Beiträge von Siggi40

    Bin jetzt ca. 500km gefahren, Stadt, Land und Autobahn. Regelventil öffnet immer, so dass bei Betätigung des Bremspedals auch die vordere Bremse mitbremst. Hinterrad hat kein einziges mal mehr blockiert. Also mit Unterlagscheiben etc. kann man das nicht vergleichen. Der Urzustand des Bremssystems ist wieder hergestellt und funktioniert tadellos. Leider fehlt noch mein Nachtrag zum o.g. Kommentar, zum Öffnen des Regelventils.

    Ergänzung: Damit das Regelventil öffnet, bzw. wieder ordnungsgemäß aufmacht, muss das Pedal sehr kraftvoll, am besten mit dem Stiefelhacken ganz schnell hinuntergedrückt werden. Auch mehrmals wiederholen. Das Hinterrad blockiert dann ab und zu immer wieder mal. Die 1.Runde sollte nicht weit sein. Das Hinterrad blockierte nach mehrmaligen LEICHTEM Betätigen des Bremspedals. Habe dann kurz wieder den äußeren Entlüftungsnippel geöffnet, dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte. Danach ging das Hinterrad wieder problemlos. Während des Fahrens immer wieder mit dem Hacken auf das Pedal getreten, dann war auf einmal alles in Butter, Hinterrad blockierte nicht mehr und Vorderradbremse wurde auch ordnungsgemäß über das Regelventil mit betätigt. Das war eine schwere Geburt.

    Hatte nach einem Bremsflüssigkeitswechsel an meiner SC 35 das selbe Problem, dass das Hinterrad blockierte. Auch mehrmaliges Entlüften exakt den Anweisungen in meinem Handbuch führte nicht zum Erfolg.
    Das Pedal hatte auch kein Spiel. Zuerst öffnete ich das äußere Ventil am hinteren Bremszylinder und das Rad lies sich problemlos drehen. Aber nach jedem Drücken auf das Pedal das selbe Problem, Rad lies sich nicht, bzw. nur ganz schwer drehen. Da war Druck auf den Kolben.
    Habe jetzt ca. 10mal dieses äußere Entlüftungsventil geöffnet, das Pedal heruntergedrückt dass Bremsflüssigkeit entweichen konnte (Behälterstand im Auge behalten), dann habe ich das Pedal losgelassen und das Ventil wieder angezogen, so dass Luft IM BREMSKREISLAUF drin war und das Pedal endlich wieder ca. 2cm Spiel hatte, bevor der Druckpunkt kam. Und siehe da, das Hinterrad lässt sich problemlos nach jeder Betätigung des Pedals ganz leicht drehen.
    Kein Wunder, dass dies in keinem Handbuch steht und der Honda-Händler mich auch nicht zuschauen lassen wollte, was sonst kein Problem war.
    Den Vorgang so oft wiederholen, bis sich das Hinterrad wieder problemlos drehen lässt. Bremswirkung während des Fahrens super!