Beiträge von CBX-Sven

    ...sodele, bevor ich es vergesse:


    Vor knapp 2 Wochen bin ich dann endlich mal fertig geworden.

    Seither bin ich knapp 300km gefahren und bisher scheint alles zu funktionieren und dicht zu sein :bow:


    Grüße und bis zum nächsten Reparaturplausch :bb:

    Sven

    Hallo zusammen,


    ja was soll ich sagen, es hat dann doch ein wenig länger mit dem Weitermachen gedauert :zzz:

    Und irgendwie war mir ja fast schon vor dem Einbau der geschweissten Schalthebelwelle klar, dass die nicht so einfach an EINEM Stück wieder rein geht :nono:


    Das blöde an der Sache war, dass von vorne die Kette der Ölpumpe und eine Ölleitung im Weg waren, um die Schalthebelwelle mit ihrer Gabel auf die Schaltwelle aufzulegen.


    Hinten vorbei ging auch nicht, weil die eine Ölleitung hinterm Kupplungskorb im Weg war... (aufm Bild ist die Kupplung dann schon weg).


    Also, wie schon erwähnt, Kupplung runter und nun ging alles wie "geschmiert". Auf der anderen Seite der Welle (am Schalthebel) kam dann noch ein neuer Radialwellendichtring rein.


    Folgend die Bilderchen dazu. Jo, zum Thema Kupplungsdeckeldichtung entfernen brauch ich ja nix zu sagen, Sch**ß Arbeit.


    Worauf man achten sollte, ist auf die Einbaurichtung der "Öldüse", falls die raus gepurtzelt sein sollte. Die hat zwei unterschiedliche Bohrungsdurchmesser. Die Seite mit dem dünneren Loch zeigt aus dem Motorblock raus :!:


    20240103_131728.jpg20240104_144051.jpg20240104_144127.jpg20240104_164220.jpg20240105_163146.jpg20240105_163213.jpg20240105_165849.jpg20240105_165903.jpg



    Ja, also ganz fertig bin ich noch nicht. Aber gut Ding hat ja bekanntlich Weile :kaffee:


    Halt euch aufm Laufenden.


    Grüße ausm Badischen

    Sven

    Hi Bernhard,


    mit ner Sofortlösung kann ich dir nicht dienen, aber hier sind ein paar Infos zu Umbauten der RC17 auf USD Gabel. In den Berichten sind die Spender-Bikes ersichtlich und auf der cognito Seite gibt es Umbau-Kits von GSX-R auf CB750 Nighthawk, die ja sehr ähnlich zur CBX ist.


    https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/105030-honda-cbx-750-f-rc17-felgen/


    https://www.bikebound.com/2020/01/27/honda-cbx750/


    https://custombike.de/bikes/team-bare-metal-blechkunst-an-der-honda-cb-750-f/


    https://cognitomoto.com/products/gsx-r-fork-on-honda-nighthawk-cb750-frame-conversion-stem?variant=3447764287528


    ---und dann noch ein Bild zu nem Umbau. Aber dazu hab ich leider keine Info. Das Bild fand ich in meinen digitalen CBX-Nachlass, vielleicht erkennt ja jemand die Gabel bzw deren Ursprung.


    Grüße Sven


    P.S. und ein gutes Neues an die Mitleser :wavey:


    aab.jpg

    Nobed zusammen,


    so, wieder nen Schritt weiter. Gleich vorne weg, mein Nachbar hat es mir geschweißt (MAG) :bow:

    Da ich gesundheitsbedingt schon länger nicht mehr im ursüpplichen Beruf (Maschinenbau und alles was sonst noch damit zu tun hat) arbeite, hab ich nicht mehr so die Übung beim Schweißen und das gute Teil wollte ich mir einfach nicht versauen. Und ich finde, er hat es gut gemacht :sup1:

    Anbei die Bilderchen. Ursprünglich wolle ich noch Verstärkungen anschweißen, aber das sollte die nächsten paar Tausend Kilometer wieder halten.

    Einbauen werd ich das ganze voraussichtlich erst in 2 Wochen können.


    Grüße

    Sven


    SHW geschweisst 4.jpg  SHW geschweisst 3.jpg  SHW geschweisst 1.jpg  SHW geschweisst 2.jpg

    Wie an andere Stelle hier im Forum vor einigen Wochen gefragt, wie kann man eine AT aufrüsten damit 2 110 Kilo Leute drauf sitzen/fahren.

