Beiträge von Mickey

    Behalt die Kleine!
    Keine Ahnung vom Markt, aber deine 600 Arbeitsstunden bezahlt wahrscheinlich keiner.
    Reicher machen wird dich ein Verkauf auch nicht.
    Vielleicht haben dich die Antworten hier dazu gebracht, dass du schätzt was du zusammengebracht hast.
    Kompliment.

    Bei uns in A muss man sowieso einmal im Jahr das Kfz überprüfen lassen und somit in eine (auch zur Überprüfung befugte) Werkstatt.
    Was zu richten ist, lass ich dort der Einfachheit halber auch gleich machen.
    Habe jetzt hoffentlich jemand gefunden. Der hat Stundensätze die über unserem ortsüblichen liegen. Aber mir ists wert.
    Da er ein Einmannbetrieb ist, arbeitet er mit mir selbst am Radl und zu ihm empfinde ich Vertrauen.
    Wir besprechen was sinnvollerweise am Moped zu machen ist. Wenn ich billiger als er an Teile komme besorge ich sie selber.
    Sein Stundensatz steht zwar auf der Rechnung, aber es ist ja auch die Frage womit er multipliziert wird.
    Wenn die Arbeitszeit human angesetzt wird, ist für mich die Sache im Lot.

    Wenn ich wegfahre fahre ich eine zeitlang bewusst "gegen die Bremsen"
    1. Damit die Bremsen bisschen von Patina befreit werden
    2. Weiss ich, dass die Dinger funktionieren
    3. Hol ich mir ein Gefühl für die Bremsen


    Bremstechnik: Hab auch bei einem Fahrsicherheitstraining Tipps bekommen, wie man die Hinterradbremse effizient einsetzt.
    Zahlt sich aus sich damit zu beschäftigen.


    Und Likri: Wenn das Moped einmal umfällt und dir nichts passiert ist das kein Beinbruch.
    Ist glaub ich wie bei den Pferden: Wer nie von dem Gaul runtergefallen ist, ist auch nie geritten.

    Nehme an dass dein Werk eine Antriebskette hat.
    Da drauf kann man auch ohne Schrauber zu sein bisschen Augenmerk legen.
    Und nachdems nichts selber machen willst:
    Bei deiner Kilometerleistung (Ca2000/Jahr), würd ich mit der Werkstätte einen angepassten, (sinnvollen und preisgünstigen) Serviceplan besprechen.

    Ebenfalls (nur) VT600. Solange sie knallt, läuft sie.:wink:
    Gehört bei denen irgendwie dazu.
    Aber irgendwelche Nebenluft kann schon Probleme bereiten und findet man schwer. Ventile einstellen kann auch helfen, das Knallen sind ja unverbrannte Gase im Puff.
    Andere Auspuffanlage bedingt auch meist anderen Rückstau, wirkt sich auch bei 4-Taktern aus, dann gehts aber bei richtigem Ventilspiel wieder in Richtung Vergaser.
    Aber checken würd ich auch die Abgaswerte, wennst einen guten Mann hast, kann dir der auch weiterhelfen, ist ja nicht jede Anlage für jeden Motor geeignet.

    Denke, dass deine Transe etwas versifft ist, weil du sie immer nur kurz laufen gelassen hast.
    Klingt jetzt banal, aber bevor du dir viel mit Kerzen, Vergaser etc. (Das komplette Programm eben), antust,
    Stell deine Trans ein paar Stunden in die Sonne, (Wenn vorhanden) und probiers mit guter Batterie noch mal.
    Soll mich jetzt steinigen wer will.
    Sollte sie anspringen dann drück einmal bisschen mehr Km runter.

    Von den Thermometern die man statt der Öleinfüllschraube reindreht, hab ich schon verschiedenes gehört und gelesen.
    Sind die eurer Meinung nach was wert?

    Wennst dein Moped gepflegt einwinterst, halt ich von einem gut gemeinten Laufen lassen zwischendurch nix.
    Der Motor, Lager etc., ist nach vier Wochen genauso trocken wie nach vier Monaten.
    Wennst ihn in Ruhe lässt, ersparst ihm ein paar wirkliche Kaltstarts.
    Vom Erreichen der Betriebstemp. kann ja keine Rede sein, und je nach Umgebungstemp. förderst womöglich noch Kondenswasser.
    Erst vor Saison gefühlvoll in Betrieb nehmen ist glaub ich besser.
    Wenns die Batterie bis dorthin nicht geschafft hat, ist sie nach meiner Erfahrung eh zum Tauschen.