Beiträge von on2wheels

    Sodele,


    gratuliere.


    Bei mir ist´s schon so lang her, daß ich gar nicht mehr weiß, was da gefragt wurde, geschweige denn die Antworten dazu :D


    Ist noch der alte graue Lappen :o


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    mal wieder die typische "Deutsche Angst" Diskussion.


    Überlädt man das Topcase, stimmt die Ölspezifikation nicht ganz genau, wechselt man nicht spätestens alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, fährt man Reifen

    auch mit einem geflickten Stopfen noch zu Ende, hat man einen 5 mm² zu kleinen Spiegel....dann sehen sich die deutschen Moppedfahrer schon mindestens mit einem Fuß im Gefängnis, die Versicherung zahlt nicht um man muß den Rest seines Lebens irgendwelchen Forderungen Geschädigter nachkommen und darbt deshalb vor sich hin.


    Ausserdem fährt man ungebremst in den Kreisverkehr und den Reifen reißt es bei 120 in tausend Stücke.


    Richter an jeder Ecke, hinter jedem Leitpfosten.


    Genau deshalb sind wir in unserem Land da, wo wir sind.


    Um zur Sache beizutragen:


    Ich überlade mein Topcase am SH ständig und es interessiert mich null.


    Das vollbeladene Serien - Topcase bei meiner Spanientour wog 13 - 14 Kilo.


    Das waren 3.000 Kilometer mit stellenweise Streckenabschnitten dabei, die ich nur im Stehen absolvieren konnte, zum Schutz der noch verbliebenen Bandscheiben :D


    Zugegeben, da hatte ich dann auch kurz Bedenken und mich mit dem Gedanken befasst, das losvibrierte Topcase mit Gürteln auf den Sozuis zu schnallen :o


    Passiert ist genau gar nix in all den Jahren. Mehr Erfahrung kriegst Du nicht.


    Ciao

    Alex

    So habe ich das befürchtet 😀....aber mit der Standardkerze läuft der Roller ja auch.

    Sodele,


    schon.


    Ich hab beim SH aber trotzdem gewechselt auf Iridium, hab´die dann erst nach 56k erneuert.


    Spart halt Arbeit und ist am Schluß vielleicht günstiger, weiß aber nicht, wie lange eine "Normale" hält.


    Habe mir nicht die Mühe der Suche gemacht, aber bisher habe ich noch alle Kerzen als Iridium - Pendant gefunden, selbst meine Youngtimer laufen damit super.


    Ciao

    Alex

    Werde mir den Luxus des jährlichen Wechsels (für jeweils ca. 1 Euro) gönnen.

    Sodele,


    kannst Du machen, kannst es aber auch lassen, mir ginge es nicht ums Geld, aber eine blöde Wechselei ist es trotzdem.


    Glaub´ mir, sie fährt trotzdem wunderbar :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    ich dachte auch: mit dem Roller sparst Du gegenüber dem Auto.


    Milchmädchenrechnung, da die nach Feierabend teilweise bei schönem Wetter plötzlich ausgeführten Touren mit dem Bürgerkäfig nicht anfallen würden

    und somit alles wieder egalisiert ist.


    Ciao

    Alex

    Auch Leidenschaft hat eine Halbwertzeit.


    Isso!

    Sodele,


    wenn ich mit der Zweiradleidenschaft bei mir mal ca. 1972 mit dem ersten "Staiger" - Fahrrad mit Sachs Torpedo 3 - Gang Schaltung beginne

    (es gab leider kein "Bonanza" - Rad :mecry: ), und diese noch bis heute unvermindert anhält, ist die Halbwertszeit eher so im Bereich von Plutonium oder was da so alles strahlt.

    Ich strahle auch, selbst im Winter auf dem Roller :o:D


    Ciao

    Alex

    ...nur um mal ne Lanze fürs Motorrad zu brechen.

