Einige Erfahrungen kannst du hier nachlesen.
Beiträge von ddirk
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Du hast schon Recht, die sind eckig. Empfohlen ist für deinen SH300 SR2318/6-17 für mehr Beschleunigung und (!) mehr Vmax.
Im aktuellen Scooter und Sport Heft im Siverwing 600 erfolgreich getestet, im Juli heft 2012 im HOnda PCX, ebenfalls sehr erfolgreichg. -
Hallo Cheffe,
ich hatte auf deinen gleichlautenden post ja schon im Motor-talk Forum geantwortet. Für die, die es dort nicht verfolgt haben, kopiere ich meine Antwort hier einfach mal rein:ZitatZum Thema zwei Anmerkungen:
Es ist durchaus möglich, dass die zu harte GDF den Roller ausbremst. Es muss immer ein Kräftegleichgewicht zwischen Vario und Wandler herrschen, damit der Riemen sich frei bewegen kann. Ist der Druck im Wandler wegen der harten GDF nun zu stark, kann das durchaus eine Ursache für dein Problem sein. Genauso wenig, wie zuviel Vitaminzufuhr dem Menschen schaden kann, kann auch eine eher unsinnige Tuningmaßnahme einen Roller ausbremsen. Zusammen mit einer Tuningvario mag eine harte GDF sinnvoll sein, ohne diese sicherlich nicht.
Wenn Variorollen benutzt sind, ist ein Umtausch in der Regel nicht möglich. Logisch, denn wer würde gebrauchte Rollen kaufen, selbst wenn es nur Anlaufspuren sind, die sichtbar sind. Die helle Farbe ist übrigens von dem verwendeten selbstschmierenden Polymer abhängig. Es ist abwegig zu denken, dass man das extra macht, um einen Umtausch oder Rückgabe zu erschweren. Sofern die Rollen nicht gerade tiefschwarz sind, würde man die Anlaufspuren grundsätzlich sehen, egal, welche Farbe die Rolle hat.
Wenn die Rollen frei von jeder Anlaufspur oder sonstigen Beschädigungen sind, können sie zurück gegeben werden, der Warenwert wird erstattet. Da sind wir durchaus kulant. Wir wollen nur zufriedene Kunden. Anfragen sollte man allerdings schon vorher.
Es fahren übrigens mindesten 80-100 Honda SH125 /SWing125/PCX 125 Fahrer mit Dr.Pulley Gleitrollen sehr zufrieden durch die Lande...
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War nur als Info.
Bei der PCX wird die Vmax eh nur aus der Restdrehzahl geholt, also, wenn die Vario am Ende ist. Da ist es Schnuppe ob leichter oder schwerer. Aber mit leichter kann man den Anzug schön verbessern, leider auch den Verbrauch verschlechtern.
Das ist nur bedingt richtig. Schau dir mal den PCX Test mit Dr.Pulley Gleitrollen in "Scooter und Sport" vom Juli an. -
Da hätte ich auch gleich auf die Variorollen getippt. Falls dein Vorbesitzer die nie gewechselt hat, sind die jetzt nicht mehr rund, sondern abgeflacht. Das rappelt und kostet Vmax.
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Hallo bernard,
die Kupplungsglocke ist häufig ein Schwachpunkt bei Rollern - immer dann, wenn z.B. viel in den Bergen und mit hoher Zuladung gefahren wird. Die Kupplungsbeläge schleifen dann sehr lange, bis sie vollen KOntakt haben und entwickeln dabei große Hitze. Diese Hitze kann so stark sein, dass die Glocke sich etwas verzieht, also unrund wird. Meist erkennbar an einer deutlichen verblauung, Fachleute nennen es Anlauffarbe. Wie so etwas aussehen kann. Allerdings bedeutet verblaut nicht zwingend auch unrund. Möglicherweise sind auch nur die Kupplungsbeläge verglast, etwas anschleifen hilft zumindest für eine Weile.
170€ nur für die Glocke ist in meinen Augen totaler Wucher. Das Auswechseln sollte in max. 30 Minuten erledigt sein. Wer nicht gerade 2 linke Daumen und ein wenig Werkzeug hat, kann das problemlos selbst machen. -
Alles, was ich bisher gehört habe, ist 19g.
