Beiträge von ddirk

    Das die da alle Roller fahren ist nur aus der Not raus, hat nix mit 'genügsam' zu tun.
    95% der Leute können sich garkein Auto geschweige denn die Garage dafür leisten.


    Die einzig vernünftige Lösung für solche Verkehrsprobleme sind m.M.n nur U- oder S-Bahnen.


    Unsinn. Die Menschen in Taiwan sind absolut nicht arm, jeder könnte und kann sich ein Auto leisten. Auch einen Parkplatz, aber genau das ist der Haken: Es gibt keine. Die MRT (Metro) in Taipei und Kaoshiung sind mit die modernsten weltweit, enorm leistungsfähig. Aber fahren halt nicht in jede Ecke.

    Umweltschutz ! Ich möchte nicht wissen wie viel Dreck diese Menge von Rollern in die Luft blasen. Kein Kat , zweitakter usw.Nicht ohne Grund fahren da sehr viele mit Mundschutz.


    Ich habe selbst von 2005-11 in Taipei meinen 500er Roller spazieren gefahren. Zweitakter gibt es nur als Altbestand, neue werden nicht mehr zugelassen. Die Bilder sind schon beeindruckend, man muss allerdings auch sagen, dass es so krass nur an den ausgesprochenen Knotenpunkten zugeht. Und das auch nur morgens und abends. 30 Minuten aus Taipei raus ist die Küste, der herrliche Nationalpark-spätestens dort wird der Mundschutz abgenommen.

    Die üblichen Sportkupplungen sind genau wie die Originalkupplung aufgebaut. Ein Satz Federn regeklt die Einkuppeldrehzahl. Die Dr.Pulley HIT241801 dagegen regelt mit zusätzlichen Federn auch das Ende der Schleifphase, die so theoretisch bei verwendung extrem leicher Federn auf null gehen kann. Das ist aber keine Straßeneinstellung, nur was für die Rennstrecke. Die normale Federbestückung reduziert die Schleifphase auf 30-50%. Weniger schleifen-weniger Hitze, weniger verbrannte Glocken.

    Schwerer Fahrer, Anfahren am Berg, häufig Stop and Go mit schleifender Kupplung: Das macht extrem Hitze und lässt die Glocke ausglühen mit der Folge, dass sich nicht nur die Stahlhärte verändert, sonder auch der Rundlauf. Rupfen und ruckeln ist oft die Folge. Abhilfe schafft eigentlich nur eine Kupplung mit deutlich kürzerer Schleifphase, z.B. die HIT Kupplung. Eine neue Glocke ist aber auf jeden Fall angesagt.

    Klar, das z.B. ein 50er nicht so viel zulegen kann, wie ein Maxiroller. Die 50er freuen sich aber auch schon über 3-4km/h mehr.
    Bei einem 125er wie SH125 werden in der Regel 6-10km/h mehr erreicht, bei einem 300er können 8-12km/h mehr drinnen sein. Das ist mit nur leichteren Rundrollen nie möglich, die verlieren dann eher Vmax.
    Übrigens: Dr.Pulley Gleitrollen sollten nie gemischt werden, die könnten kippen.

    Hallo Cheffe,
    du hast mit der Malossi natürlich schon den möglichen Vmax Gewinn ausgereizt, da können die Gleitrollen nicht mehr sehr viel zusätzlich bringen. Außer der Drehzahlsenkung ab mittleren Geschwindigkeiten natürlich. Die Gleitrollen alleine bringen aber nahezu den gleichen Effekt! Scooter+Sport hatte das in einem 125er PCX getestet: Bessere Beschleunigung und 9 km/h mehr - nur mit den Gleitrollen in der Serienvario. Wir haben so viele Fahrer mit dem SH300i, die mit 16-17g Gleitrollen in der Serienvario total happy sind. Probiers mal.

    Eine Verbesserung wird es sicherlich geben, aber ob das soo spürbar ist wage ich fast zu bezweifeln. Mit einer Malossi bist du da in jedem Fall auf der sicheren Seite, kostet aber natürlich mehr.
    Wenn dann würde ich mal die Pulleys mit 15g nehmen ...


