Beiträge von captainoi

    Moin,


    der Vollständigkeit halber auch noch im Honda Board.


    Auf der Suche nach vernünftigen Kerzenschlüsseln undWerkzeug für unterwegs habe ich bei eBay einige Produkte dertaiwanesischen Firma Hanstools, u.a. einen Knarrenkasten erworben.


    Als das Werkzeug bei mir eintraf, habe ich mich sehr über die ausgezeichnete Qualität der Werkzeuge gewundert und ein wenig nachgeforscht.


    Unter dem Namen Hanstools firmiert eine DIN EN ISO 9001 zertifizierte Produzentengemeinschaft von hochwertigem Werkzeug aus Taiwan. Beispielsweise sind die Werkzeuge, die hier unter dem Namen Proxxon vertrieben werden, bei Hanstools gefertigt. Auch die deutschen Edelmarken Hazet und Stahlwille lassen ihre Budget-Produkte bei Han Industries in Taiwan produzieren. Die 1/4 Knarre aus dem Knarrenkasten ist z.B. bis auf die Grifffarbe total identisch mit der viel teureren 1/4 Knarre von Hazet.


    Wer also mal eine größere Anschaffung an Werkzeug vornehmen möchte, sollte sich nach diesen Werkzeugen umsehen. Die Produkte sind wirklich hochwertig von Material und Verarbeitung. Nur der Preis ist erheblich niedriger, als bei den "deutschen Firmen" Hazet oder Stahlwille, die (wenigstens einen Teil ihrer Produkte) in Taiwan fertigen lassen.


    Leider haben die hier nur eine Großhandelsvertretung http://www.hanstool.de/cms/index.php Der Generalvertreter von Hanstools hier in D ist aber sehr freundlich und kann sicher auch Werzeug-Einzelhändler in D benennen.


    Ausserdem versteigert der auch Austellungsware zu sehr fairen Preisen in der Bucht. Lohnt sich also, mal danach zu suchen.


    Gruß Buk


    PS: Und nein, ich bekomme keine Prozente. :D

    Gute Güte, ist daß mit dem CR/Abmahnungsrecht alles kompliziert.
    Dabei überlagert die CR Diskussion daß eigentliche Anliegen des Thread Erstellers.


    Wenn die Fragmente in der Ölwanne wirklich aus Alu sind, ist mein Hinweis eh sehr unwahrscheinlich. Nur die Übereinstimmung in Form und Größe ist auffällig.


    So, genug von meiner Seite.


    Gruß Buk


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

    Tut mir leid, aber das Bild musste raus.
    Bitte nur eigenes oder urheberrechtsfreies Bildmaterial einstellen.


    Sorry, habe ich nicht dran gedacht. Hab aus dem Bulldog-Forum noch einige Fotos von diesen "Klötzchen" aus dem Anlasserfreilauf.
    Den Ersteller der Fotos habe ich gerade angemailt, ob ich seine Fotos als Bild verlinken darf. Solange ich noch keine positive Antwort habe,
    setze ich hier mal die URL vom Bild rein. Das ist hoffentlich kein Verstoss gegen das CR.


    So, nun aber ein Bild aus meiner Fotosammlung und auf meinem Server, mit meinem CR.


    Anlasserfreilauf-"Klötzchen"


    Anlasserfreilauf-03.jpg

    N'abend,


    also von der Optik erinnern mich diese Fragmente an diese kleinen Rasten eines Anlasserfreilaufs.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Rasten (den richtigen Namen für diese Teile kenne ich jetzt nicht) aus Alu-Guss bestehen.
    Die sollten eigentlich aus Stahl sein.


    An der Yamaha Bulldog gibt es häufiger Probleme mit den Anlasserfreiläufen, weil genau diese kleinen Rampen/Rasten im Korb des Freilaufes
    kaputt gegangen sind.


    Im Netz habe ich jetzt auf die Schnelle nur irgendein Bild von einem Anlasserfreilauf rausgesucht, damit Du weisst, welche Teile ich meine.


    Gruß Buk

    captainoi:
    Was ich auf dem Bild sehe sind aber gelbe Blinker und noch ein gelbes Licht- das ist kein Standlicht. Oder ist das nur auf den Aufnahmen komisch zu sehen?


    Die sind gelb, weil ich sie mit gelbem Lampenlack bearbeitet habe. Weisses Licht taugt nicht gut als Blinker-Leuchtmittel.
    Im Orginal sind die blendend weiss.


    Von der Abstrahlcharakteristik her strahlen sie durch die Diffusor-Linse vorwiegend in eine Richtung, sind aber wegen der
    immensen Helligkeit auch im eingebauten Zustand von der Seite aus zu sehen.


    Die Dinger sind derartig hell, daß keine Möglichkeit besteht, die via TÜV zu legalisieren. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,
    daß TÜV und Rennleitung dabei gerne mal ein Auge zudrücken, da es der Sicherheit dient.

