Beiträge von on2wheels

    *Bump*


    Ich hol den alte thread nochmal vor.


    War gestern auf langer Tour unterwegs (250 km), war super!


    Aber nach etwa 16.00 Uhr wurde es dann doch recht zapfig :D


    Ich hatte die billigen Held - Lenkerstulpen im Topcase dabei .


    http://www.louis.de/index.php?…e_id=19544667513&keyword=


    Die innenliegende Naht, quasi zwischen Innenseite Handgelenk und Daumen, hatte ich im Vorfeld aufgetrennt (einmal "Ratsch" genügt :D) und dann
    beim Profi richtig vernähen lassen.
    Allerdings nicht wieder ganz soweit wie zuvor, sondern etwa 3 - 4 cm weniger weit, so daß die Öffnung, die über die Lenkerverkleidung gestülpt wird,
    weiter offen ist.
    Desweiteren habe ich die Klettverschlüsse mit Panzertape abgeklebt, da diese eh nicht mehr geschlossen werden können und evt. die Verkleidung verkratzen (?)


    Habe diese dann gestern bei der Tour montiert und kann sagen, dass es mit gewissen Abstrichen ganz gut funktioniert.


    Fazit:
    +
    günstige Lösung (19 Euro Stulpen + 5 Euro für den Schneider)


    enorme Verbesserung des Kälteschutzes durch weitgehendes Fernhalten des Fahrtwindes.
    Die Hände waren bisher bei Wintertouren für mich immer die Achillesferse, mit den Stulpen und Handschuhe darunter ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Ich kann schnell und sicher auch während der Fahrt zumindest mit der linken Hand raus - und wieder reinschlüpfen,
    um wichtige Tätigkeiten wie Visier auf/zu, Nase juckt oder hübschen Mädels zuwinken nachzugehen :D


    Ist in einer Minute montiert oder demontiert


    -
    vor allem mit dicken Winterhandschuhen darunter recht beengt, aber für mich noch ok


    Blinkerschalter quasi nicht bzw. nur schwer zu betätigen.


    einen Designerpreis gewinnt man damit natürlich nicht, ist alles ein wenig provisorisch und sieht entsprechend shice aus - mir aber egal.



    Für Leute wie mich, die ab und zu bei trockenem, aber kaltem Wetter mal eine längere Tour machen wollen, ist diese Lösung durchaus geeignet.


    Echte Winterfahrer hingegen, die den Roller ständig benutzen wollen oder müssen, sollten sich nach einer
    professionelleren Lösung umschauen.


    Ciao
    Alex

    Hallo zusammen ihr Rollerkollegen ,


    da mein Hinterreifen am SH 150 nach 5.500 km schon nicht mehr ganz so toll aussieht (ein bischen geht schon noch), wollte ich mich mal
    informieren, was es so alles gibt.


    Erstaunlicherweise habe hier in den Foren eigentlich kaum Threads über Reifen auf dem SH gefunden. Seltsam, da zumindest in Motorrad - basierten Foren
    Reifenthreads neben den berühmten "Ölkriegen" ja eigentlich immer heiß diskutiert werden :D


    Dimensionen sind 100/80-16 50P vorne und 120/80-16 60P


    Wie ich glaube zu wissen sind serienmäßig montiert:


    IRC SS530
    Den hatte ein von mir geliehener SH 125 drauf, lief absolut ruhig, Fahrverhalten auf trockener Strasse war für mich ok.


    alternativ


    Dunlop D451
    Der Dunlop war bei mir am Neufahrzeug montiert. Deutliche Unwucht / Schlag auf beiden Reifen vorhanden :mad:, die zu einem "Vibrieren" des ganzen Rollers
    ab ca. 80 km/h geführt haben.


    Der Vorderreifen wurde auf Garantie gewechselt (Felge war ok, kein Schlag!), Symptome danach wesentlich besser, aber nicht ganz weg.
    Auch der nagelneue Dunlop Vorderreifen hat einen leichten Seitenschlag, man kann das beim Fahren von oben gut sehen (Aufstehen und vornüberbeugen erforderlich :D)


    Die Haftung und Fahrverhalten sind für mich ok, Verschleiß kann ich noch nicht abschliessend beurteilen, hinten werden es geschätzt um 7000 werden.
    Aufgrund der o.g. Problematik möchte ich die Dunlop allerdings nicht mehr draufmachen.


    Weitere Alternativen (ohne "Winterreifen" oder China - Billigreifen, möchte ich nicht):


    AVON AM 63 Viper Stryke
    Metzeler Feel Free
    Pirelli Diabolo Scooter
    Continental Conti Go
    Heidenau K66
    Heidenau K72


    Da ich seit 30 Jahren auf meinen Motorrädern mit Metzeler immer gut gefahren bin, tendiere ich dazu, mal den Feel Free zu versuchen.


    Wie sind denn so eure Erfahrungen auf den verschiedenen Reifen betreffs Rundlauf / Haftung / Laufleistung?


    Ciao
    Alex

    so seit 2 Tagen kann ich auch eine CBR 250R Tricolor mein Eigen nennen. :happy:


    Na also, gratuliere Roland!


    Viel Spaß mit dem Teil, bin sicher daß Du alles richtig gemacht hast.


    Nur zur Info, zur Zeit ist in der ZDJLAKK ein Vergleichstest mit mehreren Maschinen drin, die CBR ist auch dabei.
    Steigert die Vorfreude ;-)


    Ciao
    Alex

    Moppedfahren und wirtschaftliche Berechnungen passen meist nicht zusammen. :wink:


    Mal mehr, mal weniger; mal überhaupt nicht.
    Wenn es halt eine bestimmte Grenze überschreitet, würde es mich persönlich schon wurmen.
    Aber jeder Jeck ist anders.



