Beiträge von on2wheels

    Die einzige Möglichkeit die ich für dich sehe, noch ein kleines Givi Monokey Topcase dazu kaufen.

    Sodele,


    da wünsche ich viel Spaß bei der Suche.


    Klein ist relativ, aber in Monokey gibt es halbwegs aktuell nix "Kleines", das sind alles Monolock.


    Ich habe noch so ein kleines, quasi "würfelartiges" Monokey aus den 90ern mit 22 oder 24 Litern. Kriegt man vielleicht gebraucht, möchte aber ich am SH nicht dranhaben ;-)


    Ciao

    Alex

    Hi Bernd,


    das wird tendenziell leider nix.


    Schleppe meine GIVI - Monokey Sachen (Koffer, Topcase 50 l und 20l) auch schon seit meiner seligen Aprilia Pegaso aus den 90ern von Motorrad zu Motorrad mit :D


    Aktuell für die V85TT war es schwierig, habe da mit viel Eigeninitiative (Konstruktion am CAD und aufwendiges bearbeiten einer Alu - Platte) eine optisch ansprechende Lösung

    gebastelt.


    Zumindest an meinem SH 2011 ist die Topcase - Befestigung so, wie ich sie noch an keinem der etablierten Hersteller (Givi, Shad, Krauser, H&B etc) gesehen habe.


    Honda hat halt die Resourcen und Stückzahlen, sich eigene Systeme herstellen zu lassen.


    Das Honda Topcase selbst ist super, v.a. der Verschlußmechanismus ist in einer Sekunde auf oder zu, klasse.


    Aber klar, all zu viel geht nicht rein.


    Vielleicht findest Du ja trotzdem eine Lösung.


    Ciao

    Alex

    Doofe Frage: Wie weiß man denn beim Roller, ob der Motor warm gefahren ist?


    Es gibt ja weder eine Wasser- noch eine Öl-Temperatur-Anzeige. Auch kann man an der Ampel nicht mal eben die Hand nicht an den Motor halten? Irgendwelche Kniffe bei der SH 125/150 oder Faustregeln, z.B. im Winter min. 5 km fahren, im Sommer min. 2 km?

    Sodele,


    hi wildduck, meine Empfehlung: nicht so viele Gedanken machen und einfach den "GMV" walten lassen.


    Ob Ölthreads, Warmfahrthreads, WieoftmacheichInspektionenthreads, noch nie hat doch nur ein Mensch beweisen können, was passiert wäre, wenn es genau anders wie empfohlen (Ölsorte, Warmfahrstrecke, Ventilkontrollintervalle etc.) gemacht worden wäre.


    Die einen schwören auf Castrol superduperlaßmichlaufen-Öl, die anderen fahren 6-stellig mit Baumarktöl.


    Der eine traut sich beim Einfahren nicht 100 Umdrehungen über Werksempfehlung und zuckelt mit 60 über die Landstrasse, der andere haut dem Motor gleich mit der "Motoman-Methode" auf den Kopf und sagt es gibt nix besseres.


    Auch dieses verbreitete "Motor mal warmlaufen lassen im Stand" etc. pp, alles Mumpitz.


    Einfach nicht gleich "volle Möhre" los (bei mir ca. 1 km aus dem Ort), dann langsam steigernd auf Landstrassentempo, fertig.

    Bei uns fahren die eh alle nur noch 80 zwischen den Ortschaften.


    Bin damit, wie auch mit ganz normalem Loius 20W40 in Motor und Getriebe super gefahren, bisher.


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    hi Moorman, finde ich super, was Du da vor hast.


    Ich habe mit dem SH150 auch schon Reisen unternommen.


    Nun gut, keine 6 - wöchigen richtigen Fernreisen, aber vom Schwobaländle nach Spanien und retour ist doch auch schon mal was.


