Beiträge von zephyr550

    Werwolfi hab jetzt nichts genaues rausgefunden, aber sieht wirklich so aus als ob mit der Competition die komplette Anlage gemeint ist.


    Streusel13 danke für die Tuningtipps, ist jetzt zwar bissl offtopic aber aktuell hab ich den Motor meiner PC40 ausgebaut. Am Wochenende wird das Getriebe auseinandergenommen und geprüft, weil ich auf der Renne öfters mal Schaltschwierigkeiten hatte. Werde dann mal berichten was sich so ergeben hat.


    In dem Zuge werd ich noch das SLS abklemmen/entfernen, den Thermostat ausbauen und nochmal das Ventilspiel und die Kette prüfen.

    Habt ihr dann noch weitere Vorschläge für kleinere/kostengünstige Tuningmaßnahmen die man in dem Zuge gleich mitmachen sollte?

    Hey danke für eure Antworten.


    Streusel13 da gebe ich dir zu 100% recht. Ein gemachtes Fahrwerk und Bremsen sind das a&o und bringen verdammt viel :perfekt:. Diese Dinge habe ich aber schon zu Beginn der Rennerei geändert. Bedenken wegen der Lautstärke habe ich erstmal nicht unbedingt, bisher bin ich auch immer ohne DB-Eater gefahren und es gab nie Probleme mit den Streckenposten (Betonung liegt auf bisher :0018:).


    Werwolfi Hatte mit Micron schon Kontakt, die werden auch meine Anlaufstelle sein für die kommende Abstimmung. Laut denen Unterscheiden sich beide Töpfe nicht arg voneinander und ich soll einfach das günstigere wählen. Er meinte nur, dass bei einem der beiden Töpfe der DB-Eater aufgrund der ?Krümmung? zuviel Leistung schluckt. Er war sich aber nicht mehr sicher bei welcher das war.


    Aber im Endeffekt setze ich lieber auf die Erfahrung derer die solche Anlagen fahren / gefahren sind.


    Was ist denn beim Arrow der Unterschied zwischen der Indy Race Version und der Competition?


    Grüße

    Hauptsächlich in Brünn, Most und Oschersleben. Aktuell hab ich ja einen Leo ESD am originalen Krümmer dran, meinst das lohnt sich den dranzulassen und den mitm Arrow Krümmer zu kombinieren, oder ists eher kontraproduktiv?


    PS: hab eben entdeckt das MIVV Komplettanlagen ebenso im gleichen Preissegment angesiedelt sind. Gibts dazu Erfahrungswerte?

    Würde mich der Frage vom Threadersteller gerne anschließen.

    Bisher war ich auf der Strecke mit dem original Krümmer und einem Leo ESD unterwegs. Da die Maschine nun ausschließlich nur noch auf der Rennstrecke bewegt werden soll, steht ein größerer Umbau inkl. PCV u. QS an.

    Da eine Akra Komplettanlage Preislich über meinem Budget liegt, würde ich gerne eure Erfahrung zu einer Leovince und Arrow Kompettanlage wissen.

    Welchen würdet ihr für den Rennbetrieb empfehlen? Gibt es zwischen den beiden Anlagen Leistungstechnisch unterschiede?


    Grüße

    Hey sorry hab mich falsch ausgedrückt, also der Druckpunkt ist schon gut. Entlüftet wurde auch ordentlich, nur empfinde ich den hebelweg bis zum anliegen als zu lang. Fährst du noch mit der original Bremsanlage auf dem Kringel?
    Gruß

    Hey, würde gerne meine Bremsanlage noch etwas weiter optimieren, hauptsächlich für den Renneinsatz. Stahlflex und Braking Bremsscheiben sind schon länger dran. Nun würde ich gerne noch vor dem nächsten Renntraining auf eine andere Pumpe wechseln. Geht mir um einen knackigeren Druckpunkt und vorallem weniger Hebelweg, also somit größerem Kolben.


    Zur Auswahl stehen die üblichen verdächten wie die Brembo RCS19 oder die Magura HC1, wobei die nur nen 18er Kolbendurchmesserhaben und die originalen laut WHB ca. 17,5, daher machts mMn doch kein großen unterschied oder?
    Was würdet ihr da empfehlen? oder gar Serienpumpen von anderen Herstellern?
    Das Budget ist leider begrenzt aber doppelt möchte ich natürlich auch nicht kaufen, daher würde ich gerne mal eure Meinung oder Erfahrungen dazu wissen.


    Viele Grüße

    Du kannst sicher sein, dass nicht alle Kolben gleichmaessig ausfahren. Diesen Zustand erreichst Du nicht mal bei einer komplett gewarteten und neu befuellten Bremse. auch deine zweite Theorie mit dem nicht voll anliegenden Kolben und eventuellen ermoeglichten Nachdruecken trifft nicht zu. Das ein oder auch mehrere Kolben komplett klemmen ist da schon eher moeglich.


