Beiträge von on2wheels

    Sodele, war wieder unterwegs.


    Laufleistung steigert sich wieder, seit einem Jahr gut 11k, ist ja mehr wie am Anfang, als die Liebe noch groß war :D


    Echt seltsam das hier *klick* beschriebene Phänomen.


    Ist letzte Woche auf Tour bei ~ 8 - 10 °C und leicht feuchtem Wetter nach längerem wieder aufgetaucht.


    Aber nur ab ca. 100 Kilometer, und nur wenn ich nach längerer gleichmäßiger Fahrt um die 80 Sachen anhalten muß und dann wieder anfahre.


    Im Alltag, kürzeren Touren, wechselndem Fahrbetrieb etc. nicht zu spüren :gruebelx: Irgendwas nicht 100% im Antrieb.


    Da ich eventuell den SH doch noch ein Weilchen fahren möchte, habe ich mir antriebsseitig die fast nirgendwo mehr zu bekommende komplette Wandlereinheit von Octane 101 noch gesichert, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Eine neue Vario der gleichen Marke gleich mit dazu, besser haben als brauchen.


    Das nächste Mysterium :D :

    Die vorne neu verbaute China - Bremsscheibe, sie macht wirklich einen top verarbeiteten Eindruck, hat mit neuen EBC - Belägen anfangs gerubbelt wie´d Sau :roll:


    Beim scharfen Bremsen dachte ich, plötzlich ein rustikal regendes ABS zu haben, bei langsamen Rollen in die Tiefgarage und anlegen der Bremsen fast "stop and go".


    Wie wenn die einen Schlag hätte, war wirklich arg. Die hintere aus dem gleichen Satz hatte das gar nicht.


    War schon drauf und dran, eine neue zu bestellen, habe aber nach ein paar Touren gemerkt, daß es langsam besser wird.


    Mittlerweile zu sagen wir zu 90% weg.


    Das Bremsen sich etwas einlaufen müssen ist klar, die Bremsleistung selbst war von Anfang an ok, aber wie ein wirklich starkes Rubbeln verschwindet, ist mir nicht klar. Egal, fahre weiter.


    Allen frohe Ostern!



    Ansonsten schnurrt er vor sich hin, nach wie vor nur geringster quasi nicht messbarer Ölverbrauch.


    20240323_151854.jpg

    20240323_151901.jpg


    Ciao

    Alex

    Ist die neue Lithium Technologie für Leute, die im Winter nicht fahren

    und dementsprechend die Batterie in dieser kalten Zeit keinen Stress erleidet,

    trotz des höheren Einkaufspreises empfehlenswert?



    Sodele,


    kann das jetzt nicht speziell auf den SH münzen, aber auch als Winterfahrer hatte ich mit den LiFePo4 Batterien noch nie ein Problem.


    Springt auch bei 0° prolemlos an, ohne "Vorwärmen" durch Licht einschalten und was man immer alles so liest......


    Wenn bei mir an den Moppeds Batterien verrecken, kommen nachfolgend nur noch Lithium rein.

    Allein beide nebeneinander in der Hand zu halten, ist schon Argument genug :D


    Allein bei den Yongtimern nicht, die etwas rustikale Laderegelung vertragen die LiFePo nicht, wie ich selbst erfahren musste :roll:


    Gebe zu, beim SH habe ich vor kurzem aber eine AGM reingemacht, gabs beim lokalen Händler für 15.-€ im Angebot, bin Schwabe :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    also diese Reflektoren sehen in der Tat etwas "besser" aus wie die unsagbaren Originalen,

    ich selbst hätte die schlicht ganz weggelassen.


    Alle 2 Jahre zum TÜV kurz dranschrauben (sofern die Originalen leicht zu entfernen waren), fertig.


    Ich weiß nicht wie oft ihr kontrolliert werdet, ich bin in 12 Jahren mit dem SH kein einziges Mal angehalten worden, von daher wäre mir das shiceegal.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    Bernd, gratuliere zum SH 150!


    Schraube an Deinen Roller was Du möchtest, in jedem Fall hast Du mit dem Teil alles richtig gemacht :sup1:


    Sag´ ich mal so aus Erfahrung. :D


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


    Ciao

    Alex

    Meßstrecke ist immer BAB 4 von eine Auffahrt zur nächsten (20 km ) + zurück.

    Da wird Vmax. getestet - Kinn liegt auf Tacho - Verbrauchswert nur vom Digitalen Tacho. Motor fliegt mit 7 gr. Rollen fast auseinander !

    Nach 40 o. 50 km ist der Verbrauch so halbwegs brauchbar - bei wechselnder Drehzahl ca. 5,7 - bei Dauer-Vollgas ca. 5,1 l / 100

    .

    Sodele,


    "ist immer" suggeriert ja, daß Du des öfteren reine 50 Kilometer - Meßfahrten auf der Bahn hin - und zurück unternimmst, um den Verbrauch zu eruieren?


