Beiträge von on2wheels

    Kennt eigentlich irgendjemand einen, der jemanden kennt, der jemals eine Strafe zahlen musste für das Fahren ohne M+S - Bereifung auf Eis und Schnee mit dem Motorrad?


    Den gibt es nicht und den wird es auch nie geben.


    Das ist doch alles wachsweich formuliert, die Lage ist nur klar bei echter, geschlossener Schneedecke. Und ernsthaft, wer fährt da.


    Ansonsten fahr´ ich auch im Winter mit den ganz normalen Michelin City Grip, der Winterreifenquatsch interessiert mich null.
    Und nein, ich gefährde niemanden.


    Das gleiche mit der permanent verbreiteten Angst der deutschen Moppedfahrer, daß wegen irgendeiner Kleinigkeit die Betriebserlaubnis
    erlischt und man im Falle eines Falles sofort sein Leben lang löhnen muß. Lachhaft.


    Ich könnte wetten, daß noch nie ein Moppedfahrer in D wegen eines nicht eingetragenen Auspuffs, einer nicht TÜV-konformen Windschutzscheibe
    oder Variotuning wegen einer "erlöschten Betriebserlaubnis" z. Bsp. bei einem Unfall groß löhnen musste.

    Auch wenn die Betriebserlaubnis erlischt, muß das entsprechende Teil erst einmal ursächlich für den Unfall sein. Das soll mal einer vor Gericht nachweisen.


    Bei Kontrollen kann man natürlich Pech haben :D


    Freu mich auf morgen früh, da geht´s bei -4 ° wieder auf den SH, mit Sommerreifen :D


    Ciao
    Alex


    Hallo Pahul,


    mal wieder vielen Dank für Deine fachlich fundierten und - das ist in diesem Forum nicht mehr selbstverständlich - sachlich vorgetragenen Beiträge.


    Ein typisches Quietschen der Beläge hat mit Sicherheit nichts mit einem "eingeklemmten Steinchen" zu tun.
    Das sind, in Abhängigkeit vom Reibwert und der Gleitpaarung (Material), gewisse Eigenschwingungen im System, die angeregt werden.


    Zu Sintermetallbelägen:


    Hatte ich in weit mehr als 30 Moppedjahren genau 2 mal: Das erste und das letzte mal ;-)


    Sind geräuschvoll und fressen Bremsscheiben. Fakt.


    Ich bin mit guten organischen Markenbelägen noch immer zum Stillstand gekommen.


    Ciao
    Alex


    Die Sitzprobe war auch sehr witzig. Irgendwie hat mir das Teil in der Kimme geklemmt, will sagen: ungeeignet für Leute über 1,75 m Körpergröße oder Langbeinige. Ein vernünftiger Knieschluss am Tank ist dann nicht möglich.


    Hallo,


    ich hatte mir die 200er gekauft, ausser dem Motor quasi gleich wie die 390er.


    War scharf auf das Ding als kleinen Kurvenräuber, die Probefahrt war zu kurz, hab´nicht auf die ersten Signale von "passt Dir nicht" geachtet.


    Der größte (Motorrad-)Fehlkauf meines Lebens.


    Passt selbst für einen eher mäßig großen Mitteleuropäer (175 cm) wie mich nicht.
    Zumindest nicht, wenn man nicht mehr 20 und "elastisch" ist.


    Nach 600 km, verteilt auf mehrere Touren, mit viel Verlust wieder verkauft (da hatte ich mit dem SH schon größere Tagestouren:D)


    Nun ja, again what learned.


    Ciao
    Alex


    Einfach mal ein "Danke" für diesen Post.


    Kann man nicht besser ausdrücken.


    Zum Ursprungsthema: E-Mobilität find´ ich klasse.


    Habe ein e-MTB, mehr Spaß beim Radfahren hatte ich in >40 Jahren nicht. 5000 km in 16 Monaten, das Meiste "single trails" - nuff said :D


    Ein SH-esker e-Roller von Honda.
    16 Zöller.
    90 Sachen.
    Reichweite echte 150 km.
    Entnehmbarer Akku um in der Wohnung zu laden.
    Zuverlässig.
    Was er auch kostet, ich bin der erste, der kauft :sup1:


    Ciao
    Alex

    Ein Eigenimport aus einem Land außerhalb der EU ohne eine EU-Typenzulassung ist mir die Sache nicht wert.


