Beiträge von Mickey

    Kann dich in deiner Entscheidung zur größeren, wie eigentlich alle vor mir, nur bestätigen.
    Wirst sehen, nach kurzer Zeit wünscht du dir sogar bald mehr Bums.
    Nachdem ich aber meine VT 600 auf mein Körpergewicht und Größe zurechtgeschnitzt habe
    und nur solo fahre, geb ich sie nicht mehr her. Auch wenn was anderes in den Stall kommt.

    Das mit den Eisspeedway-Spikes finde ich nicht so gut, die haben 28 Millimeter Länge.:wink:
    Ich versuche die Fahrt abzubrechen, wenn die Fahrbahn zu glitzern beginnt aber mit deinem Moped ist sicher mehr drin.
    Ansonsten Kühlerfrostschutz checken, ev. auch tauschen, Mehrbereichsmotoröl laut Handbuch, und dem Mop beim Fahren auch ein bisschen mehr Zeit geben bis sich sowas wie eine Betriebstemperatur einstellt.
    An die für dich notwendige Bekleidung kannst dich nur bei fallenden Temperaturen persönlich herantasten.
    Mit irgendwelchen Heizgriffen hab ich keine Erfahrung.

    War ja wieder einmal schmackhafter Senf von dir Afrikaans:)-
    Aber im Ernst: Kann mit GPS (Beim Segeln als Kartenergänzung) leidlich umgehen.
    Auf der Strasse hab ichs bis jetzt verweigert.
    Hab immer ordentliches Kartenwerk in verschiedenen Größen mit.
    Aber wennst einmal eine Lesebrille, oder Lupe zum Lesen brauchst, kanns im Hinterland schon etwas länger dauern.
    (Handschuhe ausziehen, Mopedbrille ab, Lesebrille raus , Lesebrille runter, Mopedbrille rauf, Handschuhe, das ganze bisschen später gleich wieder.....vom ev. Regen nicht zu reden)
    Aber wie du schreibst hab ich bestimmt schon viele neue Wege gefunden.

    Na siehst du! Freut mich ehrlich für dich.


    Ist super wenn man sich vorher über eine Sache Gedanken macht, aber allzuviele Probleme im Kopf sind auch ungesund. Irgendwann muss man ins kalte Wasser springen.


    Finde auch schön von dir, nachdem du hier ja doch ein paar Tips gekriegt hast, dass du der Belegschaft einen schönen Bericht abgeliefert hast.
    Noch was: Wer sich noch nie verfahren hat ist unehrlich oder war noch nie unterwegs.:wink:

    Weiss ja nicht wie die 750 unten aussieht.
    Machs bei meiner kleinen VT 600 so:
    Links den Rahmen mit einem Kreuzstoß aus sieben ca. 20 Zentimeter langen Kantholzern unterstellen so dass die Fuhre gerade nicht kippt.
    Dann rechts unterm Rahmen mit einem bisschen Drücken einen abgelängten Kanter, (+Karton o. Styropor), unterbringen und das Hinterrad ist frei.
    Steht bombig und ist 0.-€ und wenig Aufwand fürs Kettenschmieren o.Ä.
    Fürs Service mach ich mir ein Podestl aus Europaletten und Schaltafeln wo ich einfach drauffahr.
    (Muss halt mangels Platz improvisieren.)


    Wennst das deinem Seitenständer zumuten willst, kannst auch rechts einen PKW-Wagenheber gegen den Ständer ansetzten.

    @ MarkusT


    Da sieht man wieder wofür ein klasses Forum gut ist!
    Ich hab ja mit dem Popo keine Probleme, die Schnippslerei an meinem Sattel hat sich ausgezahlt.
    Bin mit den Tageskilometern auch noch nie in den 4-stelligen Bereich gelangt.


    Aber auf die Idee mit der Radlerhose wäre ich Surm nicht gekommen!
    Meine Sexyhoserl haben den Einsatz vorne weit hochgezogen, was das Blaserl ja auch vor Fahrtwind schützt ++++.
    (Wenn die Verstärkung aus Leder ist, hab ich zum geschmeidig halten übrigens immer Hirschtalg genommen.)


    Thanks!

    Hi Paddy!


    Melde mich noch mal.


    Sachliche Tipps zur Ausrüstung hast du hier ja schon gekriegt.
    Fahrpraxis und (Motorrad)fittness kann dir ein Forum nicht vermitteln.
    Zum Fahrsicherheit und Selbstvertrauen erlangen, und wissen was du dir zutrauen kannst musst halt einfach ein bisschen üben.
    Da zähl ich auch ein Training auf irgendeinem Supermarktparkplatz dazu.
    Und einmal 100-200 "Probekilometer" auf der Autobahn runterdrücken kosten ja auch nicht viel Zeit und Geld.
    Da kannst auch checken was für dich persönlich die richtige Bekleidung ist. Bei viel Wind brauchst z.B. auch eine Schicht mehr am Körper.
    Zum Schwitzen darfst aber nie anfangen.


    Wennst du dir dann persönlich sicher bist: Mach es
    Wenn noch Bedenken oder Angst überbleiben: Lass es sein. Angst war noch nie ein guter Begleiter.


    Körperlich gefordert hat mich mein Moped, (weil zurechtgeschnitzt), eigentlich noch nie.
    Probleme kommen wahrscheinlich erst wenn man sich auf dem Hocker verkrampft und das geht vom Kopf aus.
    Konzentrationsmässig fordert mich das Moped mehr als das Auto.


    Würde daher auch einen Tag in Reserve einplanen.
    Bei eventuell widrigen Verhältnissen auf Zeitdruck fahren hat mir am Moped noch nie getaugt.
    Wennst merkst dass das Allgemeinbefinden sinkt, haust dich in eine Unterkunft, gutes Essen ohne Alk, ausreichend Schlaf und du hast einen schönen Tag vor dir.
    Einer von unseren Kollegen hier hat ja schon gesagt, dass du auch einen "Kurzurlaub" draus machen kannst.
    Mach die Tour zu keinem Problem sondern zu einem persönlichen Erlebnis.


    Ansonsten: Wennst sowas jetzt nicht machst, machst du es vielleicht nie wieder.
    Halt uns auf dem Laufenden!


    Good Luck!