Beiträge von on2wheels

    Hallo Sajoo,


    neben der Tatsache, daß Du in einem Markenforum wohl eher selten Empfehlungen für Bewerber finden wirst (ist ja in sich logisch),


    so scheinen die SH Modelle doch sehr ausgereift, durchdacht und zuverlässig zu sein, es gibt eher wenige gravierende Mängel.


    Ich liebe meinen SH, habe jetzt in 3,5 Jahren gut 37.000 draufgefahren, ohne das je was war. Kann ihn von daher nur empfehlen!


    Die anderen Punkte (Körpergröße, Komfort, Mitnahme Sozia etc) kann Dir nur eine ausführliche Probefahrt beantworten, zu subjektiv sind die Eindrücke.



    > Mit welchen Kosten für die Wartung habe ich zu rechnen?



    Das hängt schlicht und ergreifend von Deiner Fahrleistung ab.


    Bei meinem älteren SH 150 Intervall alle 4.000 vorgeschrieben. Fährst Du das im Jahr, hast Du eben einen KD/a ( bei mir je ca. 150 - 200 Euro + Verschleissteile wie Reifen etc)


    Da ich recht viel fahre, >10.000 /a, mache ich seit Ablauf der Garantie alles selbst. Und beim nächsten Roller alles von Anfang an.


    Nur mit "Material" (Öl, Lufi, Kerze, auch mal Riemen und Rollen) ist so ein Roller günstig im Unterhalt, zumal der Verbrauch wirklich niedrig ist.


    Mit entsprechend teurer Arbeitszeit in Werkstätten m.E. nicht mehr.


    Egal wie Du Dich entscheidest, nimm den SH :D


    Viel Spaß, mit was auch immer.


    Ciao
    Alex

    Hallo Rallebiker,


    mein SH hatte auch stärker geruckelt beim Anfahren (ebenfalls ganzjährige Nutzung)


    Vor allem wenn es kalt ist, morgens aus der Tiefgarage, im warmgefahrenen Zustand war es besser, aber immer noch da.


    Bei Wechsel der leicht eingelaufenen Rollen bei km 24.000 (+ Riemen, kann man leicht selber mchen) war das Geruckel weg,
    ohne das ich an der Kupplung irgendwas gemacht hätte. Ist bis heute, km 37.500, immer noch ok!


    In der Triebsatzschwinge war bei mir alles sehr sauber, kaum Abrieb oder Schmodder zu sehen, hatte mich selbst überrascht.


    Rollen habe ich Originale genommen, der Bolide :D (SH150i) ist an der Ampel auch mit denen immer erster.


    Ciao
    Alex

    Hi so far with new sh300i getting 90.mpg average and still rising slowly.


    Hi Solarbake,


    90 mpg sounds quite good, that´s what my SH 150 takes :gruebelx:


    I guess, it will rise if you finally rev up your SH :007:


    Btw., mpg is not common over here, it´s about 2,6 l / 100 km.


    Anyway, wish you a lot of fun with your new SH300, SH rulez :D


    Cheers
    Alex

    RD350 bin ich mal kurz gefahren. Die war echt gefährlich ... ab 6000upm hat die zugebissen das alles zu spät war:D
    Allerdings war eine Rütteplatte bequem dagegen und 10L Verbrauch sind auch nicht jedermanns Sache. Solche alten Dinger wären gar nichts mehr für mich ...


    Chefffe,


    für mich schon :)


    Das mit der Rüttelplatte ist nicht so schlimm, und halbwegs artgerecht bewegt (allerdings bringe ich es nicht übers Herz, das Ding ständig voll auszudrehen :???:)
    braucht sie 7 - 7, 5 Liter.


    Das Fahrwerk ist auf schlechten Strässchen recht komfortabel, die Handlichkeit ist echt frappierend. Kein Wunder, bei 160 Kilo und Reifen Modell "Asphaltschneider" (BT45, what else)


    Der Kaltstart in der Gemeinschaftstiefgarage ist zugegebenermassen politisch nicht korrekt und stets mit der Hoffnung verbunden, dass grad kein Nachbar reinkommt :D


    Jedesmal beim Abnehmen der Plane kommt wieder Freude auf. Die Ypse gibt es in diesem Zustand leider nicht mehr so oft, sie sterben aus.


    Martin, viel Spaß bei der Probefahrt :wink:


    Kopie von YPVS 008.jpg


    Ciao
    Alex

    Ein straffes Fahrwerk ist auch ok. Noch kann mein Rücken das ab.


    Hallo Markus,


    unterschätze das nicht.


    Ich kann zwar nur vom SH berichten, die hintere Federung ist aber Roller-bauartbedingt überall gleich (....schlecht, straff, "nicht vorhanden"....)


    Mit diesem habe ich bereits ausgiebigste Touren in Europa gemacht.


    So eine große Tour mit mehreren hundert Tageskilometern ist was schon anderes wie abends mal die größere Hausrunde gedreht.


    Üblicherweise ist es so: Je schöner die Landschaft, desto kleiner die Strassen. Umso schlechter sind sie oftmals auch.


    Und da geht einem die harte Federung irgendwann schon mal auf den S...enkel.


    Bei echt schlechten südfranzösischen Sträßchen bin ich schon das eine oder andere mal 10, 15 Kilometer im Stehen gefahren (mit besserem Fahrradtempo:D)


    Fahre bei Deiner Probefahrt also nicht nur einmal ums Karree, nimm Dir explizit mal schlechtere, kleine Strässchen vor.