    Mag natürlich jeder machen wie er möchte, wenn Du dir aber die reinen Messfahrten schenkst hast Du im Gesamtverbrauch schon wieder ein paar Zehntel

    gespart, wofür Du die wiederum leichtere Rollen für mehr Spaß einbauen kannst :gruebelx::o:D:D


    Ciao

    Alex

    Nabend.. ich würde die plauderecke gerne etwas beleben.. gestern einen schönen Forza aus Köln bei uns im WW gesehen, da musste ich heute auch los. Heute die 4000km geknackt.. stand beim Parken nun 4095km

    Bisher null macken einfach nur Spaß am fahren.

    Sodele,


    ich glaube das hast Du etwas missverstanden.


    Also eigentlich ist nicht dieser Thread die Plauderecke, sondern war nur die erfreuliche Mitteilung, daß die komplette Rubrik "Plauderecke" für die sehr kommunikativen Rollerfahrer :D eingerichtet wurde.


    Die gab es damals noch nicht. Diese Rubrik sollte ja verhindern, daß mehr technisch bezogene Themen in den entsprechenden Rubriken nicht ständig durch Off - topic Beiträge verwässert werden und die Leute, die z. Bsp. ein entsprechendes Problem haben, sich nicht da über 20 Seiten durchkämpfen müssen, wobei 17 Seiten davon nur themenfremdes "Plaudern" ist.


    Und alles was allgemein zerlabert wird (bzw. werden darf) kommt in diese Rubrik "Plauderecke", mit jeweils eigenem Thema.


    Hat nicht geklappt, ich nehme mich da nicht aus, wobei es hier viel schlimmere Kandidaten gibt :o


    Macht aber nix, weil wir sind ja sowieso hier in der Plauderecke :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    bei mir baut sich am 150er über die Zeit auch immer ein leichtes Anfahrruckeln auf, v.a. im kalten Zustand.


    Warmgefahren ist es dann fast nicht mehr da.


    Das Ruckeln geht dann beim jeweiligen Wechsel (alle 25k) des Riemens bzw. der dann bereits deutlich angeplatteten Rollen wieder weg.


    An der Kupplung habe ich diesbezüglich noch nie rumgemacht.


    Sehe da auch keinen größeren Abrieb, wenn ich die Glocke mal runtermache.


    Ansonsten bin ich da bei Pahul:

    Der "Trick" ist für mich als Techniker grausam anzuwenden, würde ich nie machen.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    ja, frag´ ich mich auch.


    Man sieht einen abgebrochenen / abgefallenen Hauptständer (?) und einen aufgeschlitzten Reifen (neu, viel Material) wie ich es so noch selten / nie gesehen habe.


    Ich hoffe Dir ist nix passiert Nepa!


    Nicht so wortkarg, laß mal hören.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    Sangalaki, ist halt wie mit den "Ölkriegen".


    Soll jeder reinschütten was und wie oft er will.


    Für mich zählt die langjährige und kilometerreiche Erfahrung, die bisher noch keine "Opfer" hervorgebracht hat :D

    Ich bin da immer auf dem Trip "never touch a running system"


    Aber gut, wenn ich mal dran bin und viel Lust habe, wechsel ich sie vielleicht auch mal.


    Aber nur vielleicht.


    Ciao

    Alex

    ...... Beim Motorrad habe ich das auch machen lassen, dort sogar 9 cm. ...

    Sodele,


    wie ist das bei Dir, ist dir dann nicht der Lenker zu tief bei +9 (!) Zentimetern?


    Bin selbst nicht groß, habe aber bei meiner Guzzi wegen entspannterem Kniewinkel eine 2 cm höhere Sitzbank verbaut. Ist super.


    Aber selbst das habe ich in der Position zum Lenker gemerkt, genau die 2 cm haben gefehlt.


    Habe dann eine entsprechende Lenkererhöhung eingebaut. Unglaublich was das ausmacht, besonders wenn man direkt im Anschluß fährt (vorher-nachher)!


    Bei 9 Zentimetern hast Du ja dann zum Lenker hin eine Haltung wie auf einer Fireblade :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,

    Der alte Michelin, knapp 20 k, hat´s wirklich hinter sich

    20240308_141749.jpg


    Sodele,


    muß mich korrigieren.


    Beim Abheften der (lückenlos vorhandenen) Papiere habe ich gesehen, daß der letzte City Grip vorne 2019 bei km 62.000 montiert wurde.


    D.h. der war jetzt geschlagene 29.800 Kilometer drauf :shock::D


    Zum Schluß jetzt durch die spitze Kontour blödes Einlenken bzw. Kurvenverhalten, wenig vertrauenerweckend.


    Aber das ist schon Wahnsinn, zumal ich zumindest auf kurvigen Landsträsschen, nicht blümchenpflückend unterwegs bin.


    Mir kommt nix anderes mehr drauf.


    Ciao

    Alex