    Ich wuerde die Bremse mal ordentlich sauber machen und alles neu befuellen und entlueften.


    jup hast recht, ist mir dann im nachhinein auch aufgefallen :)
    Das Problem hat sich nun erübrigt. hab von ner anderen Maschine die Bremspumpe eingebaut hat zum Glück gut gepasst ohne viel anpassen zu müssen und siehe da der knackige Druckpunkt ist wieder da...
    Werd meine Bremspumpe die Tage nochmal zerlegen, auch wenn Ichs vor dem überholen schon gründlich geprüft hab.
    Bin erstmal froh das es nun behoben ist.

    Was ich die Tage als nächstes Prüfen werde ist erstmal ob und in wieweit alle Kolben je nach Hebelweg anliegen. Also ob alle Kolben zu jeder Zeit gleichmäßig ausfahren, es kann auch sein das ein Kolben minimal etwas später voll anliegt und so das nachdrücken ermöglicht.
    nur eine Prüfmethode müsst ich mir noch überlegen falls es nicht mit bloßem Auge ersichtlich ist.

    Das lässt mir einfach keine Ruhe mehr.... hab seit ca. 1,5 Jahren das Problem eines schlechten Druckpunktes der Bremse.
    Der Hebel lässt sich auf Stufe 5/6 ca. ein Viertel des Hebelwegs reindrücken bis ein leicht spürbarer Druck entsteht, bei 1/2 des Hebelwegs ists zwar schon deutlich spürbar das nun die Kolben voll anliegen aber trotzdem fühlt sichs lasch an, so dass man den Hebel noch fast bis zum Griff durchziehen kann. Mir fehlt der Knackige Druckpunkt wie es eben Anfangs war.


    Kurze Zusammenfassung an Änderungen der Bremsanlage:
    vor ca. 3 Jahren - Stahlflexleitungen verbaut (Melvin) - Druck war wie zu Beginn sehr gut.
    Anfang diesen Jahres - Neue Bremsscheiben + Beläge (Braking), da eine Scheibe verzogen war wahrscheinlich aufgrund schwergängiger Kolben.
    - Bremssattel überholen lassen (neue Dichtungen etc).
    da hatte ich schon die Hoffnung, dass der Bremsdruck danach besser wird. leider ohne Erfolg...
    kurz darauf dann auch noch den Hauptbremszylinder überholt mit allen Dichtungen, auch die vom Anschluss zum Behälter.


    Maßnahme zur Entlüftung:
    Warten tu ich die Bremsanlage jährlich.


    - Wie immer erst einmal mit der Unterdruckpumpe die alte Flüssigkeit durchziehn und zeitgleich neue auffüllen...
    - dann über Bremsdruck entlüften... also bekanntes System.. brauch ich net zu erklären.


    So da es komischerweiße die letzten 2x nicht besser geworden ist, habe ich diese Saison mal noch andere dinge ausprobiert wie


    - eine andere Reihenfolge beim Entlüften
    - Vorne aufgebockt sodass die Leitungen möglichst gerade sind und den Bremshebel über Nacht gezogen gelassen.
    - Während dessen und am Tag danach leicht geklopft, dass sich evtl festgesetzte Luftbläschen lösen....
    ....


    Naja was ich eigentlich damit sagen will ist, dass mir einfach nichts mehr dazu einfällt. Ich hatte mal ein Thread dazu gesehn, was ich aber leider nicht mehr finde, das es evtl nicht nur mir so geht, hab aber leider kein Vergleich.


    Vlt kennt jemand noch weitere "Tricks" zum Entlüften oder es liegt vlt ist es auch ein anderes Problem vor?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    wie die meisten schon geschrieben haben, kann man DID und Enuma uneingeschränkt empfehlen.
    Wenn dus selber machen willst brauchst noch das passende Nietwerkzeug fürs Nietschloss
    oder musst eben mit mitm clipschloss bis zur nächsten Werkstatt fahren und es da vernieten lassen.
    Mit guter und regelmäßiger Pflege können die Ketten auch locker 20tkm und mehr halten, wobei der Durchschnitt aber ca. bei 16tkm liegen sollte.

    den Gabelservice würde ich dir empfehlen, lieber etwas länger zu sparen und es dann machen zu lassen. Gab schon diverse Threads drüber.
    wenn du es trotzdem wissen willst, es sind 413 +-2,5cm³ oder 93mm.

    jup, kann auch die Brakings oder TRWs empfehlen hab die Braking Scheiben seit dieser Saison drinne. Muss dazu sagen das ich auch gleich die Dichtungssätze für Bremssattel und Pumpe erneuert hab. Beläge für die Renne Lucas SRQ/CRQ und für die Straße die SV.
    hatte es von Sebimoto geordert.
    Grüße