Beiträge von bernard

    Hallo Pahul, habe mich lange nicht im Forum gemeldet, erst jetzt wieder. Sind viele neue SHi- Freunde dazugekommen und umso schöner, wenn man auch noch Leute aus der"alten Garde" trifft. In den nächsten Tagen ist es soweit und dem Antriebssystem geht's ans Leder. Habe ja ein bisschen Bammel davor, aber was muß, das muß ! Riemen und Rollen, alles original vom HH, keine Experimente!, habe ich schon lange besorgt, aber eine Frage habe ich noch, vorne, die Achse der Riemenscheibe, ist das ein Links- oder Rechtsgewinde ? Eventuell steht das auch im WHB, habe aber noch nicht nachgelesen.


    Ich wünsche allen SHi- Freunde, und besonders Dir, Pahull, weiterhin viel Spass und Freude am Scooterfahren und allzeit gute Fahrt,
    Bernard

    Hallo, liebe SH 300 Freunde, bald steht bei mir die 24 000der vor der Tür. Wenn ich die Vario- Rollen von original 19gr gegen 18gr austausche, macht sich das positiv bemerkbar und ist die Verschleißgrenze dann merklich eher erreicht? Von Dr. Pulley gibt es eckige Vario-Rollen, (sorry, Rollen sind ja nie eckig, aber ich weiß nicht, wie die Dinger heißen!) sie sollen weitaus effektiver als die herkömmlichen Rollen sein, in allen Bereichen. Meine Frage, hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt oder irgendetwas über die Fahreigenschaften gehört ?
    In der Hoffnung, daß nun bald der Frühling mit angenehmeren Wetter und Temperaturen eintrifft und Allzeit Gute Fahrt, grüßt Euch , Bernard


    Ω

    Hallo Pahul, schön mal wieder mit Dir zu kontatieren. Vielen Dank für Deine Antwort, aber so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt. Will nächste Woche mal zum HH. hin und mich schlau machen. Eigentlich müßte es doch an Hand der Papiere möglich sein, einen Ersatzschlüssel anzufertigen, zumal doch noch ein Originalschlüssel vorhanden ist, naja, mal abwarten was sich diesbezüglich tut, werde mich dann wieder bei Dir melden.
    Vielleicht wunderst Du Dich, daß ich in dieser Rubrik mit meinem Schlüsseldrama auftauche, aber in unserem Forum hat ein Scooterfreund fast das gleiche Problem ( er hat seinen Schlüssel verloren), aber leider kann ich dieses Thema nicht wiederfinden, vielleicht weißt Du, wie ich es wiederfinden kann? Ich glaube die Überschrift lautete: Schlüssel verloren, oder so ähnlich.
    Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende und sage tschüß bis zum nächsten mal,
    Gruß Bernard

    Hey Rammeldackel, ich hatte einen Besucher eingeladen, den ich noch nicht so gut kannte. Wir wohnen über zwei Etagen und der liebe Besuch mußte mal zur Toilette nach unten, gegenüber der Gästetoilette ist unser Wohnzimmer, das hat der gute Mensch wohl verwechselt und bei dieser Gelegenheit gleich zwei Stahlkassetten mitgehen lassen die im Wohnzimmerschrank ihr Dasein fristeten. Es waren unter anderem meine Ersatzschlüssel für Auto und Scooter drin und und etliches mehr. Leider habe ich es zu spät bemerkt um es ihm beweisen zu können, habe in diesem Fall eben die A.....karte gezogen. Die Kassetten hat er gleich in seinem Auto verstaut was direkt neben dem Eingang parkte, sonst hätte ich sein zusätzliches Gepäckstück bei der Verabschiedung bemerkt, bin heute noch ganz schön angefressen darüber, das kannste mir glauben. Eigentlich wollte ich das nicht groß rumposaunen, aber wenn man für so naiv gehalten wird ist eine Rechtfertigung des Geschehens wohl angebracht, es ist nun mal so, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Nur schade, daß Du mir nicht helfen konntest.


    Herzliche Grüße, Bernard

    Hallo Leute, wer kann mir helfen und einen guten Rat geben , es geht um meinen SH 300 I !!


    Man hat mir u. a. meinen Ersatzschjüssel, an dem war auch dieses kleine Blechblättchen mit der Schlüssel- oder Codenummer dran befestigt war, gestohlen. Im Forum las ich, daß eine Neubestellung ca. 100,- € kostet. Das ist verdammt viel Schotter, aber es ist doch allemal sicherer, einen Reserveschlüssel zu besitzen, wenn man ihn vielleicht auch nie braucht. Der einfachste, aber leider auch der teuerste Weg ist der zum Händler, aber vielleicht gibt es ja auch einen preiwrteren Weg ? Über brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar !


