Eine Verbesserung wird es sicherlich geben, aber ob das soo spürbar ist wage ich fast zu bezweifeln. Mit einer Malossi bist du da in jedem Fall auf der sicheren Seite, kostet aber natürlich mehr.
Wenn dann würde ich mal die Pulleys mit 15g nehmen ...
Wenn ich mich hier mal reinhängen darf, zugegeben als Dr.Pulley Importeur:
Bei einem originalen Rollengewicht von 19g im SH300 ausgehend, empfehlen wir das Gewicht der Dr.Pulley Gleitrollen um 10-15% zu reduzieren. Also 16-17g nehmen. Wenn nun einer richtig schwer ist oder gerne in den Bergen rumfährt oder an der Ampel Sprintkönig sein möchte, sind durchaus 15g vertretbar. Andersrum braucht die 60kg Fahrerin aus Schleswig-Holstein vielleicht nur 5% reduzieren, also 18g Rollen. Es sei denn, sie will in Hamburg den Ampelsprint gewinnen: Dann 17g.
Was ich sagen will: Das optimale Gewicht hängt von diversen Faktoren ab.
An cheffe noch: Eine Sportvario mit einer vollkommen anderen Charakteristik gegenüber einer Standardvario und ihrer anderen Gleitbahnenform braucht immer andere Gewichte, meist deutlich leichtere. Nachteil: Das Drehzahlniveau erhöht sich über die ganze Bandbreite, was nicht jeder mag. Hier greift die patentierte Ecke der Dr.Pulley Gleitrollen: Wie in einem anderen Beitrag hier geschrieben, wird die Drehzahl beim Start bis zu mittleren Geschwindígkeiten höher, damit die Beschleunigung. Dann aber sinkt die Drehzahl, was bei Einhaltung der bisherigen Vmax zu ruhigerem Fahren führt. Wer die "gewonnenen" Drehzahlen nutzt, erreicht eine höhere Vmax durch länger Gas geben. Wers optimal mag: Sportvario mit Pulley Gleitrollen drinnen, das geht nämlich auch sehr gut. Dann aber nicht die minus 10-15% Regel gegenüber den Rollen der Sportvario anwenden, sondern testen. Meist sind Gleitrollen im Gewicht der Rundrollen oder geringfügig leichter eine gute Wahl.