Beiträge von on2wheels

    Sodele,


    da schon länger für heute super Wetter angesagt war hatte ich Anfang der Woche einen Michelin City Grip vorne bestellt, der auch gestern geliefert wurde.


    Da der TÜV beim letzten mal ja die bereits leicht untermaßigen Bremsscheiben moniert hatte (noch die Originalen) war das eine gute Gelegenheit,

    vorne alles in einem Aufwasch zu machen.


    Hat alles wunderbar geklappt, wenn man über die Jahre so viel Routine bei der Beschraubung eines Fahrzeugs hat, geht´s recht schnell und ohne Probleme.


    Und ja, auch weil ich alle Schrauben, Achsen, Muttern etc. immer dünn, aber gleichmäßig mit Fett "einmassiere" :D


    Dazu Sonnenschein und 12 Grad, einwandfrei :sup1:

    20240308_141729.jpg


    Der alte Michelin, knapp 20 k, hat´s wirklich hinter sich

    20240308_141749.jpg



    Aaaahhh, schon besser. Die ersten Meter mit dem neuen Reifen, ein völlig anderes Fahrzeug. Wahnsinn, was das ausmacht.

    20240308_152754.jpg


    Bei den Bremsscheiben war´s auch dringend nötig......

    20240308_153526.jpg


    ...und bei den Belägen auch. Der Schwabe halt, alles sauber ausgenutzt :o:D

    20240308_161335.jpg


    Dazu noch den mechanischen Oldschool - Tachoantrieb auseinandergenommen, gesäubert und alles neu gefettet.

    Macht Spaß, wenn alles so super klappt, und an den Bereich muß ich so schnell nicht mehr ran :topX:


    Das Ganze hat jetzt ca. 140.-€ Material gekostet (Bremsscheiben und EBC - Beläge aus der Bucht in Italien, alles für 70 Euro vorne und hinten!) und etwas eigene Arbeitszeit.


    Beim FHH mit Originalteilen wär´s ganz schön teuer geworden.


    Ciao

    Alex

    Man muss ja nicht alles bis zum letzten ausreizen, Ist auch einfacher wenn man im Ausland ist.

    Sodele,


    mein "Grauer" wird nicht entwertet, egal was Brüssel sich einfallen lässt.


    Habe etwa eine halbe Million meist dokumentierte Kilometer auf 2 Rädern hinter mir, und der Lappen war quasi auf jeder Tour (natürlich nicht im Alltag)

    mit in der Brusttasche dabei.


    Ups, wo isser denn :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    wünsch´ Dir auch alles Gute, das schaffst Du :perfekt:


    Wie oft war ich schon froh, Anfang der 80er den 1er mit dem Autoführerschein gleich mitgemacht zu haben.


    Ein paar zusätzliche Fahrstunden, bei der Theorieprüfung eine extra Seite ausfüllen und das alles für ein paar hundert Mark mehr, wie einfach das war!


    Den "grauen Lappen" habe ich natürlich immer noch, noch nicht entwertet. Und sieht noch aus wie neu, ohne einen einzigen Knick :D


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    euch sollte mal gewahr werden, daß wenn ihr von einem SH 150i weggeht, es nur schlechter werden kann :D


    Voge, im Ernst?


    Ich möchte die Chinesen nicht schlechtreden, und es ist erstaunlich, was die in den letzten Jahren an teilweise gut aussehenden Motorrädern und Rollern präsentieren,

    aber mein sauer Verdientes trage ich dann doch lieber zu Honda, wo ich weiß daß das Ding langfristig funktioniert und ich auch noch in Jahren Ersatzteile, Zubehör

    und Service bekomme.


    Ciao

    Alex

    Hi Done,


    ich hatte heute auch so eine Spritze schon in der Hand, aber die hat ja nur 15 oder 20 ml.


    Da brauch ich ja > 10 Spritzen, das war mir dann auch zu viel.


    Ich habe einen durchsichtigen Benzinschlauch vorne leicht angefast, den kann man dann quasi ins Gewinde "reinschrauben"


    Vorher noch durch einen passenden Trichter gezogen, geht ganz gut und geht kein Tropfen daneben.


    Einfach voll gemacht, bis es zur Einfüllschraube rauskommt.


    Klar, gehen tut alles, aber die Konstruktion ist trotzdem bescheuert, was hätte es jetzt gekostet, das ein wenig größer zu gestalten....


    Gibt aber Schlimmeres.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    heute den 19. :wow: Ölwechsel am Boliden gemacht, letzter Wechsel vor 5.900 km. Muß aufpassen, daß da nicht der Schlendrian reinkommt.

    Vorgeschrieben alle 4k, ich mach normalerweise alle ± 5k.


    Brutal, wie das alte Öl immer stinkt.

    Und wirklich, wie ruhig der wieder läuft mit dem neuen Öl, zumindest ganz am Anfang :sup1:


    Weil ich grad´ dabei war das Getriebeöl auch mit gewechselt, erst der dritte Wechsel :oops:


    Mein lieber Scholli, wieder eine ganz schön silbrig - glänzende Brühe die da rauskommt. Deutet ja doch auf ganz schön Abrieb im Getriebe hin.


    Hatte noch 80er Getriebeöl da, hatte vorher sonst immer Motoröl reingeschüttet (steht sogar in der Anleitung)


    Honda Konstrukteure sind ja bekanntlich genial, aber wer sich das hat einfallen lassen, das Getriebeöl durch die kleine Gewindebohrung M6 da einzufüllen,

    der sollte lebenslang jeden Tag 5 Liter kaltes 80er Öl durch einen kleinen Benzinschlauch da einfüllen müssen.... :boese::D

    Da lernt man Geduld....oooooommmmmmmm


    Also, wieder ready to ride.


    Allen ein schönes WE!


    Ciao

    Alex

    Ja, das wars dann mit genüsslichem Dahin-Cruisen Sven. :D


    Sodele,


    da bin ich aber froh, noch den alten Boliden ohne so neumodisches, mitlaufendes und anfälliges Gelumpe zu besitzen.


    Da sitzt der Kühler auch noch da wo er hingehört: Vorne unerschrocken dem Fahrtwind trotzend :D


    Müsste ja einen elektrisch zuschaltbaren Lüfter haben, wäre mir noch gar nie aufgefallen, daß der läuft.


    Liegt wahrscheinlich daran, daß ich mit dem Ding quasi nie steh´, Staus gibt es mit so einem SH sowieso nicht :sup1:


    Doch, der thread ist interessant, wusste ich auch nicht die Sache mit dem mitlaufenden Lüfter.


    Again what learned, wie der Schwabe zu sagen pflegt.


    Ciao

    Alex

    Hallo Hans,


    danke für den Link, genau das meine ich.


    Ich bezog mich mit der Frage aber auch auf die Vario, wobei ich mir hier grundsätzlich nur schwerlich eine Verbrauchsverbesserung vorstellen könnte,

    es sei denn , man spielt mit Materialien (Riemen) und daraus folgenden Reibwerten und entsprechender Verluste.


    Meine super "verbrauchsorientierte" Tour ergab 2,5 Liter, also sogar noch knapp über Deiner Spitze, wobei ich Deine Fahrweise ja nicht kenne.


    Bin bei der Tour aber mehr wie mit einem gut gehenden 45er Roller gefahren :D


    Ciao

    Alex