Beiträge von Der Ralf

    Tach.


    Rufe bei Motorrad Krämer in Willich-Schiefbahn an.
    Er hat vor einigen Jahren die 400er verkauft.


    Frage nach dem Mechaniker Steven Cooney und bestelle ihm einen Gruß vom Ralf, der die gelbe 400er gekauft hat.
    Wenn einer die Drehmomente kennt dann ist es Steven.


    Tel.: 02154/5085
    http: //www.motor-cycles.de


    Gruß
    Der Ralf

    Zitat

    Original von Hinterherfahrer


    ... hohe Drehzahlen, keine Ahnung, was der Vorbesitzer so fahrerisch gemacht hat).


    Mach Dir da mal keinen Kopp.


    Gerade die japanischen 400er gelten als sehr zuverlässig. Die sind klein, aber sehr zäh.


    Meine 400er hat jetzt 45000 km auf der Uhr. Ausser Bremsbeläge, Reifen und Kettenkit keine Reparaturen.


    Ralf

    Die RVF 400 R ist ein Importmotorrad und wird über Honda-Deutschland nicht angeboten.


    Motortechnik wie die 750er und alten 800er VFR, also Nockenwellenantrieb über Zahnräder.


    Das Ding gibt´s nur über die bekannten Parallelimporteure.


    Als da wären
    Krämer in Willich http://www.motor-cycles.de/rd/index.php
    Wagner in Gießen, http://www.motorrad-wagner.com/index.html
    Berentelg in Meppen und
    Gebhardt in Düsseldorf.


    Wagner hat noch Gebrauchtmaschinen.


    Auf Nachfrage bei Krämer aus Japan nicht mehr lieferbar. Ich hatte mich für eine VFR 400 R interessiert.


    Infos gibts unter Anderem hier: http://www.vfr-oc.de


    Die Preise sind aufgrund des starken Yen-Kurses recht hoch und deshalb ist die Nachfrage auch sehr gering.


    Ralf

    Hatte auch so ein Problem.


    Mein Möppie sprang wegen leerer Batterie nicht mehr an.


    Batterie getauscht, angesprungen und lief eine Woche ohne Probleme.


    Dann wieder leere Batterie.


    Regler durchgemessen: eine Diode im Drehstrombrückengleichrichter war defekt. Ließ den Strom in beide Richtungen durch.


    Die Batterie wurde nur noch zu ca. 50% geladen, wurde aber bei Motorstillstand über die defekte Diode ENTLADEN.


    Also, gebrauchten Regler gekauft, auf der Rückseite mit Wärmeleitpaste eingeschmiert, montiert und seitdem keine Probleme mehr.


    Ralf

    Aber nur, weil´s ne 400er is!


    Die Baby-Blade ist ein Importmotorrad.


    KMT Krämer Motorcycle Trading
    Gerd Krämer
    Hochstrasse 41


    47877 Willich-Schiefbahn


    Tel.: 02154 / 5085


    Oder Motorrad Wagner in Gießen


    Oder Berentelg in Meppen


    Die Adressen habe ich bereits hier im Board geschrieben.


    Gruß


    Ralf :bb::bb:

    Hi, Sputnik,


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.


    Die Aprilia hat eine ganz andere Fahrwerksgeometrie als die Honda. Die CBR600F ist ein Sportlicher Allrounder, und die Italienerin ein wesentlich leichereres Mopped (Ich gehe nicht davon aus, dass es eine Mille war). Beim Harten Bremsen wird auch der Nachlauf verändert, die Aprilia hat hier die höhere Überschlagsneigung, wie Manfred schon geschrieben hat.


    Wenn Du unbedingt mit der 600er Stoppies machen willst, dann wende Dich doch an die Fahrwerkstuner.


    Etwas Kopfschüttelnd.


    Der Ralf

    Zum Lenkimpuls:


    Klar, jedes Kind, das Radfahren lernt, wendet den Lenkimpuls an. Warum?


    Weil es nicht weiss, was das ist!


    Die Hummel kann entgegen aller aerodynamischen Gesetze nicht fliegen. Sie weiss das aber nicht, und fliegt trotzdem.


    Der Golfspieler, der den Ball abschlägt, trifft das Loch, weil er viel "aus dem Bauch heraus" entscheidet (Tiefenperson). Wenn er über Abschlagwinkel, Anfangsgeschwindigkeit, Ballgewicht, Schlägermasse usw. nachdenken würde, ich wette, DER TRIFFT DAS LOCH NIE!


    Um das Mopped weiter runter zu bekommen, muss der Lenkimpuls angewendet werden. Klar.
    Hier muss aber erst die vielleicht bestehende Schräglagenangst überwunden werden. Sonst nützt der beste Lenkimpuls nix.