    ...mit nem Beiwagen :idea:


    Ich hab mir ja vor kurzem ne alte Tiger gekauft und der Verkäufer war ein Zweiradmechaniker. Der hat mir erzählt, dass se bei sich inna Firma gerade ne Transe mit einem versehen haben, sollte bei ner AT dann auch möglich sein, wa

    Guten Abend zusammen,


    so, bevor ich die Spuren verwische und das Team der Spusi nix mehr findet, hier noch die versprochenen Bilder der Riefen-Kette-Kombination.

    Bitte die Kette nicht gaaaaanz so genau betrachten, da hängt doch ein wenig zu viel Schmodder dran - ich glaub, die sollte ich mal wieder mit nem Bürstchen ein wenig verwöhnen (oder wahrscheinlich in die Tonne werfen :gruebelx: ).

    Die Riefen passen auf jeden Fall ziemlich genau auf die Kette, nur was mich ein wenig wundert ist, das die inneren Riefen tiefer sind als die äußeren :wow: Die Kettenglieder bzw. deren inneren und äußeren "Bleche" haben jedoch die gleiche Höhe. Hm, ein wenig komisch. Was natürlich sein kann ist, dass die Spuren von ner Vorgänger-Kette reingesemmelt wurden, denn die Riefen waren nicht blank, sondern mit Schmodder gefüllt. Und eigentlich hab ich immer ein Auge auf die Kettenspannung.


    Nun gut, hier die Bilder.


    Schöne Grüße aus Baden

    Sven


    Riefen Kette 2.jpgRiefen Kette 1.jpg

    ...Beweise folgen natürlich, ich halt euch aufm Laufenden, könnt allerdings wieder paar Tage dauern, bis es weiter geht :D

    Die Welle dürfte Randschicht gehärtet gewesen sein, aber wie es schon im Alten Testament heißt, höhlt steter Tropfen auch nen Stein - oder so :wink1:

    Halte ich für nicht passend das eine zu lose Kette dort was anrichtet bevor anderes schlimmes passiert :nono:


    Der Abstand Ritzel-Schaltwelle ist viel zu gering als das die Kette da dran kommt.

    ...ja, irgendwie eine komische Sache, der ich aber noch auf den Grund gehn werde, will ja nicht, dass das nochmal passiert :wink:

    Guten Abend liebe Mitleser,

    hi Afrikaans und Kolle :wavey:


    Heut bin ich dann nochmal ran, mit Akkuschrauber und diversen Schleifstiften, Feilen und Schmirgelpapier.

    War ne Katastrophe (ich bereute u.a. mal wieder sehr, dass ich vor paar Jahren meine Hebebühne verschenkt hatte :kd: ), da ein vernünftiges Beikommen fast bis gar nicht möglich war, irgendwie war alles im Weg. Ritzel abgenommen und das "Halteblech" für den Schalthebel- und Antriebswellensimmering. Die Materialaufwürfe waren natürlich so nah am Simmerring, dass dieser unter leichte Mitleidenschaft gezogen wurde, wollte ich aber eh austauschen, also egal.


    Auf den Bildern sieht man das ganze Dilemma. Und ich kann nur raten, die Aufwürfe "sorgfältig" zu entfernen und die Welle NICHT mit Gewalt durch zu klopfen!!! Das würde garantiert weiteren Schaden bei der Wellenlagerung oder noch übleres Leid nach sich ziehen.


    Weiteres Vorgehen: Blechteile wieder zusammen schweißen und durch Auftragsschweißen das "verlorene" Material wieder auffüllen, danach sauber verputzen.


    So, hier die Bilderchen


    Schalthebelwelle 2.jpg     Schalthebelwelle 1.jpg  Simmerring SHW.jpg  SHW Kettenriefen.jpg  SHW 3 ausgebaut.jpg

    Sodele,


    heute hatte ich endlich mal wieder ein wenig Zeit um weiterzumachen. Geplant war eigentlich, mal auf die Schnelle die Schalthebelwelle auszubauen - leider war es auf die Schnelle nicht möglich, da sie sich nicht raus ziehen ließ. Nachdem ich die Ritzelabdeckung entfernt hatte, sah ich dann warum (siehe auch das Bild):

    Die Welle hatte durch die Antriebskette von unten anscheinend des öfteren ein paar "Schlägchen" abbekommen und nun war die Welle dementsprechend versaut und ich bekam sie durch die Materialaufwürfe nicht rausgezogen.

