Beiträge von Mickey

    Ich habe selber Weinbrand als Nebenprodukt hergestellt und möchte zu eurem

    Gespräch über Wasserzugabe etwas anmerken.

    Eure "tröpfchenweise" Zugabe von Wasser im Glas ist zwar etwas überspitzt,

    kommt aber der Sache sehr nahe.

    Die Herabsetzung des hochprozentigen Destillats auf Trinkstärke wird

    bekannterweise natürlich mit Zugabe geschmacksneutralen Wassers erreicht.

    Üblicherweise je nach Produkt auf minimal 38% bis 42%, bei manchen bis zu 45% Vol.

    Das ist eine Gratwanderung von "noch zu brandig" bis "volles schmeck- und riechbares Aroma"

    ohne der geringsten Spur von Wässrigkeit.

    Der Übergang spielt sich oft innerhalb von 0,5% Vol. ab.

    Idealerweise lässt man den beiden Mischpartner etwas Zeit um sich zu harmonisieren

    und justiert gegebenenfalls vor der Füllung noch etwas nach.


    Meist habe ich mir zu dieser, letztendlich entscheidenden Arbeit einen, selten

    zwei, vertrauenswürdigen Mitverkoster eingeladen.

    Dass nach fertiger Einstellung in der Regel, (zur Sicherheit und Vergleich), der Abend

    mit einigen Querverkostungen endete sei nur am Rande erwähnt.

    Einem gesunden Motor ist es egal wie lange er durchgehend läuft,

    solange es, wie schon erwähnt, nicht Vollgas ist.

    In der Regel befindet er sich ja im idealen Betriebszustand.

    Weit besser als die sonst oft üblichen Kurzstrecken.

    Bei sehr heißem Wetter und ev. langen Steigungen trotzdem auf die Kühlung achten.

    ich denke es geht um das Verhältnis der Kettengliederzahl zu den einzelnen

    Zähnezahlen das nicht ganzzahlig sein soll, damit nicht immer die gleichen

    Glied/Zahn-Paarungen aufeinandertreffen.

    Das Kranz-Ritzelverhältnis ist dann egal.

    Mit einem Roller wird vielleicht immer noch das Bild eines notwendigen

    naja Transportmittels verknüpft.

    Dass die Roller andere Dimensionen erreicht haben muss erst sickern.

    Ich würde da jetzt auch nicht groß mit dem zerlegen anfangen.

    Genau so.

    Ich sag´s einmal so:

    Meine Alte, (Bj. 1996) schießt gleichbleibend seitdem ich sie habe.

    Aber:

    Sie hat keinen nennenswerten Ölverbrauch, Sprit säuft sie gerechnet über

    alle Fahrbedingungen durchschnittlich konstant 4L/100Km, die Fahrleistung

    entspricht dem was zu erwarten ist, und sie ist trocken.

    Ich halt es deshalb mit "Never Change a Winning Team" und finde mich

    mit dem leidlichen Knallen ab.