    Siehe hier

    Klick1


    und hier

    Klick2


    Da das nur ´ne gute Woche war, hat das Helmfach für das Regengedöns, das vollgepackte Topcase (~ 15 kg, etwas über der Belastungsangabe Honda :o )

    sowie ein Rucksack auf dem Soziussitz ausgereicht. War gut, da man beim Tanken (unter der Sitzbank) nicht immer abrödeln musste.


    Habe schon weitere Spanien - Reisen mit kleinen Moppeds unternommen und muß sagen, daß mir das Louis - Sitzkissen (Gel) jedes mal im wörtlichen Sinnen den Arxxx

    gerettet hat. Bei meiner ersten Fahrt nach Spanien bin ich noch ohne gefahren, wenn man am 2. Tag nicht mehr weiß, wie man schmerzfrei sitzen soll, macht das alles keinen Spaß mehr.


    Viel Erfolg bei Deiner Gepäcklösung!


    Ciao

    Alex

    Sodele,


    Christian, Anfahrtsruckeln v.a. im kalten Zustand, hatte ich eigentlich immer so ab ca. 10 - 15 k.


    Bei jeweils 25k Riemen neu und neue Variorollen (waren immer angeplättet), dann war es immer weg.


    Hatte bei mir mit Dreck /Staub in der Kupplung nichts zu tun.


    Dann jetzt die neue Vario, erste wär noch gegangen, aber Scheiben etwas abgenutzt.


    Nachträglich nochmal aufgemacht und leichtere Polini Rollen rein (10,9 gr), original 12,5gr, Aftermarket Vario waren 14 gr. Die waren drin, schlecht.


    Verbrauch jetzt etwas höher, Fahrspaß auch. Hätte ich mal früher machen sollen.


    Ciao

    Alex

    Aber die "Gedenksekunde" macht mich stutzig. Irgendwas "hängt". Je nach Nervenkostüm warten oder aufmachen, putzen, schmieren nach Bedarf.

    Ja, mich auch.


    Schmieren tu´ ich im Antrieb grundsätzlich nichts bzw. nur bedingt.


    Die bereits vorgefetteten Lager der neuen Wandlereinheit (101 Octane, macht wirklich einen guten Eindruck die Marke) habe ich nochmals etwas besser nachgeschmiert,

    und die Hülse auf welcher die Vario läuft, die salbe ich immer mit der Hand hauchdünn mit frischen, hellen Fett ein vor dem Einbau.


    Manche schmieren ja noch an den Rollen oder auf den Bahnen in der Vario rum, davon halte ich nichts.


    Mal sehen, wie es weitergeht.


    Ciao

    Alex

    Einfach mal komplette Wandereinheit durchsehen und reinigen würd ich empfehlen. Viell. auch ne Kupplungsfeder schuld oder ein Lager. Könnte fast alles sein. Ohne nachschaun, geht nur zu raten.

    Hi Hans,


    ja danke, werde ich schon machen müssen.


    Dachte nur, ob jemand eben dieses auffällige Quietschen (wie manchmal früher beim Keilriemen am Auto) hatte und aus Erfahrung berichten kann.


    Wie bereits geschrieben, sonderlich schmutzig / staubig war auch die erste nach 55k nicht, aber innen halt fertig.


    Sollte der Riemen und die Vario so optisch noch ok sein (wovon ich ausgehe), liegt was an der Wandlereinheit im Argen.


    Ciao

    Alex

    Hi Done,


    Du bist ja bei meinem Roller betr. Alter, Laufleistung etc. bestens im Bilde.


    Habe hier ja auch fast alles dokumentiert.


    Bin immer im Winter durchgefahren, und bei jedem Öffnen des Variodeckels nach ca. 25k war ich sehr positiv überrascht, wie sauber, gängig, wenig verschlissen und

    einfach insgesamt sehr gut alles noch aussah. Z. Bsp. von Korrosion praktisch null Spuren.


    Das einzige Mal, wo es wirklich Auswirkungen hatte (auch mit Gedenksekunde, dann immer schlechter werdend) war, als die Wandlereinheit nach 55k innen verschlissen war.

