Beiträge von Cosaheiner

    Moin aus dem sibirisch-friesischem Norden,
    ja, es ist kalt! Und da kann ich die Heizgriffe mal so richtig ausprobieren. Am Morgen, so um 8:30 Uhr bin ich 17 km gefahren. Gefühlte -20°, gemessene -4° C. Und bei Gegenwind reicht der Windschutz der Givi Airflow für die Hände wirklich nicht aus. Auf höchster Stufe waren meine Handinnenseiten schön warm, aber die Außenseite der Finger bitter kalt, sodass die Hände beim Absteigen geschmerzt habe. Da muss ich allen recht geben, die auf Lenkerstulpen verweisen. Meine sind bestellt, aber noch nicht da. :-(!
    Die Rückfahrt um 13:00 uhr war angenehmer. Keine kalten Finger. Warum??? Keine Ahnung. So viel wärmer war es nicht.
    Fazi. Griffheizung mit Lenkerstulpen, möglichst ohne Lieferzeiten.
    Ach ja, gegen das Salz habe ich Fluid Film gesprüht.
    Grüße vom Norpol
    Cosaheiner

    Jau, dabbelju, natürlich Stulpen.
    Ich habe mir welche für Roller bestellt und warte sehnsüchtig auf das Eintreffen. Befürchtet habe ich auch schon, dass es vielleicht eng wird am Lenker.
    Und das mit den Blechfahrern! Vor ca. 10 Jahren war die Cosa in dem Rollerforum ein absolutes NO GO bei den Vespafahrern, denn die haben ja eine komplette Blechverkleidung. Die Cosa ging gar nicht. Das hat sich aber im Laufe der letzten Jahre gegeben. Na, jedenfalls war ich als Cosafahrer dort nicht "angesehen"! Und habe mich über viele blöde Bemerkungen geärgert und auch darauf reagiert. War wohl noch jugendlicher Übermut.....
    Ist aber schon lange her. Dabei hatte ich vor fast 35 Jahren ne 150 mit dem Motor der 200 Rally und war damit 3 Monate in Griechenland.
    Wenn die STULPEN da sind, werde ich berichten.
    Grüße aus dem kalten Norden
    Cosaheiner

    Moin, das ist gut: (Jetzt bekomme ich das Symbol Böse nicht weg!!!)
    Im Winter durchfahren (mache ich auch) und mal ne Cosa gefahren (habe ich auch, die 200er mit Malossikram, Gemischschmierung, ovalem Vergaser usw.. und T-5 Auspuff und Integralbremse mit ABS!!!!). Was habe ich mich damals über die abfälligen Bemerkungen der Blech-Vespafahrer geärgert:mad:
    Statt der Scheibenverbreiterung habe ich Stutzen bestellt.......
    Versuch doch mal nen Stück Pappe zwischen die Scheibenhalterung zu klemmen, dann kommt die Blenung nicht durch. Das hilft und sieht total doof aus!
    Cosaheiner

    Moin, gerade noch mal bei tiefschwarzer Nacht ne Probefahrt gemacht. Ein leichtes Leuchten der Scheibe ist immer noch vorhanden. Aber kaum störend. Damit kann ich leben.
    Bevor du die verschiebbare Scheibe lackierst. Ich habe die FESTE Scheibe "behandelt", ziemlich genau zwischen den beiden Befestigungsstreben und dann die Scheibe von beiden Seiten.
    So habe ich den Airfloweffekt noch.
    Grüße
    Cosaheiner

    Moin aus dem Norden,


    hoffentlich ist das nicht der x-t Beitrag zu diesem Thema, aber meine Suche hat nichts befriedigendes gefunden.
    Na, egal, schreib ich es halt.
    Das Spiegelungsproblem bei der Givi Airsflow und dem SH 300i ist schon beschrieben worden und wirklich sehr ärgerlich, wenn nicht so gar gefährlich.
    Die vordere Scheibe wird vom Scheinwerfer angestrahlt, reflektiert und man sieht wunderbar die Scheibe, aber nix von der Straße.
    Meine Versuche so eine Art Schirm über den Scheinwerfer zu basteln brachten keinen Erfolg, aber als ich mit den Handschuhen die Blendung überdeckte war sie weg! Welch Wunder.
    Pappe hinter die untere Scheibe, so zu sagen von "Innen" geklemmt. Spiegelung weg und da ich nicht durch den unteren Teil der Scheibe sehe war alles OK, nur die Optik!!!! Nee, mit Pappe....


