Hallo!
Ich benutze häufiger die Hinerradbremse. Das Motorrad läuft dann stabiler. Bei nassen Strassen und starkem Bremsen hinten blockierend, und vorne dosiert. Das habe ich vorher intensiv nach einem Sicherheitstraining geübt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, 6:00 Uhr, da ist wenig los auf den Strassen.
Blickführung ist wichtig.
Beim Bremsen nicht vorne auf die Strasse sehen! Geradeaus sehen. Das Motorrad ziehst Du dann wieder gerade, wenn es mit blockiertem Hinterrad etwas ausbricht.
Ab und zu ziehe ich die Vorderradbremse stark an. Da darf natürlich niemand in den Nähe sein. So stark, dass das Vorderrad kurz blockiert, dann sofort wieder lösen. So weiss ich, welche Kraft ich am Handbremshebel nicht überschreiten darf. Und das ist verdammt wenig!
Das hat mich einmal gerettet, als mir so ein dusseliger UPS-LKW-Fahrer die Vorfahrt nahm. Hinten blockiert, und vorne zugezogen, bis meine Maschine stand. Ist nix passiert.
In Kurven sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da muss man schon gehörig aufpassen. Sonst schmiert die Maschine ab.
Also, immer schön im Kammschen Kreis bleiben!
Der Rob hat das sehr schön beschrieben
Viele Grüsse
Ralf