    (diese Röllchen, Langnuten etc.pp.). Da ging dann nix mehr, komplette Einheit (für ´nen Hunni) neu reingemacht.


    Aber gequietscht hatte es damals nicht ;-)


    Das Fehlerbild ist eben so wie jetzt das erste mal aufgetaucht, nach 11 Wintern. Deshalb meine Verwunderung.


    Ums Aufmachen komme ich früher oder später nicht drumrum.

    Das Nervenkostüm ist "noch" gut, ADAC Karte zur Not immer in der Tasche :D (auch erst einmal gebraucht in 10 Jahren... :roll: )


    Danke und Ciao

    Alex

    ...war es vielleicht feucht und um 0° kalt?

    Dann würd ich Feuchtigkeit-Kondensation vermuten auf der angewärmten Kupplungseinheit....das könnte zum Durchrutschen führen :nixweiss:

    Hi Raili,


    also so um 0° stimmt, es war aber schönes Wetter und trocken, auch die Strasse.


    Es lag sehr viel trockenes, staubiges Salz, vielleicht hatte das einen Einfluss?


    Ansonsten hätte ich eher den Wandler in Verdacht, Gegendruckfeder?


    Verschleiß Vario / Scheiben / Riemen bei der Laufleistung fast nicht denkbar, aber es gibt ja alles.


    Aber wie gesagt, trat nur selten auf. Werde das mal weiter beobachten, ob es schlimmer wird oder evtl. nicht mehr auftaucht.


    Ciao

    Alex

    Sodele, hallo zusammen.


    Auf meinen aktuellen Winter - Touren habe ich jetzt ein paar mal erlebt, daß der SH beim Anfahren, z. Bsp. von der Ampel weg, ein recht lautes, quietschendes Geräusch aus dem Antriebsbereich macht.


    War nur nach längerer Strecke, selten und nicht immer.

    Er nimmt sich dann auch eine "Gedenksekunde", bevor es losgeht.


    Im kalten Zustand oder auf kurzen Wegen ins Büro habe ich das noch nicht bemerkt.

    Und auch beim Beschleunigen aus dem Fahren heraus, nach einer 30er Zone oder nach dem Ortsschild, gibt es keine Probleme.


    Hört sich nach einem durchrutschendem Riemen an, hatte ich so aber noch nie?


    Vario vor ca. 8k komplett neu reingemacht, mit Rollen und Riemen. Den habe ich sonst immer alle 25k gewechselt, die sahen immer noch ganz gut aus, Nur Original-Riemen verwendet.


    Wandlereineinheit vor ca. 35k komplett neu, die Orginale hatte 55k gehalten.


    Ich fahr´erstmal weiter, aber bevor ich da wieder aufmach´, hat jemand mit so einem Geräusch Erfahrung?

    Wenn der Riemen, was könnte die Ursache sein? Evtl. etwas aus dem Bereich Kupplung / Wandler?


    Merci und schönen Restabend.


    20240120_142054.jpg


    Ciao

    Alex

    Die 100.000 würde ich gerne von dir sehen....



    Christian

    Hallo Christian,


    super Sache mit Deinem SH, läuft :perfekt: .


    Ich hatte schon öfter die Tendenz, einen neuen Roller zu kaufen, war sogar schon auf dem E-Roller Trip.

    Die zahllosen negativen Einträge in entsprechenden Foren, die mir als auch Roller - Tourenfahrer (v.a. Winter) fehlende Reichweite und eben doch,

    weil mir der alte SH mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist, haben den Ehrgeiz geweckt, die 100k jetzt doch zu schaffen :D


    90% sind bald geschafft, werde das wie immer penibel dokumentieren.


    Mit den Wartungs - und Ölwechselthemen mache ich weiter wie bisher auch (also bei den Ventilen gar nichts.... :o ) und fahre dennoch sehr beruhigt meine Strecken,

    ob Alltag oder Tour.


    Allen guten Fahrt.


    Ciao

    Alex