Beiträge von u063006

    Ölwechsel kannst Du über die grosse Schraube links machen, die wie eine Ventildeckelschraube aussieht, der Ölfilter ist als reiner Schleuderfilter unter dem rechten Gehäusedeckel.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn

    Ungedrosselt hat die NX 125 Trans City bei der Abnahme in Italien eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h, ich habe das mittlerweile mit GPS geprüft. Die anderen Daten bei Bedarf ...


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn

    Für den Ölfilterwechsel brauchst Du erst mal die Dichtung des rechten Motorgehäusedeckels, da sich dahinter der Schleuderfilter befindet. Das ist der einzige Ölfilter, den kann man nach Demontage des Seitendeckels mit einem Schraubenzieher auskratzen. Ansonsten einfach nur komplett wechseln das Öl. Wechselintervalle am besten unter 5.000 km halten und Ölstand dazwischen kontrollieren.


    Wenn Du die Maschine immer noch hast und Fragen hast, kannst Du dich ja mal melden.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn

    Der Typ NX 125 JD 12 wurde nur in Italien gebaut. Ich habe selbst eine solche Maschine mit Einzelzulassung und habe inzwischen auch auf 15 Seiten die original italienische Zulassung in Kopie.


    Das Fahrzeug hat den Produktnamen "Trans City".


    Teile sind in der Tat sehr selten, ich habe mittlerweile einiges zusammengekauft.


    Absterben im Standgas: Erst mal schauen, ob noch der originale italienische Vergaser mit Beschleunigerpumpe (also geteilter Gaszug) verbaut ist und ob alle Züge (auch der Choke) leichtgängig sind. Bei mir war die Beschleunigerpunke nicht mehr funktionsfähig, seit der Instandsetzung habe ich keine Leerlaufprobleme mehr.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn