Hallo Frank,
ich habe diverse Prüfungen und Änderungen vorgenommen:
Zündung
1) Zündspule kann einen inneren Funkendurchschlag haben (Isolationsschwäche), dann tritt der Fehler erst im Vollastbereich auf:
Funkenlänge messen >> Spule durchgemessen, Werte wie im Handbuch ; Funkenstrecke o.k.
2) Kontaktabstand stimmt nicht (zu klein / falscher Schliesswinkel): Tritt dann auch erst bei höherer Last auf. > Hab ich vor Motoreinbau eingestellt, muss aber ggf. nochmal prüfen
3) Fliehkraftversteller defekt (festgegegammelt oder Federn ausgeleiert; verstellt nicht): auch hier ähnliche Symptome > optisch begutachtet und Freigängigkeit geprüft, nichts zu entdecken
4) Zündzeitpunkt stimmt nicht (wirklich sicher, dass er stimmt ?: mit Strobo anblitzen; Endverstellung prüfen > lt. Honda-Onkel o.k., der hatte es letzt geprüft
5) Zündkerze austauschen > noch nicht gemacht, da neu
6) Zündkabel oder Kerzenstecker defekt ? : Widerstand messen > gemessen, Werte im Normbereich
Vergaser
1) Hauptdüse verstopft: Fehler tritt dann erst beim Übergang Teil/Vollast auf: freiblasen > Hauptdüse getaucht, mit verschiedenen Düsen experimentiert. Düsennadel eine Nut höher fixiert.
Unbedingt auch den Dichtring erneuern, der die Hauptdüse abdichtet !! > erneuert
2) Leerlaufdüse verstopft / falsche Größe: Reinigen; kontrollieren > ok
3) Alle Bohrungen und Kanäle im Vergaser mit Pressluft durchblasen (gerne wird der Leerlaufluftkanal vergessen) > ok
4) Schwimmer undicht (saugt sich voll): Abdichten / Erneuern > ok
5) Schwimmerniveau stimmt nicht: Nicht auf den Schwimmer drücken, er muss die Nadel durch sein Eigengewicht schließen
6) seitliche Bohrungen in der Nadeldüse ("Düsenstock") zugesetzt: reinigen > ok
7) Nadeldüse und / oder Düsennnadel verschlissen: dann wirds schwierig > schwer zu beurteilen, Nadel sieht verschleißfrei aus.Aber auch keine Änderung bei komplett getauschtem Vergaser.
Ansonsten mit transparentem Benzinschlauch Kraftstoffzufuhr überwacht, div. Schwimmerstände ausprobiert, Kondensator erneuert.
Bisher keine Änderung.
Da insbesondere die diversen Änderungen am Vergaser so gut wie keine Änderung gebracht haben, bin ich der Meinung, dass das Problem woanders beheimatet ist und will jetzt nochmal eingrenzen:
> Fliehkraftversteller: Hat die Tatsache, ob ich sanft oder stark beschleunige einen Einfluß auf die Funktion des Verstellers ? M.E. müsste das Problem dann immer auftreten und nicht nur bei starker Beschleunigung.
> Ventileinstellung: Hab ich vorm Motoreinbau gemacht, auch hier müsste die Problematik m.E. unabhängig von der Beschleunigung auftreten, wenn das Ventilspiel nicht stimmt
Nachfolgend zwei kurze Videos : http://s1133.photobucket.com/u…/media/XL250/004.mp4.htmlhttp://s1133.photobucket.com/u…/media/XL250/003.mp4.html
Ich freu mich über weitere Ideen zur Fehlereingrenzung.
Viele Grüße,
Frank