    Ludo, ist überhaupt nicht böse gemeint.
    Aber so, wie Du es bestätigst, habe ich mir es in etwa vorgestellt. Ist schon herb, imo.


    Ich hoffe, Du hat jeden Kilometer dem Preis angemessen genießen können :wink:


    Ciao
    Alex

    Die werden doch nicht für Europa in andern Farben produzieren.:gruebelx:


    Selbstverständlich tun sie das.


    Im Zweifel kannst Du immer davon ausgehen, daß die Farbauswahl in den US of A größer ist wie bei uns.


    Schon bei Erscheinen der 250er ist mir eine schöne rot/silber Farbkombination auf der US Seite aufgefallen, die ich
    hier noch nie gesehen habe (nicht die jetzt zu sehende rote Farbe)


    Überhaupt bin ich der Meinung, daß einfallsreichere, schönere Lackierungen und Farben ein gutes Verkaufsargument wären.....


    Ich finde die Hersteller da recht einfallslos.


    Ciao
    Alex

    Seitlicher Oberschenckel/Gesäß wird ordentlich frisch. Weis noch nicht wie ich das löse. Vielleicht hat wer eine Idee.


    7


    Auto :D



    Also das mit Deinen Stulpen klingt aber auch kompliziert.
    Am Besten testest Du das mal intensiv aus und legst dann eine Kleinserie "7´s SH-Stulpen" auf :)-


    Was den Körper anbelangt, hab ich kältetechnisch keinerlei Schwierigkeiten


    Mir hilft das gute, alte "Zwiebelprinzip" und dazu der da:
    http://www.louis.de/_202552d26…=artnr_gr&artnr_gr=208873


    Groß genug kaufen, dann kommt man gut rein. Isoliert hervorragend und passt auch ins Helmfach des SH.


    Ciao
    Alex

    Hab ich befürchtet...Ich saß vorhin auch wieder mal in der Garage und hab gegrübelt. Da muss man echt eine individuelle Lösung basteln. Ich tendiere immer mehr zu einer Lösung mit Auftrennen der vorhandenen Protektoren, neu vernähen und mit Druckknöpfen befestigen. Ich trau mich aber noch nicht so recht ;-(


    Also, ich habe auch die billigen Stulpen von Louis geholt, sind von der Fa. Held.


    Die wollte ich gestern mal an den SH montieren (hatte ich im Vorfeld kurz versucht und dachte, es geht..), als mir beim Anziehen des Befestigungsriemens die Naht an der Innenseite aufgerissen ist.
    Wenn du nur, und das nicht mal sehr kräftig, die Innennaht von der Lenkerseite her gesehen auseinanderziehst, geht sie schon entzwei.
    Ich dachte immer, Held steht für Qualitätsprodukte :D (schon klar, kann für den Preis nicht sein)


    Ich werde die jetzt neu und doppelt vernähen lassen, aber nicht ganz so weit zu, wie es war, sondern ca. 3 cm weiter "offen" lassen.


    Dadurch kann man die Stulpen weiter auf die Verkleidung schieben. Dann den Bendel an der Innenseite des Spiegelauslegers vorbei und festzurren
    (nicht zu fest, sonst geht ne andere Naht wieder auf :roll:)


    Der Klettverschluß an der Oberseite bleibt natürlich voll geöffnet, das Klett hab ich etwas abgeklebt, damit es nicht auf der Verkleidung scheuert.


    Müsste doch gehen, oder unterliegt mir da ein Denkfehler?


    Ciao
    Alex

    *Bump*


    So, nochmals ein kleines Update.


    Hab jetzt bereits knapp 5000 km auf dem 150er SH.


    Die 4000er Inspektion wurde durchgeführt, 124.- €.


    Die kurzen KD - Intervalle sind, wenn man eher etwas mehr fährt, allerdings ärgerlich.
    Zwischen der ersten und zweiten Inspektion lagen gerade mal 8 Wochen (!)


    Da stecken die gesparten Euronen vom Minderverbrauch gegenüber dem Auto eben beim freundlichen HH,
    unterm Strich wird man, wenn man den Wertverlust des Rollers mit einrechnet, sicher nicht sparen (wenn man das Auto dazu parallel behält)


    Dafür macht es ja aber auch Spaß :D


    Der Roller läuft nach wie vor ohne jegliche Probleme und macht Laune. Die Motorräder stehen sich seitdem in der Garage die Reifen platt :wink:


    Für mich die absolut richtge Wahl, vor allem das Fahrverhalten mit den 16-Zöllern ist spitze!


    Ciao
    Alex

    hier in der CH ist das Erreichen des Topspeeds der SH 300 eh unmöglich da Dr. Radar mittlererweile überall lauert..:D 50/80/120, nicht zu vergessen in den Städten sind die 30er Zonen immer grösser, da reicht beinahe Standgas


    Da hätte es der 150er aber dann auch getan :D


    Viel Spaß mit dem 300er, flottes Teilchen, hab´ ich auch schon getestet.


    Ciao
    Alex

    Hallo,


    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für "Enduro - Scooter" eine echte Nachfrage gibt.


    Schon oft habe ich, v.a. in südlichen Gefilden, Leute mit ihren Rollern über übelste Asphalt, Schotter oder Staubpisten heizen sehen,
    und mich immer gefragt, wie deren Kreuz das aushält.


    Mit großen Federwegen und entsprechendem Komfort (soweit dies technisch mit den Triebsatzschwingen machbar ist)
    über entsprechende Wege heizen, dies hätte schon was....


    Apropos südliche Gefilde, wie geht es denn Deinem vierbeinigen "Kumpel" :D


    Ciao
    Alex