Ja, den 150er gibts mittlerweile auch in De direkt (dann mit KFZ-Steuer, bis zu 125,49ccm verzichtet der Staat auf die Erhebung).
Vor 10 Jahren war das noch nicht der fall (Kann auch sein das er seit der Leistungsreduzierung vom sh125 auf 12PS angeboten wird).
Gerade für Italien: Mindesthubraum für Schnellstraßen und Autobahnen 149ccm (der 150er hat 153ccm).
Nein, den gab es auch schon vorher, allerdings wirklich selten.
Ich z.Bsp. fahre das Vorgängermodell als 150er, ein 16 PS "Bolide" :D.
Ganz offiziell vom Honda-Händler, mit deutschem Brief und allem Pipapo.
Zum 125er die Unterschiede: etwas längere Getriebeübersetzung, etwas mehr Bohrung - fertig ist die Laube.
Und der Antriebsriemen hat eine andere Artikelnummer und ist auch gleich viel teurer
Die Fahrleistungen im Vergleich zum 125er sind nur marginal besser, etwas "souveräner" durch die Übersetzung.
Für das lohnt sich der ganze Tuning / Umbau Aufwand m.E. nicht wirklich.
Aber natürlich jeder wie er möchte........
Ciao
Alex