    Da die allermeisten T10 5W5 LED Standlicht Leuchtmittel ohnehin nicht zugelassen sind, empfehle ich für eine gute Sichtbarkeit gleich das richtige Leuchtmittel zu nutzen.
    Für die Puntoblinker an meiner VTR habe ich mir zwei T10 5W5 Standlicht LED mit CREE Chips gekauft. Diese extrem hellen LED sind zugegeben mit 15,- € das Paar nicht ganz
    billig. In der Lichtleistung sind sie allerdings unschlagbar. Diese CREE Chip LED werden in mordernen high power Taschenlampen eingesetzt. So eine Taschenlampe hat eine
    Leuchtweite von 200 m mit einem intensiv weissen Licht. Als Leuchtmittel für das Standlicht sollten diese CREE LED wirklich nicht mehr übersehbar sein.
    Auch die Lebenserwartung der CREE Chips ist den normalen SMD Cluster LED Leuchtmitteln überlegen.


    Beide Lösungen setzen sehr viel Verlustwärme um. Daher ist vor dem Einsatz zu prüfen, ob Lampengehäuse und Reflektor diese Erwärmung ab können.
    Die CREE LED sind komplett mit einem Kühlkörper aus Alu und einer Diffusor-Linse aufgebaut. Bei sehr hellen SMD Cluster LED (24 SMD LED) ist es mir passiert,
    daß die Verlustleistung zusammen mit dem Wärmestau im Scheinwerfergehäuse dafür gesorgt haben, daß sich die SMD LED binnen weniger Tage alle selbst abgelötet
    haben und das Leuchtmittel wirkungslos wurde. Bei den CREE LED passiert derartiges nicht.


    Leider kann ich von den CREE LED kein Bild als Standlicht mehr machen, da ich die Diffusor-Linsen mit Lampenlack gelb/orange gefärbt habe und die Dinger schon eingebaut sein.
    Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß es keine andere LED Beleuchtungstechnik gibt, die an die Leistungsfähigkeit von CREE LED herankommen. Die sind einfach unübersehbar.
    Sobald die SMD Cluster LED Leuchtmittel in den Standlichtern meiner Moppeds den Geist aufgegeben haben, tausche ich diese auf jeden Fall gegen CREE LED.


    Die CREE LED in T10 5W5 gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Cree-T1…teile&hash=item4605523600


    Im Anhang noch ein Bild meiner Puntoblinker mit den orange gefärbten CREE LED. Oben im Bild der irginale Spiegelblinker, unten der Puntoblinker in der Verkleidung mit CREE LED.

    Damit wäre die Rücklichtfrage aber noch offen :)


    Sowas helles wie die ganzen Audis usw als LED haben scheints für moppeds ja nicht zu geben oder?


    Schau mal bei lights4all.com. Da habe ich meine LED-Rücklichter her. Die haben einiges zur Auswahl.


    http://www.lights4all.com/adva…eywords=CBR600+RR&x=0&y=0


    Denke, die LED-Rücklichter in Klarglass oder Rauchgrau sind wirklich hell genug. Der Anschluß ist auch unkritisch,
    normalereise sind da Adapter dabei, so das nicht am Kabel rumgeschnibbelt werden muß.


    Gruß Buk

    N'abend,


    da ich noch nie ein Mopped mit Einspritzer hatte, hier mal die ultimativ doofe Frage.


    Müssen bei Motorrädern mit Einspritzmotoren auch gelegentlich die Klappenstutzen
    synchronisiert werden? Oder regelt der λ - Abgleich der Einspitzanlage unterschiedliche
    Luftflüsse automatisch bis zu einer bestimmten Grenze?


    Ist mir selber peinlich, aber meine Neugier hat gesiegt und ich möchte das gerne wissen.


    Gruß Buk

    N'abend,


    Weil du Motorräder mit einer EZ vor dem 01.04.1994 hast.... alle Motorräder die später zugelassen wurden, benötigen zwingend eine EG-geprüfte Auspuffanlage - Einzelabnahme ist legal nicht mehr möglich!!


    wie machen das denn die HD-Fritzen mit ihren "Chopper" Umbauten? Da sind ja nun teils abenteuerliche Konstruktionen der Krümmer und ESD (so hier ein Unterschied) zu sehen?
    Einige der "ZahnWalt" Kunden möchten mit ihrem Edel-Eimer ja auch mal vor der Eisdiele posen.


    Sind die deshalb so sehr hinter alten HD-Rahmen her? Das wäre für die Milwaukee-Schrauber ja eine Möglichkeit. Einen Rahmen von vor dem 01.04.1994.
    Oder bauen die wirklich nur "showroom only" Konstruktionen?


