Beiträge von mytoy

    @ Axel: Danke für den Tip, habe zwischenzeitlich ebenfalls in USA ein Embleme gefunden..
    @ Hannes : Kann dir leider nicht helfen, habe leider auch kein Handbuch
    @ alle: Hat keiner Erbarmen und hilft mir mit meinen Fragen vom 01.06. weiter ? Habe erhöhten Zuwendungsbedarf, meine Vespa macht jetzt auch noch blöd und bei meiner Kawa sind die Reifen abgefahren, kein Bock fahrbereit.:(


    viele Grüße,
    Frank

    Hallo,
    nachdem die Kiste jetzt fährt muss ich mich noch dem Thema der nicht ladenden Batterie widmen:


    Status:
    > Generatorspulen gemäß Bucheli S.127 gemessen, Spule 1: Soll 0,57 Ohm / Ist 0,7 Ohm . Toleranz ok ?
    > Die anderen Spulen haben ähnliche, leicht erhöhte Ohm-werte.
    > Gleichrichter gemäß Bucheli Seite 132 gemessen, ok !
    > Den Koop-Test Generatorspule / Gleichrichter Seite habe ich begonnen , aber nicht zu Ende geführt. So wie sich das liest muss man 2 Messgeräte haben, 1 x Ampere-Meter in Reihe schalten und dann die Spannung an den Polen der Batterie messen. Frage: Muss die Messung parallel geschehen oder kann man das auch nacheinander durchführen ? Bisher gemessen: Bei abgeklemmtem Regler und Spannungsmessung an den Batteriepolen liegen nur ca. 5,8 V und weniger an, schwankend, das Licht war aus. Die Batterie hatte ich zuvor geladen.
    > Den Regler selbst zu messen ist je eher eine Wissenschaft, daher hoffe ich, das über den Koop-Test rauszubekommen. Der Regler selbst ist ja ein echtes "Schnäppchen" bei CMS, den möchte nicht nur zum Ausprobieren ordern...


    Mal wieder Danke im Voraus !


    Viele Grüße,


    Frank


    Tipps, Anregungen , Meinungen ?


    Hallo Frank,


    du gehst das Thema ja von der Ingenieursseite an :wink: Mir würde ein einfacher Gips-Gußabdruck reichen, ich würde dann versuchen, mit einer Schablone zwei M3 Schräubchen zu vergießen und das Emblem verschrauben. Hast du schon mal über 3-D Druck nachgedacht ? Es stellt sich dann nur die Frage, ob das Material Hitze und Schwingungen aushält. Vielleicht lässt sich ja eine Kleinserie herstellen, könnte mir vorstellen, dass das Emblem gerne mal abvibriert und jede Menge heulender XL-Fahrer glücklich über Ersatz wären. Bliebe noch da Thema Urheberrecht...


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Hannes,


    die Leerlaufdrehzahl beim Einstellen des ZZP > F hab ich nach Gefühl gewählt, lag so zwischen 1000 und 1200.
    Für die Frühzündung hab ich die 2500 genommen, hat dann alles so gepasst.


    Was Anderes: Kann mir jemand ein hochauflösenden, frontal geschossenes Foto vom Motosport -Schriftzug mailen ? Wäre Prima !


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo,
    es gibt eine Gehäusemarkierung sowie Markierungen auf dem Rotor: T für Top (= oberer Totpunkt), F für Fire oder Firing (Zündzeitpunkt statisch bzw bei Leerlaufdrehzahl) sowie ein Doppelstrich, so ca bei 35 -grad vor OT, dieser muss bei ca 4000 U/min mit der Gehäusemarkierung übereinstimmen.
    Gruß


    Hi, du bist der Retter, Sie läuft !!!! Der ZZP war gnadenlos zu früh und in Verbindung mit der defekten Tankbelüftung kam´s zum Gau. Was mich aber extrem ankotzt: Der Honda Händler bei dem ich 500.- € zum (Nicht-) Einstellen hingeblättert habe, hat mir beim Abholen versichert, dass ZZP und Kontaktabstand als erstes geprüft wurden und o.k. sind. Und ich Dussel zerbrech mir den Kopf und experimentiere stundenlang mit Vergaser-Einstellung und sonst was rum. Wenn man nicht alles selbst macht.


