Beiträge von on2wheels

    Sodele,


    obwohl ich - angelehnt an eine Süßwarenwerbung - der wahrscheinlich größte Honda-Roller Fan der westlichen Hemisphäre bin :D , kann eine kleine Horizonterweiterung nie schaden.


    Nachdem ich neben dem SH300 (länger her) auch den 350er ADV je einen Tag gemietet hatte, war letztes Jahr die Vespa GTS 300 dran. Hatte viel Spaß dabei.


    Heute war bei einem lokalen Suzuki und Yamaha Händler Saisoneröffnung, diese Tage werden immer gerne genutzt um ohne große Hemmschwelle mal das ein oder andere Mopped anzutesten.


    Neben der GSX-8S (wirklich sehr gut, sorry Hornet Fans) und der GSX-S 1000 GX (echt beeindruckend, im Leben sollte wohl doch wenigstens einmal ein KILO - Vierzylinder in der Garage stehen.... :gruebelx: )

    mußte zumindest ein Roller dabei sein.


    Da sich für letztere Fahrzeugkategorie kein Mensch interessierte saß ich bereits 5 Minuten später auf besagtem Mäxle.


    Optisch ansprechend, für mein Empfinden, versprühen die Einspurfahrzeuge der Marke mit den 3 Stimmgabeln immer eine gewisse Wertigkeit und Solidität.


    Ist beim XMAX genau so.


    Platz genommen im flauschig-weichen Sitzkissen, der Begriff "Sofa-Roller" scheint nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein, den Drehknopf in die richtige Position gebracht und aufs Knöpchen gedrückt.


    Dezent pöttelnt nimmt der Eintopf seine Arbeit auf. Huch, zwar nicht unhandlich, aber im Vergleich zum gertenschlanken SH doch eine ganz schön ausladende Fuhre.


    Den engen Stellplatz zwischen Fahrrädern in der Firma kann man gleich vergessen, mittiges Durchschlängeln auf die italienische Art ist sicher auch erschwert, doch eher was für die Tour als Rentner, so ein XMAX :D


    Das Beschleunigen ist eher sanft, die Abstimmung der Vario scheint konservativ. Das Gewicht, 20 Kilo über meiner 690er :o , tut sein übriges.

    Und gegen eine GTS möchte ich damit von der Ampel weg auch nicht antreten müssen.


    Blinker rechts, eine leicht kurvige Landstrasse folgt. Gleichmäßig zieht der Roller hoch bis Tacho 130, wieder zurück in den legalen Bereich gleitet es sich wunderbar unangestrengt dahin.

    Das ist natürlich dann kein Vergleich zum SH der kleineren Klasse.


    Smooth auch der Motor, Vibrationen und Dezibelausstoß halten sich sehr in Grenzen, genau richtig für diese Fahrzeugkategorie.


    Handlichkeit und Stabilität sind gut, und auch der Komfort auf den unvermeidlichen Schlechtwegpassagen, vor allem innerorts (teilweise eine Frechheit, und das im Ländle :mad: ) ist wirklich ok.

    Rollerverhältnisse vorausgesetzt, eine GS ist es natürlich nicht. Hätte ich mir trotzdem spröder vorgestellt, das Ganze.


    Flugs angehalten und ein paar Bilder geschossen, dann noch ein paar kurvig-schöne Kilometer mit dem XMAX unter die Räder genommen. Grinsen inklusive.


    Die zugestandene halbe Stunde, man muß ja nicht alles so genau nehmen :roll: , geht viel zu schnell rum.


    Ein Kauf steht nicht an. Ein paar Jährchen muß ich noch ranklotzen, aber danach entspannt auf den XMAX zum Baggersee? Warum nicht!


    20240406_161121.jpg


    20240406_160957.jpg


    Ciao

    Alex

    Den Muli-Motoren wirds egal sein, Hauptsache es ist überhaupt Öl drin.


    Wissenschaftliche Abhandlungen sind aber immer willkommen :)-

    Sodele,


    irgendjemand in einem Motorradforum hat(te) mit der Signatur


    "Das Öl war nicht schuld, es war ja keins drin"


    die einzig wahre Aussage zu Ölkriegen in Foren :D


    Nochmals, soll jeder machen, was er mit seinem Geldbeutel oder Gewissen vereinbaren kann.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    another Ölfred, mal wieder :roll:


    Ernsthaft, ist wirklich nicht böse gemeint, aber was erwartest Du?


    "Fahre seit 20 Jahren nur Mannoil, kein Problem!" >> Du kaufst es?


    "Habe beim letzten Ölwechsel Mannoil reingekippt und schon ist der Motor abgeraucht!" >> Du kaufst es nicht?


    Die Frage wird dir nie einer wirklich seriös beantworten können.


    Ich habe Erfahrung mit dem SH und halte nichts von Ölfreds, weil es kein belegbares Ergebnis geben kann.


    Meine persönliche Meinung: Kipp rein was Du willst, also Motorenöl sollte es schon sein :D Auch in den Endantrieb.


    Ich selbst nehme günstiges 10W40 von der Tante Louise, lange Zeit auch für den Endantrieb (wurde schwer vernachlässigt :oops: ), ohne Problem.


    Das Mannoil wird nicht besser und nicht schlechter sein, schütt es einfach rein.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    Einspritzer ist ja klar, Vergaser gibt´s bei den SH´s ja seit ewigen Zeiten nicht mehr.


    Aber es stimmt, beides sind Vierventiler, beide "Enhanced Smart Power Plus" Technologie, beide gleiches Bohrungs / Hubverhältnis und gleiche Verdichtung!


