Beiträge von on2wheels

    ....sondern nur der Kundenbetreuer und Chefmechaniker) sind bislang - so scheint es zumindest - sehr freundlich, hilfsbereit und bemüht. .

    Sodele,


    hi Vincent, Du weißt aber schon was im Zeugnis heißt "...er war stets bemüht" :D


    Ernsthaft, wenn es sich so verhält, wie Du es schilderst (woran ich keinerlei Zweifel habe), stimmt was nicht.


    10W40 hin, Luftdruck ein paar Zehntel her.


    Ich fahre den "alten" 150er Boliden 2011. 10W40, Lufdruck 1,8, leichtere Variorollen - 10%. Nur Super E5.


    Bummelige Tour 2,6 Liter, wechselnd Tour / Stadt 2,8 - 2,9 Liter, Motorräder "jagen" :D 3,2 Liter.


    Alles so im Schnitt aus unzähligen Tankungen errechnet. Einen großen Unterschied Winter / Sommer kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen, möchte mich da aber nicht auf die dritte Kommastelle festlegen.


    Und der Motor hat brachiale 16 PS und war 2 - 3 Generationen vorher, die haben da ja schon viel optimiert bei Honda.


    So richtig erklären könnte ich mir das allerdings auch nicht, das Gemisch müsste doch viel zu "fett" sein?


    Wie sieht die Kerze aus?


    Viel Glück, dranbleiben!


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    weiter geht´s.


    Heute doch tatsächlich die 90k mit dem treuen Honda geknackt, ganz unprätentiös beim Heimweg von der Arbeit bzw. vom Supermarkt.


    Neben den üblichen Ölwechseln alle 5k gab es jetzt in den letzten 10k ein paar Arbeiten:


    Bei 82k die Vario (Octane 101) und Riemen (immer nur Original) komplett neu.

    Danach nochmal aufgemacht und die zu schweren Octane - Rollen (14 gr, Original 12,5gr.) gewechselt gegen Polini 10,9 gr.

    Absolut empfehlenswert, besonders beim "Zwischensprint" von 30 oder 50 Sachen an aufwärts. Hätte ich mal früher machen sollen.....

    Beim "Angasen" (was der Bolide halt hergibt :D ) Verbrauch damit ca. + 0,2 l, beim bummeligen Touren nicht messbar.


    Die Wandlereinheit hatte ich übrigens bei ca. 55k komplett neu reingemacht, das Original war fertig.


    Iridium Kerzen neu (nach ca 58k!) Übrigens: Ventile wurden das letzte Mal bei 20k kontrolliert (und noch nie eingestellt :o )


    Dann bemängelte der TÜV das Untermaß der Bremsscheiben. Einen Satz mit Belägen aus Italien geordert, hinten im Zuge des Reifenwechsels mit eingebaut.

    Vorne steht noch aus, erst parallel mit dem Reifenwechsel.


    Dann begann das Licht immer wieder zu flackern, schon länger.


    Hier dann den Spannungsregler gewechselt. Bei Honda "unbezahlbar", also eins aus dem Aftermarket eingebaut >>> gibt´s auch beim Oliver! :D


    Kleine Entrostungs - und Lackierarbeiten am Tankfalz, nicht daß da irgenwann mal der Sprit raussuppt.


    Ölverbrauch fast nicht messbar, vielleicht mal 0,2 l zwischen den Intervallen.


    Da ich meine jahrelang andauernden Rückenprobleme in den letzten 2 Jahren beheben konnte (beim Rollerfahren besonders schlimm), bin ich wieder mehr mit dem SH auf Touren unterwegs.

    Besonders im Winterhalbjahr, wenn die Moppeds (ausser die Guzzi V85TT) ihren Winterschlaf halten.


    Da die billigen und eher nervigen Lenkerstulpen von der Tante an den Nähten gerissen sind, und die eh nie so wirksam waren und man nicht an den Blinker rankam, habe ich aus der Bucht in Bella Italia (dort gibt es wirklich alles auch für ältere SH´s) Handprotektoren geholt.

    Die passen gut und helfen wirklich, gerade bei Wintertouren.

    20240120_142320.jpg


    Da die mir zu kurz waren, v.a. seitlich und unten (Daumen!) habe ich noch eine Spezialkonstruktion drangetüddelt. Das ist so ein Kantenschutz mit Dichtlippe für Tore etc.

    Passt, sitzt fest und ist reversibel. Optik geht noch, schraub´ ich aber im Sommer eh wieder ab.

    20240129_164107.jpg


    Also was soll ich sagen, bin immer wieder verblüfft, wie flott, sparsam, zuverlässig und spaßig man mit so einem SH mit dem kleinen Motörchen unterwegs sein kann.