    Da kannst Du Dich mal beim Motorrad Wagner in Buseck informieren.


    Früher zumindest hatte der massenweise interessante kleine japanische Hondas als Japan-Import im Programm.


    Auch 250er Vierzylinder, die, so meine ich zu erinnern, bis fast 20.000 1/min. drehen :o


    Ciao
    Alex

    Hallo Brämerli,


    erstmal Gratulation zum SH. Ein wirklich fantastischer Roller, fast so gut wie der 150er :D


    Ganz ehrlich: Wenn Du den SH im "daily use" modus auch über den Winter, heißt gesalzene Strassen, benutzt,
    kannst Du Dir das ständige Gewachse, Gewasche und Eingeöle sparen.


    Du hast keine Chance, die Optik der unbehandelten Aluguss-Teile wie "neu" zu erhalten.


    Habe ich an meinem 150er im ersten Winter auch versucht, aber dann im zweiten Winter aufgegeben.


    Mein SH wirkt, für 40.000 km und 4 1/2 Jahre, trotzdem sehr gepflegt, die ganzen Alu-Teile bekommen halt eine dunklere Patina.
    Wenn die erstmal dran ist, wird´s auch nicht schlimmer :wink:


    Federbeine und Co. dann beim "Frühjahrsputz" mit etwas WD40 einreiben, und gut is´.


    Dazu behandel´ ich den schwarzen Auspuff einmal im Jahr mit Elektro-Puzzi (für Kochplatten), geht prima.


    Also, viel Spaß mit dem Teil und immer dran denken:


    Erst anhalten, dann absteigen!


    Ciao
    Alex

    Der Motor wird gestartet, der Motor läuft und der Seitenständer wird eingeklappt. Bei dieser Aktion muss der Motor sich ausschalten.


    Korte,


    das ist so nicht richtig, da hat der Alrik schon recht.


    Es gibt eben auch mit Federkraft selbstständig einklappende Seitenständer.


    Den kannst du freilich ausklappen, ohne das der Motor ausgeht.


    Nur damit losfahren wird blöd :D


    Ciao
    Alex

    Hallo,


    wenn du den Forza bereits gefahren bist, sagt das für dich persönlich doch 100x mehr aus wie Meinungen anderer Fahrer.


    Egal um was es geht beim Moppedfahren, was dem Einen passt, passt dem Anderen nicht.


    Du schreibst "irgend wie hat es mich nicht umgehauen".


    Dann würde ich nicht kaufen, egal wie gut das Angebot sein mag.


    Ciao
    Alex

    Da kann ich jetzt was zu sagen... :D


    Oliwei,


    ohne genaue Zahlen wie Du zu haben, denke ich es ist eine Milchmädchenrechnung, mit einem Roller, der als Neufahrzeug und zusätzlich zum Auto angeschafft wird,
    großartig Geld zu sparen (Stichwort Wertverlust, TÜV, kurze Intervalle, zusätzliche Versicherung etc. pp))


    Seit jeher zweiradinfiziert würde ich das Auto am liebsten ganz abschaffen (14.000 in 3,5 Jahren), dann wäre der Roller wirklich sparsam.
    Aber irgendwie bin ich (noch) nicht soweit


    Das mit dem Sparen beim Rollerfahren klappt schon allein deshalb nicht, da ich hie und da nach Feierabend gleich noch
    ein kleines Töurchen mit dranhänge :D, was mit der Dose sicher nicht der Fall wäre.


    Der Roller macht Spaß, der Tag fängt gut an, man ist an der Ampel immer vorne dran und freut sich, am Ende der Woche für 8 Euro volltanken zu können :D


    Ciao
    Alex

    Vielen Dank für die guten Wünsche,


    ich hoffe schon, der geht noch ein paar Jährchen.


    PS: hast du Spritmonitor? Alle Kosten erfasst? Wenn ja, wäre sowohl an einem Link als auch an der Kostenauswertung interessiert (rein Interesse halber) :eis:


    Oliwei,


    nein.


