Beiträge von on2wheels

    Ja, den 150er gibts mittlerweile auch in De direkt (dann mit KFZ-Steuer, bis zu 125,49ccm verzichtet der Staat auf die Erhebung).


    Vor 10 Jahren war das noch nicht der fall (Kann auch sein das er seit der Leistungsreduzierung vom sh125 auf 12PS angeboten wird).


    Gerade für Italien: Mindesthubraum für Schnellstraßen und Autobahnen 149ccm (der 150er hat 153ccm).


    Nein, den gab es auch schon vorher, allerdings wirklich selten.


    Ich z.Bsp. fahre das Vorgängermodell als 150er, ein 16 PS "Bolide" :D.


    Ganz offiziell vom Honda-Händler, mit deutschem Brief und allem Pipapo.


    Zum 125er die Unterschiede: etwas längere Getriebeübersetzung, etwas mehr Bohrung - fertig ist die Laube.
    Und der Antriebsriemen hat eine andere Artikelnummer und ist auch gleich viel teurer :mad: :D


    Die Fahrleistungen im Vergleich zum 125er sind nur marginal besser, etwas "souveräner" durch die Übersetzung.


    Für das lohnt sich der ganze Tuning / Umbau Aufwand m.E. nicht wirklich.


    Aber natürlich jeder wie er möchte........


    Ciao
    Alex

    Steiler Stich, Ostküste Gardasee? Das interessiert mich jetzt. Erzähl doch mal!


    Gruß
    Bernd


    Bernd,


    gehört eigentlich nicht hierher.


    Punta Veleno, Nordwestanfahrt von Assenza di Brenzone.


    Kenne eigentlich kaum ein steileres Strässchen, über die Länge gesehen.


    Ciao
    Alex


    Wobei alle 2 Jahre dieser Wechsel für mich übertrieben ist. Das ist nur Therapie für die Werkstätten...


    Wenn der Bolide ein reines Sommerfahrzeug ist, reichen auch alle 4 Jahre. Ich mache es nach dieser Zeit "Vielleicht".....:wink2:


    Roman,


    in meinen Augen eine vernünftige Einstellung.


    Ohne das folgende Beispiel loben zu wollen, ein Kumpel von mir hat vor Kurzem an seiner 96´er VTR die Bremsflüssigkeit zu ersten mal tauschen lassen :gruebelx: (ist Erstbesitzer, von daher nachvollziehbar, kein Witz!)


    Bei unseren, wenn auch seltenen, durchaus ambitionierten Feierabendrunden (ohne den SH:D) war davon bremsentechnisch nix zu spüren, so wild kann´s also nicht sein.


    OK, den steilen Stich an der Ostküste zum Gardasee runter hätt´s vielleicht Probleme gegeben :D


    Ciao
    Alex

    Hallo Alex,
    Passt fuer die Variomatik und die Kupplungsglocke?


    Gruss
    Rallebiker



    Wie gesagt, an der Kupplungsglocke hatte ich nichts gemacht.


    Das ist so ein einfacher "L"-förmiger Gegenhalter mit den 2 Stiften für die Bohrungen in der Vario.


    Ich glaube nicht,daß der an der Kupplungsglocke auch passt, bin aber nicht sicher.


    Ciao
    Alex

    Hallo Alex,
    Das ist doch schonmal was - danke fuer die Info!
    Hast du dir das entsprechende Werkzeug zugelegt,
    oder machst du es mit Schlagschruaber?


    Gruss
    Rallebiker



    Hallo Rallebiker,


    mangels Lust etwas zu basteln hatte ich mir ein fertiges Gegenhalter-WZ gekauft (um die 12 Euro), lässt sich aber
    mit recht einfachen Mitteln auch selbst basteln (Suche bemühen). Mit Schlagschrauber gehe ich da nicht ran.


    Schraube ging recht gut auf, angezogen hatte ich mit Drehmomentschlüssel und einem Tropfen Loctite.


    Ansonsten keine Angst, es ging alles viel easier wie gedacht, zumindest, wenn man nicht 2 linke Hände hat.


    Ein Reparaturhandbuch hilft, es gibt aber auch auf der Tube das ein oder andere Anleitungs-Filmchen.


    Aufpassen muß man etwas mit dem ganzen Plastik-Verkleidungsgedöns. Nicht mit Gewalt rangehen, und wissen, in welche Richtung man ziehen muß :D


    Ciao
    Alex

    Hallo Sajoo,


    neben der Tatsache, daß Du in einem Markenforum wohl eher selten Empfehlungen für Bewerber finden wirst (ist ja in sich logisch),


    so scheinen die SH Modelle doch sehr ausgereift, durchdacht und zuverlässig zu sein, es gibt eher wenige gravierende Mängel.


    Ich liebe meinen SH, habe jetzt in 3,5 Jahren gut 37.000 draufgefahren, ohne das je was war. Kann ihn von daher nur empfehlen!


    Die anderen Punkte (Körpergröße, Komfort, Mitnahme Sozia etc) kann Dir nur eine ausführliche Probefahrt beantworten, zu subjektiv sind die Eindrücke.



    > Mit welchen Kosten für die Wartung habe ich zu rechnen?



    Das hängt schlicht und ergreifend von Deiner Fahrleistung ab.


    Bei meinem älteren SH 150 Intervall alle 4.000 vorgeschrieben. Fährst Du das im Jahr, hast Du eben einen KD/a ( bei mir je ca. 150 - 200 Euro + Verschleissteile wie Reifen etc)


    Da ich recht viel fahre, >10.000 /a, mache ich seit Ablauf der Garantie alles selbst. Und beim nächsten Roller alles von Anfang an.