    Sei´s drum , jetzt freu ich mich auf die erste Ausfahrt, noch ein bisschen Fine-Tuning , dann geht´s los.
    @ Frank: Der Gips-Abguss vom Motosport-Emblem wäre jetzt fällig :wink: Mach dir keinen Stress, aber ich würde mich freuen, wenn ich das I-Tüpfelchen dranbauen könnte.


    Viele Grüße und Danke nochmal,


    Frank

    Hallo Hannes,


    Danke für deine Tipps, hatte zwischenzeitlich todesmutig einfach mal gemacht, hat auch gut funktioniert. Für alle, die das auch mal machen müssen:


    > Maschine ordentlich nach rechts kippen, dann muss man vorher kein Öl ablassen. Dann kann man den Gehäusedeckel entfernen. Beim Beschleunigen spritz das Öl schon ein bisschen, aber das wollen wir doch, oder :D
    > Klemmen an Batterie + und - , außerdem an´s Zündkabel und schon blinkts.


    Jetzt wieder eine Frage, weil´ s im Bucheli nur statisch beschrieben wird: Im Leerlauf müssen die 2 Striche auf dem Magnetrad links und rechts von der festen Markierung am Gehäuse sein, right ? Beim Beschleunigen müssen die 2 Markierungen im Uhrzeigersinn gesehen hinter die Markierung wandern, da der ZZP durch den Fliehkraftversteller früher ist, right ? Kann dadurch der Rückschluß gezogen werden, das der Fliehkraftversteller o.k. ist ?


    @ Frank: Ich bin bei der Fehlersuche ein ganzes Stück weiter gekommen, es sind mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen ! Den Tankdeckel habe ich entgegen erster Erkenntnisse klar als Übertäter entlarvt. Bei Fahrt ohne geht sie nun nicht mehr aus und läuft schon wesentlich geschmeidiger. Kann man die Belüftungsbohrung reanimieren oder muss ein neuer her?


    Der verbleibende Fehler: Bei schnellem Gasgeben ruckt sie noch immer und es gibt immer noch Fehlzündungen. Bei moderatem Gasgeben treten die Symptome nur noch minimal auf und Sie dreht bis knapp 8000 U/min recht ordentlich hoch.
    Tipps zur Fehlereingrenzung weiterhin willkommen !!


    Danke einstweilen an alle, die bisher geholfen haben.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo,
    Zündung korrekt einstellen geht nur mit Stroboskop, und nur mit offenem LIMA- Deckel. Bissle Sauerei ist unvermeidlich, Mopped nach rechts lehnen reduziert das etwas, ebenso Öl auf Minimum...
    Auf die korrekte Frühzündung (Zwischen den beiden benachbarten Strichen) kommt es an, ZZP im Stand ist recht unwesentlich.
    Gruß


    Hi,


    habe mir jetzt eine Strobolampe organisiert und will den ZZP prüfen. Im Bucheli habe ich keine detaillierte Anleitung gefunden, daher nochmal die Frage in die Runde bevor ich den Motor sauer mache: Geht das echt mit reduziertem Öl-Level ? Hat jemand eine detaillierte Anleitung für mich ?


    Danke & Gruß,


    Frank

    Hallo Frank,


    ich habe diverse Prüfungen und Änderungen vorgenommen:


    Zündung
    1) Zündspule kann einen inneren Funkendurchschlag haben (Isolationsschwäche), dann tritt der Fehler erst im Vollastbereich auf:
    Funkenlänge messen >> Spule durchgemessen, Werte wie im Handbuch ; Funkenstrecke o.k.
    2) Kontaktabstand stimmt nicht (zu klein / falscher Schliesswinkel): Tritt dann auch erst bei höherer Last auf. > Hab ich vor Motoreinbau eingestellt, muss aber ggf. nochmal prüfen
    3) Fliehkraftversteller defekt (festgegegammelt oder Federn ausgeleiert; verstellt nicht): auch hier ähnliche Symptome > optisch begutachtet und Freigängigkeit geprüft, nichts zu entdecken
    4) Zündzeitpunkt stimmt nicht (wirklich sicher, dass er stimmt ?: mit Strobo anblitzen; Endverstellung prüfen > lt. Honda-Onkel o.k., der hatte es letzt geprüft
    5) Zündkerze austauschen > noch nicht gemacht, da neu
    6) Zündkabel oder Kerzenstecker defekt ? : Widerstand messen > gemessen, Werte im Normbereich


