Beiträge von ddirk

    Hallo Cheffe,
    ich hatte auf deinen gleichlautenden post ja schon im Motor-talk Forum geantwortet. Für die, die es dort nicht verfolgt haben, kopiere ich meine Antwort hier einfach mal rein:

    Hallo bernard,
    die Kupplungsglocke ist häufig ein Schwachpunkt bei Rollern - immer dann, wenn z.B. viel in den Bergen und mit hoher Zuladung gefahren wird. Die Kupplungsbeläge schleifen dann sehr lange, bis sie vollen KOntakt haben und entwickeln dabei große Hitze. Diese Hitze kann so stark sein, dass die Glocke sich etwas verzieht, also unrund wird. Meist erkennbar an einer deutlichen verblauung, Fachleute nennen es Anlauffarbe. Wie so etwas aussehen kann. Allerdings bedeutet verblaut nicht zwingend auch unrund. Möglicherweise sind auch nur die Kupplungsbeläge verglast, etwas anschleifen hilft zumindest für eine Weile.
    170€ nur für die Glocke ist in meinen Augen totaler Wucher. Das Auswechseln sollte in max. 30 Minuten erledigt sein. Wer nicht gerade 2 linke Daumen und ein wenig Werkzeug hat, kann das problemlos selbst machen.

    Alles, was ich bisher gehört habe, ist 19g.
    Das Problem ist möglicherweise die Waage: Wenns eine Haushaltswaage mit +/- 1g ist, ist die genaue Gewichtsbestimmung ein Glücksspiel. Tipp: In diesem Fall alle 6 Rollen zusammen wiegen und dann durch die Anzahl teilen. Dann ist die mögliche Abweichung nur noch 1/6g. Wers genauer möchte: In der Bucht gibt es zum Suchwort "Feinwaage" schon eine für unter 10€ mit 0,05g Genauigkeit.

    Sollen wir die Fragestunde auf Deinem forum fortsetzen?


    Für was sind dann die Gleitstücke gut?


    zu Frage 1: Gerne
    zu 2. : Normalerweise wird empfohlen, die Gleitstücke zeitgleich mit den Rollen zu wechseln, da sie bei Verschleiß für einen ungenaue Führung der Gegendruckplatte sorgen. Da die Dr.Pulley Gleitrollen eine wesentlich längere Lebensdauer als normale haben, ist es sinnvoll, auch die Gleitstücke zu wechseln. Dann hat man Ruhe für viele 1000 Kilometer. Allerdings: Sehr lange Lebensdauer bedeutet nicht, dass man nicht regelmäßig die Vario reinigen muss (sollte). Ich machs spätestens alle 2000 Kilometer und immer ist genug Staub und Riemenabrieb drinnen.

    Hallo p--Deinen Namen kann ja kein Mensch aussprechen...:D
    HIT Kupplung: Es ist sicherlich mehr als etwas für liquide Schrauber...allerdings auch nicht lebensnotwendig.:)- Die Kupplung bringt sicherlich noch mehr als einen Tick obendrauf.
    Allerdings würde ich dir zunächst mal zur Zurückhaltung raten. Fang mit den Rollen und Gleitstücken an, ich bin überzeugt, dass du damit schon mal einen enormen Leistungsschub am Hinterrad spüren wirst.
    Meines Wissens hat der SiWi 400 26g Rollen original drinnen, es gibt aber auch Meldungen, dass es nur 25g sind. Das solltest du evtl. noch checken. Bei original 26g würde ich dir zu 23g raten, bei original 25g zu 22g. Damit bekommst du deutlich bessere Beschleunigung, aber keinen Verlust an Vmax.


    Variorollen zu wechseln ist kein Hexenwerk. Man sollte aber nicht zwei linke Daumen haben...und ein wenig Werkzeug: Schlagschrauber, alternativ Variohaltewerkzeug, Drehmomentschlüssel. Und man sollte sich etwas Fachwissen im Internet anlesen. google mal "variorollen wechseln"

    Hallo Goldy,
    wie schwer sind deine Rollen? Hast du dich an die Empfehlung "original minus 10-15%" gehalten? Wenn nicht, kann der Riemen in der Tat zu hoch gehen, das muss auch immer nach Einbau geprüft werden. Alternativ wäre auch ein dünner Distanzring zwischen die Steigscheiben zu legen. Und noch etwas: Wer gleichzeitig möglicherweise einen malossi Riemen einsetzt, bekommt auch Probleme. Denn die sind etwas breiter als die Originalen und steigen deshalb höher.

    Hallo Mitch,
    nachdem du nun schon einige Erfahrung mit den Dr.Pulley Gleitrollen hast, kannst du vielleicht auch etwas zum Verbrauch sagen? Auf Grund des von dir geschilderten geringeren Drehzahlverhaltens bei Vmax dürfte sich evtl. eine kleine Reduzierung eingestellt haben? Es sei denn, die neu gewonnene Fahrfreude lässt die Gashand mehr arbeiten...:D