Beiträge von martin-8

    Erst mal anschauen, Verkleidung abbauen und dann kann man eher was sagen. Sie scheint ja nicht frontal irgendwo gegen gekommen zu sein, damit sieht es zumindest für Gabel und Co. nicht so schlecht aus.

    Gru,

    Martin

    Hallo Tim,

    ich fahre eine 2005-er seit 2011. Hab sie mit rund 12000km gekauft, inzwischen über 80.000 drauf. Das Ding läuft einfach - was Du schreibst kann scheinbar niemand einschätzen/bewerten. Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig sagst Du. Wie stellst Du das fest? Im Stand hochjagen? In kleinem Gang? Hoffentlich immer schön warm mit > 10000rpm. Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien aber mir ist noch nie was ähnliches aufgefallen.

    Gruß,

    Martin

    Von der Honda habe ich keine Einspritzventil Signale, bei Autos werden die Spulen mit OC Ausgängen des Steuergerätes gegen Masse geschaltet, d.h. 12V+ liegen an, für ein paar ms wird der zweite Pol der Spule auch Masse gezogen, dann öffnet das Ventil. Zum messen brauchst Du ein Oszilloskop, ein Multimeter reicht nicht. Als Beispiel die Zünd- Einspritzsignale aus einem KFZ.

    Oberer Kanal Ventil, unten Zündung.

    Dateien

    • F-Inj+Ign.jpg

      (519,02 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tobi,

    Benzinpumpe + Krafststoffdruck (wenn die Pumpe läuft, kriegt 12V UND fördert), sind nur die Voraussetzung, dass sie auch einspritzen kann. Das scheint ja nicht so ganz zu klappen. Das kann an zu geringem Druck, nicht öffnenden oder nicht angesteuerten Ventilen hängen. Du kannst die Fördermenge messen, es sollten laut Handbuch 0,189l/10s sein. Druck dürfte wie bei allen nicht Direkteinspritzern bei 3-4bar liegen. Abgeknickte Leitungen oder eine schlappe Pumpe können die Ursache für zu wenig Förderleistung sein.

    Im Handbuch wird empfohlen die Spannung bei Zündung ein an dem Pumpenanschluß zu messen. Wenn die in Ordnung ist, die Fördermenge aber nicht stimmt soll die Fördereinheit (Pumpe + Messeinheit) ersetzt werden.

    Gruß,

    Martin

    Hallo Tobi,

    Du hast ja im Wesentlichen drei/vier "Sachen", die zum Anspringen beitragen:

    1. Anlasser

    2. Benzindruck/Einspritzen

    3. Zündung

    4. Kompression

    Das erste ist wohl am leichtesten zu prüfen, Killschalter, Seitenständer, Kupplungsschalter, Diode verhindern ggf. das Starten des Anlassers

    Die Benzinpumpe kann man zur Not erst mal per Relais aktivieren.

    Einspritzen und Zündfunke sind dann etwas schwieriger nachzuweisen. Wenn sie z.B. mit Starthilfe Spray anspringt, klappt was mit der Einspritzung nicht.

    Gruß,

    Martin

    Hallo Tobi,

    vielleicht ist sie einfach abgesoffen, d.h. Zündkerzen nass. Da sind unsere Fahrgeräte sehr empfindlich. Einfacher Versuch: mit Vollgas den Anlasser betätigen, dann spritzt sie erst mal nicht mehr ein.

    Falls kein Erfolg - Zündkerzen raus, prüfen ob nass.

    Alles nur, wenn die geschilderten Voraussetzungen stimmen. Vielleicht auch vorher die Masse Anschlüsse prüfen.

    Gruß,

    Martin

    Hallo " ",


    silikatfrei ist richtig, ich hab bisher Glysantin eingefüllt. Dichtungen werden üblicherweise nicht ersetzt, vielleicht die Kupferdichtung an der Ablaßschrauben (Wasserpumpe und vorne unterhalb des Krümmers). War bei mir nicht nötig. Dann kann man das Ganze mit sauberem, weichem Wasser durchspülen.

    Frostschutz und destilliertes Wasser 1:1 beflüllen, entlüftet wird über den Kühler Einfüllstutzen. Ausgleichsbehälter ebenfalls spülen und befüllen. Ein paar Minuten lang Motor laufen lassen, anschließend Stand Kühlflüssigkeit prüfen, ggf. nachfüllen. Ist auch alles im Service Handbuch beschrieben.

    Gruß,

    Martin

    Hallo Falk,

    die Benzinpumpe kriegt begrenzt Spannung nach Zündung "an". Das ist was Du "hörst". Gilt für alle Einspritzer! Ist dem nicht so, gilt es die entsprechenden Schaltkreise zu kontrollieren, Relais gehört dazu.

    Wer jetzt in Deinem Fall versagt ist bisher nicht auszumachen - weiter prüfen - und berichten! Dann können wir helfen.

    Gruß,

    Martin

    Kupplung, Leerlauf und Seitenständer mit ihren jeweiligen Schaltern und der dazwischen geschalteten Diode spielen hier wohl eine Rolle. Das Bauteil, das am ehesten Temperatur abhängig ist ist wohl die Diode. Die hängt im Leerlauf Strang.

    Du solltest einmal diese Schaltkreise prüfen.

    Zeigt sie denn die Temperatur richtig an? Falsche Temperatur - falsch berechnete Einspritzmenge.

    Gruß,

    Martin