    Ich möchte Dir keinesfalls Touren mit dem Forza oder sonstigem Roller vermiesen (fahre ja selbst Touren mit dem Roller), dennoch sollte man gerade den Punkt
    Federung m.E. bedenken.


    Viel Spaß (...und nimm den SH :D)


    Ciao
    Alex

    moin moin,


    hab heute die 40000 km geknackt, bremsen sind immer noch die 1. will ja fahren un nich bremsen:D , evt schaffe ich bis dezember ja noch die 50000 km mal schauen


    lg hermann


    Picture or it didn´t happen :D


    Gratuliere, Hermann.


    Bin jetzt bei 37.000, die "Erdumrundung" knack´ich dieses Jahr auch noch, allerdings ist mein Roller ein Jahr älter wie Deiner.


    Bremsen hab´ ich jetzt aktuell hinten neu gemacht. Etwas Belag war schon noch drauf, die Bremse kam mir aber irgendwie "verglast" vor, und quietschte etwas.


    Da ich das ganze Gedöns wegen Reifenwechsels hinten eh abgebaut hatte (man kommt dann gut an die Bremsen ran), hab´ich eben einen neuen Satz Beläge eingebaut.
    Organische, versteht sich :wink:


    Vorne sind noch die Originalen drin, wenn der Reifen fällig ist, kommen die auch neu.


    Wie kriegtst Du Deine Kilometer zusammen?


    Alltag und Touren? Reisen?


    Weiterhin gute Fahrt, SH rules :D


    Ciao
    Alex

    Markus,


    Du wusstest doch um den Einsatzzweck des Rollers, mit den Autobahnetappen?


    Wenn Dir Tacho 115 - 120 zuwenig sind (was ich für so ein Motörchen schon erstaunlich genug finde), warum kaufst Du dann einen 150er.


    Was erwartest Du von dem, echte 130 Sachen? Das ist utopisch.


    Tuning, sollte es echt und nicht nur "gefühlt" was bringen, ist teuer, unwirtschaftlich und geht auf die Standzeit und den Verbrauch, da kann mir einer erzählen was er will.


    Den großen Schein scheinst Du zu haben, hol´ Dir den 300er.


    Solltest Du tunen, wünsch´ ich Dir viel Erfolg dabei!



    Ciao
    Alex

    Hi Markus,


    danke für Deine Rückmeldung.


    Also vom Fahrverhalten ist für Dich der FF gleichauf mit dem City Grip. Melde dich mal, wenn Du was über den Verschleiß beim FF hinten weißt.



    ... Montieren und Wuchten mache ich selber ...


    Hast Du da so ein Reifenmontiergerät, oder oldschoolmässig mit Montiereisen und viel Schweiß ran an die Sache? :D


    Ciao
    Alex

    Fuhrpark find ich, für mich, schlecht. Ich habe lieber ein Universalteil.
    Das spart mir den zweiten Platz. Die zweite Inspektion. Die zweite HU. Den zweiten Reifenwechsel. Usw.


    Außerdem habe ich dann immer ein Problem mit der Entscheidung, welches Fahrzeug aus meinem Fuhrpark ich für meine nächste Fahrt nehmen soll.


    Gruß
    Bernd


    Hi Bernd,


    mit dem 2. Platz und der 2. HU kann ich Dir zustimmen, mit den Reifen und den KD´s nicht.


    Kommt da doch eher mehr auf die gefahrenen Kilometer an.


    Ob Du einen Satz an einem Fzg. pro Jahr brauchst, oder bei gleicher Gesamtkilometerleistung,
    je "1/2" Satz pro Jahr und Fzg. ist ja gleich.


    Wo ist Dein altes Avatar, hatte mich so dran gewöhnt:gruebelx: :wink:


    Ciao
    Alex

    moin moin,


    hab jetzt den 2. satz wintec feel free drauf, der erste hat 28000 km gehalten, der verliert fast keine luft


    lf hermann


    Hermann,


    heißt das, auch Dein Hinterreifen hat 28.000 durchgehalten und Du hast dann vorne + hinten gleichzeitig gewechselt? :gruebelx:



    Jens, interessanter Bericht, danke.


    Das "grobe" Profil mit dem Ablaufgeräusch würde mich beim Heidenau eher stören, ich kenne das vom Metzeler Tourance auf der V-Strom.


    Allerdings kann ich mir vorstellen, daß er im Winter dem City Grip überlegen ist. Bin auch Ganzjahresfahrer, wenn es aber ernsthaft Schnee / Schneematsch hat,
    fahr ich nicht. Kommt hier am Neckar aber praktisch nie vor.


    Kannst ja dann berichten, wie lange er der K66 gehalten hat.


    Der vordere City Grip ist jetzt seit 22.000 drauf, Zustand noch so lala, der wird aber noch vor dem TÜV im Sommer gewechselt.


    Ciao
    Alex

    Hi Panthiman,


    danke für Deinen Eintrag. Da ich auf Motorrädern traditionell seit 30 Jahren fast ausschließlich Metzeler fahre, wäre der Feel Free sicher auch auf meiner Liste gewesen.


    Bin sehr gesannt auf einen Vergleich von Dir, wird aber wohl noch etwas dauern :)-


    Ciao
    Alex