Das lässt mir einfach keine Ruhe mehr.... hab seit ca. 1,5 Jahren das Problem eines schlechten Druckpunktes der Bremse.
Der Hebel lässt sich auf Stufe 5/6 ca. ein Viertel des Hebelwegs reindrücken bis ein leicht spürbarer Druck entsteht, bei 1/2 des Hebelwegs ists zwar schon deutlich spürbar das nun die Kolben voll anliegen aber trotzdem fühlt sichs lasch an, so dass man den Hebel noch fast bis zum Griff durchziehen kann. Mir fehlt der Knackige Druckpunkt wie es eben Anfangs war.
Kurze Zusammenfassung an Änderungen der Bremsanlage:
vor ca. 3 Jahren - Stahlflexleitungen verbaut (Melvin) - Druck war wie zu Beginn sehr gut.
Anfang diesen Jahres - Neue Bremsscheiben + Beläge (Braking), da eine Scheibe verzogen war wahrscheinlich aufgrund schwergängiger Kolben.
- Bremssattel überholen lassen (neue Dichtungen etc).
da hatte ich schon die Hoffnung, dass der Bremsdruck danach besser wird. leider ohne Erfolg...
kurz darauf dann auch noch den Hauptbremszylinder überholt mit allen Dichtungen, auch die vom Anschluss zum Behälter.
Maßnahme zur Entlüftung:
Warten tu ich die Bremsanlage jährlich.
- Wie immer erst einmal mit der Unterdruckpumpe die alte Flüssigkeit durchziehn und zeitgleich neue auffüllen...
- dann über Bremsdruck entlüften... also bekanntes System.. brauch ich net zu erklären.
So da es komischerweiße die letzten 2x nicht besser geworden ist, habe ich diese Saison mal noch andere dinge ausprobiert wie
- eine andere Reihenfolge beim Entlüften
- Vorne aufgebockt sodass die Leitungen möglichst gerade sind und den Bremshebel über Nacht gezogen gelassen.
- Während dessen und am Tag danach leicht geklopft, dass sich evtl festgesetzte Luftbläschen lösen....
....
Naja was ich eigentlich damit sagen will ist, dass mir einfach nichts mehr dazu einfällt. Ich hatte mal ein Thread dazu gesehn, was ich aber leider nicht mehr finde, das es evtl nicht nur mir so geht, hab aber leider kein Vergleich.
Vlt kennt jemand noch weitere "Tricks" zum Entlüften oder es liegt vlt ist es auch ein anderes Problem vor?
Bin für jeden Tipp dankbar.