Beiträge von Visionmicha

    Oliver hat Recht !

    Mein Vision 50 AF 73 hat einen Drosselkit von Alphatechnik.

    Grüsse

    Micha

    Vielen Dank für das Buidl :D

    Jetzt sehe ich diese Technik mal. Wieder etwas dazugelernt.

    Grüsse

    Micha

    Beim Auto kenne ich die stufenlose Technik als CVT-Getriebe.
    Arbeitet da ein Hersteller mit Ketten? Die Getriebe, deren Technik ich mir genauer angeschaut habe, arbeiten mit Schubgliederband.
    Ist mW auch so in unseren Toyota iQ verbaut.

    Ich "kenne" noch die DAF PKW (DAF 55 + 66) der 1960er und 1970er Jahre.

    Die hatten eine Variomatik (vermutlich mit Riemen). Meine Schreibmaschinen- und Steno-Lehrerin

    fuhr einen DAF 66 während meiner Realschulzeit 1976-1980.

    Irgendwann können die alten Säcke aber nicht mehr.

    Ja und Gott sei Dank kommen irgendwann einmal Alle dahin.

    Wo Du Recht hast, hast Du (leider) Recht :roll:

    Mir gefallen meine 61 Lenze seit 2 Monaten "irgendwie auch nicht". Aber was will man machen ?

    Es ist das 7. Lebensjahrzehnt - wo ist die Zeit geblieben !?!

    Andererseits: Viele durften nicht "so alt werden" - Also bin ich doch froh so wie es ist.

    Hallo Tom,

    vor 41 Jahren fuhr mein damaliger bester Freund eine XL 250 S Bj. 1978.

    Wir kauften dann noch 2 andere XL 250 S und restaurierten diese.

    Leider habe keinerlei Unterlagen wie Werkstatthandbuch oder Fahrerhandbuch mehr.


    Ich habe gerade in der Bucht geschaut: Es werden mehrere Werkstatthandbücher der XL 250 S ´78 angeboten.

    Aber technisch hatte sich bei der XL 250 S bis 1981 nichts geändert, nur farbmässig.

    Ein Fahrerhandbuch (da sind die ganzen benötigten Daten für Batterie und Birnen ja enthalten) der XL 250S Bj. 1978

    wird auch für knapp 47 € angeboten.

    Vielleicht kommst Du damit dann ja weiter.


    Viele Grüsse

    Micha

    Hallo Klaus,

    ich bin nach langer Zeit mal wieder im Forum unterwegs.


    Ich darf leider auch nur Mofa fahren (also Honda Roller).

    Die Drosselung funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Automatik.

    Heutzutage ist die Drosselung noch restriktiver: Sobald die Tachonadel "die 25" erreicht,

    "schlägt die Drossel zu", und man hat das Gefühl, "dass einen jemand festhält".

    So ein Händler zu mir, als ich vor 3 Jahren mit einer Vespa liebäugelte.


    Daher behalte ich meinen Vision. Da weiss ich, was ich habe.

    Er läuft leider keine 45 aber auch keine 25...... :D


    Vor etwa 30 Jahren wollte ich auch eine CB 50 J oder Dax 50 als Mofa drosseln lassen.

    Mein HH bemühte sich eine Lösung aufgrund der Schaltgetriebe zu finden, aber es fand sich keine

    Lösung, bzw. TÜV oder Dekra "spielten nicht mit"

    Die CB 50 J "ist uns verwehrt" - leider :???:


    Nächstes oder übernächstes Jahr soll ein "Elektro-Fuffi" von Honda kommen, so mein Honda-Verkäufer.

    Da soll eine entsprechende Drosselung auf 25 km/h möglich sein.

    Schau´n mer mal....


    Viele Grüsse

    Micha

    von manchen Dingen lass ich die Finger. Wasserinstallation im Haus bspw. hab da schon einiges an Wasserschäden durch. Mein Fazit: Der Dachstuhlbrand damals war angenehmer.

    Micha: Kleinkram lässt immer mal schnell erledigen, auch wenn sich grad bei mir die Baustellen häufen. Luftfilter fürs erste Modell hätte ich sogar da gehabt weiß aber spontan nicht ob der bei den Nachfolgern passt

    Done: Alles gut. Jetzt kommt irgendwann einmal die Kupplung bzw. die Gewichte und die hinteren Bremsbeläge.

    Aber er zieht mit meinen 105 kg als Mofaroller immer noch ordentlich an bis 37 km/h.