    Vergaser
    1) Hauptdüse verstopft: Fehler tritt dann erst beim Übergang Teil/Vollast auf: freiblasen > Hauptdüse getaucht, mit verschiedenen Düsen experimentiert. Düsennadel eine Nut höher fixiert.
    Unbedingt auch den Dichtring erneuern, der die Hauptdüse abdichtet !! > erneuert
    2) Leerlaufdüse verstopft / falsche Größe: Reinigen; kontrollieren > ok
    3) Alle Bohrungen und Kanäle im Vergaser mit Pressluft durchblasen (gerne wird der Leerlaufluftkanal vergessen) > ok
    4) Schwimmer undicht (saugt sich voll): Abdichten / Erneuern > ok
    5) Schwimmerniveau stimmt nicht: Nicht auf den Schwimmer drücken, er muss die Nadel durch sein Eigengewicht schließen
    6) seitliche Bohrungen in der Nadeldüse ("Düsenstock") zugesetzt: reinigen > ok
    7) Nadeldüse und / oder Düsennnadel verschlissen: dann wirds schwierig > schwer zu beurteilen, Nadel sieht verschleißfrei aus.Aber auch keine Änderung bei komplett getauschtem Vergaser.


    Ansonsten mit transparentem Benzinschlauch Kraftstoffzufuhr überwacht, div. Schwimmerstände ausprobiert, Kondensator erneuert.
    Bisher keine Änderung.


    Da insbesondere die diversen Änderungen am Vergaser so gut wie keine Änderung gebracht haben, bin ich der Meinung, dass das Problem woanders beheimatet ist und will jetzt nochmal eingrenzen:
    > Fliehkraftversteller: Hat die Tatsache, ob ich sanft oder stark beschleunige einen Einfluß auf die Funktion des Verstellers ? M.E. müsste das Problem dann immer auftreten und nicht nur bei starker Beschleunigung.
    > Ventileinstellung: Hab ich vorm Motoreinbau gemacht, auch hier müsste die Problematik m.E. unabhängig von der Beschleunigung auftreten, wenn das Ventilspiel nicht stimmt


    Nachfolgend zwei kurze Videos : http://s1133.photobucket.com/u…/media/XL250/004.mp4.htmlhttp://s1133.photobucket.com/u…/media/XL250/003.mp4.html


    Ich freu mich über weitere Ideen zur Fehlereingrenzung.


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo du, der mit dem schönen Vornamen,


    ist nicht schlimm, denn bevor die Kosmetik ihre Wirkung richtig entfalten kann muss der Bock erst mal vernünftig laufen. Diverse Teile wurden heute von CMSNL geliefert, außerdem habe ich festgestellt, dass mit Lucky Luke ein K0 - Rider in der Nachbarschaft wohnt, bei dem kann ich ja jetzt zum Testen div. Teile ausbauen. @ Thomas: überleg dir gut, ob du mich wirklich mal anrufen willst :D


    Danke & Gruß,


    Frank

    Hallo Frank,


    Danke für die Anteilnahme. Die Flens haben inzwischen das Hirn und die Leber passiert, ich bin wieder gefasst. Meine wirren Gedanken weichen einer strukturierten Herangehensweise, deine Liste hilft definitiv.


    Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Es ist gar kein Luftfilterelement vorhanden, ich habe das Trägermodul immer dafür gehalten. Ich nehme an, dass mit den Vergasereinstellungen nach Handbuch dann zu mager eingestellt ist.


    Noch Fragen zu Zündung 4: ) Bei der Einstellung des ZZP mit Strob, ist das nicht eine Riesensauerei bei abgenommenem Deckel , dann läuft doch das Öl raus ? Bei laufenden Motor ein no go, oder liege ich falsch ?


    allgemein: Nachdem ich den kompletten Vergaser getauscht habe und kaum eine Änderung zu spüren war, geht das doch eigentlich in Richtung Elektrik, oder ?


