Beiträge von saibot59

    Hallo,


    auch bei mir klappert es zunehmend im Tank. Das Krad (RD 13) ist seit Juli 2011 in Betrieb und erstmals aufgetreten sind die Geräusche nach der 12000 ´der Inspektion. Hauptsächlich hört man es bei fast vollem Tank, etwa 12 - 15 Liter, leert er sich verschwindet langsam das Klappern. In zwei Tagen habe ich wieder Inspektion, die 18000 ´der, bei der soll das Klappern behoben werden, schau´n wir mal.

    Hi,


    gestern neuen Hinterradreifen (Orginal) plus Schlauch nach 9988 km, 70 km gefahren, alles bestens, Grip und Haftung waren gleich da. Natürlich bin ich die ersten etwa 30-40 km verhalten gefahren, das ist ganz klar.

    Hallo,


    auch ich finde das Federbein (RD 13) ungünstig und hatte schon mit einem Wilbers geliebäugelt. Im Herbst hatte ich mit der Federvorspannung experimentiert, mit recht gutem Erfolg. Momentan bin ich bei drei Umdrehungen straffer, der Federungskomfort hat sich erheblich (!!!) verbessert. Sowohl solo (75 kg ohne Kleidung) als auch mit Sozia (50 kg ohne Kleidung) federt es um Längen harmonischer, geschmeidiger und sensibler. Die harten Schläge sind so gut wie verschwunden, auch die Straßenlage hat sich verbessert.


    Nur Verkleidung ab, Batterie und Kasten raus, schon kommt man heran, dauert alles zusammen etwa zehn Minuten.

    Meiner Erfahrung nach ist das Federbein bei der RD13 deutlich zu weich eingestellt und das Motorrad federt zu stark ein. Dies ist mir schon aufgefallen wenn das Heck vom Hauptständer "fällt" und tief eintaucht. Ist dann die (hydraulische) Zugstufendämpfung sehr stark, hat die Feder nicht ausreichend Kraft und Zeit wieder auszufedern, die Federung erscheint hart. Da sich die Dämpfung nicht einstellen läßt habe ich die Federvorspannung erhöht um das Gleichgewicht herzustellen.


    In meinem Fall mit sehr gutem Erfolg. Interessanterweise ist die Gesammtfederung NICHT härter geworden, ein deutliches Zeichen das die Schläge von der Dämpfung, nicht Federung, kamen.


    Mein Tipp, einfach mal probieren, nicht zu viel messen.

    Ja genau, die Federvorspannung wird mittels einer flachen "Mutter" oberhalb der Feder eingestellt. Aber bitte beachten, es muß erst noch die Kontermutter oben drauf gelöst werden.

    Hallo,


    auch ich finde das Federbein (RD 13) ungünstig und hatte schon mit einem Wilbers geliebäugelt. Im Herbst hatte ich mit der Federvorspannung experimentiert, mit recht gutem Erfolg. Momentan bin ich bei drei Umdrehungen straffer, der Federungskomfort hat sich erheblich (!!!) verbessert. Sowohl solo (75 kg ohne Kleidung) als auch mit Sozia (50 kg ohne Kleidung) federt es um Längen harmonischer, geschmeidiger und sensibler. Die harten Schläge sind so gut wie verschwunden, auch die Straßenlage hat sich verbessert.


    Nur Verkleidung ab, Batterie und Kasten raus, schon kommt man heran, dauert alles zusammen etwa zehn Minuten.