    Es grüßt von der Weser, Bernard























    Hi sammy 10 , mir geht es ebenso wie Dir, auch ich bin kein potentieller Schrauber und daher über jedes neue Thema, sowie Hinweis und Tipp sehr dankbar. Im großen und ganzen bin ich mit meinem SH 300 I sehr zufrieden und würde mir auch keinen anderen kaufen wollen, doch es gibt auch vieles zu beanstanden. Vielleicht muß das so sein, ich weiß es nicht, für mich müßte ein Roller dieser Größenordnung unkaputtbar sein denn er hat im Gegensatz zu Motorrad wesentlich weniger Verschleißteile und wird auch Leistungsmäßtg, bedingt durch die Variomatic, lange nicht so beansprucht. Meiner Meinung nach müßten die Antriebsteile mindestens 35 bis 40 000 KM einwandfrei funktionieren, aber ich bin eben nur ein blutiger Laie und somit bin ich lieber still, sonst rücken mir die technisch Visierten ganz fürchterlich auf den Pelz, wahrscheinlich zurecht ! Also hoffen wir gemeinsam auf neue Themen etc.


    Gruß Bernhard



    Ich wollte hier wirklich keinen weh tun !!!

    Hallo, meine SH 300 rannte noch nie schneller als 145, allerdings mit Windshield und Topcase. Vielleicht schaltet sich der Drehzahlbegrenzer ja auch viel zu früh ein ? Kann mir gar nicht vorstellen, daß ein 27 PS Roller mit gerade mal eben 279 ccm so etwas braucht, zumal er ja auch ein Langhuber ist Kann mir jemand sagen, woran man das merkt, wenn sich der Begrenzer einschaltet. Es gibt ja nicht einmal einen Drehzahlmesser und da man die Maschine ja nicht untertourig hochjagen kann, ist das meiner Meinung nach ein Luxus den man hier nicht unbedingt braucht, oder sehe ich das falsch ? Lasse mich gern eines anderen belehren.


    Nun noch ein paar Sätze zum Bordwerkzeug. Mit dem beigefügten Zündkerzenschlüssel wollte ich mal die Kerze inspizieren, ging nicht, der Schlüssel war zu lang und die Öffnung zu eng. Habe mir meine Flex genommen und den Schlüssel am oberen Ende gekürzt, jetzt paßt er, Gottseidank. Wenn man zuhause die Kerze wechseln will, greift man eventuell zum passenden Schlüssel, aber unterwegs hat man nur den Einen, und der muß passen und deswegen mein Hinweis.


    Allzeit gute Fahrt wünscht Euch, Bernhard

    Hallo Leute, nun verfolge ich schon eine ganze Weile die Diskussion über die Rollengewichte. Je leichter desto schneller im Anzug und Beschleunigung, teilweise ohne Einbußen im Spritverbrauch und in der Endgeschwindigkeit. Da frage ich mich doch als " blutiger Laie", warum werden die leichteren Rollen nicht gleich werkseitig eingebaut? Das bringt doch in Test- und Vergleichsberichten enorme Punktzahlen. Die meisten sind doch froh darüber, wenn sie ein so flottes Gefährt unter den Hintern haben.
    Ich frage deswegen, weil ich demnächst wohl meinen Kupplungskorb, der lt. Hondahändler, verzogen sein soll, auswechseln werde und dann auch gleichzeitig die Rollen, Riemen mit tauschen werde. Natürlich möchte ich meinen Freund mit 18 gr.- Rollen bestücken, habe aber Angst, daß das zu Lasten der Haltberkeit der Verschleißteile geht. Wenn nach 18 500 Km schon solch eine Reparatur ansteht, die finanziell auch nicht "ohne" ist, ( habe gerade bei der 18 00sender Inspektion, mit Batterie, 356, 00 € gelöhnt) wann kommt dann die nächste größere Reparatur? Für mich ist das schon ein Problem, denn ich bin kein potenzieller Schrauber und wage mich nur mit Hilfe dieses netten Forums an diesen chirugischen Eingriff. Also, kann man die 18 gr.-Rollen ohne Bedenken einbauen oder sollte man bei den 19 gr.- Rollen bleiben ?
    Es grüßt Euch, Bernhard

    Hi Bernard,


    konnten wir denn mit den Tipps auch nachhaltig helfen?


    Hallo afly, bis jetzt noch nicht, denn ich warte erstmal auf besseres, wärmeres Wetter, denn ich muß die Reparatur draussen im Hof durchführen. Aber es ist sehr, sehr wichtig die richtigen Vorabinformationen und Tipps zu bekommen, ebenso, wie und wo man die nötigen Ersatzteile bekommen kann, die dann auch noch preiswerter als die vom. Honda- Händler sind .
    Es grüßt Dich herzlichst,
    Bernhard

    Hallo, wäre auch gerne mal dabei. Muß hochinteressant sein, Euch mal kennenzulernen, aber von Bremen aus ist es eben kein "Katzensprung" bis in den "Ruhrpott". Da wäre es vielleicht besser, es würde ein Meeting in den Sommermonaten stattfinden,aus Rücksichtnahme für die , die einen weiten Anreiseweg haben. Die Idee für ein Treffen der SH 300 I Freunde finde ich sehr gut.