    Das schon mal vorgeschlagene Panzerband bekommt man so schlecht von der Scheibe. Und die Lösung war dann ein Streifen Sonnenblendfolie aus dem Autozubehörhandel für 4,50€, mit TÜV!!!. Beidseitig an die untere Scheibe geklebt, also vorne und hinten, wegen der besseren Filterung.
    Sieht fast original aus und die Blendung ist fast komplett weg.
    Ein Bild stelle ich nicht rein,denn irgendwie sind meine Hände nicht für das faltenfreie Anbringen von Folie geeignet. Na ja...
    Also, wenn der Bericht der x-t ist dann tut es mir leid, sonst kann er ja bei dem Blendproblem der sonst wirklich ausgezeichneten Scheibe helfen.
    Grüße
    Cosaheiner


    PS. Mit dem erlöschen der Betriebserlaubnis habe ich mich NICHT beshäftigt. Und ich glaube ich habe nach airstream gesucht;-)

    Moin aus dem Norden und Grüße in das Alpenland meiner Vorväter, die dort geboren sind.
    Auch ich bin ein begeisterter Schrauber. Und manchmal habe ich sogar Erfolg. Manchmal auch nur den Erfolg wieder Geld ausgegenen zu haben. Für mich ist das Auto- und Motorradschrauben ein echter Männerspielplatz. Ein Bekannter von mir hat einen großen Platz mit mehreren Hallen, alten Autos und unglaublich vielenen Teilen. Hebebühne etc. Neben einer wiklichen Kostenersparnis macht es einfach unglaublichen Spaß dort zu schrauben. Und natürlich bekommt mein SH alles was geht. Im Vergleich zu den Autoteilen bewegen wir uns hier doch im überschaubaren Rahmen.
    Fazit. Ich spiele gern und wenn es dann noch was bringt....... Aber das muss wirklich nicht jeder. Ohne Häme. Meine Frau liebt das Stricken: Ich habe tolle Socken und sie den Spaß, die Kinder individuelle, modischen Mützen, Zufriedenheit macht sich breit. Man könnte auch einfach sagen Steckenpferd oder Hobby. Und matm911 beneide ich um die Werkstatt mit Hebebühne.
    Grüße aus dem kühlen Norden
    Cosaheiner

    Man, was es alles gibt.
    Das mit diesem Temperaturfühler hätte ich eher lesen sollen.... Na, nun schalte ich eben.
    Diese Griffstulpen, mit denen habe ich auch schon seit längerem geliebäugelt. An meiner Cosaa hatte ich auch so eine Decke, nannte sich hotcover, die war auch kuschelig und am Rahmen fest. Etwas ähnliches gibt es ja auch von Honda, aber der Preis.... Von der Simme habe ich noch so eine Günstigdecke, da suche ich nur noch nach einer Befetigungsmöglichkeit, die das gute Plastik nicht verkratzt.
    Schönen Advent noch
    Cosaheiner

    Moin aus dem Norden,


    ja, da hast du recht.
    Die Finger werden von außen durch den Fahrtwind kalt. Aber NICHT von innen. Wenn da Wärme ist, kühlt der Rest halt nicht so schnell aus. Man muss nicht den Lenker durch die Handwärme wärmen, spart also die in den Lenker abgehende Wärme. Wie es ohne Handschuhe ist, kann ich nicht sagen, denn ich trage eigentlich immer welche. Aber nun sind meine Finger eigentlich immer schön warm. Gestern bin ich noch bei Schneeregen so 25 km gefahren. Die wasserdichten Handschuhe waren von außen nass, meine Finger kühl, aber das Gesamtgefühl noch angenehm, und das bei 40% Leistung.
    Unterm Strich ist es viel angenehmer. Nun träume ich noch von einer Sitzheizung. Von Chauvinist "Muschigrill" genannt. Würde ich nie sagen! Neee.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    Wenn du noch spezielle Fragen hast, immer los. Oder du kommst mal schnell in den Norden, machst ne Probefahrt, das Wetter ist gerade richtig für diese Art der Probefahrt. Na Grüße aus dem kalten Norden
    Cosaheiner

    Erfahrungen mit den Hot Grips von Oxford


    Nun habe ich eine wirklich zünftige Probefahrt gemacht: Kohlpechschwarzer Himmel und Hagelschauer, Sturm und 5°C, gefühlte 0°C.
    SH 300i mit großer Scheibe (noch!)


    Es gibt 4 Stufen, 30, 40, 70 und 100%.


    30% = Griffe nicht kalt. Angenehm, keine Wärmeverluste durch die Hände an den Lenker
    40%= Griffe leicht warm, noch bis 100 km/h angenehm. Wärme leicht spürbar
    70%= Griffe deutlich warm, man kann sich die Hände wärmen.
    100% = Griffe wie ein warmes Handbad, für mich zu warm.


    Fazit: Lohnende luxuriöse Anschaffung. Gas geht etwas schwerer durch die Drähte, kann aber auch an meinem Anbau liegen. Bedienung einfach.


    Ich bleibe bei 30% bis 40%. Das spart Strom:wink:.


    Grüße Cosaheiner

    Es ist vollbracht!
    Nachdem meine Finger immer kälter wurden wünschte ich mir eine Griffheizung. Die Original Honda war mir zu teuer und die Beschreibungen der Oxford Hot Grips schien mir gut genug. Da habe ich mir eine „Original“ bestellt.
    Die Heizung sollte nicht ohne Zündung arbeiten, denn ich kenne mich und wenn ich dann beim Absteigen vergesse die Heizung auszuschalten, werde ich den fehlenden Kickstarter schmerzlich vermissen.
    Also habe ich das Werkstattbuch studiert und Herrn Netzel angerufen und mich dann für den Anschluss an das Kabel der Zusatzsteckdose entschieden. Die ist mit 10 Ampere abgesichert und über das Hauptrelais geschaltet. Also Motor aus, Heizung aus!