    Spitze, merci Honda für das beste Fahrzeug der Welt :sup1:


    SH 150i Treffen mit 3 Generationen, no 125er allowed :D

    20231104_111308.jpg


    Winterfreuden (die meisten können´s allerdings nicht nachvollziehen, da einen Tank durchzuhauen :D )

    SH-Schnee.jpg


    Beweisfoto, ihr wisst ja, Fake News und so...

    20240129_163852.jpg


    Ciao

    Alex

    Hi Moormann,


    das Öl habe ich auch immer für den Ölwechsel an meiner V-Strom genommen.


    Die habe ich bei knapp 120k (schweren Herzens) verkauft, ohne auch nur eine Reparatur.


    Beim Roller ist die Verwendung welchen Öls m.E. noch viel unerheblicher wie beim Motorrad, da ja das Thema Nasskupplung / durchrutschen etc. flach fällt.


    Ich bin sicher, der läuft mit billigsten Autoöl aus dem Baumarkt genau so gut.


    Ich schütte das Louis - Öl auch ins Getriebe, steht im Handbuch, daß man da Motoröl verwenden kann.


    Bisher allerdings auch erst 2 x gewechselt :D . Das Original - Getriebeöl beim ersten Wechsel war allerdings bedenklich, eine silbrig schimmernde, undefinierbare Flüssigkeit :o


    Danach war´s jeweils besser, mit dem Motoröl.


    Aber das ist ja eine endlose Diskussion mit den Ölen, genau wie mit den "Wunderzusätzen" , bei denen die Motoren plötzlich viel leiser sind, weniger verbrauchen,

    freier hochdrehen und ewig leben. Kann man glauben, oder auch nicht.


    Das soll jeder machen wie er will, ich zähle da auf eigene langjährige und kilometerreiche Erfahrungen.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    das Öl wird recht schnell schwarz und stinkt erbärmlich.


    Ich habe schon oft bemerkt, daß das Öl am Meßstab bei der Kontrolle noch einigermaßen aussieht, beim Wechsel dann aber doch recht schwarz ist.


    Ich wechsel immer mit warmem (nicht heißem :D ) Öl und schwenke den Roller immer etwas hin - und her, dann kommt immer noch was raus.


    Bei meinem MY 2011 muß´ ich den Wechsel eh mit dem Roller "an die Wand gelehnt" durchführen, da das Öl sonst genau auf die Querstrebe am Hauptständer

    fließt. Hat ein freier Roller - Händler mal so gemacht, ich hab´s beobachtet.

    Von dem heißen Öl ist ihm der komplette Liter in breitem Strahl vom Hauptständer abprallend über die ganze Hebebühne und in die halbe Werkstatt gespritzt,

    hat der vielleicht geflucht ;-)


    Das mit dem Honda Original - Öl halte ich für total überflüssig, hier soll aber jeder nach seiner Fasson glücklich werden.


    Ich kaufe immer 4l 10W40 im Angebot bei Louis für 19,90€


    Läuft.


    Ciao

    Alex

    Dann will ich nichts gesagt haben, gibt es das dann als "nur" Monolock und als "beides"???


    Ciao

    Alex

    givi b33 gibt's als Monokey und Monolock.

    Alex,


    wohl eher nicht, auch wenn erste Google- Ergebnisse das aussagen, da haben die sich halt geirrt.


    Die Anschlüsse sind doch total verschieden, die ganzen WZ zum Kunststoffspritzen (weißt Du, was das kostet!!) müssten total anders sein,

    das geht nicht mal eben so.


    Ciao

    Alex

    Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, noch ein kleines Givi Monokey Topcase dazu kaufen.

    Sodele,


    da wünsche ich viel Spaß bei der Suche.


    Klein ist relativ, aber in Monokey gibt es halbwegs aktuell nix "Kleines", das sind alles Monolock.


    Ich habe noch so ein kleines, quasi "würfelartiges" Monokey aus den 90ern mit 22 oder 24 Litern. Kriegt man vielleicht gebraucht, möchte aber ich am SH nicht dranhaben ;-)


    Ciao

    Alex

    Hi Bernd,


    das wird tendenziell leider nix.


    Schleppe meine GIVI - Monokey Sachen (Koffer, Topcase 50 l und 20l) auch schon seit meiner seligen Aprilia Pegaso aus den 90ern von Motorrad zu Motorrad mit :D


    Aktuell für die V85TT war es schwierig, habe da mit viel Eigeninitiative (Konstruktion am CAD und aufwendiges bearbeiten einer Alu - Platte) eine optisch ansprechende Lösung

    gebastelt.


    Zumindest an meinem SH 2011 ist die Topcase - Befestigung so, wie ich sie noch an keinem der etablierten Hersteller (Givi, Shad, Krauser, H&B etc) gesehen habe.


    Honda hat halt die Resourcen und Stückzahlen, sich eigene Systeme herstellen zu lassen.


