Beiträge von on2wheels

    ...war es vielleicht feucht und um 0° kalt?

    Dann würd ich Feuchtigkeit-Kondensation vermuten auf der angewärmten Kupplungseinheit....das könnte zum Durchrutschen führen :nixweiss:

    Hi Raili,


    also so um 0° stimmt, es war aber schönes Wetter und trocken, auch die Strasse.


    Es lag sehr viel trockenes, staubiges Salz, vielleicht hatte das einen Einfluss?


    Ansonsten hätte ich eher den Wandler in Verdacht, Gegendruckfeder?


    Verschleiß Vario / Scheiben / Riemen bei der Laufleistung fast nicht denkbar, aber es gibt ja alles.


    Aber wie gesagt, trat nur selten auf. Werde das mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird oder evtl. nicht mehr auftaucht.


    Ciao

    Alex

    Sodele, hallo zusammen.


    Auf meinen aktuellen Winter - Touren habe ich jetzt ein paar mal erlebt, daß der SH beim Anfahren, z. Bsp. von der Ampel weg, ein recht lautes, quietschendes Geräusch aus dem Antriebsbereich macht.


    War nur nach längerer Strecke, selten und nicht immer.

    Er nimmt sich dann auch eine "Gedenksekunde", bevor es losgeht.


    Im kalten Zustand oder auf kurzen Wegen ins Büro habe ich das noch nicht bemerkt.

    Und auch beim Beschleunigen aus dem Fahren heraus, nach einer 30er Zone oder nach dem Ortsschild, gibt es keine Probleme.


    Hört sich nach einem durchrutschendem Riemen an, hatte ich so aber noch nie?


    Vario vor ca. 8k komplett neu reingemacht, mit Rollen und Riemen. Den habe ich sonst immer alle 25k gewechselt, die sahen immer noch ganz gut aus, Nur Original-Riemen verwendet.


    Wandlereineinheit vor ca. 35k komplett neu, die Orginale hatte 55k gehalten.


    Ich fahr´erstmal weiter, aber bevor ich da wieder aufmach´, hat jemand mit so einem Geräusch Erfahrung?

    Wenn der Riemen, was könnte die Ursache sein? Evtl. etwas aus dem Bereich Kupplung / Wandler?


    Merci und schönen Restabend.


    20240120_142054.jpg


    Ciao

    Alex

    Die 100.000 würde ich gerne von dir sehen....



    Christian

    Hallo Christian,


    super Sache mit Deinem SH, läuft :perfekt: .


    Ich hatte schon öfter die Tendenz, einen neuen Roller zu kaufen, war sogar schon auf dem E-Roller Trip.

    Die zahllosen negativen Einträge in entsprechenden Foren, die mir als auch Roller - Tourenfahrer (v.a. Winter) fehlende Reichweite und eben doch,

    weil mir der alte SH mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, haben den Ehrgeiz geweckt, die 100k jetzt doch zu schaffen :D


    90% sind bald geschafft, werde das wie immer penibel dokumentieren.


    Mit den Wartungs - und Ölwechselthemen mache ich weiter wie bisher auch (also bei den Ventilen gar nichts.... :o ) und fahre dennoch sehr beruhigt meine Strecken,

    ob Alltag oder Tour.


    Allen guten Fahrt.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    bei meinen Motorrädern, ´ne ganze Menge in 40 Jahren, hat sich nur einmal die Notwendigkeit einer Ventileinstellung ergeben.


    Und das war auch am Anfang beim ersten Prüfen.


    Meist ist es so, wenn die Ventile und Sitze mal "eingelaufen" sind, passiert da nichts mehr.


    "Never touch a running system" :D


    Aber klar, kann ja jeder machen, wie er möchte.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    beim SH 150 (MY 2011) Ölwechsel alle 4k vorgeschrieben.


    Alle KD´s während der Garantiezeit eingehalten, also natürlich mit Ölwechsel.


    Seitdem wechsel´ ich selbst etwas "gestreckt" alle 5k, billiges Louis 20W40. Roller hat jetzt 18 Ölwechsel hinter sich und läuft 1a.


    Da ich auch viel mit der Guzzi fahre, kommt 10 k bzw. 1 x im Jahr als Intervall genau hin.


    Bei der KTM oder Royal Enfield schaffe ich die Kilometer nicht mal in 2 Jahren, die kommen alle 2 Jahre zum KD und TÜV.


    Ciao

    Alex

    Wie handhabt ihr das? Wirklich alle 6000Km oder macht ihr nach 6000 Km bzw. 12000Km längere Intervalle?

    Sodele,


    während der Garantiezeit KD´s beim Händler machen lassen (bis ca. 20k), Ventile wurden 3 oder 4 x geprüft, aber nie eingestellt.

    Auf Dauer natürlich viel zu teuer, seitdem hat der SH keine Werkstatt mehr gesehen.


    Jetzt seit weiteren 69k (!) nicht einmal mehr Ventilspiel kontrolliert. So handhabe ich das :D

    Läuft.


    Ciao

    Alex

    Siena, Altstadt, paar Schritte vor dem Piazza del Campo, meine gute Vision 110 mittendrin. Wahrscheinlich hat den Italienern noch keiner erklärt, dass das mit einer 1100er grad genauso geil ist in den Gassen.

    Gar nicht so viele Vespas dabei, oder täuscht das?

    Sodele,


    Vespas sind in Bella Italia, im Gegensatz zu Deutschland, auch nicht ganz vorne in der Zulassungsstatistik dabei.


    Der Platz ist dort für die wahre Rollerkompetenz reserviert :D


    Achso, zum Thema: SH150, what else?


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    sowas geht völlig gegen meine (schwäbische :D ) Natur.


    Ein eher gammeliges, ungepflegtes Motorrad, z. Bsp. für den Winter - Salzeinsatz kann ich ja noch ansatzweise nachvollziehen,

    aber absichtlich da irgendwelche "Verschönerungen" zu generieren, nenene :nono:


    Ciao

    Alex

    Gut, nicht jeder kaputte Faden ist Folge einer Überspannung,

    Hi Karsten,


    das war die erste Birne in 11 Jahren, da geht man natürlich erst einmal von einem normalen "Lebensende" selbiger aus.


    Bin ja mit dem alten Regler auch noch mit neuer Batterie und neuer Glühbirne noch ein Weilchen gefahren, ohne daß da was passiert wäre.


    Der alte Regler schien einen sehr langsamen Tod zu sterben.


    Heute lange unterwegs gewesen, am Schluß noch länger im Dunkeln gefahren.


    Die Lichthelligkeits-Unterschiede sind bisher definitiv weg.


    Mal sehen, wie lange das Octane-101 Teil hält.


    Mein Wandler dieser Marke ist seit ca. 35k drin, ohne Probleme bisher.


    Ciao

    Alex