    Wenn ich mich hier mal reinhängen darf, zugegeben als Dr.Pulley Importeur:
    Bei einem originalen Rollengewicht von 19g im SH300 ausgehend, empfehlen wir das Gewicht der Dr.Pulley Gleitrollen um 10-15% zu reduzieren. Also 16-17g nehmen. Wenn nun einer richtig schwer ist oder gerne in den Bergen rumfährt oder an der Ampel Sprintkönig sein möchte, sind durchaus 15g vertretbar. Andersrum braucht die 60kg Fahrerin aus Schleswig-Holstein vielleicht nur 5% reduzieren, also 18g Rollen. Es sei denn, sie will in Hamburg den Ampelsprint gewinnen: Dann 17g.
    Was ich sagen will: Das optimale Gewicht hängt von diversen Faktoren ab.


    An cheffe noch: Eine Sportvario mit einer vollkommen anderen Charakteristik gegenüber einer Standardvario und ihrer anderen Gleitbahnenform braucht immer andere Gewichte, meist deutlich leichtere. Nachteil: Das Drehzahlniveau erhöht sich über die ganze Bandbreite, was nicht jeder mag. Hier greift die patentierte Ecke der Dr.Pulley Gleitrollen: Wie in einem anderen Beitrag hier geschrieben, wird die Drehzahl beim Start bis zu mittleren Geschwindígkeiten höher, damit die Beschleunigung. Dann aber sinkt die Drehzahl, was bei Einhaltung der bisherigen Vmax zu ruhigerem Fahren führt. Wer die "gewonnenen" Drehzahlen nutzt, erreicht eine höhere Vmax durch länger Gas geben. Wers optimal mag: Sportvario mit Pulley Gleitrollen drinnen, das geht nämlich auch sehr gut. Dann aber nicht die minus 10-15% Regel gegenüber den Rollen der Sportvario anwenden, sondern testen. Meist sind Gleitrollen im Gewicht der Rundrollen oder geringfügig leichter eine gute Wahl.

    Hallo McLane,
    andere Variorollen können die Leerlaufdrehzahl eigentlich nicht verändern, lediglich die Beschleunigungsdrehzahl und dann natürlich die Drehzahl abhängig von der Geschwindigkeit.
    Welche Dr.Pulley Gleitrollen hast du verbauen lassen? Empfehlung ist 17g. Sehr schwere Fahrer nehmen 16g.

    Hallo Loonix,


    runde Rollen können eigentlich nicht verkanten. Es sei denn, die gegendruckplatte verhakt sich. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Aber sie bekommen oft Abflachungen und wenn die zu stark sind, drücken sie den Riemen nicht mehr hoch genug. Das ist so, als ob man Rollen in einem geringeren Durchmesser einsetzt. Folge ist reduzierte Vmax. Solche Abplattungen sollten aber eigentlich erst nach einigen 1000 km auftreten. Eine andere "normale" Kupplung, egal ob Original oder Malossi, bringt meines Erachtens eher wenig im Verhältnis zu den Kosten.

    ... Anzug könnte ein bisschen besser sein (daher 18g statt 19g), aber ich möchte keine deutlich erhöhte Anfahr-Drehzahl haben.
    Was meint ihr dazu?


    Leichtere Rundrollen werden immer die Drehzahl über sämtliche Geschwindigkeiten hinweg erhöhen. Werden sie zu leicht, reduziert sich die Vmax, weil der Begrenzer früher abregelt. Auch eine Tuningvario wird meist die Drehzahlen erhöhen. Anders reagieren die eckigen Dr.Pulley: Durch die Ecke wird der Riemen bereits bei geringerer Drehzahl höher gedrückt-trotz verringertem Rollengewicht! daher sinken ab mittleren Geschwindigkeiten die Drehzahlen, eine Erhöhung der Vmax ist daher möglich. Sie auch der Test im Honda PCX "bei Scooter und Sport" im Juli 2012. Interessant auch dieser Bericht speziell zum SH300.