    Und der Motor ist mit knapp 32 T km "gut eingefahren" :D


    Grüsse

    Micha

    Die vorderen Bremsbeläge waren auch fällig+ Luftfilter, Ventile einstellen, Ölwechsel und Zündkerze 519,00 €.

    schade, dass du soweit weg wohnst. Sonst hätte ich dich zum (mit-)schrauben eingeladen. Nur für Teilekosten hätten wir deinen Bock für 50,- wieder flott gemacht...

    Trotzdem "Danke" für´s Angebot :)-


    Done wohnt bei mir im Stadtteil, aber da ist es eben auch so eine Sache mit Arbeit etc.


    Es kommt bloss immer alles zusammen: Jetzt muss ich in meinem Bad neue Absperrhahnen (kalt + warm)

    installieren lassen, da fest. Dann kann ein neuer Techem-Warmwasserzähler installiert werden.

    Stellte sich nun heute heraus ..:mad:


    Grüsse

    Micha

    Für meine Vision110, die auch schon beim Kauf aus einem Holm leckte, gab es aus England zwei nagelneue Exemplare für 200 Euro:D.

    WR für mich weniger Aufwand die einzubauen als zum Abdichten zum Händler zu fahren.

    Habe diesbezüglich leider "2 linke Hände" und auch keine Werkstatt.

    Die vorderen Bremsbeläge waren auch fällig+ Luftfilter, Ventile einstellen, Ölwechsel und Zündkerze 519,00 €.

    Morgen Abend hole ich meinen Vision wieder ab.


    Grüsse

    Micha

    Hallo zusammen.


    Erstens kommt es anders....


    Nachdem mein "roter Hobel" nach 6 Jahren und 3 Monaten und knapp 32 T km treue Dienste

    geleistet hat, und "der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen hat" wollte ich den Vision "kosmetisch aufarbeiten lassen"

    Felgen reinigen und polieren, Kunststoffteile etc.

    Soll ca. 250,- € kosten.


    Als ich aber heute Mittag nach Hause kam, fiel mir auf meinem TG-Stellplatz ein "öliger Fleck" auf im Bereich, wo das

    Vorderrad zum Stehen kommt.

    Vordere Bremse gecheckt: Bremst, Nix feucht (Bremssattel etc.)

    Also zu meinem HH gefahren..

    Ergebnis: Beide Simmerringe der Vordergabel sind undicht, da porös.

    Wäre eben schlecht, wenn ggf. Gabelöl auf die Bremsscheibe kommt.....

    Ich habe meinen Roller nun dort gelassen, damit die beiden Simmerringe getauscht werden, und das Gabelöl aufgefüllt wird.

    Wenn er schon in der Werkstatt steht, lasse ich die Zündkerze tauschen. (Die jetzige verrichtet seit ca..16.000 km ihren Dienst.)

    (Die Batterie ist immer noch die erste !!!).

    Er springt sogar bei -7 Grad ohne Probleme an !

    Dann lasse ich noch den Luftfiltereinsatz tauschen (ist auch noch der erste Einsatz) und nach 9 Monaten einen Ölwechsel

    durchführen. Dann passt es wieder.

    Und ich bin runde 350 € ärmer :roll:


    Die kosmetische Aufarbeitung folgt dann im September.


    Viele Grüsse

    Micha

    Guten Abend,


    Was der Grund für das "laute Pff" ist, da habe ich leider auch keine Idee.

    Aber vielleicht hat jemand "in unserem klasse Forum" noch eine Erleuchtung.


    Grüsse

    Micha

    ok, Zündkerze habe ich noch eine hier, das ist kein Problem. Wenn er versoffen ist, was macht man da? Hatte so ein Problem noch nie gehabt.

    Wenn er abgesoffen ist: Gashahn ganz aufdrehen, und dann den Starter bestätigen.

    Wenn die Batterie schlapp ist, via Kickstarter (der Bali hat ja zum Glück noch einen.)


    Sind die Schläuche der Benzinpumpe vom Tank her und zum Vergaser durchgängig ?

    Arbeitet die Benzinpumpe ?

    (Bei einem meiner 4 Balis, welche ich nacheinander von 1996-2001 auch einmal besessen

    habe, streikte die Benzinpumpe - zum Glück während der Garantie)

    Grüsse

    Micha

    Ne Honda läuft halt...


    Aber starke Leistung für ´nen Fuffi.


    Von den Kilometern auch, aber noch mehr vom Sitzfleisch des Fahrers. Das sind ja schon einige Stündchen, die du da aussitzen musstest. Respekt auch dafür.

    Ich danke Dir !

    Ja stimmt - da kommen einige Stunden zusammen :roll:

    Aber die Sitzbank ist ja ordentlich gepolstert (auch wenn die Sitzbank der Monkey

    Sofaquallitäten hat,und noch bequemer ist)


    Grüsse

    Micha