    Da ich in meinem Mopedunterschlupf keinen Strom für nen Dremel oder so habe, heute auch keine Lust auf Feilen hatte, wurde der weitere Ausbau auf Morgen verschoben.

    Zudem wollte ich mich auch noch kurz meiner neuen Errungenschaft zuwenden, einer älteren Tiger :spin:


    Ja, und was lernen wir daraus? Immer schön auf die Kettenspannung achten :gruebelx::mecry: (wobei ich mir das nicht wirklich in die Schuhe schieben will, da ich ja noch nicht sooo lange mit ihr unterwegs bin).


    Ach so, ja, ich hätte eigentlich auch schon vorher mal auf die andere Seite der Welle schauen können, zumindest um den Schmodder davon abzumachen, aber :oops:


    Grüße

    Sven


    20231107_130127.jpg20231107_130038.jpg

    Moin ihr beiden :bb:


    die Kilometer bzw Meilen müsst ich nochmal nachschauen, aber ich glaub es sind so Richtung 65.000 km.

    Das Teil gibt es noch, Kostenpunkt ca 120 €. Aber ich denke, wenn ich das sauber schweiße und eventuell verstärke (je nach Platz) sollte es wieder für 65.000 km halten :bet:


    Nächste Woche werd ich wieder ein wenig Zeit finden, dann geht es weiter. Ich werde die Reparatur dokumentieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob die Schaltung bei der AT auch so gebaut ist, bei der NTV isses so.


    Grüße ausm sonnigen Baden :sonne:

    Sven

    Moin zusammen,


    dann erklär ich mal kurz das Dilemma:

    Aufm Heimweg von der Arbeit wollte die Transe nicht mehr ausm 5. Gang runterschalten, dann mit Müh und Not und schleifender Kupplung den restlichen Kilometer nach Hause gefahren.

    Nach Recherchen hier und sonst wo hab ich irgendwo gelesen, dass es eventuell "nur" an dem Schaltmechanismus auf der Seite der Kupplung liegen und mir somit ein Öffnen des Getriebes erspart bleiben könnte - ja und so war es dann auch.

    Ich hab um nachschauen zu können den ganzen Kladderadatsch vorm Kupplungsdeckel entfernt (Auspuff, Fußraste hinten, Bremshebel), vorher natürlich noch das Öl abgelassen.

    Zu Tage kam dann das abgebrochene "Schaltblech" - siehe Bilder.

    Die Tage werd ich dann mal dran gehen und die Schalthebelwelle ausbauen. Anstatt neu werd ich das abgebrochene Teil wahrscheinlich wieder anschweißen.


    Falls jemand das Problem auch schon hatte, würd ich mich über Tipps und Tricks zur Reparatur freuen :)-


    20231007_120854.jpg 20231007_120905.jpg  20231007_120925.jpg  20231007_121251.jpg

    ..schau mal hier



    ...oder hier bei den "Tipps" unter "Vergaser synchronisieren" (auch ne Anleitung, wie du dir ein Unterdruckmessgerät selbst bauen kannst)


    http://www.gs-classic.de/index1.htm

    Moin quorle,


    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

    Hol dir die Originalen von Honda, dann weißt du auch, dass sie nach dem Austausch auch dicht sind und du die Arbeit nicht zweimal machst.

    O-Ring ist nicht gleich O-Ring. Selbst, wenn du irgendwo die eventuell richtigen Maße finden solltest, heisst es nicht, dass die dann irgendwo gekauften O-Ringe auch die richtigen sind. O-Ringe werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, die z.B. unterschiedliche Härten haben. je nach Anwendungsgebiet (abzudichtendes Medium, Temperaturen, Drücke etc.).

    Du bekommst die Originalen bestimmt hier im Bikeshop. Da gibt es glaub ich sogar nen O-Ring-Satz für deine.


    Grüße

    Sven

    Moin,


    wie Olaf schon gesagt hat, entweder zum Sattler oder was der Größe entsprechendes suchen.

    Ich hatte mal ne FZR 1000 Exup und da war für mich (1,86 m) das Sitzen auch ein wenig an den Beinen/Knien beengt. Mein Sattler um die Ecke hat mir dann die Bank ein paar Zentimeter aufgepolstert. Kosten inkl. neuem Bezug 120€.

    Da die CM 200 T ja aber auch irgendwie aussieht, als wäre sie eher was für das japanische Gardemaß von 1,65 m gebaut, wäre Olafs letzter Vorschlag wahrscheinlich die beste Lösung :wink:


    Sonntägliche Grüße ausm Süden

    Sven