Beiträge von Der Ralf

    Zitat von Marwin

    danke, haben die auch eine homepage?


    weil duesseldorf ist nicht gerade sehr nah bei hannover, sonst wuerd ich ja mal vorbei gucken.


    Hi,
    habe gerade mit Gerd Krämer telefoniert, weil ich auf Ersatzteile für meine SF warte.


    Er hat keine Homepage mehr.
    Er hat den Provider gewechselt, ein Bekannter wollte die Internetpräsenz bearbeiten, dabei wurden die 50 Seiten gelöscht.


    Wie erfreut der Gerd darüber ist, könnt ihr Euch ja vorstellen. :mad:


    @ razortooth:


    Gibt es so eine Liste auch für meine NC31?


    Grüsse


    Der Ralf

    Hallo,


    melde Dich mal hier:


    Krämer Motorcycle Trading (KMT)
    Willich-Schiefbahn


    Tel.: 02154 / 5085


    Er hat früher die 400er VFR verkauft. Vielleicht hat er noch einen Drosselsatz.


    Bestell schöne Grüsse vom Ralf mit der gelben 400er Super Four.


    Gruss
    Ralf

    Hallo,


    Hmm, starker weisser Qualm aus dem Auspuff? :shock:
    Klar, kann auch an der Jahreszeit liegen, der kommt aber erst, nachdem Du einige Meter gefahren bist.


    Vermute eine defekte Kopfdichtung, dann kommt Kühlmittel in den Brennraum, das wird verdampft und die Kerzen werden nass.


    Hast Du schon mal den Kühlmittelstand geprüft?


    Bei einem 9 Monate alten Neufahrzeug muss noch Garantie vorhanden sein.


    Gruss


    Ralf

    Re-Import, Direkt-Import, was denn nun? :frage:


    Re-Import: Das Motorrad wurde nach Deutschland importiert, dann zurück nach Japan, (damit sie schon mal hier war), dann wieder zurück nach Deutschland "RE-Importiert"??? Das macht doch keinen Sinn. :!:


    Konnis Beispiel ist für den Re-Import richtig. Bei Autos gibt es die "EG-Fahrzeuge". Das sind Re-Importe.


    Ich gehe davon aus, dass es sich um Matzes Bike um einen Direktimport oder Parallelimport handelt. Also ein Motorrad, dass nicht über Honda-Deutschland eingeführt wurde.


    konni
    Dein Link ist übrigens super. :perfekt:


    Grüsse


    Ralf

    Um welches Modell handelt es sich denn?


    Gib doch mal das Modell und die Typbezeichnung an, wenn Du die kennst.


    z. B. CB400 Super Four, NC31. (Ist übrigens auch mein erstes Motorrad :D )


    Gruss


    Ralf

    Meine Super Four (NC31) ist aus Japan und kein gängiges Modell.


    Zubehörteile sind in Deutschland nicht zu bekommen, nur über den Parallel-Importeur, der die Teile in Japan bestellen muss.
    Verschleissteile gibt es auch bei den Zubehörhändlern (Louis usw.).
    Auf jeden Fall nachfragen.
    Original-Ersatzteile bekommst Du beim offiziellen Importeur in Offenbach.
    Natürlich auch über den Parallel-Importeur.
    Das geht teilweise nicht schneller als eine Lieferung aus Japan(!).


    Das Werkstatt-Handbuch ist in japanisch, gibt es in Deutsch nicht. Alle Einstellwerte sind jedoch in normaler Schrift, so dass man sich helfen kann. Ich konnte z. B. einen defekten LIMA-Regler diagnostizieren.


    Wie Proso schon geschrieben hat, wenn es ein gängiges Modell ist, hast Du keine Probleme. :wink:


    Viele Grüsse


    Ralf

    Sieh´ mal hier:


    http://www.motorradtraining.net/fahrtipps/bremsen.htm


    oder hier:


    http://www.fahrtipps.de/motorr…remse-vorderradbremse.php


    Ein blockiertes Vorderrad führt unweigerlich zum Sturz. Es sei denn, die Bremse wird sofort wieder gelöst.
    Ein blockiertes Vorderrad kann keine Seitenführungskräfte mehr aufnehmen, weil die Verbindung Reifen zur Strasse von Haftreibung in Gleitreibung übergeht.


    Weiteres findest Du in den oben beschriebenen Links.


    Hier ist noch was: http://www.rrr.de/faq/htmlfaq/node20.html


    Darüber hinaus kann ich Dir das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"
    von Bernt Spiegel aus dem Motorbuch-Verlag empfehlen.
    ISBN: 3-613-02268-0


    Viele Grüsse
    Ralf

    Hallo!


    Ich benutze häufiger die Hinerradbremse. Das Motorrad läuft dann stabiler. Bei nassen Strassen und starkem Bremsen hinten blockierend, und vorne dosiert. Das habe ich vorher intensiv nach einem Sicherheitstraining geübt. Morgens auf dem Weg zur Arbeit, 6:00 Uhr, da ist wenig los auf den Strassen.
    Blickführung ist wichtig.
    Beim Bremsen nicht vorne auf die Strasse sehen! Geradeaus sehen. Das Motorrad ziehst Du dann wieder gerade, wenn es mit blockiertem Hinterrad etwas ausbricht.
    Ab und zu ziehe ich die Vorderradbremse stark an. Da darf natürlich niemand in den Nähe sein. So stark, dass das Vorderrad kurz blockiert, dann sofort wieder lösen. So weiss ich, welche Kraft ich am Handbremshebel nicht überschreiten darf. Und das ist verdammt wenig!


    Das hat mich einmal gerettet, als mir so ein dusseliger UPS-LKW-Fahrer die Vorfahrt nahm. Hinten blockiert, und vorne zugezogen, bis meine Maschine stand. Ist nix passiert.


    In Kurven sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Da muss man schon gehörig aufpassen. Sonst schmiert die Maschine ab.


    Also, immer schön im Kammschen Kreis bleiben!


    Der Rob hat das sehr schön beschrieben


    Viele Grüsse
    Ralf

    Die Four wird nur für den japanischen Markt gebaut.


    Da ist die Nachfrage nach sogenannten "Retrobikes" relativ hoch.


    Die 400er Klasse wurde in Japan mit max. 53 PS für die 16-jährigen Jugendlichen eingeführt.
    Die Maschinen riegeln alle bei 180 km/h ab.
    Übrigens alle Motorräder aus Japan.


    Weitere Infos hier: http://www.superfours.de/LITTLE_FOURS/little_fours.html


    Die Super-Four und die Four bekommst Du daher nur über den Parallelimport.
    Der offizielle Honda-Importeur bietet diese Maschinen nicht an.


    In den Achtzigern wurde die CB400-Four CB1 einige Jahre importiert.
    Die Nachfrage in Deutschland war allerdings sehr gering.


    Viele Grüsse


    Ralf

    :wink:


    Hallo,


    an meiner CB400 SF ist auch so´n Schlauch am Benzinhahn.
    Die Membran ist federunterstüzt und schliesst ohne Unterdruck den Benzinfluss.
    Mein Mechaniker gab mir den Tip, die Membran umgekehrt einzubauen, also dass die Membran durch die Feder ständig geöffnet wird.


    Dann musst Du natürlich den Hahn beim abgestellten Mopped immer schliessen.



    Viele Grüsse
    Der Ralf