    Mein lieber Gerhard,


    ich bin wirklich passionierter (nicht pensionierter :D ) Motorradfahrer, aber für den Alltag ist das nix.


    OK, beschriebene Papiere vom Amt holen mag noch gehen.


    Aber Alltag?


    Es ist Februar und somit kalt, ich komme mit einer größeren Einkaufstüte aus dem Supermarkt, dazu ein 6 x 1,5 L Wasser "Sixpack".


    Es fängt an zu schneeregnen, jetzt brauch´ ich den immer unter der Sitzbank verstauten gefütterten Regenkombi von der Tante, super Teil.


    Dazu den Einkauf gewichtsoptimiert im Topcase verstauen, schwere Sachen unten, sonst sind die Brötchen platt und die Äpfel haben Druckstellen.


    Kriege es gerade noch so zu.


    Jetzt den Sixpack auf´s Trittbrett (zur Not gehen auch 2 übereinander, ist aber grenzwertig. :roll: ), dann auf nasser Strasse mit ständigem "stop and go"

    eng an / zwischen den Bürgerkäfigen vorbei nach vorne an die Ampel. Da immer erster, wobei die E-Dosen machen das Leben nicht leichter....


    Das ist Alltag!


    ....nur um mal ´ne Lanze für den Roller zu brechen :D


    Ciao

    Alex

    Der ÖPNV wäre in meiner Wohnlage die wirklich aller letzte Option.

    Sodele,


    kann ich unterstreichen, obwohl ich nicht "auf dem Land" wohne, aber auch nicht in der Großstadt.

    Trotz einigermaßen gutem Fahrplan:


    Arbeitsplatz 8,5 Kilometer einfach

    Auto ca. 15 Minuten (stark verkehrsabhängig)

    Roller ca. 11 Minuten (nicht verkehrsabhängig :D)

    Rad / E - Sccoter (besser wegen nicht Schwitzen) ca. 26 Minunten.

    Öffis: Mit Laufen und Vorhaltezeit zum Bus + entweder 2terBus oder nochmal recht weit laufen bin ich fast eine Stunde unterwegs, einfach!


    Das sagt alles aus.


    Verkehrswende = Roller, braucht man bloß nach Südeuropa / Asien schauen.


    Ciao

    Alex

    Die Roller sind ein Lebensgefühl für sich, die Entschleunigung, das Privileg, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten ....

    Sodele,


    kann ich jetzt alles so gar nicht unterschreiben, zumindest im erweitereten urbanen und zwischenurbanen Bereich.


    Nicht mal mit 150 Kubik-


    Eigentlich steht alles im Weg rum, auch lästige Motorradfahrer, die sich mit ihren breiten Lenkern nur halbherzig trauen, sich durchzuschlängeln :D


    OK, auf der offenen Landstrasse wird´s knapp, mit 16 PS geblitzt zu werden :roll:


    Viel Spaß mit Deinem Honda - Roller, alles richtig gemacht!


    Ciao

    Alex

    Die Variomatik hat bekanntlich nicht den allerbesten Wirkungsgrad, wird warm und Verbrennungen können ab 45° entstehen. Das Getriebe könnte also schon mal als zu Warm wahrgenommen werden, spätestens wenn man bei den ersten sommerlichen Temperaturen unterwegs ist, ev. noch etwas Stop n Go Verkehr hat. Klingt für mich erstmal nach normalem Betrieb. Man kann prüfen ob die Lüftung der Variomatik (Filter) frei ist z.B.

    Sodele,


    er spricht doch von der Schwinge auspuffseitig.


    Also ich habe diese Schwinge für Reifenwechsel bei meinem 150er, beim 300er wird es konstruktiv nicht viel anders sein, schon 10 x weggeschraubt.


    Das ist doch ein separat angebautes Teil und hat mit Vario- / Getriebeseite erst einmal gar nichts zu tun.


    Ciao

    Alex