    Dennoch ist es schade. Die PipeWerx ESD dürften ja in Punkto Emissionsminderung ungefähr auf dem europäischen Stand sein.
    Road legal in UK heisst ja nun nicht, daß das totale Brüllrohre sind. Die Preise, die Auswahl, das Design und (augenscheinlich) die
    Qualität sind sehr ansprechend. Schätze, wenn die ihre Anlagen mit EU-Zulassung auf den europäischen Markt bringen würden,
    wären sie NICHT erfolglos damit.


    2¢ Buk

    Moin,


    Es ist mindestens eine Geräuschmessung erforderlich, eventuell auch eine Leistungsmessung.
    Kosten für Geräuschmessung (Stand- und Fahrgeräusch) werden bei manchen TÜVs mit ca. 400 Euro aufgerufen, was eine Leistungsmessung beim TÜV kostet, weiss ich nicht.


    Für meinen Scrambler-Umbau hat mein TÜVtler auch beides verlangt. Die Leistungsmessung hab ich bei HD hier in Frankfurt machen lassen (TÜV Mainz hat keinen Leistungsprüfstand), hat 50 Euro gekostet. Die Geräuschmessung hat der TÜV selber gemacht, da war ich aber nicht dabei und weiss nicht was gemessen wurde, die Kosten waren im Gesamtpreis der Abnahme mit drin (andere Reifen, Doppel-Scheibenbremse vorne, anderer Lenker, Ochsenaugen, längere Stossdämpfer, hochgelegte Auspuffanlage) - 334,79 € :D


    danke für die Infos. Ich hatte nicht konkret vor, mir eine solche Anlage zuzulegen. Die Preise für Titan-ESD liegen allerdings im Vergleich mit in D zugelassenen Anlagen sehr günstig.
    Wenn man jetzt aber den Aufwand und die Kosten für eine Legalisierung durch Einzelabnahme mit in Rechnung stellt, ist man schnell beim Preis einer hochwertigen Anlage mit E-Nummer. Lohnt also nicht. Schade drum!


    BTW: Mich würde interessieren, wie so ein Zulassungsverfahren in der EU von statten geht und was ein Hersteller im Endeffekt für die E-Nummer zahlen muss.
    Hat jemand eine Vorstellung über das Procedere?


    Wäre schön, wenn auch solche kleinen Firmen mit guten Produkten eine Chance auf dem EU Markt hätten.


    Gruß Buk

    Moin,


    gerade bin ich auf eine kleine englische Firma gestossen, die sehr schöne ESD in Edelstahl, Carbon und Titan zu sehr ordentlichen Preisen anbietet.
    Die Anlagen sind in UK 'streetlegal', haben aber kein E-Zeichen. Allein der Name ist schon cool...'PipeWerx'


    http://www.pipewerx.com/pipewe…a/vtr-1000-firestorm.html


    Kann man solche Anlagen im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen lassen?
    Wie hoch ist der Aufwand und was kostet der Spaß über den Daumen gepeilt?


    Gruß und Dank


    Buk

    Moin,



    Ich hab da mal eine Frage zu den TÜV Genehmigungen, wenn man etwas umbaut.
    Ist das vom TÜV erlaubt, dass man sowohl Blinker in der Verkleidung hat als auch in den Spiegeln ?


    zu den zusätzlichen Blinkern. Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es um die Montage von drei Paar Blinkern. Hinten-, Verkleidung- und Spiegelblinker.
    Lt. Aussage vom TÜV Nord ist dies unzulässig. Ein Krad hat (mit bestimmten Ausnahmen bei Lenkerendblinkern und je nach Baujahr) zwei Paar Blinker zu haben.


    An meiner VTR 1000 F habe ich aber genau diese drei Paar Blinker Verbaut. Vorne Spiegelblinker, Fiat-Punto Blinker für die Verkleidung und Miniblinker für hinten.
    Die selben Herren des TÜV Nord, die mir o.g. Aussage zuteil werden liessen, haben die drei Paar Blinker bei der letzten Hauptuntersuchung NICHT beanstandet.
    Die Rennleitung hat mich auch noch nicht wegen der Blinker angehalten.


    Zur Not steckst Du eine Rolle Tape ein und überklebst die Blinker an der Verkleidung, falls einer deswegen Ärger macht.


    Also, rein rechtlich nach der StVZO nicht erlaubt. Wird aber in der Praxis gemeinhin toleriert!


    2¢ Buk

    Moin,


    nur kurz drei Fragen zur Lichtmaschine und Regler einer CB 600 F PC36 (Honda Hornet 600).


    Wie hoch ist die max. Leistung der LiMa in der PC36?


    Gibt es innerhalb der Bj. der PC36 von 2002 bis 2004 Unterschiede bei der Leistung der LiMa?


    Gibt es Erfahrungswerte über die Ausfallhäufigkeit des Reglers bei der PC36?


    In der SuFu bin ich leider nicht fündig geworden, bzw. die Anzahl an Hits war einfach zu groß.


    Vielen Dank!


    Gruß Buk