hallo TA-gemeinde!
bin soeben von der probefahrt zurück. damit keine mißverständnisse entstehen, zuerst zu den rahmenbedingungen.
1)
fahrer mit ausrüstung (leider;-)) ca. 87 kg, kein beifahrer, kein gepäck, motorrad vollgetankt.
2)
bereifung michelin anakee 2, 5.200 km alt, reifendruck 2,1 vorne und hinten.
3)
trockenes wetter (...strahlender sonnenschein, um genau zu sein!!!), 11 grad C, daher sehr warm eingepackt, damit bei eventuell auftretendem zittern keine verwechslung zwischen temperaturbedingter körperreaktion und straßenzustandbedingter federbeinreaktion entsteht.
4)
5 teststrecken mit insgesamt 58 km gefahren:
a) bügelglatter ziemlich neuer asphalt, jedoch mit kanaldeckeln, die interessanter weise bis zu 3 cm unter straßenniveau eingelassen wurden (industriestraße, 22. bezirk - für diejenigen in und um wien, die's selber ausprobieren wollen).
b) strecke mit betondefeldern, teilweise gegeneinander verschoben und mit hundsgemeinen asphaltfugen "saniert" (raffineriestraße, 22.,), strecke wurde von mir 2x befahren, einmal mit erlaubten 50, einmal mit (nicht erlaubten) 70.
c) stadtautobahn "tangente" mit erlaubten 80 über quer zur fahrbahn liegenden aspahltschwellen (besonders im stadlauer tunnel, fahrtrichtung gänserndorf).
d) extrem schlechter aspahltbelag (stammersdorfer straße entlang dem stammersdorfer friedhof, 21.,) mit zahlreichen rissen, fugen, überstehenden ausbesserungen, schlaglöchern, katzenkopfpflaster - mit einem wort, echt saumäßig. als ich da im herbst 2011 (...da habe ich die transe gekauft) zum ersten mal d'rüber gefahren bin, bin ich echt erschrocken und dachte, ich sitze im falschen film (...bzw. am falschen moped).
e) das "sahnestückchen" - stammersdorfer kellergasse richtung hagenbrunn mit kleinem stöckel-pflaster, schlaglöchern, absackungen, fugen, tiefen bodenwellen, etc - ich bin gleich 4x die strecke gefahren, weil's so schön war! ...ich konnte es tatsächlich garnicht glauben. einmal mit 50, zweimal mit 60-70 und einmal mit 80+ d'rübergefahren.
fahrzit 1:
wenn das wilbers (540 eco) das auch gekonnt hätte, hätte ich's nicht weggegeben und wäre nie d'raufgekommen, daß das showa das auch (...und besser!) kann, allerdings zum halben preis.
warum besser? ich habe von dem kurzen, aber merkbaren "bocken" des wilbers 540 bei plötzlichen, kleinen absätzen (zB fugen, abgesackte kanaldeckel, stufen zwischen betonplatten) schon geschrieben, das auch mit einem akkustischen phänomen (klacken) einhergegangen ist. erst dachte ich, die gepäckbrücke ist locker - war aber nicht. dann dachte ich an mögliches spiel zwischen haltebolzen und aufnahmeauge des federbeines - war auch nicht. ist also offensichtlich bauartbedingt und hängt meines erachtens mit dem losbrechmoment zusammen (....wie schon gesagt, moderne federbeine dämpfen ab 0).
beim schowa dürfte der ausgleichsbehälter mit gasfüllung in diesem zusammenhang der clou sein - bei anderen herstellern möglicherweise auch, aber da habe ich keinen vergleich. jedenfalls kein bocken, kein klacken, sanftes ansprechen (...wenn man nicht einen citroen 2cv als vergleich hernimmt;-)), trotzdem bleibt alles spurstabil.
fahrzit 2:
habe auf allen gefahrenen strecken bewußt kanaldeckel gesucht, mit dem vorderrad auch gefunden, jedoch als das hinterrad d'rüber wollte, waren die auf einmal weg;-)))).
fahrzit 3:
möglicherweise wird allgemein das fahrverhalten der 700er mit den üblen berichten über das federbein hauptsächlich dem federbein zugeschrieben. auf der teststrecke b) hat sich dann bei tempo 70 der eindruck, der mir bei 50 schon gedämmert hat, verstärkt, daß es auch eine gabel gibt, die möglicherweise noch verbessert werden kann. alle postings zum thema federbein konzentrieren sich (no na!) aufs federbein - durch die verbesserung hinten habe ich festgestellt, daß auch vorne nicht alles sooooo toll ist. werde das für die nächste wintersaison im auge behalten und möglicherweise auch die gabel zu franzracing schicken.
fahrzit 4:
wer sich genötigt fühlt, stehend mit der RD13 über sauschlechte straßen zu fahren, ist selber schuld. kann das showa-tuning für ähnliche nutzerprofile wie meines jedenfalls empfehlen.
wenn's noch fragen dazu gibt, bitte posten oder pn.
bemerkung am rande: war heute so euphorisch, daß ich vergessen habe, die kennzeichentafel zu montieren - hab's nach einer dreiviertel stunde fahren dann mitbekommen und gleich erledigt.