Das Problem ist möglicherweise die Waage: Wenns eine Haushaltswaage mit +/- 1g ist, ist die genaue Gewichtsbestimmung ein Glücksspiel. Tipp: In diesem Fall alle 6 Rollen zusammen wiegen und dann durch die Anzahl teilen. Dann ist die mögliche Abweichung nur noch 1/6g. Wers genauer möchte: In der Bucht gibt es zum Suchwort "Feinwaage" schon eine für unter 10€ mit 0,05g Genauigkeit. -
Sollen wir die Fragestunde auf Deinem forum fortsetzen?
Für was sind dann die Gleitstücke gut?
zu Frage 1: Gerne
zu 2. : Normalerweise wird empfohlen, die Gleitstücke zeitgleich mit den Rollen zu wechseln, da sie bei Verschleiß für einen ungenaue Führung der Gegendruckplatte sorgen. Da die Dr.Pulley Gleitrollen eine wesentlich längere Lebensdauer als normale haben, ist es sinnvoll, auch die Gleitstücke zu wechseln. Dann hat man Ruhe für viele 1000 Kilometer. Allerdings: Sehr lange Lebensdauer bedeutet nicht, dass man nicht regelmäßig die Vario reinigen muss (sollte). Ich machs spätestens alle 2000 Kilometer und immer ist genug Staub und Riemenabrieb drinnen. -
Hallo p--Deinen Namen kann ja kein Mensch aussprechen...:D
HIT Kupplung: Es ist sicherlich mehr als etwas für liquide Schrauber...allerdings auch nicht lebensnotwendig.:)- Die Kupplung bringt sicherlich noch mehr als einen Tick obendrauf.
Allerdings würde ich dir zunächst mal zur Zurückhaltung raten. Fang mit den Rollen und Gleitstücken an, ich bin überzeugt, dass du damit schon mal einen enormen Leistungsschub am Hinterrad spüren wirst.
Meines Wissens hat der SiWi 400 26g Rollen original drinnen, es gibt aber auch Meldungen, dass es nur 25g sind. Das solltest du evtl. noch checken. Bei original 26g würde ich dir zu 23g raten, bei original 25g zu 22g. Damit bekommst du deutlich bessere Beschleunigung, aber keinen Verlust an Vmax.Variorollen zu wechseln ist kein Hexenwerk. Man sollte aber nicht zwei linke Daumen haben...und ein wenig Werkzeug: Schlagschrauber, alternativ Variohaltewerkzeug, Drehmomentschlüssel. Und man sollte sich etwas Fachwissen im Internet anlesen. google mal "variorollen wechseln"
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Hallo Mark,
vielleicht müssen es nicht 500€ sein, etwa 50 tuns auch schon. Dr.Pulley Gleitrollen, statt der originalen 25g auf etwa 22g gehen. Deutlich bessere beschleunigung, aber kein Verlust an Vmax. Eher noch ein wenig mehr. -
Hallo Goldy,
wie schwer sind deine Rollen? Hast du dich an die Empfehlung "original minus 10-15%" gehalten? Wenn nicht, kann der Riemen in der Tat zu hoch gehen, das muss auch immer nach Einbau geprüft werden. Alternativ wäre auch ein dünner Distanzring zwischen die Steigscheiben zu legen. Und noch etwas: Wer gleichzeitig möglicherweise einen malossi Riemen einsetzt, bekommt auch Probleme. Denn die sind etwas breiter als die Originalen und steigen deshalb höher. -
Hallo Mitch,
nachdem du nun schon einige Erfahrung mit den Dr.Pulley Gleitrollen hast, kannst du vielleicht auch etwas zum Verbrauch sagen? Auf Grund des von dir geschilderten geringeren Drehzahlverhaltens bei Vmax dürfte sich evtl. eine kleine Reduzierung eingestellt haben? Es sei denn, die neu gewonnene Fahrfreude lässt die Gashand mehr arbeiten...:D