    Das schwarz/gelbe Kabel ist Plus (+) das Grüne = Masse (-).


    Also: Scheibe abbauen, Spiegel abbauen, die dicken Kreuzschlitzschrauben für die obere Frontverkleidung lösen (Oben auf dem Beinschild,) die Verkleidung nach Vorne abziehen ohne die Plastikklips zu zerstören, die vier Blech- oder Schneideschrauben die die Lenkerverkleidung halten lösen und die vordere Lenkerverkleidung abnehme (auch wieder Klipse). Dann die Schwingungsdämper an den Lenkerende abschrauben, die alten Gummis runter (habe ich aufgeschnitten, war mir zu fummelig). Die neuen Griffe nach Beschreibung angebaut (Achtung der Sekundenkleber tropft!!!) und die Stromzufuhr mit dem Kabel zwischen Steckdose und Stecker mit Kabelverbindern blau verbunden: Grün = (-) und Schwarz/Gelb = (+) Dann alles nach Anleitung zusammengesteckt. Funktioniert!


    Jetzt einen Platz für den relativ großen Schalter suchen und die Kabel verlegen dass nichts stört, alles zusammenbauen (Die Scheibe zwei mal, weil ich die Spiegel nach der Scheibe anbauen wollte! Was für ein Mistjob mit zwei Händen, für die Scheibe braucht man 5 Hände! Für eine Probefahrt bei Sturm, Hagel und Gewitter hat es nicht gereicht. Da war Kaffee und Kuchen und Ofen verlockender. Wie sich die Griffe und die Elektrik benehmen kommt dann später.
    Ca 3 Std. wg Scheibe :mad:
    Grüße Cosaheiner.

    So, vielen Dank für die Antworten,
    ich hatte schon befürchtet, ich hätte einen schlimmen Forumsfehler begangen und würde nun von den alten Haasen gemieden.
    Aber nun weiß ich weiter. Mit den Griffheizungen werde ich es so machen: Werkstatthandbuch kaufen, Griffheizung passen kaufen, wahrscheinlich Oxford.
    Scheibe: Scheibenhöhe erstmal ignorieren und später umsteigen. Obwohl ich an dem Kymco ne scheibe habe, die relativ klein ist und keine Geräusche macht. Vielleicht auch erst mich für die andere Givi Scheibe entscheiden, dann die alte abschneiden und wenn es gut ist, die drauf lassen, wenn nicht mich ohne Ärger von der Alten verabschieden.
    Also DANKE
    Cosaheiner

    Moin aus dem Norden,
    irgenwie finde ich den Button zum Bearbeiten der eigenen Beiträge nicht. Ich wollte noch "Vorstellen" in die Überschrift einfügen. Na, noch ein Problem....
    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? In der Hilfe ist der Button beschriebe, aber wo ist er???
    Na, wird schon
    Grüße Cosaheiner

    Moin aus dem Norden,


    nun habe ich endlich meinen Traumroller. den SH 300i mit ABS! Der 125er Kymco ist auch schon so gut wie verkauft und die k100 steht traurig in der Garage, weil sie kaum noch genutzt wird. Aber: Bequemlichkeit siegt. Bevor ich auf der K100 sitze und sie rückwärts aus der Garage habe, bin ich mit dem Roller schon zurück. Na, und dann der Wolf im Schafspelz! Kullerunde Augen bei den Motorradfahrern mit dem mitleidigen Seitenblick bevor die Ampel grün wird....
    Gut: Also ich bin seeeehr zufrieden. Habe in meinem schon recht langen Leben von Saxonette bis Ducati Monster schon viel gefahren und viel gebastelt. Da sammelt sich so einiges, aber ich bin ja nicht zum Angebe hier, sondern um etwas zu fragen.
    Ich habe es auch schon bei Motortalk versucht, aber..
    Ich möchte gerne Heizgriffe an meinen Roller haben. Die Original Griffe sind mir zu teuer. Nur welche soll ich nehmen? Im Moment denke ich an Oxford Griffe. Aber welche? Muss ich die "light" nehmen, weil die Lima (Elektrik ist mir eigentlich ein Greul!) nicht mehr schafft? oder mache ich bei einem Verbrauch von 50w da nichts kaputt? Und wo anschließen? Bei der Ori sind so schön kurze Kabel dran! Ja und der Schalter, wohin damit?
    Ich würde mich über Anregungen/Erfahrungen sehr freuen, denn bisher habe ich noch nicht mal nach der Batterie gesehen.
    Und die Scheibenhöhe. An dem Roller ist eine GIVI(?) Scheibe und genau auf Sichthöhe ist der dunkle Rand der Scheibe. Gibt es da einen Höhenempfehlung?
    Ich danke allen schon mal im Voraus.
    Grüße Cosaheiner (von Vespa Cosa)