA war Folge eines intensiven Denkprozesses.
    Mein 125er Motorrad war in die Jahre gekommen, daher stand eine Neuanschaffung ins Haus.


    Das Budget war 2500 - 3000 €. Ich bin Anhänger einer "gelassenen" Fahrweise.
    Von früheren Vespa-Zeiten kenne ich die Reize des Rollerfahrens.


    So war die erste Entscheidung zwischen einer Yamaha Virago 500 ccm, BJ. 1995, einem 125er Motorrad (HONDA CBF125) und einem Roller.
    Für die Variante HONDA-Roller hat dann gesprochen:


    - Roller ist lässig (brauche ich einem Rollerfahrer nicht eklären)
    - Wetterschutz beim Weg zur Arbeit (tgl. 50 km) und auf Tour
    - Umweltfreundlich (Euro3 und 3l Verbrauch)
    - Hoffnung auf eine lange Lebenserwartung (ich fahre ca. 8500 km / Jahr)


    Für die HONDA PS125i hat dann gesprochen:


    - günstiger Preis (Auslaufmodell)
    - "rolleriger" Roller mit dennoch gutem Fahrwerk (weit besser als Vespa)
    - guter Stauraum (2 Helme, oder Rucksack und Reservekanister, oder...)
    - Made in Italy (also fast nebenan)
    - günstig im Unterhalt (mein Hobby finanziert sich -fast- selbst)
    - auch Beifahrerin sitzt gemütlich und fühlt sich wohl


    Natürlich gibt es auch Nachteile:


    - mit 125 ccm bin ich nicht gerade eine Rakete
    - die "schüchterne" Optik bewirkt dass man leicht übersehen bzw. unterschätzt wird


    Aber nach 8650 km bin ich recht zufrieden, fährt zuverlässig, macht Spaß und zieht die Pässe rauf wie Weltmeister...


    PS Gams.jpg



    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo Jürgen,


    ich habe mir im letzten September einen PS125i neu gekauft, inzwischen 8000 km gefahren.


    Hier meine Kaufargumente:


    - Mit 14 PS ausreichend motorisiert auch für Bergfahrten
    - Euro 3 und Verbrauch ca. 3l relativ umweltfreundlich
    - Auch mit 2 Personen komfortabel zu fahren
    - Unter der Sitzbank Platz für einen Helm, also mit Topcase zusammen Platz für 2 Helme.
    Bei längeren Touren hat 5l-Kanister Platz unter der Sitzbank
    - Trotzt typische Roller-Optik recht gutes Fahrwerk
    - Wassergekühlter Honda Motor sehr strapazierfähig (z.B. Passfahrten)
    - Mit Windschild ganz brauchbarer Wetterschutz
    - Gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - Hergestellt in Italien, also kurze Transportwege, Wertschöpfung sozusagen in der Nachbarschaft


    Meine Erfahrungen:


    Zuverlässig täglich zur Arbeit (eine Strecke 25 km Landstraße), ein Vergnügen!
    Touren bis 400 km ohne große Anstrengungen (heißt bei mir 1-6 Pässe, keine Autobahn).


    Nachteile:


    Höchstgeschwindigkeit recht schwach, in der Ebene 105 km/h lt. Tacho.
    Muss ich noch was an der Übersetzung machen...
    Zwischen Beinschild und Lenker zieht es durch, bzw. regnet es die Oberschenkel an.


    Du wirst diese Eigenschaften von Deinem PS125i kennen, helfen aber vielleicht beim Vergleich mit anderen Modellen.
    Ich gehe davon aus dass so ein Roller mindestens 60.000 km schaffen sollte.
    100.000 km halte ich eher für hoch gegriffen, bei dieser Laufleistung steigen die Reparaturkosten meist steil an.


    Nachteil von Zweitroller:


    Doppelte Kosten für Versicherung und Wartung, Geld sparen und davon später ein Superteil kaufen...


    Grüße,


    Alpen-Elli

    Hallo SH 125i,


    Danke für die Antwort!
    Lt. Werkstatt waren die Rollen verschlissen (unrund). Dort hat man sich auch gewundert.
    Da das ganze auf Garantie ging habe ich einfach die Rollen tauschen lassen.


    Langfristig habe ich auch die Malossi Multivar im Auge.
    Aus Kostengründen wollte ich es jedoch erst mal mit leichteren Rollen probieren.
    Bei leichter Zusatzbelastung (Gegenwind, leichte Steigung) dreht der Motor einfach zu langsam.
    Einen richtigen Pass rauf zieht die Maschine perfekt.
    Das Problem beginnt erst bei ca. 80km/h.


    Daher meine Frage wo ich leichtere Rollen für die Original-Vario bekomme...


    Grüße,


    Alpen-Elli