    Also, Sicherheitstraining machen.
    Da wird auch nicht nur über den "Lenkimpuls" gesprochen, sondern über das wichtigste beim Motorradfahren: die Blickführung! Nicht nur beim Fahren, auch beim Bremsen.
    Dazu als "Bettlektüre" das Buch von Bernt Spiegel. Und das Fahren macht richtig Spass.


    Immer unfall- und sturzfreie Fahrt wünscht


    Der Ralf

    Hi, HektOr,


    Ölwechsel normalerweise alle 6000 - 8000km, oder mindestens einmal im Jahr.
    Ölsorte: Mit 20W40 oder 15W40 machst Du nix falsch.
    Da ich Ganzjahresfahrer bin, benutze ich 10W40, das ist niederviskoser im Winter bei kalten Temperaturen, und das Möppi springt besser an.
    Das Öl ist in Qualitätsklassen eingeteilt, API-SF, SG oder SH, wenn möglich immer den höheren Buchstaben an der zweiten Stelle wählen.
    Den Ölwechsel mache ich immer im Frühling, natürlich mit Filter.
    Bei Loius, Polo usw. bekommst Du eine gute Filterqualität.


    Zum Lüfter: Mein Naked-Bike hat den Motor im Fahrtrwind, der Lüfter springt nur bei heissem Wetter und im Stau an.
    Mein Nachbar fährt ne X11, da läuft der Lüfter an Ampeln auch ständig.


    Hoffe, ich konnte Dir auch helfen.


    Immer unfall- und sturzfreie Fahrt wünscht


    Der Ralf

    Hi,


    Erstmal ein herzliches :welcome: im Board.


    :fw::fw::fw::fw::fw::fw:


    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.


    Das Buch, das doesse Dir empfohlen hat, kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ist zwar etwas theoretisch, trifft aber in vielen Dingen den Kern der Sache.


    Noch ein Tip: Vertraue nie auf Deine Vorfahrt.


    Immer unfall- und sturzfreie Fahrt wünscht


    Der Ralf

    Hi,


    Schaltgeräusche sind normal. Ist aber Gewohnheitssache.


    War am Anfang an meinem Mopped auch so.


    Bis ich einen Artikel in einem Buch gelesen habe:


    Das Schalten soll "zeitgleich" mit dem Ziehen der Kupplung geschehen.
    Beim Hochschalten den Fuss unter den Schalthebel halten, den Hebel "vorbelasten". Dann die Kupplung ziehen, und gleichzeitig hochschalten. Der Gang rastet dann meistens von alleine rein. Und das mit einem "Klick". Dann sofort die Kupplung wieder lösen. Den Hebel danach mit dem Fuss von unten noch kurz festhalten. Ich ziehe den Kupplungshebel auch nicht ganz durch, nur so viel, dass ich sauber schalten kann. Beim Runterschalten genau so.


    Ein Kollege beklagte sich über das Schalten an seinem Suzuki-Cruiser, das Knallt immer so beim Schalten. Nach meiner Empfehlung sah er mich mit grossen Augen an und sagte: Stimmt! Ist nur eine Gewohnheitssache.
    Der Robert Happek hat den Artikel hier im Board beschrieben.


    Versuchs mal. Das gelingt auch Dir.


    Viele Grüsse


    Ralf

    Die Akku wurde über eine defekte Diode des LIMA-Reglers entladen.
    Bleiakkus mögen keine Tiefentladung. Das Ding hat dabei einen abbekommen.
    Schon mal mit einem Anderen Akku versucht?


    Hast Du ein Strom-Messgerät (Amperemeter), oder kennst Du jemanden, der eins hat?


    Kabel am Minus-Pol des Akkus abklemmen, PLUS-Anschluss des Messgerätes am Kabel, das Du vom Akku abgeklemmt hast, anschliessen. Messgerät auf den höchsten Strom-Messbereich einstellen. MINUS-Anschluss des Messgerätes an MINUS-Anschluss des Akkus anschliessen.
    Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist (Zündung, Licht usw.) dann darf kein Strom fliessen. Wenn doch, dann den LIMA-Regler abklemmen. Flesst kein Strom mehr, dann ist der Regler defekt. Fliesst auch bei abgeklemmtem Regler weiter Strom, dann liegt ein Kurzschluss irgendwo anders vor.
    Dann heisst es: weiter suchen.


    In der KB kannst Du einiges über Motorrad-Elektrik finden.


    Hier im Forum hat mal jemand eine sehr ausführliche Fehleranalyse über die LIMA-Regler geschrieben. Versuchs mal mit der Suchfunktion.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Viel Erfolg
    Ralf