Beiträge von Jan84

    Moin, ich frage mich, ob man bei der SLR den TPS umgehen kann? Dieser soll ja bei schnellem Gasgeben den Zündzeitpunkt verstellen. Meine 2. SLR hat immer eine "Gedenksekunde" beim Gasgeben und ich vermute einen Defekt an eben solchem Sensor (Rest wurde schon eingestellt, überholt etc.). Reicht es ihn einfach abzustecken? Muss ein Widerstand rein? Die TM40 Leute müssten das ja eigentlich wissen, was wird dort mit dem TPS gemacht? Danke für eure Hilfe!

    Ja stimmt, ist anders. Es gab aber in den Staaten mehrere Anbieter für Bigbore. 305ccm ist so das gängiste. 290ccm und bis zu 440ccm gab es sonst noch. Google mal nach Powroll.

    Meistens ist sie mechanisch gedrosselt, elektrisch eher selten. Du hast einen Anschlag für den Gaszug, den du entfernen musst. Alternativ Mikuni TM38 oder 40 drauf und über auch mehr als 39PS freuen.

    An der SLR kannst du noch einiges machen, damit sie richtig "rennt". Meine erste (ist auch schon wieder fast 15 Jahre her) fuhr damals 170 mit 52 Pferdchen, das hatte allerdings auch seinen Preis. Gemacht war:

    TM40 + K&N + Airbox-Mod. + Kurzhubgasgriff

    Stage 1 ABP Nocke

    Känale gemacht + größere Ventile

    Leistungskrümmer + Endtopf

    Übersetzung leicht geändert

    SLS rausgeworfen

    NX CDI

    - und natürlich einmal Prüfstand.

    Kürzlich hab ich mir wieder eine gekauft, der alten Zeiten willen. Und ich muss mich zwar zurückhalten, aber ich werde erstmal fast nichts machen. Nur mit diesem klanglosen Sound kann ich einfach nicht leben und werde mir daher einen Auspuff basteln. Und vielleicht ein TM38. Ach verdammt - es geht wieder los. Aber ganz klar - aus heutiger Sicht würde ich eher auf Drehmoment als auf Spitzenleistung setzen. Deswegen auch der "kleinere" 38er Vergaser, Nocke drinlassen (den diese hat den Drehmoment "Einsatz" früher als die der NX/XR/XL), Drehmomentkrümmer.

    Der Unterschied ist aber ganz klar - so "aufgetunt" kann man den Motor kaum ruhig halten, man nimmt sich damit die ganz normale Alltags- und Tourenmöglichkeit - und das möchte ich nicht mehr missen.

    Hallo Jan84,


    Es gibt eben nichts Vergleichbares heute zu kaufen. Die neuen Regler schließen die Wicklung der Lichtmaschine kurz, genau dass wurde nicht gemacht und birkt ein Risiko, die Lichtmaschine zu schädigen. Wir wissen aus dem Forum, dass das viele so machen und es auch bei vielen funktioniert. Hier geht es aber darum, was vor 45 Jahren verbaut wurde und wie es funktioniert.
    Grüße heiha


    Alles klar ;)

    Viel schonender wäre es doch die Messingbuchse aufzureiben mit einer Ahle, anstatt diese aufzudrehen. Ich denke, so ist diese ominöse Buchse auch zu behandeln. Neue Ventilführungen werden ja auch nochmal aufgerieben.
    Allerdings würde ich immer den sinnvollen Umbau auf Nadellager bevorzugen, auch wenn dieser teurer ist.

    Ich habe die Eintragung schon mal machen lassen. Das ist tatsächlich gar kein Akt. Die Maschine musste ich ne Woche bei der Station stehen lassen, währenddessen wurde recharchiert. In den ABEs der beiden Maschinen steht, dass sie absolut identisch sind. Das ist das einzige, was der Prüfer machen muss, die ABEs, die in jedem TÜV Rechner gespeichert sind, angucken. Nicht mehr, nicht weniger. Du brauchst keine Freigabe oder sowas. Hilfreich - vielleicht. Hat vor ein paar Jahren 300 Euro inkl HU gekostet. Die Nummer mit Motornummer und/oder Hubraum ausschleifen - solche Äußerungen sollte man im Netz nicht tätigen. Denn im Zweifelsfall ist das vor allem eins - Steuerhinterziehung - und jeder lässt mit sich reden, der Staat aber nicht. Auch nicht bei 5 Euro. Sollten wir doch alle wissen.