    Das mit dem Gipsabdruck ist Super, vielen Dank. Aufwand ersetz ich dir natürlich. Schick mit einfach eine Nachricht wenn du`s gemacht hast, ich geb dir dann die Adresse durch .


    Viele Grüße,


    Frank

    Hallo Jungs,
    ich brauche einen oder mehrere Therapeuten, die mich aus meinem Tief holen.
    Eigentlich alles toll, Möppi nach der Restaurierung am Donnerstag endlich angemeldet, Wetter gut, zum Honda Händler gefahren , dann ging der Frust los. Der hat mein nagelneues 250 Motosport Schild bei der Probefahrt verloren, ich hab mit TÜV 550.- € gelöhnt , die Mühle läuft trotzdem sehr bescheiden. Die Probleme sind ähnlich wie schon zuvor von Einigen geschildert.
    Springt prima an, läuft bei sachtem Gasgeben recht sauber, aber sobald ich vom Teillast in den Volllast –Bereich gehe benimmt sie sich wie ein bockiger Esel. D.h. Fehlzündungen, Aussetzer, bis hin zum Ausgehen. Wie zur Strafe springt sie dann kurze Zeit nicht an , dann geht´s wieder.
    Folgendes wurde von Honda Händler / mir gemacht:
    1 . Vergaser im Ultraschall gereinigt. Ich hatte noch einen Ersatzvergaser, den habe ich sauber gemacht und verbaut, keine wesentliche Änderung. Beim Ersatzvergaser habe ich das Schwimmerniveau auf die 24 mm eingestellt, später auf ca. 18 mm reduziert. Auch das Rumschrauben an der Gemischregulierschraube nach Handbuch hat nichts gebracht.
    2. Transparenten Benzinschlauch eingebaut und ohne Tankdeckel gefahren, keine Änderung, Kraftstoff kommt.
    3. Mit und ohne Liftfilter gefahren, keine Änderung.
    4: Zündkerze ist neu, Zündzeitpunkt wurde vor Motoreinbau nach Handbuch eingestellt.
    Was nun ? Elektrik m.E. außen vor, sonst würde der Fehler auch im Teillastbereich auftreten, oder ? Ich werde mir mal einen Vergaser-Repsatz bestellen, in der Hoffnung dass das was bringt und auch nochmal den Zündzeitpunkt checken.
    Wer Vorschläge hat, her damit.
    Und: Wer noch ein Motosport Emblem zu verkaufen hat, bereit ist, mir einen Gipsabguss davon zu machen oder gar Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, bitte melden..
    Danke einstweilen für euren Input. Ich geh jetzt erst mal 1-7 Flensburger trinken….
    Viele Grüße,
    Frank

    Hallo,


    mein Ritzel wackelt auf der Getriebeausgangswelle wie ein Kuhschwanz, siehe Video : http://s1133.photobucket.com/user/mytoy1/media/001.mp4.html
    Die Verzahnung auf der Welle zeigt bereits Verschleißerscheinungen. Da ich keine Lust habe, den kompletten Motor zu zerlegen die Frage in die Runde: Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden ? Ich überlege, ob ich auf die Verzahnung des Ritzels Schweißpunkte setze und dann passend feile, aber das ist wohl eher suboptimal... Vielleicht hält´s mit ein paar Tropfen Superkleber :wink:


    Danke für eure tröstenden Worte im Voraus...


    Viele Grüße,


    Frank

    Hi Sven,


    ich habe meinen Lack für die Seitendeckel hier bestellt, kannst die XL 25o raussuchen und findest, was du möchtest http://www.rsbikepaint.com/de-de/colours.php Achtung: Dieser Lack benötigt die passende Grundierung, sonst geht`s dir wir mir: Der Decklack perlt fein säuberlich auf der Grundierung ab, meine x-Stunden Schleif - und Grundierarbeit waren für den Allerwertesten. Ob der Lack die Temperatur übersteht kann ich noch nicht beurteilen, bin immer noch dabei, die falsche Grundierung wieder abzupopeln...


    Gruß,


    Frank