    Alle Kosten penibel zu erfassen ist mir zu aufwendig und im Endeffekt eigentlich auch egal.


    Verbrauch, ab und an beim Tanken durchgerechnet, liegt immer irgendwo zwischen 2,6 (da muß man schon vorsichtig am Gas drehen) und max. 3 Liter.


    Mit den selbstgemachten KD´s empfinde ich den SH als günstig, wenn ich aber theoretisch 2 1/2 Inspektionen im Jahr beim FHH machen lasse,
    ist die Spritersparnis gegenüber dem Auto locker wieder weg.


    Ciao
    Alex

    So, melde mich mal wieder.


    Der Planet ist umrundet, also rein kilometermässig zumindest :wink: Nach genau 4 Jahren.


    20160923_184048 - Kopie.jpg


    Es gilt immer noch alles aus #1, der SH schnurrt problemlos vor sich hin.


    Erst vor kurzem Bremsbeläge hinten (36k), nun bei 40k vorne.


    Ansonsten selbstgemachte KD´s und ab und an ein Michelin City Grip, das war´s.


    Einziger "Defekt": Das Rücklichtbirnchen. Frechheit, diese Honda Qualität :mad::D


    Bin nicht sicher, ob das je eine Vespa oder ein Peugeot Roller geschafft hat :o


    Also, weiter geht´s mit dem SH. Bestes Fahrzeug wo gibt.


    Ciao
    Alex

    Hi Uwe,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Mir geht es ehrlich gesagt nur um den Komfort. Bin nicht mehr der Jüngste :D, und mein unterer Rücken ist auf unseren teils
    katastrophalen Flicksträsschen nicht immer glücklich. Ich fahre da ganze Passagen teilweise im Stehen ;-)


    Wie gesagt, eine Enduro wird ein Roller nie werden, dennoch würde ich mir besseres Ansprechverhalten wünschen.
    Auch kleinere Stösse gehen 1:1 auf den Rücken durch, so empfinde ich das zumindest.


    Ich würde also nicht tauschen wegen der "Ausgelutschtheit" der Federbeine (trotz auch immerhin 40.000 Kilometern),
    sondern um den Komfort zu erhöhen. Die Verstellung der Federbasis ist mir egal, meine LAG fährt nur selten mit (und wenn, geht es auch so....)


    Ein billiges Austauschpaar hinten für 70 € möchte ich nicht, kann ich gleich die Originalen drinlassen.


    Hochwertige Federbeine, an denen man z.Bsp. die Zug - oder Druckstufe verändern kann, sind für den SH nicht zu finden.


    Das Einzige, was ich an vermeintlich Höherwertigen (und teureren :D) finde, sind von BITUBO und von YSS, welche, die den von Dir geposteten ähnlich sind (Art. YSS TE302-300T-01AL-X)


    Bin mir halt einfach nicht sicher, ob die Investition eine echte Komfortverbesserung auf schlechten Strassen bringt, oder man konzeptbedingt beim Roller
    einfach damit leben muß (was ich stark vermute.)


    Ciao
    Alex


    Die YSS-Dämpfer sind nicht so hart wie die originalen. Bei Unebenheiten in der Fahrbahn ist das sofort spürbar. Sollen ja auch ÖL/Gasdruckdämpfer sein.


    Gruß
    Uwe


    Hallo Uwe,


    ist zwar ein Auspuffthread, dennoch:


    Kannst Du da freundlicherweise nochmals näher drauf eingehen?


    Es gab schon öfter Fragen nach Erfahrungen mit alternativen Federbeinen, habe aber bisher kaum Antworten diesbezüglich gefunden.


    Ich fahre zwar den 150er SH, der ist mir, wie auch der 300er, tendenziell hinten zu hart.


    Klar, Triebsatzschwinge, große ungefederte Massen, ein Roller wird nie ´ne GS werden :D, aber Deine kurze Beschreibung der YSS Dämpfer gibt ja Anlass zur Hoffnung,
    daß sich der Komfort eventuell doch mit anderen Federbeinen erhöhen lässt.


    Danke und Ciao
    Alex