Beiträge von audit5t

    das nachspannen ist ja genau die aufgabe des STEUERKETTENSPANNERS!!!!
    manuelles nachspannen wie z.b. bei der antriebskette zum hinterrad ist bei der steuerkette technisch nicht möglich.


    eine reparatur des spanners ist meist auch nicht möglich, da es sich oftmals um eine einheit als bauteil handelt.

    enfach den kleinen hebel auf dem ventildeckel (da wo der bowdenzug eingehangen wird) auf freigängigkeit prüfen .
    wenn der hebel bei unbetätigten kickstarter sich leicht hin und her bewegen läßt , dann ist der deko nicht die fehlerquelle.
    achso bei der gelegenheit auch mal die funktion der rückholfeder des hebels checken.

    hat der bowdenzug kein spiel bzw. sogar negatives spiel dann kann ein klackerndes geräusch daraus resultieren.
    da du aber auch ein rasselndes klangbild verzeichnest, ist die ursache im steuerkettenbereich sehr wahrscheinlich.
    steuerkettenspanner, steuerkette selbst oder eine defekte führungsschiene kommen als ursache in frage.

    hi!
    hatte mal ne XL250RE und kann bestätigen, das du mit diesen kleinen maschinen richtig spaß haben kannst.
    laut deinen bildern, ist die 350er in einem optisch recht guten zustand und bis auf die sitzbank scheint sogar alles noch orginal zu sein.


    solltest du bei deinem restaurierungsvorhaben nicht weiterkommen oder keine lust mehr haben, hätte ich unter umständen interesse daran euch die XL abzukaufen.
    ich mag seit jeher die komplette XL-palette von honda und für so ne 350er hätte ich sicher noch platz in meinem fuhrpark.

    Kann mir jemand sagen wie der Federgabeldruck bei der XR 650 L ist? Also von Werk aus.
    Habe sie gebraucht gekauft und dazu kein Handbuch bekommen. Müsste also den Druck mal kontrolieren und ggf. nachstellen.


    Danke im vorraus!


    am besten drucklos lassen!
    das ventil dient eher dazu um durch die gabelbewegung angestauten druck abzulassen.

    zu 0)
    ja das ist normal.


    zu 1)
    gibt eigentlich keine schwachpunkte als solches.
    vorsicht ist geboten bei den 4 ventilkappen die auf dem ventildeckel sitzen, das aluminium ist sehr dünn und bricht gern ab wenn man zu fest anzieht.
    genau wie bei allen anderen RFVCs sollte man sorgfältig immer den ölstand im auge behalten.
    laufleistungen auch über 50000km sind bei dementsprechender pflege möglich.


    zu 2)
    die meisten ET-listen im netz sind leider erst ab bj. 88
    die MD11 wurde hier in deutschland aber nur bis 87 angeboten.


    zu 3)
    normalerweise sollten die motoren identisch sein. wobei in übersee die XR250 mit gleichen motor wesentlich mehr verkauft wurde.


    zu 4)
    leider nein

    NX 250 = D.O.H.C. und nix RFVC


    das bedeutet außerdem , das die ventilspielkontrolle recht aufwendig werden kann wenn das spiel nicht stimmen sollte.
    die süße hat nämlich tassenstößel!!! (nix mit kontermutter und stellschraube)


    lt. einem bericht der MOTORRAD von deren testmaschine liegt das geklingel bzw. geklapper am kolbenspiel. war wohl ein häufig auftretender mangel der little dominator.
    wahrscheinlich mußt du in einen übermaßkolben investieren.
    hier mal der testbericht von damals:
    MOTORRAD online - Gebrauchtberatung Honda NX 250

    das zuweilen schlechte kaltstartverhalten der dominator liegt nicht an einer unterdimensionierten zündung.
    deine suche im vergaserbereich war schon nicht so verkehrt.