    Wird wahrscheinlich so gemacht sein, um den Abstand des Mode zum preislich wesentlich teureren (und aber auch eine Klasse höheren!) SH zu wahren :gruebelx::D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    sorry für OT, aber wenn wir schon bei den Orangenen sind.


    Hatte selbst ja auch schon die erste Duke, vor 30 Jahren (!) Das war aber wirklich noch "Kick Ten Minutes"


    Dann nach langer KTM Pause den 690er probegefahren, musste ich haben.


    Die Supermoto ist mir zu extrem, da ich auf längeren Strecken nicht so damit klar komme.


    Die 690er Duke war für mich das wesentlich bessere Motorrad, obwohl sie etwas aussieht wie ein japanisches Fahrschulmotorrad :D


    Die R wurde damals in der Motorrad mit echten 78 PS (!) gemessen, bisher auf 28k überraschen genau 0 Probleme :perfekt:


    Das Konzept ist einmalig, kurvige Landsträsschen vorausgesetzt. Beim Bummeln oder innerorts allerdings eine Folter.


    20211231_163356.jpg

    Ciao

    Alex

    Das ist ein Roller!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Fahrt

    Sodele,


    super Sache, nehme dennoch lieber das Original :topX:


    Yamaha-RD350.jpg


    Ciao

    Alex

    Am kommenden Samstag ist Ausstellung bei Börjes in Augusfehn........dat wird dann die erste größere Tour :cool:

    Sodele,


    das klingt gut.


    Und wie es aussieht gibt es das dazu passende Wetter gleich dazu.


    Was ist eine größere Tour in diesem Fall?


    Mit meinem noch fast neuen SH150 bin ich damals, nach dem ersten KD, gleich mal an den Gardasee runter ;-)


    Der SH ist wirklich super, bin auch nach 12 Jahren immer noch ganz begeistert (siehe Signatur :D )


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    um die Werbung eines großen Möbelhauses vor geraumer Zeit mal zu übertragen:


    Bastelst Du noch oder fährst Du schon :o:D


    Wie auch immer, viel Spaß mit dem besten Fahrzeug der Welt :007::sup1:


    Ciao

    Alex

    Sodele, war wieder unterwegs.


    Laufleistung steigert sich wieder, seit einem Jahr gut 11k, ist ja mehr wie am Anfang, als die Liebe noch groß war :D


    Echt seltsam das hier *klick* beschriebene Phänomen.


    Ist letzte Woche auf Tour bei ~ 8 - 10 °C und leicht feuchtem Wetter nach längerem wieder aufgetaucht.


    Aber nur ab ca. 100 Kilometer, und nur wenn ich nach längerer gleichmäßiger Fahrt um die 80 Sachen anhalten muß und dann wieder anfahre.


    Im Alltag, kürzeren Touren, wechselndem Fahrbetrieb etc. nicht zu spüren :gruebelx: Irgendwas nicht 100% im Antrieb.


    Da ich eventuell den SH doch noch ein Weilchen fahren möchte, habe ich mir antriebsseitig die fast nirgendwo mehr zu bekommende komplette Wandlereinheit von Octane 101 noch gesichert, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Eine neue Vario der gleichen Marke gleich mit dazu, besser haben als brauchen.


    Das nächste Mysterium :D :

    Die vorne neu verbaute China - Bremsscheibe, sie macht wirklich einen top verarbeiteten Eindruck, hat mit neuen EBC - Belägen anfangs gerubbelt wie´d Sau :roll:


    Beim scharfen Bremsen dachte ich, plötzlich ein rustikal regendes ABS zu haben, bei langsamen Rollen in die Tiefgarage und anlegen der Bremsen fast "stop and go".


    Wie wenn die einen Schlag hätte, war wirklich arg. Die hintere aus dem gleichen Satz hatte das gar nicht.


    War schon drauf und dran, eine neue zu bestellen, habe aber nach ein paar Touren gemerkt, daß es langsam besser wird.


    Mittlerweile zu sagen wir zu 90% weg.


    Das Bremsen sich etwas einlaufen müssen ist klar, die Bremsleistung selbst war von Anfang an ok, aber wie ein wirklich starkes Rubbeln verschwindet, ist mir nicht klar. Egal, fahre weiter.


    Allen frohe Ostern!



    Ansonsten schnurrt er vor sich hin, nach wie vor nur geringster quasi nicht messbarer Ölverbrauch.


    20240323_151854.jpg

    20240323_151901.jpg


    Ciao

    Alex

    Ist die neue Lithium Technologie für Leute, die im Winter nicht fahren

    und dementsprechend die Batterie in dieser kalten Zeit keinen Stress erleidet,

    trotz des höheren Einkaufspreises empfehlenswert?



    Sodele,


    kann das jetzt nicht speziell auf den SH münzen, aber auch als Winterfahrer hatte ich mit den LiFePo4 Batterien noch nie ein Problem.


    Springt auch bei 0° prolemlos an, ohne "Vorwärmen" durch Licht einschalten und was man immer alles so liest......


    Wenn bei mir an den Moppeds Batterien verrecken, kommen nachfolgend nur noch Lithium rein.

    Allein beide nebeneinander in der Hand zu halten, ist schon Argument genug :D


    Allein bei den Yongtimern nicht, die etwas rustikale Laderegelung vertragen die LiFePo nicht, wie ich selbst erfahren musste :roll:


    Gebe zu, beim SH habe ich vor kurzem aber eine AGM reingemacht, gabs beim lokalen Händler für 15.-€ im Angebot, bin Schwabe :D


    Ciao

    Alex