    Nur mit "Material" (Öl, Lufi, Kerze, auch mal Riemen und Rollen) ist so ein Roller günstig im Unterhalt, zumal der Verbrauch wirklich niedrig ist.


    Mit entsprechend teurer Arbeitszeit in Werkstätten m.E. nicht mehr.


    Egal wie Du Dich entscheidest, nimm den SH :D


    Viel Spaß, mit was auch immer.


    Ciao
    Alex

    Hallo Rallebiker,


    mein SH hatte auch stärker geruckelt beim Anfahren (ebenfalls ganzjährige Nutzung)


    Vor allem wenn es kalt ist, morgens aus der Tiefgarage, im warmgefahrenen Zustand war es besser, aber immer noch da.


    Bei Wechsel der leicht eingelaufenen Rollen bei km 24.000 (+ Riemen, kann man leicht selber mchen) war das Geruckel weg,
    ohne das ich an der Kupplung irgendwas gemacht hätte. Ist bis heute, km 37.500, immer noch ok!


    In der Triebsatzschwinge war bei mir alles sehr sauber, kaum Abrieb oder Schmodder zu sehen, hatte mich selbst überrascht.


    Rollen habe ich Originale genommen, der Bolide :D (SH150i) ist an der Ampel auch mit denen immer erster.


    Ciao
    Alex

    Hi so far with new sh300i getting 90.mpg average and still rising slowly.


    Hi Solarbake,


    90 mpg sounds quite good, that´s what my SH 150 takes :gruebelx:


    I guess, it will rise if you finally rev up your SH :007:


    Btw., mpg is not common over here, it´s about 2,6 l / 100 km.


    Anyway, wish you a lot of fun with your new SH300, SH rulez :D


    Cheers
    Alex

    RD350 bin ich mal kurz gefahren. Die war echt gefährlich ... ab 6000upm hat die zugebissen das alles zu spät war:D
    Allerdings war eine Rütteplatte bequem dagegen und 10L Verbrauch sind auch nicht jedermanns Sache. Solche alten Dinger wären gar nichts mehr für mich ...


    Chefffe,


    für mich schon :)


    Das mit der Rüttelplatte ist nicht so schlimm, und halbwegs artgerecht bewegt (allerdings bringe ich es nicht übers Herz, das Ding ständig voll auszudrehen :???:)
    braucht sie 7 - 7, 5 Liter.


    Das Fahrwerk ist auf schlechten Strässchen recht komfortabel, die Handlichkeit ist echt frappierend. Kein Wunder, bei 160 Kilo und Reifen Modell "Asphaltschneider" (BT45, what else)


    Der Kaltstart in der Gemeinschaftstiefgarage ist zugegebenermassen politisch nicht korrekt und stets mit der Hoffnung verbunden, dass grad kein Nachbar reinkommt :D


    Jedesmal beim Abnehmen der Plane kommt wieder Freude auf. Die Ypse gibt es in diesem Zustand leider nicht mehr so oft, sie sterben aus.


    Martin, viel Spaß bei der Probefahrt :wink:


    Kopie von YPVS 008.jpg


    Ciao
    Alex

    Ein straffes Fahrwerk ist auch ok. Noch kann mein Rücken das ab.


    Hallo Markus,


    unterschätze das nicht.


    Ich kann zwar nur vom SH berichten, die hintere Federung ist aber Roller-bauartbedingt überall gleich (....schlecht, straff, "nicht vorhanden"....)


    Mit diesem habe ich bereits ausgiebigste Touren in Europa gemacht.


    So eine große Tour mit mehreren hundert Tageskilometern ist was schon anderes wie abends mal die größere Hausrunde gedreht.


    Üblicherweise ist es so: Je schöner die Landschaft, desto kleiner die Strassen. Umso schlechter sind sie oftmals auch.


    Und da geht einem die harte Federung irgendwann schon mal auf den S...enkel.


    Bei echt schlechten südfranzösischen Sträßchen bin ich schon das eine oder andere mal 10, 15 Kilometer im Stehen gefahren (mit besserem Fahrradtempo:D)


    Fahre bei Deiner Probefahrt also nicht nur einmal ums Karree, nimm Dir explizit mal schlechtere, kleine Strässchen vor.


    Ich möchte Dir keinesfalls Touren mit dem Forza oder sonstigem Roller vermiesen (fahre ja selbst Touren mit dem Roller), dennoch sollte man gerade den Punkt
    Federung m.E. bedenken.


    Viel Spaß (...und nimm den SH :D)


    Ciao
    Alex

    moin moin,


    hab heute die 40000 km geknackt, bremsen sind immer noch die 1. will ja fahren un nich bremsen:D , evt schaffe ich bis dezember ja noch die 50000 km mal schauen


    lg hermann


    Picture or it didn´t happen :D


    Gratuliere, Hermann.


    Bin jetzt bei 37.000, die "Erdumrundung" knack´ich dieses Jahr auch noch, allerdings ist mein Roller ein Jahr älter wie Deiner.


    Bremsen hab´ ich jetzt aktuell hinten neu gemacht. Etwas Belag war schon noch drauf, die Bremse kam mir aber irgendwie "verglast" vor, und quietschte etwas.


    Da ich das ganze Gedöns wegen Reifenwechsels hinten eh abgebaut hatte (man kommt dann gut an die Bremsen ran), hab´ich eben einen neuen Satz Beläge eingebaut.
    Organische, versteht sich :wink:


    Vorne sind noch die Originalen drin, wenn der Reifen fällig ist, kommen die auch neu.


    Wie kriegtst Du Deine Kilometer zusammen?


    Alltag und Touren? Reisen?


    Weiterhin gute Fahrt, SH rules :D


    Ciao
    Alex