    Wünsche allen ein frohes Osterfest und verbleibe mit den besten Grüßen, Bernhard

    Hallo an dabbelju, Duck, ddirk, und afly, auch bei Euch möchte ich mich aufs herzlichste für Eure Tipps und guten Ratschläge bei meinem Kupplungsproblem bedanken und Euch allen ein frohes, geruhsames Osterfest im Kreise Eurer Lieben wünschen und auch weiterhin viel Spaß und Freude auf Euren Rollertouren und im Forum, schön, daß es Euch gibt !Allzeit gute Fahrt wünscht Euch aus Bremen,
    Bernard

    [quote='Pahul','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1286104#post1286104']Hallo Bernard,


    versuchs mal hier: http://www.my-bikeshop.de/inde…t/c19769_SH300i-2010.html


    habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.[/QUO


    Hallo Pahul, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für Deine Anteilnahme, sowie für die guten Tipps und Ratschläge bei meinen Kupplungsproblemen herzlichst bedanken, außerdem wünsche ich Dir ein frohes, geruhsames Osterfest im Kreise Deiner Lieben und noch viel Spaß und Freude beim Scooterfahren und im Forum.


    Allzeit gute Fahrt und die besten Grüße aus Bremen sendet Dir,
    Bernard

    Hallo Sammy 10, wahrscheinlich hast Du meinen Bericht nicht richtig verstanden. Ich befinde mich weder in einem Geschwindigkeitswahn oder würde mich mit einem SH 300 Freund wegen der Tachoangaben streiten. Lediglich habe ich meine Meinung hierzu beigetragen, dafür ist dieses Forum ja da, und da ich nicht der Allwissende bin, kann ich nicht erwarten, daß alle meiner Meinung sind. Nur mal eben zur Richtigstellung meines Beitrages, es ist "nur ein Roller" wollte ich kundtun, daß man dieses Gefährt Leistungs- und Handlingsmäßig nicht mit einem Motorrad vergleichen kann. Ich jedenfalls komme weitaus besser mit dem Roller in der Stadt zurecht als wie mit dem Bike, ausnahmen bestätigen die Regel, alles klar ?


    Über Deine Antwort zu meinen Beitrag hätte ich mich etwas mehr gefreut, wenn er in einer etwas freundlicheren Fassung geschrieben worden wäre, aber trotzdem, Vielen Dank !


    Allzeit gute Fahrt, es grüßt Bernard

    Hi Achim, danke für Deine Anteilnahme an meinem Problem. Nun haben mir schon so viele Rollerfreunde gute und wichtige Ratschläge gegeben, daß man schon nicht mehr weiß, was man zuerst machen soll, zumal ich ein richtiger Laie, der aber weiß, wie man einen Schraubenschlüssel ansetzt, bin. Wenn jemand diese Kupplungskorbaktion von Anfang an verfolgt hat, wird mir da sicherlich recht geben. Bei 24 000Km soll der Antriebsriemen laut Inspektionstabelle ja sowie so gewechselt werden, deswegen wäre es naheliegend, es als Erstes mit ausblasen zu probieren, zumal ich einen guten Kompressor besitze. Es ist immer gut, wenn man etwas Geld sparen kann, man kauft ja schließlich nicht umsonst bei Aldi und Lidl. Der Roller ist für mich nicht nur ein Spaßfaktor, sondern ich möchte damit auch sicher,schnell und preiswert zu meinem Ziel kommen, nehme dabei Wind und Wetter in kauf. Er wird gehegt und gepflegt und auch nicht getunt. Aber leider lese ich sooft, das die Werksmaterialien nicht die besten sind, oder es besser ist, sie gegen andere auszutauschen, wie z.B. die Rollen. Wäre ich ein "Schrauberass" würde ich die ganzen, gutgemeinten Ratschläge nacheinander ausprobieren, mit dem Ausbau würde es ja wohl noch so gehen, aber die Teile müssen ja auch wieder zusammen, und da liegt oft der "Hase im Pfeffer".
    Naja, wen man Geld sparen kann ist es wohl das Beste, Deinen wohlgemeinten Ratschlag anzunehmen. Vielleicht bist Du so freundlich und kannst mir mitteilen, wo ich diese Rollen bestellen kann und welche Teilenr. sie haben. Nochmals vielen Dank für Deinen Rat, es grüßt Dich herzlichst,
    Bernhard