    Das Honda Topcase selbst ist super, v.a. der Verschlußmechanismus ist in einer Sekunde auf oder zu, klasse.


    Aber klar, all zu viel geht nicht rein.


    Vielleicht findest Du ja trotzdem eine Lösung.


    Ciao

    Alex

    Doofe Frage: Wie weiß man denn beim Roller, ob der Motor warm gefahren ist?


    Es gibt ja weder eine Wasser- noch eine Öl-Temperatur-Anzeige. Auch kann man an der Ampel nicht mal eben die Hand nicht an den Motor halten? Irgendwelche Kniffe bei der SH 125/150 oder Faustregeln, z.B. im Winter min. 5 km fahren, im Sommer min. 2 km?

    Sodele,


    hi wildduck, meine Empfehlung: nicht so viele Gedanken machen und einfach den "GMV" walten lassen.


    Ob Ölthreads, Warmfahrthreads, WieoftmacheichInspektionenthreads, noch nie hat doch nur ein Mensch beweisen können, was passiert wäre, wenn es genau anders wie empfohlen (Ölsorte, Warmfahrstrecke, Ventilkontrollintervalle etc.) gemacht worden wäre.


    Die einen schwören auf Castrol superduperlaßmichlaufen-Öl, die anderen fahren 6-stellig mit Baumarktöl.


    Der eine traut sich beim Einfahren nicht 100 Umdrehungen über Werksempfehlung und zuckelt mit 60 über die Landstrasse, der andere haut dem Motor gleich mit der "Motoman-Methode" auf den Kopf und sagt es gibt nix besseres.


    Auch dieses verbreitete "Motor mal warmlaufen lassen im Stand" etc. pp, alles Mumpitz.


    Einfach nicht gleich "volle Möhre" los (bei mir ca. 1 km aus dem Ort), dann langsam steigernd auf Landstrassentempo, fertig.

    Bei uns fahren die eh alle nur noch 80 zwischen den Ortschaften.


    Bin damit, wie auch mit ganz normalem Loius 20W40 in Motor und Getriebe super gefahren, bisher.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    hi Moorman, finde ich super, was Du da vor hast.


    Ich habe mit dem SH150 auch schon Reisen unternommen.


    Nun gut, keine 6 - wöchigen richtigen Fernreisen, aber vom Schwobaländle nach Spanien und retour ist doch auch schon mal was.


    Siehe hier

    Klick1


    und hier

    Klick2


    Da das nur ´ne gute Woche war, hat das Helmfach für das Regengedöns, das vollgepackte Topcase (~ 15 kg, etwas über der Belastungsangabe Honda :o )

    sowie ein Rucksack auf dem Soziussitz ausgereicht. War gut, da man beim Tanken (unter der Sitzbank) nicht immer abrödeln musste.


    Habe schon weitere Spanien - Reisen mit kleinen Moppeds unternommen und muß sagen, daß mir das Louis - Sitzkissen (Gel) jedes mal im wörtlichen Sinnen den Arxxx

    gerettet hat. Bei meiner ersten Fahrt nach Spanien bin ich noch ohne gefahren, wenn man am 2. Tag nicht mehr weiß, wie man schmerzfrei sitzen soll, macht das alles keinen Spaß mehr.


    Viel Erfolg bei Deiner Gepäcklösung!


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    Christian, Anfahrtsruckeln v.a. im kalten Zustand, hatte ich eigentlich immer so ab ca. 10 - 15 k.


    Bei jeweils 25k Riemen neu und neue Variorollen (waren immer angeplättet), dann war es immer weg.


    Hatte bei mir mit Dreck /Staub in der Kupplung nichts zu tun.


    Dann jetzt die neue Vario, erste wär noch gegangen, aber Scheiben etwas abgenutzt.


    Nachträglich nochmal aufgemacht und leichtere Polini Rollen rein (10,9 gr), original 12,5gr, Aftermarket Vario waren 14 gr. Die waren drin, schlecht.


    Verbrauch jetzt etwas höher, Fahrspaß auch. Hätte ich mal früher machen sollen.


    Ciao

    Alex

    Aber die "Gedenksekunde" macht mich stutzig. Irgendwas "hängt". Je nach Nervenkostüm warten oder aufmachen, putzen, schmieren nach Bedarf.

    Ja, mich auch.


    Schmieren tu´ ich im Antrieb grundsätzlich nichts bzw. nur bedingt.


    Die bereits vorgefetteten Lager der neuen Wandlereinheit (101 Octane, macht wirklich einen guten Eindruck die Marke) habe ich nochmals etwas besser nachgeschmiert,

    und die Hülse auf welcher die Vario läuft, die salbe ich immer mit der Hand hauchdünn mit frischen, hellen Fett ein vor dem Einbau.


    Manche schmieren ja noch an den Rollen oder auf den Bahnen in der Vario rum, davon halte ich nichts.


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Ciao

    Alex