    die ursache liegt nachweislich an der überdimensionierten schwimmerkammerbelüftung. (auch von anderen hondamodellen bekannt z.b. AT RD07)
    folgende erklärung dazu:
    die schwimmerkammer der NX ist vom volumen her relativ gering bemessen. dadurch ist die menge kraftstoff in der schwimmerkammer welche nach abstellen des motors verbleibt auch nicht gerade üppig.
    benzin hat bei längerer standzeit die unangenehme eigenschaft sich seiner zündfähigen bestandteile zu entledigen. diese verdunsten regelrecht und übrig bleibt eine abgestandene suppe an der sich beim nächsten startvorgang die zündkerze die zähne ausbeißt.
    dieser verdunstungsprozess wird bei der domi dummerweiße auch noch durch die recht "übereifrige" kammerbelüftung beschleunigt.
    dazu muß man wissen, das frischluft sowohl über den überlauf (schlauch unten am vergaser) sowie über die belüftung (seitlich am vergaser) zugeführt wird. das ist natürlich zuviel und der sprit dunstet in null-komma-nix aus.
    bei der Africa Twin (RD07a) z.b. wurde die luftzufuhr über ein verzweigtes netz an schläuchen reduziert.
    diese maßnahme hilft bei der NX nur bedingt. versuche mit geringeren querschnitt der leitungen brachten bei meiner maschine löcher in der beschleunigung.


    aber es gibt dennoch einige wirksame lösungswege.
    im XT-forum z.b. hat ein user mit dem gleichen problem bei seiner 660er einen modifizierten benzinhahn in die belüftungsleitung eingebaut. er kann also die belüftung bei abstellen des fahrzeugs vollkommen unterbinden und erreicht damit, das der verdunstungsprozess stark eingeschränkt wird.
    diese maßnahme ist wirkungsvoll aber ein wenig aufwendig da man jedesmal den benzinhahn vom tank und den von der belüftung zumachen muß.


    deshalb habe ich bei meiner domi ein anders system im einsatz.
    ursprung meiner überlegung war die tatsache, das einige domifahrer nach längerer standzeit die maschine auf die seite legen um die schwimmerkammer zu fluten. dadurch wird der startvorgang begünstigt weil der alte sprit über den überlauf ins freie läuft.
    man muß also den alten sprit beim starten schnell "entsorgen" können!!!

    lösung:
    ich habe die chokedüse um ca. 1/3 aufgebohrt.
    dadurch wird der alte sprit viel schneller durch die kaltstarteinrichtung geschleust und frisches benzin kann rasch nachfließen.
    dadurch ist ein starten auch nach längerer zeit ohne großen aufwand möglich.
    diese maßnahme wende ich nun schon seit über 10 jahren an und bin damit sehr zufrieden.
    habe sogar bei zahlreichen anderen maschinen im kumpelkreis die chokedüsen aufgebohrt, da dieses problem heutzutage viele bikes ab werk haben.


    übrigens die chokedüse der NX ist eingepreßt und kann nicht demontiert werden. aber man kann sie auch so mit einer reibahle auf das nötige übermaß bringen.nachher gründlich mit druckluft reinigen!!!



    abschließend noch ne expressmethode für alle die sich nicht trauen den vergaser auszubauen:
    benzinhahn ca. 300m vor ankunft zumachen und vergaser leerfahren.
    hilft aber nur bedingt, da hierbei eine gewisse restmenge benzin im vergaser verbleibt.


    hoffe ich konnte ein wenig helfen :!:

    aber du hast doch schon einen doppelvergaser an deiner 350er?
    ich war damals bei HONDA Offenbach als Mechaniker zu einem Lehrgang, welcher sich spezifisch nur um Vergasertechnik drehte.
    Dort wurde unter anderem auf die Technik des Doppelvergasers einer XL600 eingegangen. Anhand eines Schnittmodells wurden die Kursteilnehmer mehrmals darauf hingewiesen, das die Schwimmerkammern NICHT identisch sind und auf gar keinen fall verwechselt werden dürfen.
    Nun nehme ich einfach mal an, das der vergaser der 350er technisch genauso funktioniert.
    allerdings hast du recht,wenn du den choke ziehst und dadurch eine erhöhung der drehzahl folgt, dann dürfte die chokefunktion gewährleistet sein.
    die tatsache, das der motor warm zuverlässig anspringt, spricht allerdings trotzdem für einen fehler der kaltstarteinrichtung.
    ich würde einfach nochmal den chokeschieber, dessen rückholfeder, dessen freigängigkeit, das spiel des chokebowdenzuges bei voll eingeschlagenen lenker (rechts+links) und die chokedüse überprüfen.

    mhh... ist es möglich, das du die schwimmerkammern vertauscht hast??
    sehen zwar gleich aus, aber nur eine hat den bypass für den choke.